Amazon Prime Video funktioniert nicht auf Microsoft Edge

JackA$$

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13.459
#1
Servus,

ich habe meinen HTPC am Wochenende von Win Vista auf Win10 upgedatet, nachdem dann alles soweit installiert und aktualisiert war, versuche ich nun seit Tagen Amazon Prime Video zum laufen zu bekommen (Youtube funktioniert z.B.).
Immer wenn ich ein Video bei Amazon starten will, kommt folgende Meldung:
Nicht unterstützer Browser

Dieser Web-Browser ist nicht mit Amazon Video kompatibel. Bitte verwenden Sie einen der folgenden Browser:
Chrome (neueste Version)
Firefox (neueste Version)
Microsoft Edge
Internet Explorer (Version 10 und aktuellere)
Opera (neueste Version)
Was doch sehr skurril ist.
Firefox und Chrome funktionieren, nur ist dort die Hardwarebeschleunigung so schlecht, dass Bild und Ton permanent asynchron läuft (CPU Last bei 99%), bis des dann nach ~10sec zu nem Hänger kommt, immer und immer wieder.
Warum es bei mir bei Edge nicht funktioniert, dazu finde ich Garnichts im Internet, außer dass ich Edge benutzen soll. Auch um eine bessere Hardwarebeschleunigung zu haben, soll ich Edge benutzen. Nur wie?
Edge hat folgende Version:
Microsoft Edge 40.15063.0.0
Microsoft EdgeHTML 15.15063
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
17.938
#4
Kannst du knicken. Die Brazos-APUs sind nunmal abartig langsam. Amazon Prime dazu noch enorm ressourcenfressend, verglichen mit anderen Streaming-Diensten.
 
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
4.991
#9
Die Stichworte sind HTML5 und die Encrypted Media Extensions W3C Candidate Recommendation, um DRM Inhalte abspielen zu können. Chrome, Firefox und Opera (basiert auf Chromium) verwenden das Widevine DRM Plugin. Eine Zeit lang hat Firefox das Adobe Content Decryption Module (CDM) verwendet, da kam diese Meldung zu Beginn bei Amazon Prime auch. Inzwischen musste sich Mozilla der Marktmacht von amazon und netflix beugen und verwendet das Widevine DRM Plugin. Amazon und Microsoft müssen jetzt abstimmen, wer was umzusetzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Top