Test Amazon Fire HD 10 (Kids) im Test: Beim Jahrgang 2021 macht die Hülle den Unterschied

mischaef schrieb:
Anders sieht es mit der kuratierten Content-Flatrate Kids+, vormals FreeTime Unlimited, aus. Diese bietet eine Fülle von ausgesuchten und kostenlosen Spielen, Büchern, Filmen und Serien sowie Audio-Material, gut nach dem jeweiligen Alter gewählt und für das Kind übersichtlich angezeigt. Blind sollten sich Eltern dennoch nicht auf die Auswahl verlassen und immer wieder einmal schauen, was dem Kind so angeboten wird.
Das ist schon wohlwollend formuliert.

Zugegeben, ich kenne nur die alte Version, aber da war es so umständlich das Kids-Konto zu verwalten dass meine Kinder mittlerweile ohne diese Beschränkungen am Tablet sitzen.
Einfach alle Videos deaktivieren? - habe ich nicht gefunden!
Außerdem fande ich die Selektion nur nach Alter auch extrem schwach und die Auswahl nicht nachvollziehbar.
In der Coronazeit kam dann hinzu dass es z.B. keine padlet-App im Amazon-Store gab.
Es war schon ein ordentlicher Aufwand das Kids-Abo wieder zu kündigen.

Alles in allem würde ich ein Fire-Tablet nicht mehr kaufen. Da gebe ich dann doch lieber das dreifache aus und bekomme ein vernünftiges Tablet das nicht nur auf Konsumzombie ausgerichtet ist.
 
Cr4y schrieb:
Naja, jede Minute, die Kinder vor Videos oder Spielen hängen, ist eine Minute, in der sie anderweitige Fähigkeiten nicht trainieren können, die vorallem in den ersten Jahren von überragender Bedeutung sind.
Ich drücke es für dich mal so aus, macht es einen Unterschied ob ein Kind mit Holzklötzchen sein logisches Denken trainiert oder mit einer "Holzklötzchen Steck" App? Vielleicht weil es dann was "in der Hand hält", das Prinzip bleibt jedoch gleich.
1624969924506.png


Es gibt sicherlich Dinge wie malen oder schreiben mit einem Stift, die schlichtweg neben der Fantasie auch die Koordinationsfähigkeit trainieren. Es gibt aber auch viele Dinge die besser mit einem elektronischen Gerät trainiert werden können.

Am Ende machts eine gesunde Mischung aus beidem und ein Tablet kann viele Dinge ersetzen, für die man sonst unendlich viel Platz und Geld bräuchte. Ob das Kind ein eBook zum Bücherlesen bekommt oder du Brettspiele auf dem Tablett spielst anstatt wie früher die "Papiervarianten" zu nehmen, dürfte ziemlich irrelevant für die Entwicklung des Kindes sein. Dafür hast du dann nicht ein ganzes Zimmer voll mit Spielzeug und Büchern, was nach kurzer Zeit niemand mehr liest oder mit spielen will.

Spiele werden an dieser Stelle sowieso leider auch viel zu oft abwertend gesehen, vermutlich weil viele Erwachsenen Spiele selbst nur zum "Abschalten" nutzen. Es gibt aber eine Schar an Spielen die das logische Denken wunderbar trainieren können, von "Cut The Rope" bis "Wo ist mein Wasser?" gibt es hunderte solche Spielchen und wenn das Kind mal grösser ist, kann es sich in Spielen wie Minecraft austoben, ohne dass man fünfstellige Beträge für Lego ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Sin_VII, autopilot und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich drücke es für dich mal so aus, macht es einen Unterschied ob ein Kind mit Holzklötzchen sein logisches Denken trainiert oder mit einer App? Vielleicht weil es dann was "in der Hand hält", das Prinzip bleibt jedoch gleich.
Anhang anzeigen 1096366

Es gibt sicherlich Dinge wie malen oder schreiben mit einem Stift, die schlichtweg neben der Fantasie auch die Koordinationsfähigkeit trainieren. Es gibt aber auch viele Dinge die besser mit einem elektronischen Gerät trainiert werden können.

Am Ende machts eine gesunde Mischung aus beidem und ein Tablet kann viele Dinge ersetzen, für die man sonst unendlich viel Platz und Geld bräuchte. Ob das Kind ein eBook zum Bücherlesen bekommt oder du Brettspiele auf dem Tablett spielst anstatt wie früher die "Papiervarianten" zu nehmen, dürfte ziemlich irrelevant für die Entwicklung des Kindes sein. Dafür hast du dann nicht ein ganzes Zimmer voll mit Spielzeug und Büchern, was nach kurzer Zeit niemand mehr liest oder mit spielen will.
so einfach ist das nicht... Haptik spielt gerade in der frühen Entwicklung eine grosse Rolle.
Babys nehmen anfangs alles in den Mund, Kleinkinder in die Hand. Ein Stück Papier mit einer Schere zu schneiden ist etwas völlig anderes als Linien auf einem Display nachzumalen.
Alle Kinder müssen Fingerfertigkeit erlernen.. das geht nicht am Tablet.
Meine 4 Jährige Tochter bekommt das Tablet auch nur am Wochenende und das zeitlich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ko3nich und Kleiner69
F4711 schrieb:
Alle Kinder müssen Fingerfertigkeit erlernen.. das geht nicht am Tablet.
Meine 4 Jährige Tochter bekommt das Tablet auch nur am Wochenende und das zeitlich limitiert.
Das ist der Punkt! Nur werden die Kinder auch mal größer, basteln und schreiben tun sie dann schon längst in der Schule genug und der Fantasie ihren Lauf lassen, können sie dann genauso gut auch am Tablet. Aber wie ich bereits sagte, eine gute Mischung machts!

Ich habe vollstes Verständnis für Eltern die ihre Kinder früher komplett ohne Glotze erzogen haben, kann aber nur wenig Verständnis für Eltern aufbringen die Tablets für Voodoo sehen und dann das Kind vor der Glotze parken. Teilnahmslos Inhalte konsumieren lassen, ist definitiv das, was am wenigsten zu jeglicher Entwicklung beiträgt.
 
xexex schrieb:
Ich habe vollstes Verständnis für Eltern die ihre Kinder früher komplett ohne Glotze erzogen haben

Habe ich null verständnis für, weil es auch damals schon gute Sendungen für Kinder gab. Zudem haben die Eltern dafür gesorgt, dass ihre Kinder bei vielen Dingen nicht mitreden konnten und nicht selten schnell ausgestoßen waren. Auch hier macht es die Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und autopilot
mischaef schrieb:
Zudem haben die Eltern dafür gesorgt, dass ihre Kinder bei vielen Dingen nicht mitreden konnten
Ha! Jetzt hab ich dich! Lässt du etwa deine Kinder auch von der Brücke springen, nur weil es die anderen Eltern so machen und dein Kind mitreden können soll!?

Kleiner Spaß :)
 
CB und Kindererziehungstipps. Immer wieder herrlich und total OT in dieser Dimension. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
xexex schrieb:
Das ist der Punkt!
Deswegen schrieb ich "vorallem in den ersten Jahren". Weiter oben schrieb ja einer, dass er es seiner zwei Jähirgen gibt. Ist für mich schon hart grenzwertig in dem Alter die Kinder mit Tablets hantieren zu lassen. Aber wie gesagt, will mir da kein Urteil über andere aus der Ferne bilden, sondern die Meinung bezieht sich darauf, wie ich es für meine Familie sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xexex schrieb:
Das ist der Punkt! Nur werden die Kinder auch mal größer, basteln und schreiben tun sie dann schon längst in der Schule genug
dann ist es aber zu spät oder willst du, das dein Kind im ersten Schuljahr die schere nicht mal ansatzweise richtig halten und bedienen kann (als Erwachsener macht man sich darüber keine Gedanken, weil wir das als selbstverständlich hinnehmen. Ich sehe die Entwicklungsschritte zu Hause).
Wir leben in einer analogen Welt zum anfassen.. und nicht in einer Matrix. Die Kinder müssen Ihre Sinne entwickeln. Das Herum wischen auf einem Screen ist ruck zuck erlernt.. dafür brauchen die Kleinen keine stundenlangen Sessions.
Das Anfassen, Fühlen von unterschiedlichen Materialen, zu erfahren das Metall schwerer ist als Holz, räumliches Sehen.. das merkt man selber erst wenn man den eigenen Kindern beim spielen zusieht und auch sieht wo sie schwierigkeiten haben und das ist in jungen Jahren die Feinmotorik.
Ich finde TV und Tablet ok, aber in Maaßen, als kurzweilige Ablenkung wenn Papa oder Mama mal partout nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mischaef schrieb:
Habe ich null verständnis für, weil es auch damals schon gute Sendungen für Kinder gab.
Ich bin nicht im Westen aufgewachsen und auch schon etwas älter, das was es für mich damals in der Glotze gab, beschränkte sich auf eine kurze Abendsendung die man sich vor dem Schlafengehen anschauen konnte und drauf verzichten hätte ich problemlos gekonnt.

