Test Amazon Fire HD 10 (Kids) im Test: Beim Jahrgang 2021 macht die Hülle den Unterschied

Erzherzog schrieb:
bei einem Gerät welches regulär über 100 Euro kostet und die 10. Generation darstellt, erwarte ich deutlich mehr.
Es ist halt ein e-Ink Display, die Konkurrenz macht es an dieser Stelle nicht besser. Wenn dich sowas stört, kannst ja gerne ein Tablet zum Lesen verwenden.

Das System selbst reagiert mitnichten langsam, aber genau das hast du behauptet. Langsam "reagieren" tut das Display. Am einfachsten kauft man sich die Bücher schlichtweg am Smartphone oder PC und lässt sich die zum Kindle schicken. Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Erzherzog schrieb:
...aber auch so ist es nicht zeitgemäß das beim scrollen oder im Store alles mit Verzögerung lädt.

Und das hat eben etwas mit der Display-Technologie zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was nützt mit ein guter Rahmen wenn das Tablet nicht wirklich Multitask beherrscht? Nix!

Kinder ist es egal ob da ein MTK oder sonst was verbaut ist. Aber sie können es weder verstehen und besonders nicht gut leiden wenn etwas ruckelt. Unter 4 GB RAM ist jedes Tablet ungeeignet besonders für Kinder.

Deswegen habe ich ein Lenovo M10 Fhd Plus gekauft für unseren siebenjährigen und seiner jüngeren Schwester.

Dort hat er weder Werbung, noch Crap Apps noch kann er Apps installieren ohne Erlaubnis noch kann er Tube Filme schauen die nicht seinem Alter entsprechen und ganz wichtig, da ruckelt mal so gar nichts.

Schade, das dieser Aspekt so wenig Beachtung findet bei Kinder Tablets Test.

Die haben gerne mal alles mögliche offen und schließen natürlich nix. Wenn es aber ruckelt stehen die schnell bei dir auf det Matte oder es wird beiseite gelegt im Zorn.

Auch wichtig ist LTE und die Funktion "nur LTE". Wer im Auto mit den Kindern sitzt kann gerne Hotspot anmachen. Besser ist es aber selbst LTE zu haben samt Multikarte. Nix ist schlimmer als ein Film der hängen bleibt. Kinder verstehen da kein Spaß und sehen Internet als zwingend notwendig an. Sozusagen noch vor Essen und Trinken.

Wenn für Kinder mindestens 4 GB RAM und LTE per Karte. Kinder verstehen hier ernsthaft keine Abstriche...
 
@Sam Miles
Ich habe absolut keine Ahnung, was deine Kinder für Ansprüche haben, aber evtl solltest du die nicht über alle drüberstülpen.
Unsere 9jährige hat jetzt auch das 10er, nachdem sie vorher die alte Version des 8er und davor ein ganz altes Teil hatte.
So lange Spotify lief, war ihr alles andere egal.
Mich(!) hat bei dem 8er so einiges genervt, aufgrund des lahmen Prozessors und das er für alles mögliche eine Gedenksekunde benötigt hat. Das hat sich bei dem 10er jetzt aber auch erledigt.
Es geht also auch problemlos mit weniger als 4GB RAM.
Zu Mal das Ding zum PrimeDay mal eben die Hälfte von dem Lenovo gekostet hat, was nie wieder irgendwelche Updates sehen wird.

Und wozu brauche ich LTE an einem Kindertablet?
Wenn ich die Große wirklich 4h+ auf einer Autofahrt vor dem Display parken will, dann könnte ich vorher entsprechende Sachen runterladen. Zum Einen darf sie solange am Stück aber gar nicht gucken und zum Anderen bestand die Notwendigkeit bisher nicht.
Meist hören wir dann alle zusammen ein Hörbuch, sie kann malen oder sie hört Musik auf ihrem MP3-Player.

Die Teile sind für Kinder ab einem bestimmten Alter halt einfach genial und zum PrimeDay unverschämt günstig.
Evtl werde ich mit der Fire Toolbox noch mal ein bissl rumschrauben, wenn ich die Notwendigkeit dafür sehe.

