Test Amazon Fire HD 10 (Kids) im Test: Beim Jahrgang 2021 macht die Hülle den Unterschied

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Wilhelm14 und eine weitere Person
Wir haben für unsere 2 Jährige Tochter das Kids Tablet gekauft, weil sie Displays einfach liebt. Dort ist der Plan ihr Netflix einzurichten, damit sie ihre Kindersendungen anschauen kann (USK0, z.B. My little pony), sowie eine Zeichnen-App - mit täglichem Limit. Mehr soll das Teil nicht können.

Wichtigstes Argument ist, dass Amazon klar sagt: Geht das Teil in den ersten 2 Jahren kaputt, bekommst du ein neues ohne Diskussion - und das für 70€ (Prime Deal). Das Tablet wird ganz normal in der Spielzeugkiste landen und die kleine kann rumexperimentieren.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Display 720p oder 1080p hat, wie gut die Kamera ist und ob das Teil WiFi 6 beherrscht oder nur WiFi 4. Wichtig ist, dass es geeignet für Kinder bei Hard- und Software ist, einen günstigen Preis hat und die Kinder keine Werbung geschaltet bekommen, die manipulieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, NeuerJunge und 10 andere
Wir haben es für unseren 5-jährigen Sohn gekauft, um im Auto mal was schauen zu können oder in unserem Kleingarten abends mal den Sandmann zu schauen.
Es ist dafür echt gut geeignet. Das Display ist groß genug, um was zu erkennen und von der Geschwindigkeit her liegen Welten zwischen dem Neuen und unserem 5 Jahre alten Fire 7" Tablet.

Für uns ist der große Pluspunkt auch die 2 Jahres Garantie - da müssen wir einfach keine Angst haben, wenn es mal runterfällt oder ähnliches. Ich war auch überrascht, dass Apps, die auf Android sonst Geld kosten, gratis dabei waren z.B. Peppa Wutz Spiele, aber das wird wohl an dem Kids+ Abo liegen.

Die Hardware oder Display Ausleuchtung ist mir persönlich dafür auch egal. Sohnemann kann was erkennen und alles was er möchte läuft schnell genug. Summa Summarum - gut investierte 130€ für unseren Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und MujamiVice
Für Kids, aber mit Werbeeinblendungen?

Meine Kinder würden sowas niemals bekommen!
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber ich würde versuchen, meine Kinder so lange wie möglich von sowas fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Stunrise schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Display 720p oder 1080p hat, wie gut die Kamera ist und ob das Teil WiFi 6 beherrscht oder nur WiFi 4. Wichtig ist, dass es geeignet für Kinder bei Hard- und Software ist, einen günstigen Preis hat und die Kinder keine Werbung geschaltet bekommen, die manipulieren soll.

Bei Kindern mag so etwas richtig sein, aber Amazon setzt bei allen eben auf das gleiche Tablet, daher spielt es schon eine Rolle,was es generell kann.

Deathless schrieb:
Für Kids, aber mit Werbeeinblendungen?

Meine Kinder würden sowas niemals bekommen!


Den Test bitte richtig lesen...

Mit einem Speicher von 32 GByte versehen, verlangt Amazon für beide Tablet-Reihen 200 Euro, hier jedoch grundsätzlich ohne Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Hab gerade noch mal nach gesehen.
Sorry, mein Fehler, ändert aber nichts an meiner Meinung.
 
Stunrise schrieb:
Wichtigstes Argument ist, dass Amazon klar sagt: Geht das Teil in den ersten 2 Jahren kaputt, bekommst du ein neues ohne Diskussion - und das für 70€ (Prime Deal).
Interessant. Bisher war Amazon basierend auf mehrfachen persönlichen Erfahrungen alles andere als kulant, wenn es um die eigenen Geräte/Eigenmarken geht. Hat sich das kürzlich geändert?
Für den Austausch eines defekten FireHD10 nach 13 Monaten waren mehrere Diskussionen notwendig, da man sich hinter den 12 Monaten Garantie für Eigenmarken versteckte...
 
@Seppuku
Bei diesem gab es auch keine Garantie.

@Deathless
Und wie lange wäre "so lange wie möglich"? Und vor allem: Warum?
 
Die Fire-Tablets sind meiner Meinung nach nach wie vor ein gutes Angebot für alle, die nicht wirklich mehr wollen als Videos gucken und vielleicht mal schnell was im Internet nachschauen oder eine Runde Hearthstone spielen. Und für Kinder sicher auch, denen will man ja sowieso kein wirklich teures Tablet in die Hand drücken (auch wenn ich meine Zweifel habe, ob Kinder im Kindergartenalter wirklich ein eigenes Tablet brauchen). Klar ist ein iPad schicker, aber viele möchten für eine reine Spielerei eben nicht so viel Geld ausgeben, zumal iPads keinen erweiterbaren Speicher haben.

Mein Fire HD 10 aus 2017 ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und man merkt ihm manchmal an, dass es eben nicht die flotteste Hardware besitzt, aber zum unterwegs Youtube und Serien gucken reicht es nach wie vor. Und dank des Micro-SD Slots ist auch egal, dass es "nur" 32GB Speicher besitzt.

Wer ein günstiges Tablet sucht und am besten noch bis zum nächsten Black Friday oder Prime Day warten kann, der bekommt hier ein wirklich brauchbares Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Twin_Four und katamaran3060
mischaef schrieb:
@Seppuku
Bei diesem gab es auch keine Garantie.

@Deathless
Und wie lange wäre "so lange wie möglich"? Und vor allem: Warum?
Muss ich dir das warum wirklich erklären oder ist es eine rhetorische Frage?
Gib mal kurz bei Google ein, dann findest du genug Ergebnisse bzw. Gründe zu diesem Thema.

Aber natürlich funktioniert auch mein gesunder Menschenverstand.

Ich kenne Fälle, da haben die Kinder so ähnliche Teile zum Spielen bekommen. Das war dann der erste Schritt zur Smartphone/Tablet-Sucht.

Und schau dich mal draußen um.
In unserem Alter ist es nicht besser mit der Sucht.

Da gibt's ne Studie aus den Staaten, die besagt, dass bereits eine Stunde pro Tag schädlich für das Gehirn eines Kindes ist. Aber wie gesagt, schau dich einfach mal draußen um, da rennen genug Gründe/Beispiele rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für 80€ mit 20€ 256er SD arte von Samsung im Deal gekauft. Mit der Fire Toolbox den Playstore drauf.

Mit dem Google playpass (30€/y) eine unschlagbare kleine Beschaftsmaschine.

Mit dem Tool lässt sich auch die Werbung entfernen, Amazon debloaten, Backup erstellen, Launcher installieren, etcpp.

Speichermanagment ist besser gelöst. Die sd kann entweder als Datenspeicher (wie gehabt) benutzt werden oder sie erweitert den systemspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und n3os
@mischaef,
vielen Dank für diese überraschend kritischen Test! In der heutigen Zeit eher eine Seltenheit, das Probleme/Schwachstellen direkt beim Namen genannt werden. Da können auch die Kollegen eine große Scheibe von abschneiden. Sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, acty, NMA und eine weitere Person
mischaef schrieb:
@Deathless
Und wie lange wäre "so lange wie möglich"? Und vor allem: Warum?
Naja, jede Minute, die Kinder vor Videos oder Spielen hängen, ist eine Minute, in der sie anderweitige Fähigkeiten nicht trainieren können, die vorallem in den ersten Jahren von überragender Bedeutung sind. Hat das Kind früher beim Windel-Wechsel, dem langweiligen Spaziergang oder der ewigen Autofahrt gequängelt, musste es da halt durch und Resilienz aufbauen. Heute drücken Eltern den Kindern viel zu schnell das Tablet in die Hand, um Ruhe zu haben (ist zumindest mein Eindruck).
Andersherum gefragt: Wozu sollte ein Kind an Tabelts und ähnliches herangeführt werden, wenn es von der Außenwelt noch keine Anforderung dafür gibt? Also solange es in der Schule keine Referate mit PowerPoint (o.Ä.) vortragen soll, wozu muss ich meinem Kind nen Tablet zur Verfügung stellen?
Das Argument "es muss ja lernen mit sowas umzugehen" will ich da auch nicht einfach gelten lassen, da die UIs quasi für hirntote Menschen entwickelt wurden. Ohne Moderation der Eltern lernt da ein Kind vermutlich nicht viel mit IT- und Medien-Relevanz.

Das gesagt glaube ich nicht, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt. Eltern sollten jedoch gut überlegen, ob Tablets wirklich für die kindliche Entwicklung eingesetzt werden, oder ob man es eigentlich aus Bequemlichkeit macht. Und dann ist da die Frage nach dem richtigen Maß, die auch jede Familie für sich beantworten muss.

Mein Sohn kommt vermutlich in den nächsten drei Wochen auf die Welt, drückt mir die Daumen, dass ich ihn solange wie möglich von Smartphones, Tablets, Fernsehen und Zucker fern halten kann. Aber fragt mich nochmal nach meiner Meinung nach der ersten längeren Autofahrt zu den Schwiegereltern ^^ ist - hoffentlich - nicht das Schlimmste, mit einem gewissen Idealismus an die Sache zu gehen.
Vielleicht/vermutlich war unsere Elterngeneration auch einfach härter... wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hubbe73, Aslo und 5 andere
Wenn ich ein haptisches Buch in der Hand habe, ist das vom Gefühl her immer noch irgendwie anders, als digital am Tablet ein Buch zu lesen. Wenn man Kindern in so jungen Jahren schon mit so einem Tablet an Displays gewöhnt, kann mich mir vorstellen, dass es für sie später genauso natürlich ist digital ein Buch zu lesen.

Daher ist ein solches Gerät imo sinnvoll. Jemand ähnliche Überlegungen?
 
Mich irritieren diese "absoluten" Aussagen immer. Mal davon abgesehen, dass bei vielen Suchergebnissen Spitzer als Referenz angegeben wird - der selbst unter Experten mehr alskritisch gesehen wird.

Das Problem bei so etwas ist das Schwarz-Weiß-Denken. Für viele werden Kinder vor so etwas nur "geparkt". Nur kommt es dabei immer auf die Eltern an - dann wird es eben nicht zur Sucht.

Wenn ich nach Spitzer gehen würde, müsste unser Sohn mit seinen 9 Jahren komplett schlecht sozialisiert und vereinsamt sowie schlecht in der Schule sein. Alles ist nicht der fall. Er ist ein absolut soziales Kind mit einem stark ausgepräkten Gerechtigkeitssinn. Und vorallem: In der Schule Klassenbester, schreibt in Mathe eine 1 nach der anderen. Das einzige Fach, in dem er weniger gut ist, ist Religion - und damit kann ich wunderbar leben. Und er darf an das Tablet seit er 4 ist. Er hat mittlerweile auch einen eigenen PC, spielt Medival Dynasty besser als ich und baut in Minecraft Bauwerke, da staunt man nur.

Nur: Wir kontrollieren das, er darf nirgends einfach so ran. Und wir machen auch sonst vieles mit ihm zusammen, Gesellschaftsspiele, mit Klemmbausteinen bauen, in die Natur raus. Und wir achten genauso darauf, dass er viel liest. Darauf kommt es an. Das so drakonisch zu sehen finde ich genauso gefährlich - denn am Ende können die Kinder gar keine IT-Kompetenz entwickeln.

Wie Du siehst ist es eben nicht so einfach wie Du es darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, GUN2504, NMA und 9 andere
Deathless schrieb:
Für Kids, aber mit Werbeeinblendungen?

Meine Kinder würden sowas niemals bekommen!
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber ich würde versuchen, meine Kinder so lange wie möglich von sowas fernzuhalten.

Dann lieber RTL II mit Werbung? 😁
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Wenn ich ein haptisches Buch in der Hand habe, ist das vom Gefühl her immer noch irgendwie anders, als digital am Tablet ein Buch zu lesen. Wenn man Kindern in so jungen Jahren schon mit so einem Tablet an Displays gewöhnt, kann mich mir vorstellen, dass es für sie später genauso natürlich ist digital ein Buch zu lesen.

Daher ist ein solches Gerät imo sinnvoll. Jemand ähnliche Überlegungen?

Sei froh wenn es überhaupt liest. Wenn ich Kids online beobachte... Furchtbar was für Wortkreationen zu sehen sind. Beispiel gefällig: Elkawe. Ja das soll LKW heißen

Mein Sohn hat von meiner Ex eine Fire HD8 bekommen. Ich sagte ihr das sei zu früh (er war da sechs Jahre alt). Aber was hab ich als Ex schon zu sagen?! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ganz schön pervi wenn ich hier lese das 2 oder 5 jährige so ein ding bekommen um sich schon mal an die film und fernsehgewohnheiten zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Terrordrome, Unmoeglich und eine weitere Person
Dann erkläre mir mal, was daran pervers ist? Und wo wird ein Kind an was gewöhnt? Weißt Du was mich bei solchen Kommentaren wirklich aufregt? Dass sie von Leuten kommen, die meinen aus der Entfernung Dinge beurteilen zu können. Die keine Ahnung davon haben, wie die Teile in den Familien genutzt werden, aber was darüber schreiben.

Nur mal so: Unser Junior durfte mit 4 "alleine" ans Tablet. Das, was er am meisten geschaut hat, waren die Clips der Sendung mit der Maus - und da fast ausschließlich die Sachgeschichten. So ist er zu den alten Römern und Griechen gekommen und hat sich dafür interessiert. Geh mal in eine Buchhandlung und frag nach einem Buch über griechische Mythologie für 4jährige. Oder zeig mit einen 5jährigen, der weiß was die Maske des Agamemnon ist . Aber natürlich, alles gaaaanz schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, GUN2504, Flomek und 5 andere
Tach,

der Test ist gut und sehr informativ.

Die Kommentare sind wieder mal super.
Fragt eure Eltern mal wann ihr zum ersten mal "elektronische Spielzeuge" bekommen habt und Fernsehen schauen durftet. Und aus den meisten ist was vernünftiges geworden. Das Maß ist hier wichtig wie bei allen (Zucker, Alkohol, Koffein, Internet ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, GUN2504, NMA und 2 andere
Zurück
Oben