Klar! Heute gibt es die Maus und hunderte andere Sendungen, aber trägt teilnahmsloses Glotzen wirklich zu etwas bei? Die (damaligen) Kinder die ich kenne sind heute alle auch ohne Glotze was geworden und ich selbst habe stattdessen lieber von morgens bis abends die "Welt" mit meinen eigenen Augen erkundet, statt sie mir in der Glotze anzusehen.

Man Gefühl sagt mir klar, so gut auch eine Sendung im Fernsehen sein mag, vom Glotzen wird man nicht "schlau". Ich schaue seit Jahren die meisten Serien im englischen O-Ton und Spiele von Beginn an alle Spiele nur auf englisch und trotzdem wird mein gesprochenes Englisch nicht besser. Auch die unzähligen Kochsendungen, die ich mir schon angeschaut habe, haben wenig an meinen Kochkünsten verbessert.

Im Urlaub Englisch zu sprechen oder die letzten Monate "dank" Corona regelmäßig zu kochen, hatten stattdessen große Auswirkungen. Deshalb ich durchaus der Meinung bin, Glotze ist so ziemlich das letzte was einem etwas beibringt und da kann sich das Kind auch gleich Pokemon anschauen, mit der Maus wird es es auch nicht oder nur unwesentlich schlauer.
Ergänzung ()

F4711 schrieb:
dann ist es aber zu spät oder willst du, das dein Kind im ersten Schuljahr die schere nicht mal ansatzweise richtig halten und bedienen kann (als Erwachsener macht man sich darüber keine Gedanken, weil wir das als selbstverständlich hinnehmen. Ich sehe die Entwicklungsschritte zu Hause).
Das ist ein "heikles" Thema was ich hier an dieser Stelle nicht mit einem oder zwei Sätzen ausdiskutieren kann und bei dem ich "grundsätzlich" bei dir bin. Die heutigen Kinder kriegen nicht mehr beigebracht, wie man das Besteck richtig hält, sie können mit dem Stift nicht umgehen oder wie du schon sagst eine Schere nicht richtig halten. All das sind Dinge die wichtig sind, zu Aufgaben der Eltern gehören und um die man sich rechtzeitig kümmern sollte.

Aber wie weit wollen wir es dann noch weiter treiben? Lieber auf dem Zettel mit Stiften malen als auf einem Tablet? Lieber mit einem Stift rumkrizeln als auf einem Smartphone tippen? In gewissen Grenzen ist das sicherlich korrekt, wir sollten aber auch mal in der heutigen Zeit ankommen! Meinen letzten Brief, so richtig mit Stift und Zettel, hatte ich vor gut 20 Jahren geschrieben und inwiefern malen mit Stiften irgendwas brauchbares für die Zukunft bringt lasse ich mal offen.

Wie ich bereits sagte bin ich nicht hierzulande aufgewachsen und als Kind, Junge oder Mädchen wurde mir damals noch Kochen, Sticken und Instrument spielen in der Schule beigebracht. Hierzulande würde man wohl mit dem Kopf schütteln, selbst die Eltern können leider immer seltener noch richtig kochen. Ist das jetzt ein Versagen der Erziehung/Schule oder schlichtweg der Zeit angepasst?

Machen wir uns nichts vor, die meisten Kinder werden in ein paar Jahren eben nicht mit Stift und Zettel Sachen malen oder mit einem Holzhammer um sich schwingen, die meisten von denen werden vor einem Bildschirm sitzen. Wieso sollte man ihnen dann jetzt das wegnehmen, was kurze Zeit später ihr tagtäglicher Begleiter wird?

Wie gesagt, ich bin auch für eine ausgeglichene Mischung, beobachte jedoch viel zu oft das die Eltern dazu tendieren sich auf ihre Kindheit zu beziehen und der Meinung sind was vor 40 Jahren richtig war, muss es doch auch noch heute sein. Man sollte nur nicht vergessen, vor 40 Jahren war die Welt noch eine ganz andere und in 20 Jahren, wenn die heutigen Kinder groß werden, wird sie es erst recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
F4711 schrieb:
dann ist es aber zu spät oder willst du, das dein Kind im ersten Schuljahr die schere nicht mal ansatzweise richtig halten und bedienen kann (als Erwachsener macht man sich darüber keine Gedanken, weil wir das als selbstverständlich hinnehmen. Ich sehe die Entwicklungsschritte zu Hause).

Nur mal so (und ganz davon abgesehen, dass wir sehr viel mit unseren Junior gebastelt haben - obwohl dafür eher meine Frau zuständig ist), machen Kinder meist in der Kita einen "Scherenführerschein" - zumindest in unserer Region. Aber klar, Eltern sollten sich hier nicht aus der Verantwortung "stehlen"...

