News Fire Kids Pro & Fire HD 10 Kids: Vier neue Tablets sollen auch ältere Kinder ansprechen

Diese Dinger sind der totale Nonsens… nach 2 Tagen sind die Kids gelangweilt und das Ding liegt in der Ecke rum… letzten Endes schaltet man dann doch die Beschränkungen aus und muß sich zwecks der Medienkompetenz mit dem Kind hinsetzen und klären, was geht und was nicht geht. Bekommen sie die Inhalte nicht kontrolliert zu Hause, holen sie sie sich unkontrolliert wo anders - das ist so!
Unsere hat ein vollwertiges Tablet seit sie 3 ist und man mag es kaum glauben, sie nutzt es nur gelegentlich und sie fragt mich, ob sie dies oder jenes darf. Sie hat auch einen PC und ein Chromebook und auch diese Dinger fesseln sie nicht permanent an ein Display, genau so wenig, wie ihr iPhone.
Wer als Erzieher richtig auf die Schnautze fallen will, schränkt ein und verbietet, statt zu Besprechen, Abzusprechen, zu Erklären und zu Beobachten.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten. Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
Du hast vermutlich Recht, aber je früher man mit dem Krempel beginnt umso besser kommen Kinder später damit klar.

Wenn wir gerade nicht im 3ten Lockdown in der Pandemie wären, würde ich auch sagen vor 12 Jahren brauchen die Kids nicht im Internet zu surfen, aber vermutlich gibts auch noch bessere Geräte als ein Amazon Tablett für Kinder.
 
Der Puritaner schrieb:
aber vermutlich gibts auch noch bessere Geräte als ein Amazon Tablett für Kinder.
Ganz normales Tablet mit ner dicken Hülle. Da kann man dann auch einen beliebigen Launcher installieren und mit admin account oder Google Family alle neuen Apps blockieren.
 
Kids "Pro"?

O_o

Amazon für Kinderarbeit oder wie?
"Pro" hieß früher mal "Professional", also für den professionellen einsatz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H und Kenshin_01
Qarrr³ schrieb:
Da kann man dann auch einen beliebigen Launcher installieren und mit admin account oder Google Family alle neuen Apps blockieren.
Und was hat das Kind dann davon? Die Apps, Bücher und Hörspiele kaufst du dann oder wie? Vielleicht hast du aber auch einfach nicht verstanden, was der Inhalt des Kids+ Abos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobby1
xexex schrieb:
Dafür bekommst du nicht mal eine Schachtel Lego Steine, bei Amazon bekommst du hingegen hunderte Apps, Bücher, Hörspiele und Videos.
Die Klemmbausteinwelt wird zurzeit gut aufgemischt, schon allein wegen der deutlich besseren Modelle der Konkurrenz greife ich nicht mehr zu überteuerten Lego-Modellen. Und ja, die meisten sind kompatibel mit Lego.

Zum Thema:
Irgendwie wirkt es auf mich sehr komisch, Kindern sowas in die Hand zu drücken.
 
@xexex
Ja, immer noch komisch. Ähnlich wie mit Auto oder Bier. Wobei ich mit "Kindern" in dem Fall irgendwas unter ca 8 Jahren (je nach Kind) meine.
 
Kann ältere Kinder ansprechen? Matt Gaetz kauft den ganzen Bestand.
 
krong schrieb:
Glaub mir, den Plan verwirfst du ganz schnell, wenn du mal Kinder hast...
Meine Tochter wird bald 4 und ich möchte das Fire Kids Tablet nicht mehr missen...

Die Dosis macht das Gift, eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Technik bei Kindern, kann ich nicht nachvollziehen.

Handy und Tablet 5. Klasse halte ich schon für grenzwertig, klar ist das toll wenn du den Wanst mal für 30 Minuten vorm Tablet parken kannst aber da machste auch ganz viel kaputt. Jetzt aktuell hat man gar nicht die Wahl als da ab und an mal den Bildschirm übernehmen zu lassen aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben dass da gesunde Kinder hinten rausfallen, und schon gar nicht dass irgendein Kind was über Computer lernt nur weil es ein Tablet hat ;)
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Du hast vermutlich Recht, aber je früher man mit dem Krempel beginnt umso besser kommen Kinder später damit klar.

Ne das ist Bullshit. Ich beginn ja auch nicht in der 2. Klasse damit meine Kinder an Pornos ranzuführen, damit sie damit klarkommen.

Das Problem ist ein anderes, nämlich dass es für Kinder ne extra Androidversion geben müsste....
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ähnlich wie mit Auto oder Bier.
Man kann wunderbar ohne ein Auto leben und ich kenne genug die kein Alkohol trinken. Mit elektronischen Geräten wachsen die Kinder jedoch auf und die Pandemie hat gezeigt wie wichtig es ist, früh damit zu beginnen, damit es für sie im Schulalter nicht zum Neuland wird.

Die Schule und die aktuelle Situation ist für die Kinder stressig genug, da ist es vom Vorteil wenn der Umgang mit Tablet, schon längst vertraut ist.

Aber dein Argument mit Bier ist durchaus berechtigt. Was ist dir wohl lieber, wenn das Kind im Jugendalter Alkohol bereits kennt und vielleicht auf einem Geburtstag mit der Familie schon mal ein Sekt mittrinkt oder irgendwann sturzbesoffen von Fremden abgefüllt nach Hause kommt oder irgendwo abgeholt werden muss?
Ergänzung ()

Guyinkognito schrieb:
irgendein Kind was über Computer lernt nur weil es ein Tablet hat
Niemand erwartet das ein Kind sich für Computer begeistert, weil es ein Tablet nutzt. Für das Kind ist es ein Werkzeug genauso wie für dich ein Hammer oder vielleicht Klötzchen waren. Glaubst du deine Eltern wollten das du später im Baugewerbe tätig bist, als du eine Lego Schachtel bekamst? Ich gehe einfach mal davon aus, sie wollten das du deine Fähigkeiten im logischen Denken übst und eine Beschäftigung hast.

Klötzchen gibt es heute immer noch und es ist auch gut wenn die Kinder auch mal was "richtiges" in der Hand halten, auf der anderen Seite kannst du mit Minecraft alleine Sachen bauen, die hättest du dir früher nicht einmal erträumen können.

Fakt ist das viele leider den Fehler machen, bei ihren Kindern an die eigene Jugend zu denken. Leider vergessen sie dabei eines, die Welt hat sich seit dem ein paar mal und das richtig schnell gedreht und elektronische Geräte sind nicht nur was für "Freaks", sondern zum Alltagsgegenstand geworden. Irgendwie aber schon klar, das solche Kommentare hierzulande immer mal wieder kommen, sowas ist anscheinend bei vielen noch immer "Neuland".

Das "lustige" an der Geschichte ist aber, wir spenden für Afrika damit die Kinder dort günstige "Laptops" bekommen. Hierzulande aber sind Laptops in der Grundschulen noch ein Fremdwort und in einem Computerforum wird kritisiert wenn man seinen Kindern früh elektronische Geräte zur Verfügung stellt.
1619572230910.png


Da kann man nur noch hoffen, dass uns bei der Digitalisierung, nicht irgendwann selbst Länder in Afrika überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fire Tablets auch schon durch, jedoch sind die Dinger so dermaßen schwach auf der Brust, dass alle Spiele und Apps, die bisschen „mehr“ Hardware fordern ruckeln wie Sau.

Mein Sohn hat dann doch mein altes iPad Air 2 bekommen. Das ist deutlich performanter als die Fire HD Kisten.

Zumal die „Bildschirmzeit“ Funktion unter iOS deutlich überlegen ist.

ich würde immer wieder lieber ein „altes“ iPad den Amazon Fire Tablets vorziehen.
 
Wir hatten so ein Gerät auch für unseren Jüngsten, Katastrophe jetzt hat er ein Galaxy Tab das ist viel einfacher in der Handhabung hat nicht soviele restriktionen was alles nicht geht, und die Kindersicherung über Family Link ist viel einfacher und komfortabler..
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten. Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
naja, ich sag mal so.
Die jetzige Situtation ist genial, die Kinder kommen viel viel viel früher an unbegrenztes wissen, und umso jünger Sie sind um so mehr kann man Ihnen bei bringen. Den Kinder haben einen wissensdurst das ist unglaublich! Und der frühe zugang zu dem unbegrztem wissen der kids ist doch nur positiv für die zukunft :)
Außerdem ist doch selbst auf der Arbeit alles Digital, warum denn nicht auch schule und co?
Ich mein sonst wären wir immer noch mit Pferden und Kutschen unterwegs :p
 
crackett schrieb:
Unsere hat ein vollwertiges Tablet seit sie 3 ist und man mag es kaum glauben, sie nutzt es nur gelegentlich und sie fragt mich, ob sie dies oder jenes darf. Sie hat auch einen PC und ein Chromebook und auch diese Dinger fesseln sie nicht permanent an ein Display, genau so wenig, wie ihr iPhone.
Wer als Erzieher richtig auf die Schnautze fallen will, schränkt ein und verbietet, statt zu Besprechen, Abzusprechen, zu Erklären und zu Beobachten.
Deine 3+ jährige Tochter besitzt schon mehr Geräte als manch Erwachsener.
Zombie-Apokalypse incomming...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und piffpaff
Als "Spielzeug" sind solche Tablets sicherlich für die Altersgruppen 4 bis 7 geeignet. Im günstigsten Fall natürlich von den Eltern moderiert und beschränkt.

Welch "ältere Kinder" die Headline meint geht leider aus dem Text nicht hervor.

IMHO ist es für die Kleinen viel wichtiger, die "Neuländer" Lesen / Schreiben / Rechnen zu lernen, das dauert allerdings ein paar Jahre bis sie das dann hoffentlich gut können.

Ein Tablet begreifen die in wenigen Minuten!
 
Meine Freundin war auch längere Zeit gegen ein Tablet für ihre Große (9), aber vor knapp 2 Jahren gab es dann doch mal ein Fire-Tablet.
Erst ein gebrauchtes FireHD7, welches aber schon stark an seinen Grenzen angelangt war und kurz darauf das ältere FireHD8 - allerdings ohne Kids+.
Für den momentanen Einsatzzweck mehr als ausreichend, auch wenn einige Dinge tatsächlich blöd gelöst sind.
Am Anfang war einzig Spotify freigeschaltet - damit "lernt" man ja auch die Bedienung des Tablets, aber die Bildschirmzeit ist halt gering. Mittlerweile gibt es noch Disney+/Netflix dazu, allerdings auf 30 Min am Tag begrenzt sowie Anton.
Blöd gelöst ist tatsächlich, dass einige Apps auf Grund der Einschränkungen nicht nutzbar sind bzw. Dinge hätte ich anders gelöst.
Die Lego Boost App läuft (lief?) nicht im Kids-Profil, aufgrund der fehlenden Standortfreigabe.
Netflix/Disney+ laufen bei den Profil-Freigaben unter 'Apps' und nicht unter 'Video' - da kann die automatische Kontrolle der Nutzungszeit leider nicht genutzt werden. Geguckt werden soll zwar nur 30 Min, aber Spotify darf halt durchgängig genutzt werden
FragFinn gibt es zwar als App im AmazonAppstore, aber kann auf den FireTablets nicht genutzt werden.
Dafür haben meine Eltern meinem Neffen (5) am WE das entsperrte Handy zum Hörbuch hören in die Hand gedrückt und hatten später ein Blutdruckmessgerät in der Post und mehrere neue Spiele installiert. Da ist mir das FireTablet dann doch lieber 🙃

Allerdings ist die Hardware der alten Versionen doch arg schwach auch der Brust und die dazugehörige Androidversion auch schon alt. Da müssten sie echt mal nachlegen.

Das Für und Wider hinsichtlich "Wann führe ich das Kind an solche Sachen heran" ist schon eine Gratwanderung. Ich hab tatsächlich noch keine Ahnung, wann mein Kleiner das erste eigene Gerät bekommt. Vermutlich werde ich auch versuchen, es etwas länger herauszuzögern, aber wenn ich mir meine Geschwister mit Nachwuchs anschaue bin ich mir unsicher ob es klappt.
Zu Mal es im Zweifel dann bei den Großeltern auch anders gelebt wird.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

crackett schrieb:
Diese Dinger sind der totale Nonsens… nach 2 Tagen sind die Kids gelangweilt und das Ding liegt in der Ecke rum… letzten Endes schaltet man dann doch die Beschränkungen aus und muß sich zwecks der Medienkompetenz mit dem Kind hinsetzen und klären, was geht und was nicht geht. Bekommen sie die Inhalte nicht kontrolliert zu Hause, holen sie sie sich unkontrolliert wo anders - das ist so!
Unsere hat ein vollwertiges Tablet seit sie 3 ist und man mag es kaum glauben, sie nutzt es nur gelegentlich und sie fragt mich, ob sie dies oder jenes darf. Sie hat auch einen PC und ein Chromebook und auch diese Dinger fesseln sie nicht permanent an ein Display, genau so wenig, wie ihr iPhone.
Wer als Erzieher richtig auf die Schnautze fallen will, schränkt ein und verbietet, statt zu Besprechen, Abzusprechen, zu Erklären und zu Beobachten.
Die Frage die sich mir hier jetzt stellt: Wozu genau benötigt deine Tochter Tablet + PC + Chromebook + iPhone? oO
 
Der Speicher ist mit 16GB bei 7er arg begrenzt, das nächste wird ein 8er Minimum.
 
Habe meiner Tochter zu Weihnachten das Kids HD 10 Pro gekauft, da ist eine kostenlose Mitgliedschaft für Kids+ dabei. Wir haben allerdings schon Kids+. Weiß jemand, wie man das dann neu freischaltet? Mitgliedschaft läuft aktuell bis Februar 2022.
 
Zurück
Oben