Test Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent

Fuchiii schrieb:
Weil ja nicht jeder bei Aktvititäten im Schlafzimmer zuschauen soll?
Hint: Amazon-Mitarbeiter hören mit/schauen zu...?

Was juckt mich das wenn mich jemand sieht wie ich auf dem Sofa Gammel und Chips Futter... :D

Was juckt es dich wenn dir dabei jemand unwissentlich zusieht?
 
Wenns dich nicht juckt kannst du dir ja ne Kamera aufstellen - ich steh nicht drauf das davon Videos durchs netzt irgendwo hingehn ;)
 
firevox24 schrieb:
Ich will damit garnicht die Thematik verharmlosen, nur versteh ich diese gesonderte Privatsphäre-Sicherheitseinstellung im Schlafzimmer nicht..?
Geht dabei den meisten vermutlich darum, dass Amazon nicht umsonst an ihre mydirtyhobby Aufnahmen kommen soll. Ist also ein finanziell hohes Risiko im Schlafzimmer ;)
In anderen Räumen geht es ja maximal um nationale Sicherheit.

Ansonsten verweise ich auf #21
 
Fuchiii schrieb:
Hint: Amazon-Mitarbeiter hören mit/schauen zu...?

Kannst du mir eine Quelle nennen, die aufzeigt, dass bei solchen Wanzen wie Alexa Mitarbeiter zuhören, ohne das vorher das Aktivierungswort genannt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Ich finde solche Testberichte zu Smart Produkten immer sehr interessant danke hierfür @CB bzw. in diesem Fall an @Frank.

Was mich immer wieder traurig stimmt, gerade im Hinblick, dass auf CB eigentlich technikinteressierte unterwegs sind, ist die Tatsache, dass bei J-E-D-E-M Beitrag im Bezug auf Smarthome sofort WANZE, GEHEIMAUFNAHMEN, SICHERHEITSRISIKO rausposaunt und großgeschrieben werden.

Bei anderen Beitragen zu neuen SmartPHONES welche nun schon 4 Kameras statt 2 haben, auf OK Google und Hey Siri hören oder Navigationsgeräten in Autos !!!!111elf welche auf Sprachaktivierung wie Hallo Tomtom hören und auch noch GPS Systeme eingebunden haben welche auch noch mit dem Smartphone gekoppelt werden können um übers INTERNET Echtzeit Informationen zu holen, liest man so etwas nicht.

Schreiben die Leute die hier vor der totalen Überwachung "Angst"(?) haben auch keine Mails, weil es könnte ja jemand mitlesen? Benutzt ihr kein Online Banking außer in abgesicherten Sandboxes weil es könnte ja wo gespeichert werden? Geht ihr alle noch brav zum Schalter bei der Bank und vorallem, wie schreibt Ihr Beiträge auf Computerbase? Ihr müsst doch auch die Angst haben, dass euer stationärer Computer/Laptop infiziert ist und eventuell ein angeschlossenes Mikro oder eine Webcam alles aufzeichnet? Kann man hier irgendwo Beiträge an Computerbase per Brief senden die vor Veröffentlichung eines Themas direkt mitn Thema dann je nach einlangen des Briefes Online gehen?

"Der Computer wird sich nie durchsetzen" "das Internet ist nur eine kurzfristige Erscheinung" "Smartphones braucht man nicht, die haben ja gar keine Tastatur"

Amazons Mitarbeiter hören Daten wenn man Alexa sagt was man deaktivieren kann, aber die Technik"freaks" die sich bei CB rumschlagen, da wird schon keiner so etwas deaktivieren oder die Kamera, welche vom System abkoppelbar ist, das werden die typen die das nutzen und CB lesen auch nicht benutzen - weil das sind DAUs und jeder der sich sowas kauft und sich damit auseinandersetzt weil es ihm interessiert ist sowieso einer der sich in Wahrheit gar nicht auskennt und seine Daten freizügig herschenkt weil er ja keine Ahnung hat - he Leute, aufwachen und Aluhut absetzen bitte...

Im Endeffekt bräuchte man bei CB bei solchen Artikel keine Kommentarfunktion weil sich dann in den Kommentaren sowieso nur gestritten wird ob es eine Wanze ist oder nicht und wie gefährlich das Zeug nicht ist... ich finde das sehr, sehr, sehr traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FabianX2, Frank und 8 andere
Toll, als Einsatz in der Küche... Danke Amazon für diese weitere, sinnvolle Innovation.

