Test Amazon Ember Artline TV im Test: Matter QLED-Fernseher bringt Kunst in den Alltag

Strg+F
Suchen nach "Ember Artline"

Gefunden: EINHUNDERTSECHS mal!

Der Text las sich so, wie sich so eine Dauerwerbesendung am Sonntagmorgen im Privatfernsehen anhört.

Werbung mit KI erstellt....anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Wenn der UVP gleich zum Anfang des Artikels erwähnt worden wäre, hätte ich wahrscheinlich kaum weiter gelesen bzw gleich zum Fazit gegangen. Edge Lit bei dem Preis, dann noch plus Amazon Werbung? Für weniger Geld gibt's ziemlich gute miniLED mit Quantenpünktchen, bzw für ähnliches Geld OLEDs. Ja, der Rahmen des Rahmens mag besser ins Barocke Wohnzimmer passen, und Kunstwerke kann man doch auch anderweitig legal besorgt als Screensaver darauf bewundern. Oder ist das tatsächlich so schwierig?

Wenn der ständig an ist, verbraucht der nicht massiv Strom und geht schneller kaputt gabs da nicht Probleme mit OLED und blaue OLEDs und Standbild? Außerdem wäre mir der 55" ca. 200-250 Euro zu teuer ich gebe nicht mehr als 300-350 für einen TV aus. Aktuell einen Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series. Der bleibt auch bis er defekt ist dann würde ich mir wieder eine 55-60 " für ca. 300-500 Euro zahlen für 65 Zoll würde ich 100 drauf legen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Ich ja, weil er an der Halterung dazu neigt alle paar Tage leicht nach vorne zu kippen. :D
Ich habe hier eine glaub 30-40 Euro Fernsehhalterung von Amazon wenn ich den TV nicht bewege, oder versehentlich dran komme beim Staubwischen oder anders, bewegt sich da gar nichts.

Computerfuchs schrieb:
Einfach nur deprimierend, wenn man sieht, wie viel Aufwand hier in die Produktentwicklung geflossen ist ...
Welcher Produktentwicklungsaufwand ?
Es ist ein einfacher billiger Einstiegsklasse TV, bei dem statt einem festen zusammengesteckten/geklebten Rahmen einen angepassenden Magnetrahmen nutzen kann. Nichts was es schon längt gibt. Der einzige Aufwand bestand eher in der Auswahl der Muster/Farben für die Plastikrahmen. Und dieses Konzept wurde von Samsung abgeschaut, die haben dass schon 2021 auf den Markt gebraucht.

Es ist ein stinknormaler 300€ TV mit wechselbarem Rahmen, mehr nicht
Computerfuchs schrieb:
Ist ja nicht so als ob es ein Hexenwerk wäre, LEDs zu dimmen. Offensichtlich ist die dafür notwendige Hardware sogar schon vorhanden
Nein die Hardware ist nicht vorhaden, aber man kann man wenn man eine Steuerung diesbzgl einbauen oder auf einen anderen SoC setzen der dies übernimmt, aber dann wäre es bei der Ausführung auch nur ein Bottom Edge-lit mit Local Dimming, einer besseren Ausleuchtung/Homogänität hätte das auch nicht geholfen.
Wenn, dann nutzt man gleich Diretc-lit (aber auch nicht in der Rotstiftausführung) oder man setzt gleich auf FALD mit vielen Dz

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bildschirmschoner beim TV. Kann man mit Chromestick und Primestick schon ewig machen. Da ich grundsätzlich keine Geräte anlasse, wenn ich nicht im Raum bin, nicht meins. Wenn ich Kunst im Raum haben will, wird ein echtes Bild aufgehängt.

Ne Kamera von Amazon die den 24/7 meinen Raum beobachtet, ja danke auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
Und da hat man keine Probleme das sich das Bild einbrennt. Da ist OLED etc doch an sich sehr anfällig.

Aber an sich ein schritt in die richtige Richtung. Verstehe bis heute nicht wieso ein TV gerät bei nicht Nutzung nicht zu einem Information Zentrum wird.

Wenn ein oder mehrere Smartphones verbunden sind könnte es für Kalender, eingegangene Nachrichten und Anrufe oder auch für simple Notizen sein.
Auch diverse Smart Home Geschichten wie Überwachung Kameras oder Wetter, Börse, RSS Feed Sachen könnten dort angezeigt werden.

Mir würde ja schon reichen die Benachrichtigungen von meinem Smartphone zu sehen. oder wie wäre es mit einer Uhr?
Versteh nicht wieso da kein Hersteller hinterher ist das TV gerät viel mehr in den Alltag einzubinden.
Das hab ich eigentlich immer von den Android TV Geräten erwartet, aber es kam nie.
Das wäre an sich nicht wichtig, aber wenn die teile dann auch noch Touch hätten in gewissen Zonen wäre das halt wirklich eine Heim Zentrale.

Was ist so schwer an einer Synchronisation mit einem Smartphone? Bei den Smartwatches geht es doch auch und die stecken nicht mal 24/7 in einer Steckdose.
Hab eh nie kapiert wieso man 90% der zeit ein riesigen schwarzen Kasten da zu stehen hat der nichts macht. :freak:

Für die 650€ prime day tacken evtl. Ganz interessant für Ferienwohnungen. Wobei ich die 60hz und edge lit nicht mal booking.com Gästen zumuten würde.Wobei, eigentlich doch. Das und noch mehr!

Spitzenverbrauch bei TV Wiedergabe 98 Watt, beim stehenden Bild 80 Watt!? Würde sagen bei 10 Watt könnte man darüber nachdenken. Aber so viel verbraucht der ja fast schon ausgeschaltet. Wenn man das ausgeschaltet nennen kann.

TeaShirt schrieb:
Und da hat man keine Probleme das sich das Bild einbrennt. Da ist OLED etc doch an sich sehr anfällig.
Das ist ein langweiliges Quantum-Dot LED (Q-LED) Panel kein Organic LED (OLED) oder Quantum-Dot Organic LED (Q-OLED).:D

@G00fY
Nein, ein Quantum-Dot LED Panel gibt es bei TVs nicht, es ist ein LCD Panel mit LED Backlight

Ein OLED Panel für statische Gemäldeanzeige wäre sogar recht dämlich

onetwoxx schrieb:
@G00fY
Nein, ein Quantum-Dot LED Panel gibt es bei TVs nicht,
Danke fürs Präzisieren. Der Werbebegriff QLED impliziert aktuell aber ja noch dass es LCD ist. Glaube bis das zu Verwechslungen mit "echten" QD LED Panels (zB EL-QD) führt dauert es noch ein paar Jahre. :)

Mal die generelle Thematik außen vor, dass das der Inbegriff von Verschwendung ist nen TV als Bildersetz zu nutzen:
Wofür genau braucht das Teil 5 Watt wenn der Bildschirm aus ist?
Ein Echo Dot braucht 1,x Watt, da wäre sicherlich noch einiges an Optimierungspotential drin.

@Blutschlumpf
https://www.giga.de/tech/alexa-imme...aete-tatsaechlich--01J4S9GGYHB4EETX0J043BX70R

Kommt halt auch auf den Stanby Zustand an, hinzukommt was bei dem TV noch so im Hintergrund werkelt während er im StandBy ist. Der hat ja nicht gerade den flottesten SoC, wenn man ein Teil des Data grabbing und analysis ins StandBy auslagert, beeintächtig/verlangsamt/beansprucht es weniger bei aktiver TV Nutzung
Ist auch nicht die energieeffizienteste (nur billigste) Technik verbaut , .... da ist der Verbrauch nunmal alles in allem etwas höher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben