Amazon Konto gesperrt

Bions

Lieutenant
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Ich kenne mittlerweile zwei Leute, welche sich nicht mehr auf Amazon einloggen können.( Dezember 20 und Jänner 21 gesperrt). Beide haben ein Mail bekommen mit ihr Konto ist nun gesperrt und können sich nicht mehr einloggen. Beide haben normal auf der Hotline anrufen und haben gesagt ja ihr Konto ist geschlossen mehr können wir dazu nicht sagen, per Mail haben sie bekommen, dass es auch nicht mehr eröffnet wird.
Beide hatte sicher Jahrelang 1-10 Bestellungen pro Monat und eigentlich alles damit abgewickelt und stehen vor folgendem Problem.
Sie sind relativ verzweifelt weil sie wissen gegen so einen Konzern kann man rechtlich kaum vorgehen.
  • Guthaben/Gutschrift am Konto weg
  • Garantie Ansprüche / Gewährleistung von allen gekauften Geräten weg, da sie sich nicht mehr einloggen können. ( Man redet hier von mehrere Tausend Euro, TV, Handys, Elektronikgeräte)
  • keine 14 Tage Rückerstattung weil kein Rücksend Etikett gedruckt werden kann und telefonisch kommt man auch nicht dazu. (Natürlich wollen beide alles von den letzten Tagen zurück schicken wenn sie keine Garantie darauf haben.
  • Alle Alexas gehen nicht mehr
  • sie können kein neues Konto mit anderer Mailadresse erstellen weil dieses binnen zwei Tagen gesperrt wird.

Sogar mir gehen die Ideen aus. Ich hab Ihnen nur gesagt, sie sollen über die Eltern bestellen und sich als Lieferadresse eintragen, jedoch wenn die dann übereinstimmt könnte die ja auch gesperrt werden.

Was können die tun ?

Können eigentlich Leute hier auch mitlesen wenn sie nicht registriert sind, damit ich denen den Link weiterleite ?
 
Hier können alle mitlesen, auch nicht registrierte Nutzer.

Ansonsten würde ich für manche dieser Punkte einen Rechtsbeistand konsultieren. Vor allem bezüglich Guthaben auf den Konten.

Rücksenden kann man übrigens auch ohne die Amazon Marken - das Porto muss man dann allerdings erstmal selber zahlen. Der Ablauf (Adresse) sollte in einem E-Mail mit der Bestellung im Kleingedruckten stehen bzw. in den AGBs von Amazon.
 
Wenn's so wichtig ist: Zum Anwalt gehen.

Die gesetzlichen Rechte verliert man nicht. Du bist Österreicher? Hier wirst du primär Hilfe für Deutschland finden.
 
wieviele von diesen bestellungen wurde zurück geschickt?
wenn die rücksendequote ein gewisses maß überschreitet, sperrt amazon das konto.
 
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der eine bestellt gerne Gewand dort und halt schuhe in -23 Größen genauso wie shirts usw.
der andere viel Elektronik, hatte aber seit Monaten mehrere Probleme mit dem Amazon lieferservice was ich weiß.
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hallo7 schrieb:
Hier können alle mitlesen, auch nicht registrierte Nutzer.

Ansonsten würde ich für manche dieser Punkte einen Rechtsbeistand konsultieren. Vor allem bezüglich Guthaben auf den Konten.

Rücksenden kann man übrigens auch ohne die Amazon Marken - das Porto muss man dann allerdings erstmal selber zahlen. Der Ablauf (Adresse) sollte in einem E-Mail mit der Bestellung im Kleingedruckten stehen bzw. in den AGBs von Amazon.
Danke für den Tipp
 
Beim Rücksenden übrigens nicht auf eine Widerrufserklärung vergessen. Ich glaub Amazon bietet ein Standardformular dafür an. Nur die Ware zurückzusenden reicht nicht.
 
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Das mit Alexa finde ich interessant. Hängt die Funktionsfähigkeit der Lautsprecher tatsächlich am onlineversand konto mit dran? Ist das jetzt nur noch Elektroschrott?
 
Würde mich auch interessieren, denn prime-Video bleibt bei einer Sperre ja auch erhalten.

Ich tippe auch auf zu viele Rücksendungen.
 
wille1277 schrieb:
Das mit Alexa finde ich interessant. Hängt die Funktionsfähigkeit der Lautsprecher tatsächlich am onlineversand konto mit dran? Ist das jetzt nur noch Elektroschrott?

Ich vermute ja, dass der TE aus Österreich kommt, wo die Rechtslage etwas anders gelagert ist.


In Deutschland könnte sowas für Amazon womöglich ein sehr interessantes Gerichtsverfahren ergeben.
 
Bions schrieb:
Garantie Ansprüche / Gewährleistung von allen gekauften Geräten weg, da sie sich nicht mehr einloggen können. ( Man redet hier von mehrere Tausend Euro, TV, Handys, Elektronikgeräte)
Dafür muss man nicht im Konto eingeloggt sein. Dafür brauch man eine "Rechnung" (besser gesagt Kaufbeleg/Quittung) und die muss Amazon auf verlangen erstellen. ISt halt ohne Konto Zugang nicht mehr so komfortabel, aber nicht unmöglich.

Ich halte die Story so wie geschildert auch für schlicht unwahr widergegeben.

1. Das Amazon angeblich Gelder und Guthaben einbehält bezweifele ich auch in Österreich.
2. Amazon warnt vor einer Sperrung. Mal eben das Konto dicht machen ohne Vorwarnung glaube ich auch nicht und widerspricht den bekannten Vorgehen von Amazon. Auch hier glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass es um Österreich geht.

Bions schrieb:
Was können die tun ?
Zum Anwalt gehen, wenn sie der Meinung sind, dass Ihnen Unrecht getan wurde oder die genannten Punkte entgegen meiner Ansicht tatsächlich stimmen. Zudem ihr Rücksendeverhalten überdenken, sonst haben sie das Problem beim nächsten Anbieter nämlich direkt wieder. Amazon ist an sich sehr relaxt, was diese Quote angeht, insbesondere bei Kleidung. Wer aber regelmäßig Elektronik nur zum Testen bestellt oder Kleidung zum einmal tragen benutzt etc. Ich bin seit Jahren bei Amazon und meine Reklaquote ist nicht grade klein, bedingt durch Kleidung. Habe dennoch noch nicht mal eine Warnung oder dergleichen bekommen.

Das man rechtlich gegen Amazon nicht vorgehen könne, sofern Rechtsverstöße vorliegen ist auch schlicht ein Märchen. Man sollte dann aber eben auch konkrete Ansätze haben und sich nicht nur im Recht wähnen.
 
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Mustis schrieb:
Ich halte die Story so wie geschildert auch für schlicht unwahr widergegeben.

1. Das Amazon angeblich Gelder und Guthaben einbehält bezweifele ich auch in Österreich.
2. Amazon warnt vor einer Sperrung. Mal eben das Konto dicht machen ohne Vorwarnung glaube ich auch nicht und widerspricht den bekannten Vorgehen von Amazon. Auch hier glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass es um Österreich geht.
Warnung gab es vermutlich. Aber sie halten bisher ja keine Gelder ein, wie du schon gesagt hast, der Zugriff ist jetzt halt nicht mehr so komfortabel möglich...
Und ja, nach diversen Paypal Threads hier finde ich das weniger überraschend.
 
Eine Diskussion über Sperrgründe halte ich für unnötig. Amazon darf sich aussuchen mit wem sie Handel betreiben. Mögliche Sperrgründe sind vielfältig - im Grunde aber immer eine Nachteilige Nutzung des Kontos für Amazon (Teilen von Prime Inhalten/Vorteilen, Rücksendungen, Zahlungsverzug, Bewertungen bis hin zum Betrug).

Es wäre zwar interessant Amazon rechtlich mit einem Ladengeschäft gleichzustellen und die Kontosperrung mit einem Betretungsverbot zu vergleichen - die Hürden dafür sind rechtlich höher - aber dieses Verfahren würde ich keiner Privatperson anraten, da es sicher durch alle Instanzen geht.

Somit bleiben die Ansprüche die man erworben hat und auch durch die Kontosperrung nicht einfach verliert. Guthaben z.B. oder eben Recht auf Widerruf, eine Quittung (man hat nicht grundsätzlich Anspruch auch eine Rechnung), Rückerstattung etwaiger Prime Gebühren usw.
Alexa ist hier natürlich auch interessant, ich weiß aber nicht wie das Produkt funktioniert und was ohne Amazon Konto nicht mehr geht.
 
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Ich wollte dem einen gestern Amazon video einrichten, geht auch nicht.
Mann muss ja auf amazon.de/mytv und den code eingeben man kommt dort ja nicht hin ohne einloggen.
Ja beide haben Mails bekommen von wegen könnte geschlossen werden, wurde halt ignoriert. Angeblich sind ca 55€ auf dem Konto aber er weiß es nicht auswendig weil er eben nicht mehr reinkommt.
Auf der Alexa steht nun nur die Uhrzeit und blinkt ständig, dass da keine Verbindung ist.

Ich habe die Login Meldung sogar mal abgeschrieben.

Konto geschlossen​

  • Ihr Konto wurde wegen Missbrauchs der Amazon-Dienste geschlossen. Wir haben Ihnen eine E-Mail mit zusätzlichen Informationen geschickt.
 
Ja da haste doch deinen Grund. Und in der Email dann auch sicherlich weitere Infos zu den Themen. Und wenn du Amazon Video dem neu einrichten willst, wird das amazon wohl nicht zulassen wollen. Warum sollten sie jemandem, der sie wohl bereits ausgenutzt hat, weitere Dienste dann anbieten?
 
Möglicherweise erzählen Sie dir ja nur die halbe Wahrheit.. Wer weiß was gemacht wurde? Wissen wir ja auch nicht.
Letzendlich uss man es bei Amazon schon weit treiben damit es soweit kommt.


Ich würde zusehen das ich mein Guthaben wiederbekomme und die Sachen innerhalb der Widerrrufsfrist bekomme.

Die Gewährleistung müsste Amazon natürlich schon leisten egal ob gesperrt oder nicht. Und "Garantie" wäre ja sowieso die freiwillige Leistung des Herstellers.

Dann würde ich mich auch davon verabschieden mit Amazon was zu machen.

Sicher kann man sich durchklagen, aber ob man Amazon dazu bringne kann das Konto wieder zu entsprerren nachdem sie sich entlastet haben? Könnte teuer und langwierig werden.
 
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Was ich so ein bisschen herauslese, korrigiert mich sofern das nicht so ist, aber wenn viel bestellt wird rein um des testens oder wildes probieren hin und ein Großteil öfter zurückgeschickt wird, so kann das den Umstand des Missbrauchs hervorrufen wo Amazon dann natürlich so ein Vorgehen beschreiten kann. Kennt man ja von Tuningverrückten die die zig CPU's bestellen nur um das letzte Fünkchen OC Limit unter den k.a. 10 georderten CPU's herauszufinden. Falls es so ein Fall ist, würde mich das nicht wundern und für finanzielle Aspekte die noch offen sind -> Rechtsbeistand!
 
Bions schrieb:

Konto geschlossen​

  • Ihr Konto wurde wegen Missbrauchs der Amazon-Dienste geschlossen. Wir haben Ihnen eine E-Mail mit zusätzlichen Informationen geschickt.
Wenn sich deine Freunde tatsächlich nicht mehr an den Inhalt dieser Mails erinnern, könnte man auch bei Amazon noch einmal nachfragen.
Denn zumindest in Deutschland müsste Amazon das schon etwas konkreter begründen.
 
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