@xexex
Das meinte ich oben ja: Es geht nicht nur schwarz oder weiß. In meiner Kindheit (70er) gab es die Maus, Robbi, Tobbi und das Fleiwatüüt, Augsburger Puppenkiste, Pusteblume (Löwenzahn) usw. Später gab es am Vorabend Serien wie das A-Team, Trio mit 4 Fäusten, Simon & Simon usw, die sich auch 10jährige anschauen können. Dann gabs Samstags immer Shows mit der ganzen Familie usw.

Und heute müssen eben die Eltern die Vorwahl treffen. Und das ist sehr gut machbar. Und gerade die Maus hat unserem Junior viele Interessensgebiete gebracht. Graustufen sage ich nur.

Und während ich das hier schreibe hört unser Junior nebenan in seinem Zimmer die alten Asterix-Hörspiele von Europa und baut an seiner Lego-Minecraft-Siedlung weiter. Ja, aus ihm ist dank Tablets absolut nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, autopilot, Col.Maybourne und eine weitere Person
Danke für den Test. Schwanke immer noch zwischem dem Samsung TAB A7 und dem FireHD10 mit Anpassung der Oberfläche.
 
Wenn ich hier einige "Argumente" von sogenannten "Erziehungsberechtigten" lese, bin ich immer mehr der Überzeugung, dass sich der Staat viel, viel mehr in die Erziehung einmischen sollte!
 
Mich nervt an so Sachen einfach nur die Tatsache, dass das ZEug nicht lange genug lebt. Wenn daran nichts kaputt geht, könnte man es theoretisch 10 Jahre nutzen. Das geht jedoch nicht, da die CPU nach 2-3 Jahren so lahm ist, dass das Pad mehr oder weniger in den Müll landet bzw. nicht mehr genutzt wird und man ein neues haben will.

Schade sowas und Ressourcenverschwendung. Ich kaufe aber auch kein Schutt auf dem Grabbeltisch - also keine Bohrmaschine fürn 10er, kein Föhn fürn 5er etc. Alles Ressourcenverschwendung.
 
Ich finde das Fire Tablet 1A um Comics zu lesen oder nebenbei Netflix anzumachen. Für mehr würde ich persönlich es nicht nehmen, man kriegt eben, wofür man bezahlt (da bei Amazon eigentlich immer der Angebotspreis einkalkuliert ist)
 
hab mir den 10 pro zum prime day geholt und sofort google services + den play store runtergeladen. gibt bei xda ein gutes tool mit dem man alles mit einem klick machen kann. Kombiniert mit Blockada und Youtube Vanced ein geniales Gerät für ~110€
 
Hier auch das normale FireHD10 für 85€ im Amazon Warehouse Zustand "sehr gut" geholt, mit Fire Toolbox allen Krempel runter gemacht. Schutzhülle und Folie für 30 € drauf und fertig ist das Tablet, für mal im Auto was schauen fürs Kind :)
 
Einerseits verständlich das Amazon die Hardware nicht erneuert. Es läuft und den meisten Kunden wird es egal sein. Habe mir erst einen Paperwhite im Prime Angebot geholt und war auch etwas entsetzt, denn auch der ist schon die 10. Generation und von der Geschwindigkeit tut sich da nix. Okay, andere Produktgruppe und das Display ist eingeschränkt, aber auch die Leistung scheint auf Kante genäht. Ich finde das schade, da man solche Geräte ein paar Jahre nutzen will und die in der Zukunft noch mehr veraltet sind.
 
Erzherzog schrieb:
Ich finde das schade, da man solche Geräte ein paar Jahre nutzen will und die in der Zukunft noch mehr veraltet sind.
Dein Beispiel kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen, auf einem Kindle werden heute wie auch in 10 Jahren Bücher gelesen und die werden weder größer noch werden sie plötzlich mehr Leistung von so einem Gerät abverlangen.

Mein Kindle habe ich bestimmt schon über 5 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag.
 
xexex schrieb:
Dein Beispiel kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen
xexex schrieb:
Mein Kindle habe ich bestimmt schon über 5 Jahre und läuft noch wie am ersten Tag.
Ich habe nirgends über die Haltbarkeit geschrieben, vielleicht sollten deine 16k Kommentare mehr Lese-Kompetenz aufweisen?

Ich sprach über die Hardware und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems und die ist sehr langsam. Einerseits logischerweise wegen der Display Technologie, aber auch so ist es nicht zeitgemäß das beim scrollen oder im Store alles mit Verzögerung lädt. Das System ist sehr langsam. Beim lesen selbst fällt das natürlich nicht auf, aber eben sehr stark im Menü. 2021 bei einem Gerät welches regulär über 100 Euro kostet und die 10. Generation darstellt, erwarte ich deutlich mehr. Die reine Lesefunktion ist super, alles andere mäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben