Erfahrungen mit Amazon Logistics

brettler schrieb:
Diese "Live" Zustellunt mit den Stationen, ist nichts besonderes, hat DPD schon seit ca. 3 Jahren. (auch mit das einzig postive was die haben)
DHL hat auch schon was in "Planung".

Bei uns läuft aktuell auch ein Test vom Amazon mit Amazon Logistics,. Mich hat es auch einmal erwischt. Leider kein gutes Eindruck.

Um 19 Uhr bekam ich die Nachricht "noch 10 Stationen vor Ihnen". Bei Station 8 hat sich das Stationsanzeige sowohl in Browser auch in der App verabschiedet und das Fahrzeug ist ca 1km hin und her gesprungen..

Um 20:30 kam dann ein verbeulter älterer weißer Sprinter an, dort stieg ein Mann mit Warnweste aus. Ich kam ihm im Treppenhaus entgegen, er sagte nur "Sie Hr XX?"
Ich dann "ja"
Ok hier Paket, sie müssen nix unterschreiben.

Werde weiterhin dann bei Packstation oder Filiale direkt bleiben.

Ja, ich weiß, bei DPD gibts das schon ewig. Allerdings wirft deren Fahrer regelmäßig Pakete auf meine Dachterrasse. Ist ok, weil meistens ist nur Katzenfutter drin, aber der Typ lebt trotzdem hart am Limit offenbar, dementsprechend verballert ist auch sein Bus. :lol:

Bei mir hat das mit dem Liveview bei Amazon Logistics bisher immer gestimmt. Aber ich hatte auch schon das Problem, dass ich bei Empfang, absolut nichts unterschrieben musste. War mir egal, weil ich das Paket ja letztendlich in den Händen hielt. Gut ist das aber nicht.

Ich würde auch öfter DHL erzwingen wenn ich auf Amazon bestelle. Ich habe auch einen Ablagevertrag mit DHL auf meinem Grundstück und deren Fahrer ist ne verdammt coole Socke. Aber, es geht nicht immer, manche Sachen gehen nur per Amazon Logistics, gerade so same day, evening express oder one day Lieferungen.

manche Sachen gehen nur per Amazon Logistics, gerade so same day, evening express oder one day Lieferungen.

Wenn es nicht express oder Same Day sein muss, geht eigentlich alles mit DHL. Entweder Packstation oder Postfiliale direkt. Gut, bei letzerem ist es halt lokal von der Lage und von den Öffnungszeiten abhängig. Da kann ihc es dann schon verstehen.
Ich konnte zum Glück 99% mit Packstation lösen, die anderen Lieferungen kamen dann fast immer mit Hermes.

Aber ich hatte auch schon das Problem, dass ich bei Empfang, absolut nichts unterschrieben musste. War mir ega

Das ist halt das, wobei ich am meisten Bauchschmerzen habe. Gut das Gekrakel kann man eh nicht lesen, aber man weiß ja nie. Kann mir auch nicht vorstellen, das Amazon das so will..

Generell sind aber alle Zusteller von Hermes, DPD usw. im Gegensatz zu DHL eher schlecht. Zumindest bei uns.
UPS ist auch sehr gut, haben ne Abholstation in die bis 20 Uhr geöffnet hat und tragen auch die Pakete in den 3 Stock (auch wenn man das nicht möchte)

Wir haben hier auch diese Amazon Locker bei Aldi Süd stehen. Sind eigentlich von der Sacher her super und werden von Amazon oder Hermes befüllt. Aber das Ding ist bei uns regelmäßig außer Betrieb und bei 3 Testbestellungen kam 2 mal nicht die Email mit dem Barcode. Und hier konnte auch der Kundenservice nicht weiterhelfen, außer Ersatzlieferungen. Also auch eher nix.

Scythe1988 schrieb:
Exakt meine Erfahrung. Kommst du zufällig auch aus dem Raum Hannover? Klingt genau nach unserer Situation hier. Meine Konsequenz ist jetzt nach 10 mies gelaufenen (und keiner gut gelaufenen) Sendung, dass ich nicht mehr bei Amazon bestelle. Die eBay plus Händler liefern genau so flott und dann wenigstens mit DHL oder Hermes (beide Fahrer sind bei uns super freundlich und zuverlässig)
Nein, ich wohne in Dresden. :-)

Ich denke das Thema ist noch nicht beendet. Amazon Logistik ist Grotten schlecht. Amazon macht ja vieles gut aber der interne Versand ist eine Katastrophe. Das können Andere viel besser. Amazon Tracking = Glaskugel.
Mir graust es immer davon wenn ich sehe Versand über Amazon. Kommt es an? Zu welcher Zeit. Wird es wieder nur ins Treppenhaus geworfen und als Persöhnlich zugestellt mitgeteilt. Öfter sind Bestellungen so nie bei mir angekommen. Das dieser Riese das nicht hin bekommt. Eines der Reichsten Unternehmungen der Welt. Das können die nicht. Besitzer möchte lieber zum Mond fliegen. Ja Super.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit Amazon Logistik sind bisher durchweg positiv.

Die Lieferung kommt i.d.r. Zwischen 09:00 und 10:00, wenn ich nicht zuhause bin wird das Paket am vereinbarten ablageort abgegeben, Fahrer meist freundlich.

Alles bestens bei mir. Live tracking wäre noch schön, aber das bekommt DHL ja auch nicht hin.

Solange unser Stammfahrer im Büro kommt, ist alles gut.
Nur wehe dieser hat Urlaub oder ist krank, dann kommen die Vertreter und dann wird es problematisch.

Bisher nur positive Erfahrungen mit dem Amazon Fahrern.
Fahrer darf das Paket vor meiner Wohnungstüre ablegen, i.d.R. kommen sie aber so erst um 18 Uhr wo ich schon zuhause bin. Ein einziges mal musste ich den Kopfschütteln. Ich habe 2 Dinge am gleichen Tag zur gleichen Zeit bestellt. Ware A mit Fahrer A, Stunde später Ware B mit Fahrer B...

Bei uns gibt es Live Tracking für Amazon Logitis sogar relativ genau.

Allerding schwankt die Qualität. Die Subunternehmer wechseln gefühlt jeden Monat, mit immer lustigeren Namen.

Bei uns gibt es jetzt auch den Amazon Lieferdienst seit einem Monat. Kann nichts Negatives sagen. Fahrer sind nett und alle Pakete angekommen. Wobei ich scheinbar Glück habe, da es bei mir bis jetzt mit jedem Lieferdienst funktioniert hat. Einzig der Amazon kommt später des Tages, aber das stört mich nicht.

Bei uns wird Amazon Logistics auch von einem mehr oder weniger lokalen Lieferdienst ausgeliefert und das funktioniert bis auf wenige Ausnahmen auch genau so gut oder auch besser als mit DHL/Hermes. Aber die armen Kerle kommen teilweise erst um 20Uhr Abends bei mir an. Sprich es ist einfach zu viel Arbeit für einen einzelnen Fahrer und das machen dann vermutlich auch nur ausländische Fahrer die hier (wenn überhaupt) den Mindestlohn bekommen. Die Amazon Preise sollen nun steigen. Wenn dadurch die Menschen dort tatsächlich mehr Geld bekommen würden und ihre Arbeitsbedingungen verbessert werden, würde ich sogar noch was drauf legen. Aber das stecken sich vermutlich nur die oberen 10 Manager in den Hals. Wohne auf dem Land, viel Alternativen habe ich leider deshalb nicht.

Ich habe am Montag Mittag eine Handyhülle bei Amazon Bestellt, Zustellung war angeblich am Dienstag im Briefkasten, als ich in der Nacht zu Mittwoch bei mir angekommen bin war nichts da.

Morgens die Lieferung per Amazon App Bewertet und per Kundenchat Gemeldet das der Artikel nicht dort war wo der Laut Sendungsverfolgung Zugestellt worden ist,

am Gleichen Tag habe ich mein Geld wieder gehabt.

Ich hoffe für das Nächste mal das die Sendung beim Nachbar Zugestellt wird.

Mir wurde (als Amazon Logistics noch neu war) mal eine verpackte Festplatte durch das Autofenster in den Vorgarten geworfen... Ich glaube, dass die mittlerweile besser geworden sind, da sie in letzter Zeit immer geklingelt haben---^^

Es wird immer seltsamer.

Das viele Artikel nur noch per Amazon Logistics versendet werden, daran habe ich mich gewöhnt. Bestelle ich dann eben woanders.

Aber jetzt wird wohl versucht aktiv, Sendungen an Packstationen zu sabotieren?

Meine letzte Amazon Bestellung konnte nicht in die Packstation zugestellt werden und wurde in eine Filiale umgeleitet.

Amazon, hat die Bestellung "mit Absicht" als Einschreiben versendet, so dass diese nicht in die Packstation zugestellt werden kann und umgeleitet werden muss.
Versand war wie immer von Amazon selbst.

Es war ein ganz normaler Artikel welchen ich schon öfters bestellt habe (Verbrauchsmaterial) und immer als Päckchen bzw. Warenpost problemlos an die Packstation gesendet wurde.

Hofft man, das die Kunden DHL/Post die Schuld geben und zukünftig eben doch Amazon Logistics nutzen?

Ich werde das die nächste Zeit Mal beobachten.

War das Einschreiben wirklich der Grund? Packstationen sind oft auch voll oder defekt.

Ich hatte da noch keine Probleme, wenn dann lag das er an DHL (leeres Fach oder falsche Sendung darin)

Es kommt bei Amazon ab und zu mal vor das die Sendung über DHL Express versendet wird, dann landet die bei mir schon mal in einer komplett anderen Station (auch im Ort aber weit weg von der normalen)

No, war wirklich ein Einschreiben!
Ein anderes Paket von einem anderen Händle, das auch auf dem Auto war, wurde in die Packstation eingeliefert.

Auslandring dieser Station war gering und ist immer gering.

polyphase schrieb:
Amazon, hat die Bestellung "mit Absicht" als Einschreiben versendet, so dass diese nicht in die Packstation zugestellt werden kann und umgeleitet werden muss.
Das Paket war an die Packstation adressiert?
Also Amazon wusste vorher, dass es in eine Packstation kommen wird?
Oder war es an dich adressiert und weil es niemand angenommen hat gings statt in die Packstation in die Filiale?
polyphase schrieb:
Hofft man, das die Kunden DHL/Post die Schuld geben und zukünftig eben doch Amazon Logistics nutzen?
Ist doch garnicht wählbar für den Kunden?!?

Ansonsten halt die harte Kelle gegen Amazon: Bestell es nochmal und nochmal und nochmal bis es klappt.
Meine Freundin musste ein Hardcover-Comic als Geschenk 4x bestellen bis es endlich unbeschädigt ankam und selbst das wurde es auf die Treppe geworfen.

Ist doch garnicht wählbar für den Kunden?!?

Wenn man mit Postnummer in die Packstation oder Post Filiale bestellt, dann ist es zwangsweise immer DHL.

Man kann auch nachdem man 3 (?) Probleme mit einem Dienstleister hat diese ausschließen lassen vom Kundendienst, das ging zumindest früher mit Hermes und DPD.

Ich glaube auch nicht das das "Absicht" war von Amazon. Ein Einschreiben kostet ja mehr und erschwert das Handling.

Es ist direkt an die Packstation addresiert gewesen, wie immer.

Es ist auch immer die gleiche Packstation Adresse, ist fest hinterlegt bei Amazon.

Einschreiben ist teurer, ja das weiß ich, deshalb ja auch das "mit Absicht".

Ich beobachte es halt die nächsten Bestellungen, wenn's jetzt öfters vorkommt, wars das.

nighti schrieb:
die armen Kerle kommen teilweise erst um 20Uhr Abends bei mir an. Sprich es ist einfach zu viel Arbeit für einen einzelnen Fahrer
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt ihr einziger Job ist, und daher erst nach dem normalen 9 to 5 abgearbeitet wird. Aber ja, ist bei uns auch so, die kommen immer recht spät, was aber teils auch ganz praktisch ist, wenn mann selbst kein HO hat.

polyphase schrieb:
Amazon, hat die Bestellung "mit Absicht" als Einschreiben versendet,

Wie hoch war ungefähr der Warenwert? Hast du früher schonmal Lieferungen reklamiert bei Amazon?

Ich weiß, dass die bei bestimmten Reklamationen (die sie von deren Seite aus nicht genau nachprüfen können) den Kunden dann teils etwas anders beliefern. Es wird dann ab einem bestimmten Wert nichtmal mehr nur in den Briefkasten geworfen, sondern man muss den Empfang sogar mit einem Passwort bestätigen, das man vorher zugeschickt bekommt.

Das heißt, kamen alle Lieferungen einwandfrei durch, wird auch weiter wie bisher geliefert, aber wenn es mal irgendein Problem gab, wird der Aufwand erhöht, damit alles 100% nachprüfbar ist.

Zurück
Oben