Amazon-Frust

anywish

Lt. Commander
Es ist kaum mehr möglich, Amazon per E-Mail zu kontaktieren... ich hab es versucht und nach einem Tag eine automatisch generierte E-Mail zurückbekommen, in der ua. steht:

Kopieren Sie die unten stehende Nachricht einfach in das Kontaktformular und senden Sie uns diese als E-Mail. Wenn Sie uns telefonisch erreichen wollen, wählen Sie bitte das Register Telefon:

http://www.amazon.de/contact-us

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ich würde nun gerne den Text meiner gespeicherten E-Mail in das beschriebene Kontaktformular kopieren, aber ich komme in kein Kontaktformular, sondern nur in die FAQ... man dreht sich im Kreis und meine E-Mail erreicht seit Ende August Amazon nicht!

Mal mit dem Chat versucht?! Oder ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DNS81, Paxter und 3 andere
DoPla87 schrieb:
Mal mit dem Chat versucht?! Oder ist keine Option?
Das hat bei mir einwandfrei funktioniert. Musste meinen Ultimate 2C Controller reklamieren, war gerade mal ein halbes Jahr alt, beiden linken Bumper kaputt. Der Chat war so schnell, unkompliziert und eine gute Erfahrung. Ich wurde direkt verstanden und gefragt wie ich das Produkt zurückschicken möchte. Geld war direkt nach der Abgabe im Paketshop auf dem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DNS81, Azghul0815 und eine weitere Person
Beim Chat bekomme ich nur dumme bis allerdümmste KI-Antworten und mein Problem ist, dass ich kein Kontaktformular finde!

Ich hab schon probiert, die E-Mail einfach an kontakt@amazon.de zu schicken oder info@amazon.de

Mir würde es schon reichen, wenn ich die angegebene Kontaktseite finden würde.

Ja, ich habe Adblocker - könnte es daran liegen?

EDIT: hab die oben verlinkte Seite auch mit deaktivierten Adblockern ausprobiert - ändert sich aber nichts. Ich finde keine Kontaktseite... auch das angegebene Register "Telefon" ist bei mir nirgendwo zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Support direkt über Mail wird nach und nach verschwinden. Ticketsysteme sind für den Support viel einfacher zu verwalten. Mails sind eher eine nervige Angelegenheit, wenn man täglich hunderte von Mails bekommt. Grade bei Amazon will ich gar nicht wissen wie viele Mails die am Tag bekommen. Eine Mail kann in der Menge schnell untergehen, ein Supportticket muss aktiv geschlossen werden.
Was ist denn dein Problem mit dem Supportticket? Du kannst auch nicht erwarten, dass dir innerhalb von Stunden geantwortet wird. Das kann auch mal 1-2 Tage oder sogar 3 Tage dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Aduasen, aragorn92 und 2 andere
anywish schrieb:
Beim Chat bekomme ich nur dumme bis allerdümmste KI-Antworten und mein Problem ist, dass ich kein Kontaktformular finde!
2x das gleiche durcklicken, spätestens dann bekommst du die Option mit einem Mitarbeiter zu chatten.

Amazon will keine Email von dir. Deswegen gibt es auch kein Kontaktformular.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Havoc2k3, Aduasen und eine weitere Person
Ich habe mit, Chat, Telefon bisher erreicht, was ich wollte, aber nervig ist das allemal.
Amazon möchte nicht erreicht werden.
Und wenn man dann jemanden an der Strippe hat, dann merkt man schnell das die Person irgendwo im
Ausland sitzt und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig ist, sodass man sehr klar und deutlich mit einfachen Worten reden muss.

Man kann im Chat um einen Anruf bitten, wird auch irgendwo angeboten.

anywish schrieb:
Beim Chat bekomme ich nur dumme bis allerdümmste KI-Antworten

Keine Ahnung, welchen Chat du nimmst, aber ich hab da die letzten Monate mehrmals mit dem Support über den Chat schreiben müssen, und hatte nie Probleme.

Also klar, manchmal hat man dann da die Personen, die offensichtlich gerade mal genug Deutsch beherrschen, um deinen Text zu lesen, aber dann muss man sich selber halt ein wenig anstrengenden, deren Antworten, die bisher niemals ganz unverständlich, falsch oder "dumm" waren, zu verstehen.

DiePalme schrieb:
Was ist denn dein Problem mit dem Supportticket? Du kannst auch nicht erwarten, dass dir innerhalb von Stunden geantwortet wird. Das kann auch mal 1-2 Tage oder sogar 3 Tage dauern.
Das Problem ist, dass ich gar nie bis zu einem Supportticket komme.

Die einzige E-Mail-Adresse, die ich von Amazon gefunden habe, ist reportascam@amazon.com die eigentlich nur Meldung eines Betrugs gedacht ist. So würde meine E-Mail wenigstens bei Amazon ankommen - wenn auch in der falschen Abteilung.

Ich hatte mit dem Chat Support dreimal Kontakt in den letzten Jahern, zuletzt vor wenigen Wochen. Das Problem wurde umgehend gelöst. Und wenn die Webseite sich nicht völlig auflöst, hast du irgendein Addon was Querschießt. Versuche es mit einem anderen Browser, oder in einem privaten Fenster ohne Addons erneut.
So sehr viele auf Amazon rummeckern: der Support ist zu den gegebenen Zeiten ganz ohne KI erreichbar und meldet sich im Zweifel auch zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
anywish schrieb:
Es ist kaum mehr möglich, Amazon per E-Mail zu kontaktieren... ich hab es versucht und nach einem Tag eine automatisch generierte E-Mail zurückbekommen, in der ua. steht:
Ein Brief per Einschreiben geht immer :)
Also wenn ich was möchte und ich erreiche keinen, so geht dies per Brief raus.

Das ist eben die neue digitale Zukunft. Menschen werden überall wegrationalisiert und die Aufgaben übernehmen eben KI Bots per Chat oder beim Telefon durch Abfragen von irgendwelchen Standardsachen. Sobald es etwas konkreter wird, tja Pech gehabt. Viele sind dann eben frustriert und geben auf. Somit ist das Problem dann auch geklärt.

anywish schrieb:
Ich möchte dich nicht diskriminieren oder ähnliches wenn du aber an dieser Hürde scheiterst wird es nicht das Problem des Amazon Systemes sein, sondern vor dem PC sitzen. Es ist schwer das freundlich zu formulieren.

Ich bin sehr aktiver Amazon Kunde. Komme sauf 327 Bestellungen in 2024 und habe bereits 229 Bestellungen in 2025. Bislang gab es keinerlei Probleme mit dem Kundenservice. Es stimmt, dass man ein wenig schauen muss was man anklickt um an den Menschen bei Amazon zu kommen. Das ist aber dann doch relativ einfach. Schlimmstenfalls einfach eine gleichen Case beim Chatbot aufmachen und was anderes anklicken, wenn du nur bei der KI bleibst.
joel schrieb:
Und wenn man dann jemanden an der Strippe hat, dann merkt man schnell das die Person irgendwo im
Ausland sitzt und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig ist, sodass man sehr klar und deutlich mit einfachen Worten reden muss.
Das stimmt, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kundensupport vielleicht nicht Deutsch auf Muttersprachen Niveau spricht, allerdings war der Support und der Service immer Kundenorientiert und man wurde nicht mit Standard Antworten abgespeist.
Da habe ich doch lieber einen Kundensupport, der mein Anliegen ernst nimmt und Deutsch auf B1/B2 Niveau spricht als einen Muttersprachler, der 0815 Antworten abliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Micha-
Ups, auf einmal komme ich auf eine Webseite, die ich bisher nie erhalten habe:

https://www.amazon.de/hz/contact-us/foresight/hubgateway-csp

Hier kann ich eine E-Mail schicken... diese Seite habe ich bisher noch nie gesehen und hab sie direkt als Lesezeichen gespeichert.

Danke für eure Hilfe - vielleicht war es wirklich der Adblocker, der verhindert hat, dass ich bisher diese Seite zu Gesicht bekommen habe.

Zurück
Oben