News Amazon Prime: 18 bis 22-Jährige zahlen nur noch die Hälfte

Krausetablette schrieb:
Inwiefern ein Abonnement von Amazon Prime für ein paar Folgen "Die Discounter" darunter fällt, erschließt sich mir nicht ganz. Ich bin bei weitem kein Jurist, aber für mich klingt das nach einem Verstoß gegen das AGG und dient ausschließlich der Generierung von Einnahmen sowie dem Entgegensteuern wegbrechender Abonnements bei jungen Menschen. Es besteht also kein öffentliches Interesse.
Im Grunde tut es das natürlich, ein Unternehmen wird aber nie so öffentlich kommunizieren und dies immer begründen wie z.B.: "Förderung einkommensschwacher Gruppen" und somit ist es dann nach §10 AGG erlaubt. Ansonsten hätten wie diese ganzen Angebote ja nicht. Im Kino gibts sowas ja auch beispielsweise und letztlich würde das auch sozial ausgrenzen weil man nicht den geplanten Videoabend bei sich zuhause ausrichten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Die haben mir den Studentenrabatt trotz Bescheinigung leider irgendwann gestrichen 😂

Ltcrusher schrieb:
Als Einzelhandelskaufmann mit über 26 Berufsjahren (dessen Arbeitgeber nicht einmal dem Tarifverbund angehört) komme ich mir ab & an vor wie ein Bettler, wenn ich bei Finanzierungen die Verdienste anderer höre & auf Papier sehe - und nein, das sind dann nicht nur Leute im Öffentlichen Dienst oder so.
Dito, gerade wenn man in Unternehmen arbeitet ohne Tarif oder Beamte dazu kommt noch das Ostgefälle. gestern erst wieder gelesen das der Durchschnittsdeutsche 4300€ Brutto im Monat verdient, bitte wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und wuschipuschi
Chrissssss schrieb:
@mchawk777 Es ist nunmal so, dass für gewisse Personengruppen in der Gesellschaft einige Nachteile ausgeglichen werden.
Durch den Rentenausweis bekommst du ja nun auch finanzielle Vorteile hier und da.
Soldaten können auch frei ÖPNV nutzen etc.

Da kann man noch ganz viele Beispiele nennen.

Korrekt, aber Leute die kein Bock haben zu arbeiten, davon haben wir ja genug, werden damit auch noch belohnt. Ich weiß schon wieso der Laden von mir gar kein Geld bekommt. 🙂

@sikarr das frage ich mich auch immer, wo so einen Statistik herkommt. Werden wohl nur Anwälte und Ärzte eingerechnet. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hey Gemini, erstelle mir einen Personalausweis mit dem Geburtsdatum 1.8.2006… 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Ich nehme ein- bis zwei Mal im Jahr den kostenlosen Probemonat Prime mit, reicht vollkommen und kost gar nix.

Kuristina schrieb:
Ältere verdienen mehr Geld. ¯\(ツ)/¯
Einfach Lohnabrechnung bei Amazon einreichen und man bezahlt 0,1% vom brutto.
(Achtung Ironie)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und knoxxi
TheChosenOne schrieb:
Klingt schwer nach Altersdiskirimierung...
Kuristina schrieb:
Ältere verdienen mehr Geld. ¯\(ツ)/¯
Krausetablette schrieb:
Das verstößt wohl gegen das Gleichbehandlungsgesetz. 🧐
mchawk777 schrieb:
Nicht relevant, wenn man den Wortlaut unseres Grundgesetzes ernst nimmt. 🤷‍♂️
[....]

Nope alles legal, hatte ein ähnlichen Fall als ich studiert habe und im Fitness Studio es ein Studi Tarif gab der aber nur bis 27 ging.

E1M1:Hangar schrieb:
Jeder mit Ü25 und geringem Einkommen schaut in die Röhre, nur damit Amazon die Jugend ins Boot holt.

Diese gehen so oder so gepflegt nach Crunchyroll, denn das Anime-Sortiment über Amazon ist mau, Aniverse so gut wie tot, und ohne Crunchyroll an Board liefe dort gar nichts mehr. Animation Digital Network muss noch wachsen und Netflix bemüht sich vermehrt um genau diese Sparte. Amazon ist raus aus dem Rennen, egal wonach dessen aktuelle Planung ausschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
sikarr schrieb:
Dito, gerade wenn man in Unternehmen arbeitet ohne Tarif oder Beamte dazu kommt noch das Ostgefälle. gestern erst wieder gelesen das der Durchschnittsdeutsche 4300€ Brutto im Monat verdient, bitte wo?
Ich als Schweizer habe mich vor ein paar Jahren mal als IT Service Manager beworben, da ich vor hatte mal eine Zeit im Ausland zu arbeiten. Die hohen Steuern und hohen Mieten haben mich aber abgeschreckt.
Aber die Jobangebote waren bei +/- 70k.
Dann habe ich lieber günstigere Mieten und 100k, auch wenn der Lebensunterhalt günstiger ist in DE.

Selbst wenn die mir Prime schenken würden, würde ich dieses Geschenk und Amazon meiden, wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser. :D

Bei reinen Dienstleistungen könnte ich das verstehen. Da ich aber als Prime-Mitglied Game-Keys bekomme und diese weiterverkaufen kann, würde ich dann Handelsware mit 18-22 günstiger bekommen und könnte damit mehr Gewinn erzielen als andere Altersgruppen. Ich glaube, das ist mehr als eine Grauzone hier.

Syrato schrieb:
Wie holt sich Amazon diesen Rabatt wieder zurück?
Angesichts des Artikels letzte Woche zum verstaerkten Ausliefern von Werbung...
Man sagt ja oefter, das juengere Menschen tendenziell staerker anfaellig fuer Werbung sind.

Das uebliche heranfuehren der juengeren an die Angebote der grossen Techfirmen ist hier im Thread ja auch schon ein paar Mal angesprochen worden. Da ist das natuerlich auch ein Teil von, bzw. eine Ausweitung davon, denn ein verguenstigtes Prime fuer Studenten gibts ja schon lange.

.Snoopy. schrieb:
Ich glaube, das ist mehr als eine Grauzone hier.
Egal welches Alter: Schon das kostenlose weitergeben dieser Keys ist eine Grauzone.
Den Verkauf wuerde ich sogar direkt als illegitim bezeichnen.

Wieso Geburtsurkunde?
Einen Ausweis hast du in dem Alter eh. Wir haben hier ja eine Ausweispflicht, und abgelaufen kann er in dem Alter noch nicht sein ;)
Das Kopierverbot gibt es nicht mehr. Schwaerzen sollte man natuerlich trotzdem vieles. Bzw. eigendlich alles ausser den Namen und das Geburtsdatum sollte sich schwaerzen lassen fuer einen Altersnachweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich verstehe ja, dass Studenten und Azubis Rabatte bekommen, weil sie vergleichsweise wenig verdienen. Wieso aber macht man statt so einer nachvollziehbaren Rabattstaffelung nun stumpf Altersdiskriminierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
sikarr schrieb:
gestern erst wieder gelesen das der Durchschnittsdeutsche 4300€ Brutto im Monat verdient, bitte wo?

In der Krankenpflege zum Beispiel.

Das wäre in meiner Region ~80% Teilzeit.

Bei 100% + Boni ist es mehr.

Interessant wird es doch eher beim Nettoeinkommen.

Zurück
Oben