Der Kleine wird später sicher auch sein eigenes Tablet bekommen, aber vermutlich nicht bevor er ~4 ist.
Davor wird die Bildschirmzeit so gering wie möglich gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und mischaef
Sam Miles schrieb:
Was nützt mit ein guter Rahmen wenn das Tablet nicht wirklich Multitask beherrscht? Nix!

Kinder ist es egal ob da ein MTK oder sonst was verbaut ist. Aber sie können es weder verstehen und besonders nicht gut leiden wenn etwas ruckelt. Unter 4 GB RAM ist jedes Tablet ungeeignet besonders für Kinder.

Ich weiß nicht was Du mit den Tablets machst, aber ich hatte im Laufe der Zeit einige Fire-Tablets in den Händen, und in den letzten Jahren hat lediglich das Fire 7 geruckelt.

Sam Miles schrieb:
Deswegen habe ich ein Lenovo M10 Fhd Plus gekauft für unseren siebenjährigen und seiner jüngeren Schwester.

Dort hat er weder Werbung, noch Crap Apps noch kann er Apps installieren ohne Erlaubnis noch kann er Tube Filme schauen die nicht seinem Alter entsprechen und ganz wichtig, da ruckelt mal so gar nichts.

Ist bei Den Kids-Tablets nicht andes. Hast Du überhaupt schon mal eines in der Hand gehabt?

Sam Miles schrieb:
Schade, das dieser Aspekt so wenig Beachtung findet bei Kinder Tablets Test.

Dann hast Du den Test nicht wirklich gelesen.

Sam Miles schrieb:
Die haben gerne mal alles mögliche offen und schließen natürlich nix. Wenn es aber ruckelt stehen die schnell bei dir auf det Matte oder es wird beiseite gelegt im Zorn.

Keine Ahnung wie Deine Kinder damit umgehen, bei unserem Junior passiert das nicht. Und man sollte ihnen dann schon beibringen, wie Apps geschlossen werden.


Sam Miles schrieb:
Auch wichtig ist LTE und die Funktion "nur LTE". Wer im Auto mit den Kindern sitzt kann gerne Hotspot anmachen. Besser ist es aber selbst LTE zu haben samt Multikarte. Nix ist schlimmer als ein Film der hängen bleibt. Kinder verstehen da kein Spaß und sehen Internet als zwingend notwendig an. Sozusagen noch vor Essen und Trinken.

Und im gleichen Atemzug wird sich dann über den Preis des Tablets aufgeregt.

Sam Miles schrieb:
Wenn für Kinder mindestens 4 GB RAM und LTE per Karte. Kinder verstehen hier ernsthaft keine Abstriche...

Deine Kinder vielleicht nicht. Keine Ahnung was ich davon halten soll, wir haben die Probleme jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und piffpaff
Ich würde mal gerne wissen, ob die Leute welche hier gegen den Medienkonsum bei Kindern schießen, selbst schon Kinder haben oder nur aus reinem, theoretischen Idealismus argumentieren^^

Wir haben das 2020er Fire 10 für die Kinder und nutzen es für Filme auf längere Autofahrten, für die Schulapps Anton, Antolin und Mathepiraten.
Zudem dürfen die auch Disney+, Prime und Netflix ab und zu drauf schauen.
Dafür reicht dieses Tablet vollkommen aus.

Und nein, meine Kinder sind keine Medienzombies bisher geworden, was natürlich an uns Eltern liegt, welche die Medienzeiten (Egal ob TV, Tablet oder Switch) regulieren und klare Vorgaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, knoxxi und mischaef
..und die Werbeeinblendungen sind nicht immer für Kinder geeignet!
Meine Tochter möchte nun Godzilla vs Kong sehen.... -_-
 
Frage ist, ob die Werbung bei Prime, Netflix oder Disney+ kommt... da kann auch kein Kids-Tab was gegen unternehmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
GPS ?
Also mein Fire HD 10 von 2021 hat kein GPS. Wie ist das denn beim Autor reingekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@mxpower
Stimmt. Bei der Erstellung wurde das so seitens Amazon noch auf der Developer-Seite kommuniziert - mittlerweile ist es geändert.

Info an mich: Nicht auf den Hersteller verlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das Fire HD10 Tablet hatte ich vorbestellt, nicht die Kids Edition sondern das normale in der Home Office Bundle Variante.. Leider musste ich es retournieren. Der Helligkeitssensor lief bei mir Amok. Nur mit fester manueller Helligkeit zu gebrauchen. Der Nachtmodus haut einfach alle Farben weg und gibt dem Display einen extremen Gelbstich. Total unbrauchbar wenn man nicht gerade den kindle Modus nutzt. Das Tablet hat jedoch ein tolles HD Display in relation zum Preis gehabt, mit der Werbung kann man leben da es eher informativ ist was beim Start angezeigt wird.
 
Habe mir vor 2 Jahren ein 2017er für 79,99 besorgt.
Anfangs liefs auch super und machte einen guten Eindruck (hab da im Zug Filme mit geguckt), aber der verflüchtigt sich recht schnell.
2 mal neu installiert weil irgendwas nicht (mehr) ging.
Egal was man machte, es dauerte ewig, gefühlt wird das auch jede Woche langsamer bis man es resettet.
Dazu die ziemlich mäßige Software (trotz Versuch die Werbung abzuschalten, der nie lange funktionierte).
kein GPS, LTE sowieso nicht.
5GHz WLAN nur auf den untere Kanälen.

Dieses Jahr habe ich es aufgegeben und mir ein normales Android-Tab gekauft.

Kauft euch so ein Teil nur wenn ihr damit wirklich nichts anderes machen wollt als Filme zu gucken (egal ob Amazon oder VLC), die Kohle knapp ist und ihr ein Tab mit langem Software-Support für nen Hunni braucht.
Und kauft das nur zum Prime-Day, Black irgendwas und so Aktionen.
 
Ich schnappe mir ein Buch des Kollegen Prof. Manfred Spitzer (Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Uni Ulm) und erkenne, dass diese Tablets unabhängig von deren technischen Ausstattung für unser Kind definitiv nicht geeignet ist. Fahrten in den Urlaub ausgenommen aber unter der Woche (nein auch keine Sendung mit der Maus, Netflix ohne Werbung oder sonst was). Einfach sich Zeit für sein Kind nehmen. Ist anstrengend aber ist besser. Und dabei haben doch die meisten Eltern die in diesem Forum schreiben wohl ein universitäres Studium absolviert und lassen ihre Kinder trotzdem dies nutzen. C'est la vie.
 
Kantonspital schrieb:
nein auch keine Sendung mit der Maus,
Manchmal frage ich mich echt, wie wir alle erwachsen werden konnten und halbwegs etwas aus uns geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wenn ich mal diesen Hrn. Spitzer in der Suchmaschine eingebe, scheint er einen Feldzug gegen digitale Medien zu führen^^

Er mag in vielen Themen den richtigen Ansatz zu haben, aber überspitzt dazu seine Aussagen komplett.
100 Psychologen, 100 Meinungen...

Was jetzt ein Diplom/Bachelor/Masterabschluss mit der Kindeserziehung zu tun haben soll @Kantonspital kann ich nicht nachvollziehen.
 
Einfach sich Zeit für sein Kind nehmen. Ist anstrengend aber ist besser.
Das sagen sie alle, zumindest bevor sie selber Kinder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, GUN2504 und (gelöschtes Mitglied)
Kantonspital schrieb:
Ich schnappe mir ein Buch des Kollegen Prof. Manfred Spitzer

Finde den Fehler!

Spitzer ist selbst unter Fachleuten mehr als umstritten - vor allem weil es für ihn nur Schwarz und Weiß gibt. Ich habe es oben schon geschrieben: Nach ihm müsste unser Sohn absolut verblödet, traumatisiert und sozial unfähig sein. Tja, die Realität sieht anders aus: Zeugnisdurchschnitt 1,6 und ein sehr freundliches und ausgeglichenes Kind.

@Blutschlumpf
Vor allem weil das eine das andere nicht ausschließt. Aber was lernen wir daraus: Eltern, deren Kinder Tablets haben, kümmern sich nicht diese. Was manche aus der Entfernung alles beurteilen können...sagenhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und GUN2504
Weiß jemand, wann da neue Versionen kommen? 2023 evtl?
 
Zurück
Oben