Erfahrungen mit Amazon Logistics

@Snoopy72: im ersten Post hast Du geschrieben, dass Du mit mehreren Fahrern unzufrieden warst, aber nicht, dass Du schon mehrere angemeckert hast. Ist aber auch egal, Ärger kann ich verstehen, die Reaktion er weniger...
Wie gesagt, Wald und so...

Er wird angemeckert und bewertet mit „unfreundliche Menschen“. Welcher juristische Zirkus? Lächerlich...
 
Seit kurzem werden in meiner Heimatstadt zum größtem Teil die Pakete von Amazon von Amazon Logistics ausgeliefert. Ich habe immer gern bei Amazon bestellt und wurde selten enttäuscht, aber seit dem die Pakete von Amazon Logistics kommen ist es jedesmal eine Zitterpartie. Da ist ja wirklich jede Variante drin: es erfolgt gar keine Zustellung und man sieht dann auf der Bestellliste das es einfach an den Verkäufer zurück gesendet wurde, die Päckchen werden einfach vor die Tür (in einem Mehrfamilienhaus) geworfen obwohl man daheim ist, oder eben es erscheint in der Bestellübersicht das der Artikel zugestellt wurde ohne das man etwas erhalten hat!
Die wenigsten können ansatzweise deutsch. Als ich für einen Nachbarn ein Paket angenommen hatte gab mir der Paketbote Scanner in die Hand damit ich die Namen für ihn eintippen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
xpower ashx schrieb:
Das wird Amazon schon irgendwann merken, spätestens wenn Ihre treuen Prime Kunden weniger bestellen, ich kaufe kaum noch was, vielleicht mal PSN Guthaben per Code, früher war ich ebenfalls jahrelanger Prime Kunde.
Meine XBL-Abos bzw. Guthaben kaufe ich inzwischen nur noch bei Ebay. Und in vielen Dingen ist Amazon sowieso nicht mehr der günstigste Anbieter. Ich bestelle oder kaufe inzwischen deutlich mehr bei Saturn. Die haben mit ihrer Saturncard zudem noch ein lukratives Bonusprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
Was soll den an dem Bonusprogramm attraktiver sein als bei Amazon als Primekunde mit deren Kreditkarte? Schlechte Schleichwerbung für Saturn oder wie?
 
Man kauft bei Amazon ja auch nicht weil sie der günstigste Anbieter sind sondern wegen des umfassenden Angebots und deren witziger Reklamationsabwicklung.
 
Also ich kaufe bei Amazon mit genauso viel Bedacht ein wie in einem Ladengeschäft um die Ecke. Die Reklamationsabwicklung - so bequem und zuvorkommend sie für den Endkunden auch sein mag - ist in vielerlei Hinsicht nicht gut und schadet uns langfristig.
 
Amazon hat auch andere komische Aspekte, die auf Grund derer Struktur so gehandhabt werden. Bestes Beispiel sind Preisreduzierungen von Produkten. Unter Umständen sogar mehrmals in kurzer Zeit. Anstatt das Geld einfach zu erstatten, gibt man sogar den Ratschlag die Ware zurückzuschicken und neu zu bestellen. Schon etwas absurd. Da man aber nichts zu verschenken hat, wird der Weg halt gewählt ;)
Mein Vater hatte einen Beamer für 500€ gekauft, der innerhalb von zwei Wochen erst auf 450€, dann auf 350€ und am BF auf 337€ reduziert wurde. Die ersten zwei Sprünge waren den Aufwand der Rücksendung noch wert.
Klar wenn man das exzessiv betreibt kommt dann die Moralkeule von Amazon, die sie mit solchen Aktionen selber provozieren.

Aber um mal aufs Topic zu kommen. Bei uns hat sich Amazon Logistics tatsächlich gebessert. Unterschreiben muss ich in 90% der Fälle zwar nach wie vor nicht und ich gehe auch stark davon aus, dass viele Leute das ausnutzen, aber ansonsten wird zumindest geklingelt. Übers Hoftor geschmissen oder wahllos irgendwo abgelegt, wurde auch schon länger nichts mehr ;)
 
olilocke schrieb:
Seit kurzem werden in meiner Heimatstadt zum größtem Teil die Pakete von Amazon von Amazon Logistics ausgeliefert. Ich habe immer gern bei Amazon bestellt und wurde selten enttäuscht, aber seit dem die Pakete von Amazon Logistics kommen ist es jedesmal eine Zitterpartie. Da ist ja wirklich jede Variante drin: es erfolgt gar keine Zustellung und man sieht dann auf der Bestellliste das es einfach an den Verkäufer zurück gesendet wurde, die Päckchen werden einfach vor die Tür (in einem Mehrfamilienhaus) geworfen obwohl man daheim ist, oder eben es erscheint in der Bestellübersicht das der Artikel zugestellt wurde ohne das man etwas erhalten hat!
Die wenigsten können ansatzweise deutsch. Als ich für einen Nachbarn ein Paket angenommen hatte gab mir der Paketbote Scanner in die Hand damit ich die Namen für ihn eintippen sollte.
Exakt meine Erfahrung. Kommst du zufällig auch aus dem Raum Hannover? Klingt genau nach unserer Situation hier. Meine Konsequenz ist jetzt nach 10 mies gelaufenen (und keiner gut gelaufenen) Sendung, dass ich nicht mehr bei Amazon bestelle. Die eBay plus Händler liefern genau so flott und dann wenigstens mit DHL oder Hermes (beide Fahrer sind bei uns super freundlich und zuverlässig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
Wir bestellen unsere Amazon Pakete immer in die Firma, da unser Empfang während der Geschäftszeiten immer besetzt ist.
Die Geschäftszeiten (Mo-Fr 08-17:00) sind auch bei Amazon hinterlegt, trotzdem kommt der Bote oftmals gar nicht oder erst um 22:00.
Wirklich eine Katastrophe. Privat lasse ich gar nicht mehr mit Amazon nach Hause liefern, Postfiliale und Packstation schließen immerhin zuverlässig Amazon Logistics aus.

Daher bei mir: Eilige Pakete zur Packstation (kostet einen kleinen Umweg), Dinge die nicht 100% eilig sind, in die Firma, irgendwann kommt es schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerof
DeadEternity schrieb:
Also ich kann nur Schlechtes über Amazon Logistics berichten.

Mittlerweile muss ich meine Meinung etwas revidieren/abmildern. Seit dem damaligen Vorfall und den Beschwerden, die ich über Hotline eingereicht hatte, hat sich einiges verändert/gebessert.
Zunächst mal habe ich mehrere Monate Prime für lau bekommen als Entschädigung.
Die Fahrer machen jezt Bilder von der hinterlegten Sendung und schicken diese bei Zustellung per Nachricht an die Amazon App.
Wenn ich bei manchen Paketen nicht zuhause bin, ruft mich der Fahrer direkt auf dem Mobiltelefon an, um zu fragen wo er das Pakte hinterlegen soll.
Seit ca. einem dreiviertel Jahr, sind die Pakete zu 99% in der veranschlagten Zeit an mich zugestellt.
Mittlerweile sind die Fahrer der deutschen Sprache sehr gut mächtig. Viele davon sind auch sehr freundlich und machen nicht den Eindruck, dass sie frustriert sind.
In der App wird mir angezeigt: "der Fahrer ist noch X Stationen entfernt", obendrein eine Karte, wo genau sich der Lieferwagen befindet. Offenbar haben die Teile jetzt auch GPS. Einen solchen Service gibt es nicht mal bei DHL.

Im Großen und Ganzen muss ich also wirklich sagen, dass sich die vielen Beschwerden der einzelnen Kunden offenbar gelohnt haben und Amazon hier an der Qualität ihres Lieferservices gearbeitet haben.

PS.: Einen Fahrer bin ich natürlich nie persönlich angegangen, auch wenn ich noch so sauer war. Sowas geht gar nicht klar IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen erstes voll dekoriertes Amazon Lieferfahrzeug gesehen. War ein ähnliches Fahrzeug wie sie UPS einsetzt. Auch der Fahrer war in kompletter Livree unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Klage eingereicht

Obwohl ich bei meiner Bestellung "Eigenhändig Keine Ersatzzustellung" angegeben und Amazon mir dies mehrfach bestätigt hatte, lieferte Amazon das Paket am 02.12.2019 um 16:58 Uhr an einen mir unbekannten Dritten aus. Dies obwohl meine Frau und ich extra zu Hause geblieben waren und auf das Paket warteten. Am selben Tag um 16:46 Uhr (also 12 Minuten vor Beendigung der angeblichen Ersatzzustellung) habe ich von zu Hause aus auch noch eine Mail an Amazon geschrieben.

Wir wohnen im 4.OG. Das sagt alles.

Jetzt soll ich der Lieferung hinterher laufen. Lt. Amazon ist nicht einmal bekannt, ob es sich bei dem angeblichen Empfänger um einen Mann oder eine Frau handelt. Ich kann jedenfalls den angeblichen Empfänger nicht erreichen und bin auch nicht gewillt hier umfangreiche Recherchen einzuleiten.
Amazon weigert sich beharrlich, mir den Artikel zuzustellen oder Schadensersatz zu leisten. Den Artikel habe ich zwischenzeitlich woanders bestellt.

Somit war Klage auf Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises geboten.
 
Jetzt stell dich mal nicht so an.

Er meint natürlich seinen Post und man kann nur schwer etwas abholen, von dem man nicht weiß, wo es gelandet ist.
 
Es scheint doch n Name angegeben worden zu sein wo das Paket abgegeben wurde? Dann geht man unten ans Haus, guckt auf die Namensschilder ob da einer ähnlich ist und klingelt.
 
@ChotHoclate

Man, ey ;)
Er hat doch geschrieben was sein Problem ist.

Killerof schrieb:
Wir wohnen im 4.OG. Das sagt alles.


Du verlangst doch nun nicht allen Ernstes, dass er 1-4 Stockwerke herab oder heraufsteigt, das Paket aus den Klauen des wahrscheinlich verhassten Nachbarn entreißt und dann wieder 1-4 Stockwerke empor/herab klimmt.
Ich jedenfalls versteh das vollkommen mit der Klage. Nächste Lieferung dann per Drohne durchs Schlafzimmerfenster und wehe Amazon prüft nicht ob das geöffnet ist. Zumutbar bei den Temperaturen: Drei Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat, Rubidox und knoxxi
Ich würde den Kaufvertrag einfach widerrufen und sollen die sehen wo sie den Krempel herholen. Aber klagen? Nicht für so einen Käse.
 
Diese "Live" Zustellunt mit den Stationen, ist nichts besonderes, hat DPD schon seit ca. 3 Jahren. (auch mit das einzig postive was die haben)
DHL hat auch schon was in "Planung".

Bei uns läuft aktuell auch ein Test vom Amazon mit Amazon Logistics,. Mich hat es auch einmal erwischt. Leider kein gutes Eindruck.

Um 19 Uhr bekam ich die Nachricht "noch 10 Stationen vor Ihnen". Bei Station 8 hat sich das Stationsanzeige sowohl in Browser auch in der App verabschiedet und das Fahrzeug ist ca 1km hin und her gesprungen..

Um 20:30 kam dann ein verbeulter älterer weißer Sprinter an, dort stieg ein Mann mit Warnweste aus. Ich kam ihm im Treppenhaus entgegen, er sagte nur "Sie Hr XX?"
Ich dann "ja"
Ok hier Paket, sie müssen nix unterschreiben.

Werde weiterhin dann bei Packstation oder Filiale direkt bleiben.
 
Zurück
Oben