AM5 und jetzt nur noch Probleme

Welche Spannung hast du am RAM anliegen?
 
Dracal2002 schrieb:
Ja der CL Wert ist sehr relevant für Geschwindigkeit und Latenz.
Daher kosten Kits mit sehr niedriger CL auch um einiges mehr als andere.
Latenz ist wichtiger beim Zocken.
Ja, vielleicht hol ich mir dann das von mir weiter oben verlinkte. Danke dir.
Und nochmal ein Extradank für den Tipp mit dem Bios-Flashback :)
michi_z1981 schrieb:
Welche Spannung hast du am RAM anliegen?
1.3V liegen beim XMP-Profil an. Hab auch schon überlegt mal auf 1.35 zu gehen, aber ich muss mich da nochmal einlesen. War bis vorgestern wie gesagt noch auf X99 -> mein Wissen über OC ist auf dem Stand von vor 7 Jahren.

Wollte später auch mal lesen wie ich den 7600X in die Energiespar-Settings reinbekomme, was das fürn Unterschied macht, was an an Strom und vor allem Hitze einspart (ich spare ja so schon fast 100Watt In-Game im Vergleich zum 5960X). Hab da nur mal etwas von PBO gelesen. Aber ja, da muss ich mich jetzt einfach mal ein bisschen durchs Internet forsten und mich updaten.
EDIT: Hab eben mal das ASUS PBO Enchantment aktiviert (Stufe 1, 90°). Dadurch kam ich im Cinebench im MultiCore auf 14.582 anstatt 13.723 vorher und die Temperatur betrug nicht mehr 90, sondern nur noch 80°. Also minimal schneller und dabei deutlich kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider wird es nicht besser, nur anders :D Ram hab ich wieder auf Stock laufen, weil ich beim Spielen 1,2 Crashes hatte.

Auch bin ich immer mal wieder kurz im CPU-Limit (zumindest geht die Auslastung der Grafikkarte immer mal wieder auf 80%) wenn ich Tomb Raider spiele. Auch beim Far Cry 6-Benchmark und bei PUBG ist das Verhalten zu beobachten. Führt dann zu einem kurzen FPS-Drop, was natürlich deutlich spürbar ist. Das war mit meiner alten X99-Plattform nie der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal alle Infos:
Auflösung?
Hz?
Details?
Freesync aktiv?
 
Dracal2002 schrieb:
Also jetzt mal alle Infos:
Auflösung?
Hz?
Details?
Freesync aktiv?
  • 3440x1440 (DELL S3422DWG)
  • 144Hz
  • Ich kannte die Settings nicht auswendig, hab deshalb jetzt den PC nochmal gestartet und dabei ist folgendes aufgefallen:
    • Tomb Raider (Settings "Hoch") hat diese Drops bekomme, wenn ich mich gedreht habe im Spiel. Wenn ich auf einer Stelle stehe, passiert nichts. Jetzt nach PC Neustart absolut ohne Probleme. Keine Drops, GPU-Aulastung die ganze Zeit bei 99%
    • Far Cry 6 (Settings "Hoch") hab ich dann auch nochmal den Benchmark laufen lassen, nachdem TR jetzt ohne Probleme war. Hier jedoch weiterhin immer mal wieder CPU-Limit im Zuge des Benchmarks. Ich teste nachher mal noch wie das Verhalten außerhalb des Benchmarks ist. Aber ich meine auch hier war der i7 nie im Limit
    • PUBG (Custom Settings, das meiste relativ niedrig, außer natürlich der Auflösung) Ja, niedrige Settings treiben eher ins CPU-Limit, aber bei der Auflösung ja eher nicht und mit dem i7 hatte ich das ja auch nicht. Außerdem war ich gestern in einem Spiel über mehrere Minuten weg bei 50 FPS und einer GPU-Auslastung von etwa 30-60%
    • 3DMark läuft jedoch ohne Schmerzen. Jeder Run ist hier dauerthaft bei 99% GPU-Auslastung
  • Freesync aktiv (steht im Treiber auf "AMD optimiert"


EDIT: Hab eben auch nochmal PUBG gestestet. Hatte wieder ständig Drops auf unter 60 FPS mit einer GPU-Auslastung von maximal 50%. Temperaturen von CPU und GPU sind aber absolut unauffällig (im Bereich von etwa 60 Grad). Schon im Warmup zum Spiel (da rennt man einfach etwa eine Minute über die KArte) fällt auf, dass bei einer schneller Drehung die FPS direkt, zusammen mit der GPU-Auslastung, enorm abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt was nicht wieviele FPS hast du da als durchschnitt max bei Pubg FC6 und TB
Sind Vsync und oder FPS limiter aktiv?
 
FPS-Limiter /V-Sync sind keine aktiv.

  • PUBG: Würde sagen im Schnitt etwa 170 FPS, jedoch eben mit teils langen und heftigen Drops auf <50. Auch auffällig hier: In der WarmUp-Lobby ist die GPU fast nie >90%.
  • Tomb Raider: Hab ich nur zum testne kurz angespielt (also bin etwas im Gebiet herumgelaufen). Hier im Schnitt wohl 140 FPS. Hatte, bis auf das eine mal, jedoch keine Drops. Im spielintegrierten Benchmark hab ich jedoch mehrmals den Fall, dass die GPU-Auslastung auf 70,80% heruntergeht und ich dann bei 90 FPS bin. Mit dem i7 hab ich den Benchmark leider nie getestet, weil ich nie Probleme hatte
  • Far Cry 6: Hier bisher auch nur den Benchmark getestet. Ich hänge hier mal einen Screenshot an, an welche Stelle die GPU auch nur noch bei etwa 80% ist.
  • 1674397833761.png


Meine maximalen, sowie auch die durchschnittlichen FPS sind viel besser als beim alten System. Durch die Drops macht das System aber weitaus weniger Spaß bisher.
Klar kann ein GPU-Limit vorkommen. Aber doch nicht bei einer RX6800 (non-XT) gepaart mit einer 7600X auf UWQHD-Auflösung.. Mit dem i7, gepaart mit der 1080Ti, hatte ich nie ein CPU-Limit (zumindest bei meinen Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalt bitte Vsync eine dann funktioniert auch Freesync sauber
 
Aber sollte es nicht auch ohne VSync einfach ohne Drops laufen?
Ich hab halt im Kopf, dass mein 8 Jahre altes X99-System unterm Strich besser lief. Das sollte doch nicht sein
 
Mit welcher Auflösung hast du dein altes System benutzt?
 
Mit der gleichen. Monitor hat sich nicht geändert.
Neu sind: CPU, Board, RAM, Graka und seit gestern auch das Netzteil.
 
So last but not least.
Hast du dein Windows frisch aufgesetzt?
Hast du überprüft ob der Ram Stock stabil läuft?
 
Ja, wurde mit Windows 11 frisch aufgesetzt.
Ram lief über die Nacht 13h stabil im AIDA-Stress-Test.

Um die GPU auszuschließen, habe ich jetzt nochmal das X99-System mit der neuen GPU auf dem Tisch aufgebaut und es wird gerade Windows 10 installiert. Da werd ich dann mal "gegentesten". Wahrscheinlich werd ich da aber erst am Mittwoch dazu kommen.

Der Tomb Raider-Benchmark zeig zuverlässig immer an der gleichen Stelle einen Drop bei der GPU-Auslastung.
Hier bei dem Video ist es bei 0:55 min. An der Stelle geht bei mir die GPU-Auslastung immer auf etwa 80% herunter. Ist ebenso zuverlässig reproduzierbar wie beim FC6-Benchmark.

Könnte dies auch mit dem Mainboard zusammenhängen? Hab immer noch im Hinterkopf dass das Teil sehr sehr schlecht verpackt bei mir ankam und die OVP quasi lose in einem viel zu großen Paket herumflog.
 
Zuletzt bearbeitet:
fps drops in einem Spiel....ich weiß nicht ob man daraus Schlüsse ziehen sollte. Besser ein Benchmark nehmen und mit anderen Vergleichen.
 
@Don_Tralle Gerade Benchmarks sind doch nicht Realitätstreu? Wenn ich mit einem System zocken will ist es mir prinzipiell erstmal egal wie viele Punkte ich im Benchmark habe, wenn es im Spiel nicht richtig läuft. Da kann ich auch auf Platz 1 der Welt sein und trotzdem keine Freude daran haben zu zocken.

Denn normal sind in PUBG FPS einbrüche von 170 auf 50 nicht meiner Meinung nach. Dass FPS schwanken ist normal aber solche starken Einbrüche versauen einem dann schon den Spielspaß.

@KempA bezüglich der Framedrops evtl. mal GameDVR in der Registry deaktivieren? Soll wohl hier und da zu FPS drops führe, nimmt halt das Gameplay dauerthaft im Hintergrund auf. Ist aber nur Hörensagen, stecke selber nicht in Win11 drin, habs aber hier und da mal gelesen.
 
KempA schrieb:
wurde mit Windows 11 frisch aufgesetzt.

KempA schrieb:
es wird gerade Windows 10 installiert.

Um Windows und Treiber als Ursache auszuschließen sollte bei solchen Schwierigkeiten mit der gleichen Version getestet werden. Also auch im neuen PC mal Win 10 installieren und schauen, ob die ganzen Unzulänglichkeiten daran liegen.

PS: Und du könntest mal LatencyMon laufen lassen. Vielleicht gibt es bei den fps drops Spikes bei den Latenzen von einem Treiber ausgelöst. Dann wüsste man etwas besser, wo man weiter suchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Dawhite schrieb:
@Don_Tralle Gerade Benchmarks sind doch nicht Realitätstreu? Wenn ich mit einem System zocken will ist es mir prinzipiell erstmal egal wie viele Punkte ich im Benchmark habe, wenn es im Spiel nicht richtig läuft. Da kann ich auch auf Platz 1 der Welt sein und trotzdem keine Freude daran haben zu zocken.

Denn normal sind in PUBG FPS einbrüche von 170 auf 50 nicht meiner Meinung nach. Dass FPS schwanken ist normal aber solche starken Einbrüche versauen einem dann schon den Spielspaß.

@KempA bezüglich der Framedrops evtl. mal GameDVR in der Registry deaktivieren? Soll wohl hier und da zu FPS drops führe, nimmt halt das Gameplay dauerthaft im Hintergrund auf. Ist aber nur Hörensagen, stecke selber nicht in Win11 drin, habs aber hier und da mal gelesen.

GameDVR werde ich mal testen, danke für den Tipp.
Bzgl Benchmarks: Das geb ich jetzt auch nicht soo viel drauf. Wenn ich danach gehen würde, müsste ich auch bei meiner alten CPU bleiben:
1674471210092.png


1674471224404.png


idefix--211 schrieb:
Um Windows und Treiber als Ursache auszuschließen sollte bei solchen Schwierigkeiten mit der gleichen Version getestet werden. Also auch im neuen PC mal Win 10 installieren und schauen, ob die ganzen Unzulänglichkeiten daran liegen.

PS: Und du könntest mal LatencyMon laufen lassen. Vielleicht gibt es bei den fps drops Spikes bei den Latenzen von einem Treiber ausgelöst. Dann wüsste man etwas besser, wo man weiter suchen sollte.

Werde ich beides testen.
Bin jetzt die nächsten Tage unterwegs, weshalb es wohl erst wieder gegen Ende der Woche größere Schritte gibt.

Aktuell habe ich jedoch auch die neue (gebrauchte) GPU etwas in verdacht. Mit dem X99-System und der neuen GPU fällt die GPU-Auslastung im Tomb Raider-Benchmark an den gleichen Stelle noch weiter ab wie beim AM5-System. PUBG und FC6 hab ich jetzt noch nicht testen können. Wenn ich mit der neuen GPU bei PUBG auch diese Drops bekomme, weiß ich ja woran es liegt.



EDIT: Ich hab jetzt eben nach der Arbeit die GPU wieder in das AM5-System eingebaut und den Tomb Raider Bench nochmals laufen lassen. Ergebnis diesmal: GPU-Auslastung ist die ganze Zeti >95%. Ich habe NICHTS geändert (EDIT2: Das ganze testen verwirrt mich wohl. Ich hab was geändert: bin von DirectX11 auf 12).
Ich hab bestimmt schon 14, 15 Systeme zusammengebaut und mach das ja auch schon seit über 15 Jahren. Aber sowas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:
Ich hab mir jetzt noch Expo-RAM besorgt. Mein Mainboard steht auch auf der QVL-Liste von G.Skill.
Leider mit Expo nach etwa 2,5h ein Error in Aida-Test.
 
KempA schrieb:
Ich hab mir jetzt noch Expo-RAM besorgt.
welchen genau? Falls da Chips von SK Hynix drauf sind gibt es ein Setting was definitiv laufen sollte
 
SeniorY schrieb:
welchen genau? Falls da Chips von SK Hynix drauf sind gibt es ein Setting was definitiv laufen sollte
Den hier: https://www.gskill.com/product/165/390/1661410135/F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR
Da sind SK Hynix drauf. Ich hab heut Nacht mal das EXPO II Profil getestet, aber auch hier liefs dann nach 4,5h auf Error.

Hab im Asus-Forum einen Beitrag gefunden, indem beschrieben wurde dass folgende BIOS-Settings helfen können: Advanced -> AMD Overclocking -> Accept -> DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings -> Infinity Fabric Frequency and Dividers -> UCLK DIV1 Mode -> UCLK=MEMCLK
Hab das jetzt eben mal noch schnell angestoßen und schau in der Mittagspause dann mal ob bis dahin Errors aufgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben