Test Fire HD 10 (Kids Edition) im Test: Acht Kerne rechtfertigen keinen Umstieg

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Beim neuen Fire HD 10 setzt Amazon ab sofort auf einen Prozessor mit acht Kernen als einzige echte Neuerung gegenüber dem Vorgänger. Neukunden erhalten mit diesem weiterhin ein günstiges Medien-Tablet, für eine Umstiegsempfehlung von der 2017er-Version reichen die Veränderungen aber nicht.

Zum Test: Fire HD 10 (Kids Edition) im Test: Acht Kerne rechtfertigen keinen Umstieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe vor kurzem den Vorgänger gekauft, als dieser für 75€ im Angebot war.
Für den Preis ist die gebotene Leistung durchaus erstaunlich.
Wie schon im Test beschrieben... es gibt nichts unfassbar gutes, aber eben auch nichts störend schlechtes.
Ein bisschen mehr Geschwindigkeit vom Prozessor war tatsächlich mein einziger Wunsch, wenn man den Preis bedenkt.

Beim aktuellen Angebot von 100€ für das 2019‘er Fire HD 10 habe ich wieder zugeschlagen.
Das alte Tablet wird als Smart Home Steuerung an die Wand geschraubt, denn dafür braucht es nur einen Kiosk-Browser.
Das neue Fire HD 10 wird als Wohnzimmer-Tablet für die digitale Fernsehzeitung oder für Rezepte in der Küche wirklich ideal geeignet sein.
 
Hat sich beim Soundchip was geändert?
Das alte ( 2017 ) Tablet ist viel zu laut im im Bett neben dem Schlafenden Partner was zu hören ohne in zu stören.
Selbstw enn man mitten in der Nach aufwacht und nicht mehr einschlafen kann und sich dann was anhört ists im ersten Moment extrem laut.

Das der einzige Punkt der mich echt daran stört, weshalb ich schon überlege ein iPad zu kaufen ( wobei das angeblich wohl ein ähnliches Problem hat )
 
Knuddelbearli schrieb:
Hat sich beim Soundchip was geändert?
Das alte ( 2017 ) Tablet ist viel zu laut im im Bett neben dem Schlafenden Partner was zu hören ohne in zu stören.
Selbstw enn man mitten in der Nach aufwacht und nicht mehr einschlafen kann und sich dann was anhört ists im ersten Moment extrem laut.

Das der einzige Punkt der mich echt daran stört, weshalb ich schon überlege ein iPad zu kaufen ( wobei das angeblich wohl ein ähnliches Problem hat )

Wie bitte? Dich würde ich hochkant aus meinem Bett werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ, PSfreak10001 und knoxxi
@mischaef

Das beschriebene Vorgehen kann im ungünstigen Fall für tränengefüllte Kinderaugen sorgen, nämlich dann, wenn das Kinderkonto auf einem neuen Fire HD 10 wieder gelöscht wird und das System meint, dieses auch vom Kinder-Tablet entfernen zu müssen – und alle Minecraft-Spielstände ebenso ins digitale Nirvana übergehen, wie beim Autor dieses Tests geschehen.

Als Vater zweier Kinder bleibt mir nur zu sagen : du Monster :D

Ne, das ist echt mal sehr dämlich gelöst von großen A.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
soc ink gpu gar nicht mal so schlecht, akku laufzeit wirklich gut, optik, display, alles soweit ok allerdings dann nur ne 2 mp kamera verbauen? da werden die bilder von den kids (bzw stiefkindern) im garten bestimmt ziemlich pixelich! O.o

sicher, die hersteller folgen dem markt und keiner macht selfies mit nem tablet vorm spiegel weils echt behämmert aussieht!! allerdings hab ich mit all meinen geräten in all den jahren vlt höchstens 2-3 "portrait" fotos geschossen aber ansonsten knips ich recht viel(umgebung, meine jeweiligen fortbewegungsmittel, evt von zeit zu zeit meine pc hardware) und dafür dann nur ne 2 mp kamera? wenns geht noch ohne blitz wie bei allem nach Samsung Galaxy s4?! Tabs A 2019, Tabs s5e, leider sogar Tabs s6 (welches mir alles in allem wirklich sehr zusagt, bis auf den fehlenden blitz!!) und sowas wie im artikel hier ist für leute wie mich (die ein "all in one" gerät kaufen möchten und dafür auch gern mal tiefer in die tasche greifen würden) vollkommen ungeeignet. wofür das ganze? um das ding nur aufm nachtschrank runzustehen zu haben um dann abends jeweils 5-6 geräte aufladen zu müssen? Alexa hin oder her, also ich weiss nich wer sowas kauft..

btw, 32gb rom geht ja noch aber 2gb ram? die kapierns einfach nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
allerdings dann nur ne 2 mp kamera verbauen?
Die Tablets dürften ohnehin keine riesige Marge haben.
Ich sehe es optimistischer und sage "besser als gar keine Kamera!", zum QR-Code scannen reichts immerhin.
Und auch die Frontkamera: 2MP sind doch für Skype und Whatsapp okay, man muss damit kein Youtube machen.
Oder siehst du oft Leute, die mit 10"-Tablets für Instagram posen? Da muss eher der ständige Begleiter ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Redstone4
Ich habe noch ein altes 7er und zum surfen und comics lesen reicht es aus. Ich nehme es sogar mit in die Badewanne. Hab es damals für 30,- im warehouse Deal geholt und wenn man nach Anleitung vorgeht und wirklich alles so macht wie beschrieben, hat man den playstore von Google und keine Geschwindigkeitsverluste. Den Nachfolger für 75 Euro hatte ich auch im Warenkorb, aber dann doch nicht geholt weil für meinen usecase das alte 7er noch reicht und wegen der Umwelt Ressourcen usw. Aber wenn das 7er Iwan das zeitliche segnen sollte, hole ich mir ein neues. Bestes pl Verhältnis und sehr robuste Teile.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Redstone4
Unterstützt das neue Fire Tablet mit Android 9 nun endlich die Bluetooth Codecs aptX, AAC, aptX HD oder gar LDAC? Weil die BT Codecs bei Amazon auch Stiefkinder sind, bisher geht nur SBC. Selbst die Hoogle Home Minis boten schon BT AAC (eingehend und abgehend), von den Smartphones seit Android 8 mit voller Codec-Ausstattung ganz zu schweigen.
 
psychotoxic schrieb:
Den Nachfolger für 75 Euro hatte ich auch im Warenkorb, aber dann doch nicht geholt weil für meinen usecase das alte 7er noch reicht und wegen der Umwelt Ressourcen usw
Das finde ich Prima! Sollten alle ein bisschen tun, und mit sowas fängt es an!
psychotoxic schrieb:
Aber wenn das 7er Iwan das zeitliche segnen sollte, hole ich mir ein neues. Bestes pl Verhältnis und sehr robuste Teile.
So sieht es hier mit dem alten 8er aus. Wird gebraucht bis Gerätetod oder es wirklich VIEL zu langsam wird.

Dann vlt als Steuerung im Haus benutzen oder recyceln.
 
Wir haben auch eins als Kids Edition und was uns git gefällt ist das Freetime Unlimeted mit den ganzen Kindersachen, Einschränkungen usw. Wir hängen jetzt nicht an Amazon allerdings ist mir kein ansatzweise vergleichabres Angebot der Konkurrenz bekannt. Daher wirds wohl wohl bei Fire Tablet bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
@saintsimon
Soweit ich weiß nicht, kann ich mir bei dem Preis allerdings auch nicht vorstellen und wäre sicherlich auch etwas zuviel verlangt....
 
Für das alte Fire HD 10 gibt es mittlerweile endlich eine Custom-ROM mit Lineage OS 14.1 auf xda-developers, die funktioniert auch recht gut, also Video läuft, aber anscheinend nicht allen Variationen mit spiegeln etc ohne Gefummel. Leider haben sie es noch nicht geschafft die Kopfhörerbuchse zum laufen zu kriegen, bei der LOS 16 beta soll es aber anscheinend buggy laufen. Sobald das läuft hat das alte Amazon Tablet ein überragendes P/L-Verhältnis.
 
Sollte dennoch einmal ein Schaden eintreten, greift Amazons Sorglos-Garantie, bei welcher der Hersteller das Tablet zwei Jahre lang ab Kaufdatum auch bei selbstverschuldeten Schäden nach eigenen Aussagen „ohne Wenn und Aber“ ersetzt. Dieser Schutz besitzt jedoch seinen Preis, der sich beim Fire HD 10 in der Kids Edition auf 199,99 Euro beläuft. Dafür zeigt Amazon bei diesem keine Werbung an.

Wir haben aktuell noch das 7er.
wir hatten auch schon einen Schaden am Tab. Das komplette Display war komplett in alle Richtungen gerissen.
Klar selbsverschuldet, das Tab lag eines Morgens mit dem Diplay nach unten auf dem Tisch, hat also keiner wahrgenommen ob etwas mit dem Gerät nicht stimmt. Wollte nur kurz telefonieren und dem Kurzen solange das Gerät gebenm, als ich merkte das Diaplay ist hin. Wie die beiden Kids das Display getötet haben ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis.
Das Gerät bei amazon im via chat reklamiert, und tatsächlich ohne nach nem Grund zu fragen oder ähnlichem, hatte ich nach 5 Minuten Chat ein neues Tab in meiner Bestellliste welches 2 tage später geliefert wurde.
Das alte sollte ich ohne Ladegrät oder OVP einfach nur gut verpacken und zurück senden.
Rücksendelabel gabs natürlich gratis dazu.
Statt ein neues zu kaufen, wenn mal etwas passiert, gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, das ist es mir allemal wert.
JEtzt wird es sicherlichden eine oder anderen geben, der sagt, ja, man behandelt sowas aber pfleglich und passt drauf auf, oder es kann ein günstigeres Gerät sein, mag alles sein, aber bei einer kleinen Räuberbande passiert sowas schon mal und dann ist es ärgerlich.
Zudem schließt auch der ein oder andere ne Versicherung gegen bruch für sein Smartphone ab, der eine Brauchs, der andere nicht.
Mit den paar Euronen mehr für die Kids Ed. habe ich ne kleine Sorge weniger, ich muss nicht mit Argusaugen ständig nach dem Gerät schielen und ich bekomme gratis noch nen tollen Schutzbumper dazu, der auch gut und griffig von kleinen Kinderhänden gehalten werden kann.
Alles in allem für mich nen gutes Angebot, würde es wieder kaufen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Kanwulf und psychotoxic
banane1603 schrieb:
JEtzt wird es sicherlichden eine oder anderen geben, der sagt, ja, man behandelt sowas aber pfleglich und passt drauf auf,
Ich gehöre da nicht zu. Unsere Tochter hat ihr Tablet auch geschrottet und wir waren froh, die Kids Edition zu haben. Austausch problemlos wie bei dir.

Kann allen Eltern nur empfehlen (wenn es denn ein Tablet sein soll) die Kids Edition zu nehmen. Gut einstellbar, wie Michael ja auch ausführlich im Test schreibt, 12 Monate freetime unlimited und halt die "Idiotengarantie". Und im Gegensatz zu Versicherern ist das auch eine. Zudem wollen die das alte zurück, das lässt wenigstens auf ordentliches recyceln hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos typos typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603 und psychotoxic
@beercarrier
Da würde ich bei dem Tablet lieber auf das Gebastel verzichten und einfach mittles LauncherHijack mit dem Nova-Launcher eine alternative Oberfläche aufspielen - alleine das ändert schon vieles. Bei der neuen Variante scheint das bisher noch nicht ohne größere Fehler möglich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und psychotoxic
mischaef schrieb:
@beercarrier
[..] LauncherHijack mit dem Nova-Launcher eine alternative Oberfläche aufspielen - alleine das ändert schon vieles. Bei der neuen Variante scheint das bisher noch nicht ohne größere Fehler möglich zu sein.

Allein deswegen würde ich vom aktuellen Tablet die Finger lassen. Zumindest wer sich mit dem Amazon Startbildschirm nicht anfreunden kann wie ich. Ich mags ja dort zu shoppen und der Kundenservice ist einmalig. Aber deren Launcher auf dem Tablet ist einfach nur ne unglaubliche Pest....
 
Die Leistungsfähigkeit hat das Tablet nie ausgemacht... bin nicht mal letztes Jahr schwach geworden als es die Basis Version für 35 gab und durch mehrere Gutscheine am Ende für um die 20... die mit Werbeeinblendungen sind halt doch recht nervig und naja ich habe ein gescheites Tablet und Smartphone, sonst bin ich am Rechner. Für alle die aber nur Videos schauen wollen und Basic surfen ist das Teil wirklich "okay" vor allem von P/L und naja ob man wegen mehr Cores mehr zahlt oder nicht sei mal dahin gestellt, vielleicht wenn man das ein oder andere Game macht wirkt sich das aus.
 
Zurück
Oben