Witzig, wie viele hier schon auf "Verfolgungs-Unterstellungen konditioniert sind".
Wenn man nicht aufpasst, geht das Leben an einem vorbei, immer in der Angst, man wird irgendwie böswillig übervorteilt, ausspioniert...
Wahr ist: Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod, zumindest diesseits.:)
 
Mal abgesehen von der Wanze Geschichte...

Warum so was in alle mögliche Zimmern stellen wenn man auch sein Smartphone oder Tablet hin stellen kann wenn man es braucht? Damit kann man noch viel mehr machen und braucht nicht ein extra stationäres Gerät.

Finde das überhaupt nicht interessant.


So ein extrem sparsames E-Ink Infodisplay wo man z.B. selbst gestalteten Websiteinhalt anzeigen kann wär aber echt klasse, so was würde ich kaufen!
 
Kann man diese Wanze so konfigurieren das sie auf den Namen "Erich Honecker" reagiert und das der Aufwecksound die "DDR Nationalhymne" ist ?, ansonsten ergibt das ja kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ich setze Alexa gerne ein, in nahezu jedem Raum und die ganze "Wanzen" Diskussion halte ich für völlig sinnlos. Ja die Gesprächsfetzen nach dem Schlüsselwort (bei mir "Computer") werden aufgezeichnet und vielleicht sogar von irgendeinem Ami zufällig mal angehört... Na und?

Trotzdem, im Schlafzimmer kann es schon lustige Effekte haben...

Insbesondere wenn der Mann Alexander heißt - und man das Schlüsselwort unverändert lässt.

- "Ohhh... Alexander... fick mich... schneller"

- "Ich kennen kein Gerät mit dem Namen 'Ander'. Was meinst Du soll Dich schneller ficken?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
"Über den Zugriff einer Kunden-ID konnten Amazon-Mitarbeiter an die private und berufliche Anschrift des Kunden gelangen. Aber auch dessen Telefonnummer war dann sichtbar, und es wurden alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen angezeigt, mit denen der Kunde über Alexa in Kontakt stand. "

Und warum sollte ich etwas Unterstützen wo offen gesagt wird dass die, wie du @Mithos richtig sagst Sprachbefehle und Aufnahmen ( das hatte ich falsch im Kopf), Durchgehört und bewertet werden UND die Mitarbeiter zusätzlich alle Daten dazu einsehen können!

Wir reden hier nicht vom Geheimdienst, sondern von irgendwelchen Hanseln die 4,40 die Stunde verdienen und zugriff auf Adresse/ Telefonnummer / email usw haben.

Aber die gut bezahlten Amazon-Mitarbeiter kommen da vermutlich nicht auf die Idee sowas könnte sich verkaufen^^

Natürlich ist unser ganzes Leben in der heutigen Zeit ein einziges Daten-Leck.

Aber ich hab weder im Wohnzimmer eine Kamera, noch im Schlafzimmer noch sonst wo.
Das Smartphone - welches ich zugegebenermaßen besitze - liegt wenn ich zuhause bin auf der Kommode - kann sich jeder die Decke anschauen - sonst aber auch nix.

Natürlich kann ich nicht kontrollieren ob hier jemand das Mic anstellt und zuhört - aber muss ich mir deswegen bewusst weitere Geräte die das tun ins Haus holen - wenn es eindeutig auch alternative gibt die das nicht tun?

Erschreckend finde ich eher wenn man sagt - "naja..vllt hört ja jemand auf dem Smartphone mit..."( wissen tut mans meist wohl nicht) "...also kann ich auch was holen wo sicher jemand mitloggt und mithört":freak:
 
@Fuchii... Stell Dir selbst einfach die Frage: Wozu sollte man den Aufwand treiben? Im Allgemeinen meine ich.

Dass man (ein Geheimdienst z.B.) gezielt eine Person damit ausspionieren kann, ist völlig klar. Aber die Millionen Anwender pauschal bringt doch niemandem etwas.

Es wird auch nicht pauschal alles mitgehört, die Datenmengen wären auch nicht zu bewältigen. Aber das weißt Du ja sicher, passt nur nicht in Deinen Rant.
 
Ich glaube die Leute die sich jetzt am meisten beschweren sind die die im Schlafzimmer eben private Dinge tun, aber im Sommer dabei das Fenster auflassen und die Nachbarn dürfen dran teilhaben. Wenn man sowas macht kann man auch den Stecker ziehen (nur so als Tipp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
BioFarmer schrieb:
die im Schlafzimmer eben private Dinge tun, aber im Sommer dabei das Fenster auflassen und die Nachbarn dürfen dran teilhaben
... machst Du das nicht so?!

Hey, meine Nachbarn sollen doch auch was von meinem Spaß haben! ;)
 
Also ich nutze einen Mechanischen Wecker :D entweder das Gerät oder die bessere hälfte :daumen: sowas kommt mir nichtmal theoretisch ins Haus. Ich schalte auch nachts das Smartphone vollständig ab und alles ist ruhig dunkel und friedlich ^^ sollte es später allerdings Geräte geben die völlig vom Internet entkoppelt durch einen Speicher im Keller betrieben werden können nehm ich gerne eins. Dann gehören alle Daten mir und die wanze ist keine mehr. Leider wird sowas wohl nicht passieren, auch wenn ich für so ein NAS ähnliches Gerät auch einen stolzen Preis bezahlen würde. Denn lieber behalten die Firmen die Daten ihrer Kunden, nur die Software erwerben und schnell für Updates mal anstecken ist leider nicht gewollt. Wäre aber mein Traum. Einfach eine "VI" im Haus haben die auch nur da abgekoppelt existiert und keiner extern drauf zugreifen kann.

Also liebe hersteller :D macht was draus xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Fuchiii schrieb:
Und warum sollte ich etwas Unterstützen ...

Sollst/Musst du nicht. Es geht mir nur darum, dass eben keiner ohne benutzerseitige Aktivierung mithört.
Im Schlafzimmer hört eben kein Mitarbeiter einfach mit, wenn die Freundin nicht gerade Alexa heißt.
 
Hab ich doch im letzten Post auch zugestimmt.
Fuchiii schrieb:
wie du @Mithos richtig sagst Sprachbefehle und Aufnahmen ( das hatte ich falsch im Kopf)

Aber eben darauf hingewiesen dass dann immer noch alle Daten durchgereicht werden - Telefonnummern usw.

Ich sag ja auch nicht dass man es nicht kaufen soll - kann jeder selbst entscheiden.

Das ändert nicht s am Umgang mit den Daten durch Amazon. Das ein Mitarbeiter Aufnahmen/Befehle mithören kann und diese nachher einer Adresse zuordnen darf einfach nicht sein.

Wie es denen hilft hinterlegte Aufnahmen zu durchstöbern ist mir auch rätselhaft - das hat nichts mit den Befehlen zu tun.
Ebenso gab es Meldungen dass komplette Privatgespräche mitgehört wurden(Telefon?) Auch das hat nichts mit den Befehlen oder der Funktion zu tun.
 
xanjin schrieb:
Was mich immer wieder traurig stimmt, gerade im Hinblick, dass auf CB eigentlich technikinteressierte unterwegs sind, ist die Tatsache, dass bei J-E-D-E-M Beitrag im Bezug auf Smarthome sofort WANZE, GEHEIMAUFNAHMEN, SICHERHEITSRISIKO rausposaunt und großgeschrieben werden.

Das kann man so unterschreiben und egal was man dagegen hält es wird immer wieder etwas gefunden was in ihren Augen genau für ihre Argumente spricht.

Auch wie du weiter in deinem Beitrag schreibt kannst du davon ausgehen das diese Leute nur in Bar zahlen alles verschlüsseln und selbst der Postbote unter Generalverdacht steht die Post heimlich zu lesen. Das Gegenteil lässt sich ja eben nicht beweisen, da ja jede Form der möglichen Überwachung nicht mal in die Nähe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xanjin
Fuchiii schrieb:
Das[ s] ein Mitarbeiter Aufnahmen/Befehle mithören kann und diese nachher einer Adresse zuordnen darf einfach nicht sein.

Da gebe ich dir auch absolut Recht, dass das eine Sauerei ist. Datenschutz muss sein, aber mir ging es explizit erstmal um das Aufzeichnen. Dieses findet nicht "unerwünscht" statt.
Bei jeder News zu Alexa und Co. implizieren die Leute, dass die 24/7 aufzeichnen, was einfach nicht der Fall ist.
Was mit den aufgezeichneten Daten dann passiert steht auf einem anderen Blatt. Auch ein Grund, weshalb ich mir so ein Teil nicht besorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben