News Amazon dreht auf: Fire TV und Kindle bis zu 70 Euro teurer

Da die Nachfragekrise bei Speicher mittlerweile auch bei Produkten durchschlagen tut die nur relativ wenig RAM und Flash benötigen, sollten wir uns in 2027 warm anziehen.

Anscheinend hatten viele Anbieter relativ große Lagerbestände aufgebaut, welche jetzt zu Ende gehen. Die Preiserhöhungen von Amazon sind eine Vorschau auf das was da noch so kommt.

Wer plant Technik zu kaufen, sollte das jetzt machen und nicht abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ich habe für den Fire TV Stick 4K Plus am Prime Day mit Trade In eines Uraltsticks 18,59€ bezahlt, jetzt soll er eine UVP von 84,99€ kosten.
Der Stick ist selbst nicht schlecht, unterstützt die aktuellen Codecs, inklusive AV1 (was der Apple TV nicht kann) und ist von der Bedienung her okay, nicht der schnellste, aber akzeptabel.
Für unter 20€ (inkl. Freischaltung von Alexa+) war der Stick für den Zweit-TV im Schlafzimmer ein gutes Angebot, für 85€ definitiv nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Ich glaube manche verstehen den Sinn der Erhöhung nicht. Es kommen bald die KI Varianten davon (bzw. existieren schon), die erheblich teurer sind und/oder teure Abos für die KI Assistenten benötigen. Damit das nicht derart völlig überteuert wird, muss das nicht KI Sortiment teurer werden. Und um die absurd hohen KI Anschubkosten quer zu finanzieren, die die KI Geräte selber gar nicht in für Unternehmen relevanten Zeiten wieder einspielen können. ^^

Wenn man sich ansieht, wieviel allein Amazon direkt in seine KI Projekte investiert hat und dazu Investitionen in KI Unternehmen (man gibt sich ja bei Big Tech reih um Geld in letzter Zeit) so viele Abos/Geräte können die gar nicht an den Mann bringen, dass sich das in einigen Jahren amortisiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Madjack92
sethdiabolos schrieb:
Nur mal interessehalber, was für Vorteile habe ich mit so einem Stick eigentlich im Vergleich zu der App im Smart-TV? Früher fand ich die Teile toll wegen dem Nachrüsten alter TVs, aber inzwischen sind die Apps doch auch so nutzbar.:confused_alt:
Eigentlich keine mehr. Und wenn mein alter Zweit-TV bzw der FireTV Stick daran nicht mehr will, kaufe ich einen neuen. Die Preise sind wirklich am Boden und dann sind die Apps auch alle wieder ohne FireTV Stick nutzbar.

Hab mich eh immer gefragt, wozu man heute noch externe TV-Hardware wie so einen TV-Stick benötigt.

Hab bestimmt 10 Jahre kein lineares Fernsehen mehr geschaut, zudem regelt das doch eh wenn die "smarte" Glotze.

TVapp wie Waipu oder Zattoo drauf, 140 Kanäle und ab gehts.

Wozu der überteuerte Amazon Stick?

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Soll doch jetzt im September/Oktober neu kommen. Apple hat da nen recht langen produktzyklus laufen lassen. Allerdings werden die wohl auch ordentlich zulangen bei deren neuen Produkten. Befürchte ich.
Das wird eh lustig, wenn jetzt auch noch Consumer Elektronik im Warenkorb zu einem Inflationstreiber wird (die in den letzten Jahren eher Inflationsmildernd gewirkt haben), Lebensmittel etc. durch den Iran Konflikt/Benzin Preise auch bald wieder durchhauen werden bzw. alle Waren, da alles transportiert werden muss, wird das "interessant" zum Jahreswechsel. Dazu dieser inkompetente und völlig krisenuntaugliche Kanzler...
Das könnten unangenehm werden in nächster Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Metalyzed
Suspektan schrieb:
16GB speicher und 2GB LPDDR4 Ram hat z.B. der firetv stick 4k max
Für die Max Version die in Zukunft über 100€ kosten soll, finde ich 2 GB RAM schwach. Und ja 2 GB RAM sind für Android TV auf jeden Fall zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Randnotiz schrieb:
Eigentlich müssten die ganzen BigTech-Firmen dazu verdonnert werden, ihren Kram trotz A.I.-Zeitalter zum alten Preis anzubieten.

Unrealistisch, besonders unter Trump,
wahnsinn, wie man es schafft, die preiserhöhung von fire-sticks, die NIEMAND zum normalpreis kauft, auf "big-tech" zu übertragen, staatliche maßnahmen gegen preiserhöhungen zu fordern und dass dann mit dem donald in verbindung zu bringen. tds ist dir ein begriff?

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
seyfhor schrieb:
Ach wie schön wäre es, wenn es einfach eine simple, schnelle Android TV Box gäbe. Gab ja wohl mal Nokia Android Boxen, aber die bessere wurde wohl eingestellt und der Nachfolger wäre deutlich schlechte habe ich gelesen.
Einfallslos2023 schrieb:
Ich würde die deutlich schnelleren Modell mit Amlogic S905X5M empfehlen. Praktisch der aktuell modernste und schnellste verfügbare SoC (6nm, Cortex-A55, WiFi-6) in offiziell zertifizierten Google TV Sticks/Boxen:

Arbeitsspeicher ist bei diesen Modellen natürlich weiterhin recht dürftig. Aber ist für gängige Online Streaming Apps absolut unproblematisch. Ich selbst nutze seit 2 Monaten den Strong LEAP-NOVA und bin sehr zufrieden. Besonders weil die Fernbedienung Bluetooth und IR besitzt und sich konfigurieren lässt. Ansonsten ist Google TV im "Nur Apps"-Modus (Apps Only Mode) sehr clean. Da brauche ich auch keinen alternativen (meist altbackene) Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Muntermacher, feris und eine weitere Person
ChatGehPeeTee schrieb:
Klingt doch total gelogen oder nicht?
Man habe den Preis so lange wie möglich gehalten und dann direkt ein Aufschlag von nichts auf z.B 35%.
Wäre man da langsam mit der Zeit künstlich gestiegen, hätte man es abkaufen können.
klar ist das gelogen. aber: in solchen größenordnungen ist alles eine komplette mischkalkulation.
du glaubst doch nicht, dass auch nur zwei produktionsdurchläufe der sticks exakt gleich viel kosten? trotzdem ändert amazon nicht dauernd die preise, weils auch buchhalterisch katastrophal enden würde.

da nimmt man lieber eine weile wenig marge hin, um dann auf einen schlag wieder die alten margen oder mehr zu erzielen. und dann wieder von vorn.

sethdiabolos schrieb:
Nur mal interessehalber, was für Vorteile habe ich mit so einem Stick eigentlich im Vergleich zu der App im Smart-TV? Früher fand ich die Teile toll wegen dem Nachrüsten alter TVs, aber inzwischen sind die Apps doch auch so nutzbar.:confused_alt:
Zumeist sind die Apps direkt im TV scharch langsam oder zumindest langsamer.
Und zu Zeiten an denen immer wieder mal zur Debatte steht das der TV screenshots an seine Hersteller schickt möchte ich meine TVs nicht wirklich ins Netz lassen.
Schließe ich durchaus auch mal meine PCs mit an dem TV an und mach eventuell auch mal sowas wie Online Banking. ;)

Oder Leute die gleich direkt einen TV als Monitor benutzen :D

https://www.t-online.de/digital/akt...enden-heimlich-screenshots-an-hersteller.html

https://www.netzwelt.de/news/249574...ngeklagt-so-schaltet-screenshot-funktion.html

https://www.giga.de/tech/euer-smart...t-ihr-dagegen-tun--01K38T7M4B136KC8Y40SBRXXAG

Da fährt mit man einer Box oder Stick doch durchaus besser, die 1. nur an einem HDMI Port hängt und zweitens, selbst beim TV Wechsel kein neues einrichten nach sich zieht.

Dazu fungiert meine nVidia Shield beispielsweise auch als Plex Server und hat dazu ein paar 5TB Platten am USB hängen, was ein TV so nicht kann :D

Dreh doch bloß mal einer big tech den Strom ab. Ist ja schlimm wie sie collectiv absahnen wollen.

LDNV schrieb:
Zumeist sind die Apps direkt im TV scharch langsam oder zumindest langsamer.
Merk ich nichts von und der Samsung Fernseher ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Und was hat der Fernseher mit dem restlichen Netzwerk zu schaffen? Ich seh den brav die ganze Zeit auf seiner IPAdresse UDP quatschen, wenn der läuft, das wars. Was soll da schreckliches passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Blackhorse79 schrieb:
Merk ich nichts von und der Samsung Fernseher ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Und was hat der Fernseher mit dem restlichen Netzwerk zu schaffen? Ich seh den brav die ganze Zeit auf seiner IPAdresse UDP quatschen, das wars. Was soll da schreckliches passieren?
Wer hat was vom restlichen Netzwerk erzählt?
Hast du mein Beitrag überhaupt richtig gelesen?

Blackhorse79 schrieb:
Wozu der überteuerte Amazon Stick?

Mein 50" TV ist 12 Jahre alt und die Streaming-Apps wurden dafür offiziell eingestellt, also geht nur externe Hardware. Ich wüsste aber auch nicht, warum ich mir einen neuen kaufen sollte, bin immer noch zufrieden damit. Ich bin aber inzwischen bei Apple TV, weil der Amazon im Vergleich dazu total langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@LDNV

Ja, Du hast Angst vor Screenrecords, deswegen hast Du Angst vor WLAN. Dachte nur die Ängste sind vielleicht noch größer. Man weiss hier ja nie.

Als wenn Windows 11 nicht wüsste wann Du Banking machst. Oder dein AI Phone. Aber beim Fernseher Panik schieben.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
rotzdem ändert amazon nicht dauernd die preise, weils auch buchhalterisch katastrophal enden würde.

Da ist nichts katastrophal, das passiert, wenn man möchte, völlig automatisch.

Blackhorse79 schrieb:
@LDNV

Ja, Du hast Angst vor Screenrecords, deswegen hast Du Angst vor WLAN. Dachte nur die Ängste sind vielleicht noch größer. Man weiss hier ja nie.

Als wenn Windows 11 nicht wüsste wann Du Banking machst. Oder dein AI Phone.
Komische Dinge die du da erzählst und woher auch immer ableitest. Und Angst hab ich schon mal gar nicht.

Wenn man, als Beispiel, seinen TV als PC Bildschirm nutzt und alles mögliche wie z.B. auch Banking drüber macht, bist du also mit einverstanden wenn dein TV friedlich und heimlich Screenshots davon an den Hersteller sendet ? Oder noch normaleres Beispiel: wenn du dein Handy mit dem TV verbindest um persönliche Fotos in groß zu zeigen/sehen.

Wieso gab es um Windows Recall noch so ein Theater ? ;)

Ich bin nicht gegen das Daten sammeln an sich. An der Spielekonsole sollen sie das meinetwegen so viel machen wie sie wollen. Oder auch am PC in Bereichen und Umfang wo ich dem explizit zugestimmt habe.

Aber es gibt Grenzen. Besonders wenn es um heimliche Aktivitäten geht.

Hast aber natürlich recht, wenn einem dieser Art Themen egal sind, brauch es einen nicht zu interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Madjack92
Fand die Sticks eigentlich mal gut. Bis die damit angefangen haben, die mit jedem Update langsamer zu machen, so dass man neu kaufen musste. Bin dann auf den Apple TV 4K 2022 umgestiegen und seitdem rennt der. Die Bedienung ist da auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und MasterChief-117
Schon dreist ein Wegwerf Produkt mit Amazon Cloud Anbindung zum Konsumieren anderer Amazon Produkte mit Android 9 und 11 und absehbarer Lebensdauer dem die Android Apps angefangen mit Netflix bald weglaufen werden.

Dahingehend sind CCWGTV oder der GTV Stream ja noch löblich.

Blöd dass der einzige Anbieter der das mit den Wiederholraten gut hinbekommt Apple ist.

Dass die teils eh ehr ein Samsung Anhängel sind kommt noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LDNV und Flutefox
Zurück
Oben