News Fire Kids Pro & Fire HD 10 Kids: Vier neue Tablets sollen auch ältere Kinder ansprechen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und merlin123
Die "Kindersicherung", die Amazon seinen Kunden überhilft ist eine absolute Frechheit:
  • Zwangsaktivierung um das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen zu können
  • keine funktionierende Kündigungsfunktion in den Geräteeinstellungen oder auf der Amazon Seite zu finden (man muss es schriftlich machen bzw. den Chat bemühen)
  • im Kindermodus sind sind nur noch bunte App-Bilder zu sehen - keine Worte (Grundschüler sollten doch lesen üben oder?)
  • fragwürdige Auswahl im Kindermodus (fast nur Spiele, die alles überflügeln)
  • Inhalte, die bei Prime gekauft wurden, müssen in Kids+ nochmal erstanden werden, weil es eine andere Plattform ist
....

Und dann kostet der Spaß auch noch 60€ bzw. 36€ im Jahr. Schönen Dank auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, momdiavlo, Roesi und 6 andere
Wow. Erste Reaktion - cool wär was für meinen Bruder, zweite Reaktion nach @die - mh nicht so toll.
Wäre schon schön jüngere sinnvoll an die Technik zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Odessit
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten. Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, piepenkorn, gua* und 6 andere
die schrieb:
im Kindermodus sind sind nur noch bunte App-Bilder zu sehen - keine Worte (Grundschüler sollten doch lesen üben oder?)
Sehen diese Kinder so aus als ob sie bereits lesen könnten?
1619530576479.png


Ich kann deine Kritik an dieser Stelle in keinster Weise nachvollziehen, wenn ich auf meinem Smartphone auf den Bildschirm schaue, sehe ich auch in erster Linie Symbole.

die schrieb:
Und dann kostet der Spaß auch noch 60€ bzw. 36€ im Jahr. Schönen Dank auch.
Dafür bekommst du nicht mal eine Schachtel Lego Steine, bei Amazon bekommst du hingegen hunderte Apps, Bücher, Hörspiele und Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobby1
xexex schrieb:
Ich kann deine Kritik an dieser Stelle in keinster Weise nachvollziehen, wenn ich auf meinem Smartphone auf den Bildschirm schaue, sehe ich auch in erster Linie Symbole.
Das mag auf deinem Smartphone so sein - und das bedienst in erster Linie du selbst - täglich. Aber bedien mal ein Gerät, das du nicht täglich in der Hand hast, wenn die Apps keine Titel, sondern nur Symbole haben. ;-) Zudem bei Amazon Geräten die Möglichkeiten einer angepassten Oberfläche (Stichwort "Ausblenden von unnützen Dingen") sehr sehr begrenzt sind. Da blickt man (schon als Erwachsener) schnell nicht mehr durch.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten.

Glaub mir, den Plan verwirfst du ganz schnell, wenn du mal Kinder hast...
Meine Tochter wird bald 4 und ich möchte das Fire Kids Tablet nicht mehr missen...

Die Dosis macht das Gift, eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Technik bei Kindern, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, Sin_VII, joseph_s und 4 andere
die schrieb:
Aber bedien mal ein Gerät, das du nicht täglich in der Hand hast, wenn die Apps keine Titel, sondern nur Symbole haben.
Es ist für Kinder! Sie bedienen es spätestens nach einem Tag genauso blind, wie du ein Smartphone bedienst und niemanden interessiert ob unter dem Symbol für Spiele auch "Spiele" steht, erst recht nicht wenn die Kinder mit so einem Teil umgehen können, lange bevor sie lesen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Blobby1
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten. Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
Das ist eine sehr noble Einstellung! Behalte sie so lange wie möglich bei!

Es wird aber ab und an Eltern geben, die vor Lachen vom Stuhl fallen, wenn sie das hören. ;-)

Nichts für ungut. Jede Familie ist anders und vor allem: Jedes Kind ist anders. Bei dem einen klappt's beim anderen nicht. Das von dir beschriebene kriegen aber die wenigsten umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kenshin_01 und The_King
Runaway-Fan schrieb:
Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
Wenn ich dann diesen Gedanken weiter spinne, lässt du die Kinder lieber "fremdlernen", als sich selber zusammen mit den Kindern damit zu beschäftigen. Medienkonsum, Aufklärung, Drogen, brauche ich mich nicht drum zu kümmern, sie kommen schon früh genug selbst damit in Kontakt. Soso

Der Punkt ist, im Gegensatz zu älteren Generationen wachsen die Kinder nicht nur mit elektronischen Geräten auf, sie werden auch mit ziemlicher Sicherheit von der Schule, bis zum Berufsleben und ihrer Freizeit, damit mit einer Selbstverständlichkeit umgehen, wie du mit einem Löffel. Da schadet es nicht ihnen ein Grundverständnis und die damit verbunden Möglichkeiten und Risiken rechtzeitig selbst beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s und Blobby1
xexex schrieb:
Es ist für Kinder! Sie bedienen es spätestens nach einem Tag genauso blind, wie du ein Smartphone bedienst und niemanden interessiert ob unter dem Symbol für Spiele auch "Spiele" steht, erst recht nicht wenn die Kinder mit so einem Teil umgehen können, lange bevor sie lesen lernen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Kinder fragen viel nach, wenn sie etwas auf Anhieb nicht hinkriegen. Und wenn dein Kind dich fragt, wo es das und das findet und du noch nicht mal weißt, welche der von Kids+ x-hundert Apps dein Kind vorgestern alles geöffnet hat, dann bist du eine Weile am Suchen.
Das ist bei diesen vollgestopften Geräten nicht so einfach. Schon gar nicht wenn auch noch die Titel fehlen. Das ist wie gesagt nicht wirklich mit deinem individualisierten Telefon vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
die schrieb:
Und wenn dein Kind dich fragt, wo es das und das findet
Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, weder mit dem Fire Tablet mit 4 noch mit einem Echo mit 5 hatte meine Patentochter irgendwelche Probleme.. Sie hat sich einfach "durchgeklickt" und beim zweiten mal wusste sie zumindest ungefähr wo was ist. Nur wenn da was geschrieben stand, kam sie nicht weiter.

die schrieb:
welche der von Kids+ x-hundert Apps dein Kind vorgestern alles geöffnet hat,
Du denkst dein Kind wüsste noch wie der Titel der App ist, was es gestartet hat? Glaubst du doch selbst nicht.
Abgesehen davon kannst du dir genau anzeigen lassen, was dein Kind ausgeführt hat.
1619532198538.png

1619532841509.png

https://technik-fuer-kids.de/tablets-kinder/eltern-dashboard/

Anscheinend beruft sich deine Kritik darauf, dass du nicht mit dem Tablet zurecht kommst. Die Kinder die ich kenne kommen damit hingegen wunderbar zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, banane1603 und .Snoopy.
die schrieb:
Die "Kindersicherung", die Amazon seinen Kunden überhilft ist eine absolute Frechheit:
  • Zwangsaktivierung um das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen zu können
  • keine funktionierende Kündigungsfunktion in den Geräteeinstellungen oder auf der Amazon Seite zu finden (man muss es schriftlich machen bzw. den Chat bemühen)
  • im Kindermodus sind sind nur noch bunte App-Bilder zu sehen - keine Worte (Grundschüler sollten doch lesen üben oder?)
  • fragwürdige Auswahl im Kindermodus (fast nur Spiele, die alles überflügeln)
  • Inhalte, die bei Prime gekauft wurden, müssen in Kids+ nochmal erstanden werden, weil es eine andere Plattform ist
....

Und dann kostet der Spaß auch noch 60€ bzw. 36€ im Jahr. Schönen Dank auch.
Hatte das mal probehalber bzw. war das im ersten Jahr mit drin beim Tablet, die Kündigung war im Amazon-Konto versteckt, aber sie war möglich.
Was für mich überhaupt nicht ging, war die Oberfläche für die Eltern. Wir wollten uns nicht nach den vorgegebenen Altersgruppen richten (da ist tonnenweise Müll dabei) und Apps/Videos selbst freigeben ... eine eldende Arbeit, weil man über diese hakelige Oberfläche jede App/Video einzeln per Touch sperren mußte, das dauert Stunden. Und dann tauchten gesperrte Apps trotzdem im Kinderprofil auf, Support konnte kaum deutsch und helfen konnte er schon gar nicht.
Und zudem Inhalte, die in Prime "kostenlos" dabei sind, gibt es nicht oft nicht oder man muß sie kaufen (wozu habe ich dann Prime?)
Also den Mist gekündigt und wir nutzen das Tablet so. Muß man die Kinder halt anleiten und aufpassen, ist aber allemal besser, als die Kontrolle Amazon zu überlassen.
Die Hardware ist ok, die Software ist schrecklich (ist aber 2 Jahre her, mag aktuell schon besser sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
xexex schrieb:
Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, weder mit dem Fire Tablet mit 4 noch mit einem Echo mit 5 hatte meine Patentochter irgendwelche Probleme.. Sie hat sich einfach "durchgeklickt" und beim zweiten mal wusste sie zumindest ungefähr wo was ist. Nur wenn da was geschrieben stand, kam sie nicht weiter.
[...]
Anscheinend beruft sich deine Kritik darauf, dass du nicht mit dem Tablet zurecht kommst. Die Kinder die ich kenne kommen damit hingegen wunderbar zurecht.
Tatsächlich hatte ich bei unserem eigenen Modell die "Kindersicherung" nicht lange aktiv. Da sie zu wenig Möglichkeiten bot das Angebot einzuschränken. Meine zugegeben durchwachsenen Erfahrungen halten sich dadurch in Grenzen.

Die Tatsache, dass sich Amazon scheinbar sehr viel Mühe gibt das Beenden dieses Abos maximal zu erschweren, hat meinen Eindruck nicht verbessert. Da ich das gleiche Abo für Freunde abbestellen sollte, die es ebenfalls nicht gefunden hatten bestätigte diesen negativen Beigschmack.

Und im Übrigen ist das kein Grund abwertend zu werden. Ggf. unerwünschte Begleiterscheinungen sollten ebenso kommuniziert werden wie die blumigen Vorteile. Das muss erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und lynxx83
krong schrieb:
Die Dosis macht das Gift, eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Technik bei Kindern, kann ich nicht nachvollziehen.
+1 und gerade bei Kindern und digitalen Medien gilt:
Weniger ist mehr.
Diese Hardware zum Zwecke PR-Aktion können sich die Anbieter wohin schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und lynxx83
die schrieb:
Tatsächlich hatte ich bei unserem eigenen Modell die "Kindersicherung" nicht lange aktiv.
Wodurch du eigentlich die Kritik anscheinend auf fehlender Erfahrung aufbaust und Sachen kritisierst die eigentlich kein Thema sind.
Und dann kostet der Spaß auch noch 60€ bzw. 36€ im Jahr.
Es ist eben keine "Kindersicherung", da du mit diesem Konto auf einem Fire Tablet oder Kindle, hunderte Bücher, Apps und Hörspiele umsonst bekommst. Der Betrag ist für das gebotene schlichtweg lächerlich niedrig. Alleine für die Bibi Blocksberg Hörspiele, hättest du woanders die mehrfache Summe ausgegeben.
Auf Fire-Tablets haben Kinder Zugriff auf die volle Bibliothek mit Tausenden beliebten Spielen, Audible Hörbüchern und Hörspielen, Videos, Büchern und Lern-Apps.
Mit dem Kindle können Kinder auf Tausende von Büchern wie Harry Potter, Die Drei ???, Lauras Stern und vieles mehr zugreifen. Außerdem sehen sie den Lesefortschritt für jedes einzelne Buch pro Tag und erhalten Abzeichen für das Erreichen von Lesezielen.

die schrieb:
unerwünschte Begleiterscheinungen sollten ebenso kommuniziert werden wie die blumigen Vorteile. Das muss erlaubt sein.
Jeder darf und soll die Kritik gerne äußern, nur wenn man sich mit einem Thema anscheinend nicht halbwegs auseinandergesetzt hat, muss ebenso die Gegenkritik erlaubt sein. In meinem Augen ist vieles was du geschrieben hast schlichtweg Blödsinn und es fängt schon mit dem ersten Satz an.
Zwangsaktivierung um das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen zu können
Wie soll ein Gerät für Kinder, mit einem Appstore und Cloudverwaltung für Eltern sonst funktionieren?

EDIT: Und was das kündigen des Abos angeht, so schwierig oder "versteckt" ist es definitiv nicht.

1619535120591.png

https://www.amazon.de/ftu/home
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Alle Links führen zu ein und demselben 10Pro Tablet, oder bin ich zu doof?
Ist jetzt behoben. Mobil bekomme ich eine Auswahl, am Desktop nicht. Deshalb jetzt die Direktlinks auf jedes Tablet einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und xexex
Runaway-Fan schrieb:
Ich bin hier vermutlich sehr altmodisch, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, würde ich sie so lange es geht von Bildschirmen fernhalten. Sie kommen schon früh genug damit in Kontakt und kommen ihr Leben lang nur noch schwer davon los.
Die besten Eltern sind die, die keine Kinder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und flug_rosetto
Und wo findet sich auf den Produktbildern etwas "pädagogisch wertvolles"? Die abgebildeten Serien könnens auf jeden anderen Smartdevice auch ansehen, sofern ich das möchte. Und die Gummihülle zur Verniedlichung eines Problemes der Kindererziehung macht es nicht besser.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Glaub mir, den Plan verwirfst du ganz schnell, wenn du mal Kinder hast...
Meine Tochter wird bald 4 und ich möchte das Fire Kids Tablet nicht mehr missen...

Die Dosis macht das Gift, eine grundsätzliche Ablehnung gegenüber Technik bei Kindern, kann ich nicht nachvollziehen.
Siehst, meine Kinder sind 6, 4 und 2 Jahre alt. Nicht mal die Älteste benötigt ein Tablet zur Beschäftigung. Auch wenns die Dinger kennen und was man da alles ansehen kann. Und das alles wegen deiner erwähnten Dosis des Giftes. Verbot macht es noch interessanter.
Ergänzung ()

The_King schrieb:
Die besten Eltern sind die, die keine Kinder haben.
Guter Spruch für Mutter- und Vatertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto
Zurück
Oben