Amazon Kunde bleiben?

nerdi

Banned
Ich bin zurzeit noch Prime Students Kunde...

In letzter Zeit kam es vor, dass zwei Sendungen nicht zugestellt werden konnten... Diese wurden zurückgesendet und Amazon hat den vorher abgebuchten Betrag auch erstattet. Eine nachvollziehbare Begründung habe ich aber nie erfahren.

Normalerweise werden Sendungen auch zugestellt (manchmal ein oder zwei Tage später...), dann aber einfach vor der Tür abgestellt und einmal irgendwo geklingelt (nur nicht bei mir). Ich bekomme das dann über die Benachrichtigung mit.

Jetzt zu meiner Frage, ist dieses unzuverlässige Lieferverhalten sowie keine genaue Auskunft via Chat(-KI) ein Zeichen dafür, dass Amazon mich als Kunden los werden will, weil die Lieferungen zu mir zu kompliziert sind oder ich durch meine Bestellungen nicht profitabel bin? Oder ist das eher ein "allgemeines Phänomen, mit dem andere zurzeit auch zu tun haben"?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Moin und willkommen,

und sind die Lieferungen zu Dir zu kompliziert? Und weil 2 Sendungen mal nicht zugestellt wurden glaubst Du jetzt Amazon will Dich nicht mehr? meinst Du nicht wenn dem so wäre würden die Dir Dein Konto sperren? Und warum rufst Du nicht mal beim Support an und fragst dort?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, wolve666, Bully49 und 3 andere
Erst mal, willkommen im Forum. :)

nerdi schrieb:
Jetzt zu meiner Frage, ist dieses unzuverlässige Lieferverhalten sowie keine genaue Auskunft via Chat(-KI) ein Zeichen dafür, dass Amazon mich als Kunden los werden will, weil die Lieferungen zu mir zu kompliziert sind oder ich durch meine Bestellungen nicht profitabel bin?
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Die Lieferfahrer sind oftmals arme Teufel die nicht mal die deutsche Sprache können und nen massiven Zeitdruck haben. Ich hab da schon alles an Nationalitäten erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Bully49, brwn und 5 andere
Lebst du auf einer deutschen Insel oder warum soll das zu kompliziert sein? Dein Text ist leider völlig inhaltslos und das bei der Menge. Wir kennen den Lieferdienst nicht, wir kennen die produkte nicht die zurück gingen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zu lange Tour des Lieferfahrers, der das Paket dann lieber als "nicht zustellbar" zurückgehen lässt, anstatt es am nächsten Tag, wo die Tour möglicherweise ähnlich lang wird, noch zuzustellen. Dann in der Regel nämlich mit Prio.

@Slayn Na ja. Insel könnte eine Erklärung sein. Hinterhaus im Hinterhof allerdings durchaus auch, wenn es ein unerfahrener Fahrer ist. Unser Haus finden zumindest abends die Essenslieferanten auch gerne mal nicht, obwohl es direkt das zweite Haus in der Straße an der eben jener Straße ist. Die Hausnummer ist halt nicht beleuchtet und geht im Dunkeln komplett unter ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und coxon
Amazon muss keine Gründe erfinden warum sie dich nicht als Kunden haben möchten. Wenn dem so wäre würden sie einfach die Geschäftsbeziehung beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Das liegt ja dann am Lieferdienst, und nicht an Amazon. Wenn die dich loswerden wollten, würden sie dir einfach dein Konto schließen, und nicht irgendwelche Lieferungen verhunzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Wie meine Vorredner schon schreiben wird das eher am Logistiker liegen, also Hermes, DHL oder Amazon direkt.
Am wenigsten Probleme wirst du in Zukunft haben, wenn du Bestellungen an eine Paketstation oder eine Abholfiliale senden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
@kachiri das war ja auch nur ein Beispiel, da der TE mal überhaupts nichts beschreibt.
Ich wollte jetzt nicht deine Lebensgeschichte hören. :freak:

Slayn schrieb:
Ich wollte jetzt nicht deine Lebensgeschichte hören. :freak:
Dann mach das Text-to-Speech doch einfach aus. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SaPa, coxon und 3 andere
Einfach mal in YT Videos ankucken wie so ein Tag eines Paketzustellers aussieht, ja klar die haben sich den Job ausgesucht bekommen aber sonst wahrscheinlich nichts anderes, wie weiter oben schon geschrieben ganz Arme Teufel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, herrStreusalz und rasand79
Ich bin generell gegen monopole und Unternehmen die den Markt durch ihr verhalten verzwerren und schaedigen.
man kann da meintwegen recherchieren, aber wenn man es irgendwie vermeiden kann tut man sich einen gefallen bei anderen Firmen zu bestelleen
Ergänzung ()

Zock schrieb:
wie weiter oben schon geschrieben ganz Arme Teufel.
ich habe irgendwann angefangen jedem lieferanten der klingelt und kurz wartet 1 euro in die hand zu geben.
Sorgt fuer freude und seiten hatte ich nie wieder probleme mit zustellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, rasand79, nerdi und 2 andere
Mach dir da nicht so viele Gedanken. Ich hatte es letztes Jahr zweimal, dass die Zustellung inakzeptabel war. Einmal wurde das kleine schmale Päckchen in die volle blaue Tonne gelegt. Dann kommt die Müllabfuhr und weg ist es. Ein anderes Mal wurde das Paket in den Vorgarten gelegt. An einem schönen regnerischen Novembertag.

Jetzt könnte man sagen, ok, die wollten ihr Paket nur schnell loswerden. Ja, versteht man. Genau deswegen habe ich letztes Jahr auch einen Paketbriefkasten aufgestellt (gekauft bei Amazon ;). Um das Grundstück zu betreten, muss man den Fußweg benutzen (1 Meter breit). genau da wo der Fussweg beginnt, steht der Paketbriefkasten, inkl. riesigem Aufkleber, der nochmal darauf hinweist, dass das ein Paketbriefkasten ist. Die rennen 2x dran vorbei um es in die Mülltonne zu schmeißen. Kannste dir nicht ausmalen. Immerhin müssen sie es fotografieren. Dank dieser Fotos habe ich in beiden Fällen den Kaufpreis sofort erstattet bekommen.

Die Zusteller arbeiten halt ... manchmal nicht so gut

• Gefällt mir
Reaktionen: nerdi und kachiri
Slayn schrieb:
Lebst du auf einer deutschen Insel oder warum soll das zu kompliziert sein? Dein Text ist leider völlig inhaltslos und das bei der Menge. Wir kennen den Lieferdienst nicht, wir kennen die produkte nicht die zurück gingen etc.
Wir sind hier im Internet, verständlicherweise möchte ich auch nicht lokalisierbar gemacht werden... Aber ja, es ist ein Stadtgebiet und einfacher Hinterhofeingang, relativ zentral, keine Insel.

kachiri schrieb:
Zu lange Tour des Lieferfahrers, der das Paket dann lieber als "nicht zustellbar" zurückgehen lässt, anstatt es am nächsten Tag, wo die Tour möglicherweise ähnlich lang wird, noch zuzustellen. Dann in der Regel nämlich mit Prio.
Das wird es wohl sein. Danke.

Bleibt noch die Frage ob du Ware bestellt hast, die Amazon selbst ausliefert, also Amazon Lagerware oder Artikel die der Händler selbst verschickt? Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Nicht alles was man bei Amazon bestell hat, kommt auch direkt aus dem Amazon Lager.
Die Amazon eigenen Lieferungen machen selten Probleme. Wenn aber Ware von Extern über Amazon verkauft und geliefert wird, dann kann das schon ganz anders aussehen.

@nerdi du sollst ja auch auf keinen Fall deine Adresse preisgeben, aber eben wie du geschrieben hast Ballungsraum, Klein-/Großstadt reicht doch.

In erster Linie hängt das individuell vom Lieferdienst und Lieferanten ab. Und eben von den Begebenheiten, wer bestellt in der Gegend noch bei Amazon und was ist es für ein Artikel. Wenn du noch nicht so häufig bestellt hast, mag es auch noch keine Infos zu den Örtlichkeiten geben.

Bei mir im Haus ca. 30 Mieteinheiten, bei vier Aufgängen, kommt fast täglich ein Amazon Lieferant und macht meist mehrere Stopps. Entsprechend gut ist das Zeitbudget. Dennoch landen manchmal alle Pakete beim Ersten, den er antrifft. Mal liegt ein Päckchen nur im Treppenhaus und es gibt auch Tage, da wird die Zustellung zweimal versucht.

Situationsbedingt fällt dann das Fazit aus. Brauche ich etwas schnell und es landet beim Nachbarn, der dann nicht erreichbar ist oder ist alles nicht so dringend und ich nehme es locker. <- 2000 Euro CPU auf der Fußmatte im Treppenhaus. 😉 Kam ja an.

Geht mal was schief bekommt man eine Gutschrift oder einen Ersatz.

Keine Zustellung kann ich mir echt nur vorstellen, wenn eben kaum andere in der Gegend auch bei Amazon bestellen oder der Lieferant völlig überlastet ist. Da hilft es eventuell eine andere Zustellmethode, falls möglich zu wählen oder an eine Paketstation liefern zu lassen.

Auf jeden Fall liegt das nicht an dir oder deinem Konsumverhalten. Du musst halt wissen, ob dir der Service und die Extras die Prime Gebühr wert ist. Aber man kann ja auch monatlich kündigen und dann wieder bei Gebrauch Prime fortsetzen, so mache ich das jetzt immer. Eine klare On Off Beziehung. ☺️

Am Ende sind die Lieferanten echt unter Druck und mir ist es immer schon peinlich, wenn ich mal einen Sicherheitscode nicht schnell finde und der Arme dann ne Minute im Treppenhaus warten muss.

Unterm Strich, bei all der berechtigten Kritik zu quasi Monopolen und Co, bin ich aber zufrieden mit dem Service. Kunde seit 2000, zwar das ein oder andere Mal unzufrieden gewesen, aber meist fand sich unkompliziert eine zufriedenstellende Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und nerdi
DiePalme schrieb:
Bleibt noch die Frage ob du Ware bestellt hast, die Amazon selbst ausliefert, also Amazon Lagerware oder Artikel die der Händler selbst verschickt?
Bei den Artikeln achte ich immer darauf, dass ein Prime-Label vorhanden ist. Einmal hatte ich H-Milch bestellt, welche direkt hergestellt (oder abgefüllt) von Amazon wird - ich denke, dass es dann auch von dort geliefert würde.

Meine Stadt hat zwischen 10-100k Einwohner (möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber unterhalb der Einwohnerzahl einer Großstadt). Aber, wenn die Lieferdienste extrem überfordert wären, wieso stellt Amazon dann nicht einfach zusätzliche Fahrer ein? Von schnellen Lieferungen würden doch alle profitieren.

Zurück
Oben