Amazon Prime Video USA vs. DE

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

Ein Teil von Amazons Prime-Programm ist das Streamen von Videos, d.h. Serien und Filmen aus einem definierten Angebot. Zwei Fragen stelle ich mir hierzu:

1. Ist das Angebot in den USA deutlich anders als in Deutschland? Also ist die Anzahl der Videos deutlich höher?

2. Da ich Serien und Filme ausschließlich auf Englisch sehe, interessiert mich natürlich der Originalton amerikanischer Serien. Deshalb richtet sich diese Frage an die aktuellen Benutzer von Amazon Prime Video und deren Erfahrungen: wie steht es um die Unterstützung von Originalsprachen bei Amazon Prime Video Deutschland? Sind alle, viele oder nur wenige Angebote auch auf Englisch verfügbar?

Vielen Dank!

Deliberation
 
Zuletzt bearbeitet:
2: Habe Amazon Prime 1 Monat getestet. Nicht alle Serien/Filme haben Originalton...leider. Deswegen bin ich auf Netflix umgestiegen.
 
@L3m0n bei welchen Serien hattest du den kein Originalton ich habe eben mal nen bisschen durchgeschaltet und konnte eigentlich überall Englisch anwählen.
 
Sahit schrieb:
@L3m0n bei welchen Serien hattest du den kein Originalton ich habe eben mal nen bisschen durchgeschaltet und konnte eigentlich überall Englisch anwählen.

Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Zum Zeitpunkt des Probemonats war nicht alles auf englisch verfügbar - deswegen Netflix. Mag sich aber in der Zwischenzeit geändert haben...
 
Ja ich denke schon früher was das echt schlecht mit Englisch. Aktuell habe nichts gefunden was es nicht auf Englisch gibt.
Mein Fazit zu AmazonPrime ist aber dennoch folgendes: Nur für video lohnt sich Prime nicht. Da würde ich lieber auf Netflix und Co setzen. Bei Amazon hat man durchaus das Problem das Titel auch mal wieder aus der Videotheke verschwinden so z.B. die ersten Staffeln von NCIS auch filme sind oft nur eine begrenzte Zeit Online.
Und immer dran denke nicht alles was bei Amazon angeboten wird ist bei Prime enthalten! Auf das kleine Primeband an der oberen linken ecke achten.
 
Sahit schrieb:
Bei Amazon hat man durchaus das Problem das Titel auch mal wieder aus der Videotheke verschwinden so z.B. die ersten Staffeln von NCIS auch filme sind oft nur eine begrenzte Zeit Online.

Das Problem hast du bei den anderen Streaming-Anbietern allerdings auch.

Zum Thema: Mittlerweile hat sich bei Amazon einiges gebessert, bei Netflix gibt es aber gefühlt immer noch deutlich mehr Angebote mit englischer Tonspur. Englisch Untertitel sind bei Amazon Mangelware, auch da ist Netflix besser dran. Ist dafür halt auch deutlich teurer :)
 
Nutze aktuell auch Prime, weils für Studenten einfach das bei weitem günstigste Angebot ist und kanns soweit schon ans Herz legen, es gibt viele Serien auch im Originalton, aber was wirklich nervt ist, dass ältere Sachen dann plötzlich ausm Angebot rausfliegen.
 
Gibt's wenigstens 'ne Meldung wenn was rausfliegt?
 
Es gab mal eine liste, "nur noch kurze zeit verfügbar" weiß aber nivht ob die noch geführt wird.

Seit dem design updates der app auf meinem lg fernseher wird sie jedenfalls nicht mehr angezeigt.
 
Ne richtige ankündigung gibts meines wissen nicht aber sowas hier:
Unbenannt.JPG

Als Student ist Prime halt echt unschlagbar.
 
Natürlich ist der Unterschied zwischen Amazon US und Amazon EU recht groß, was sich auch im Preis abbildet. Hat schon seine Gründe, warum es hier deutlich günstiger ist. Außerdem haben die deutschen Rechteinhaber auch ständig den Daumen drauf, wann Amazon was darf... So kannst du deutsche Streams schon nicht mehr sehen, sobald du Deutschland verlässt und sei es nur rüber nach NL für eine Frikandel... Eltern mit Kindern werden sicher verstehen, warum das ein Problem sein kann...

Unabhängig davon haben sowohl Netflix, als auch Amazon ihre Stärken und Schwächen... einerseits hat man bei beiden Plattformen die jeweiligen "Originals", andererseits gibt es aber auch Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen... Gerade bei Kinderserien macht Amazon mehr Spaß, da die Folgen immer einzeln abrufbar sind. Bei Netflix ist es üblich mehrere Folgen zusammen zu fassen.

Ich persönlich nutze beides und bin auch mit beidem sehr zufrieden... lediglich die Browserunterstützung könnte besser sein... :)
 
Erst einmal: vielen Dank für eure Antworten!

Sahit schrieb:
Ja ich denke schon früher was das echt schlecht mit Englisch. Aktuell habe nichts gefunden was es nicht auf Englisch gibt.

Danke, das ist auch mein erster Eindruck.

Sahit schrieb:
Bei Amazon hat man durchaus das Problem das Titel auch mal wieder aus der Videotheke verschwinden so z.B. die ersten Staffeln von NCIS auch filme sind oft nur eine begrenzte Zeit Online.

Ist das nur in Deutschland so oder trifft das auch bei Amazon USA zu? Das Verhalten, ältere Folgen aus dem Angebot zu verdammen, kenne ich leider schon von Hulu. Zum Beispiel wollte ich mal Blindspot sehen und habe mir die Serie daher in die Watchlist gelegt. Als ich dann mit einer anderen Serie fertig war, wollte ich starten und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass Blidspot nur noch ab Folge sechs zur Verfügung stand. Bei einer anderen Serie setzte ich hingegen zu lange aus und dann verschwanden zwischenzeitlich Folgen, die ich noch gar nicht gesehen hatte. Hier ist Netflix wirklich sehr angenehm. Da hat man ganze Staffeln auch noch nach vielen Jahren im Programm.

Sahit schrieb:
Und immer dran denke nicht alles was bei Amazon angeboten wird ist bei Prime enthalten! Auf das kleine Primeband an der oberen linken ecke achten.

Danke, ein guter Hinweis. Mal zwei Beispiele, die mich etwas erstaunen:

1. The Flash

Die Serie ist relativ neu und läuft aktuell noch. Bei Amazon Prime Video USA gibt es nicht eine Staffel und auch keine einzige Folge im Rahmen von Prime. Bei Amazon Prime Video Deutschland kann man Staffel 1 "kostenlos" schauen.

2. Interstellar

Der Film ist bei Prime USA enthalten, bei Prime Deutschland hingegen nicht. Also genau anders herum als bei "The Flash".

Das oben erwähnte "Blindspot" ist übrigens weder in den USA noch in Deutschland per Prime erhältlich.

Rome1981 schrieb:
Natürlich ist der Unterschied zwischen Amazon US und Amazon EU recht groß, was sich auch im Preis abbildet.

Das war auch meine Vermutung. Doch so richtig transparent ist mir der Unterschied aktuell noch nicht. Hilfreich wäre ein Vergleich, welche Serien z.B. in Deutschland nicht erhältlich sind. Dazu habe ich aber noch nichts gefunden.

Rome1981 schrieb:
Hat schon seine Gründe, warum es hier deutlich günstiger ist. Außerdem haben die deutschen Rechteinhaber auch ständig den Daumen drauf, wann Amazon was darf... So kannst du deutsche Streams schon nicht mehr sehen, sobald du Deutschland verlässt...

Meine Erfahrung hierzu ist, dass dies Amazon und Netflix gemeinsam haben - mit kleinen Unterschieden. Je nach Geolocation ändert sich das Angebot bei Netflix. Amazon schaltet hingegen auf das andere Land um. Hast Du dort kein Prime, kannst Du auch keine Prime-Inhalte konsumieren. Hulu sperrt sich außerhalb der USA hingegen vollständig.

So, jetzt mal ein Vergleich. Ich hoffe, ich habe alles richtig angeklickt:

USA Filme: 13.398

Action & Adventure (2,212)
Anime (21)
Bollywood (96)
Comedy (2,416)
Documentary (3,438)
Drama (4,524)
Exercise & Fitness (419)
Faith & Spirituality (42)
Fantasy (155)
Foreign (1,423)
Horror (1,504)
Kids & Family (631)
LGBT (270)
Military & War (595)
Music Videos & Concerts (731)
Musicals (305)
Mystery & Thrillers (1,738)
Performing Arts (180)
Reality TV (26)
Romance (896)
Science Fiction (443)
Soap Operas (1)
Special Interests (3,769)
Sports (372)
TV Game Shows (1)
TV News Programming (635)
TV Talk Shows (87)
Westerns (449)

USA Serien: 1.123

Action & Adventure (130)
Anime (61)
Comedy (266)
Documentary (427)
Drama (521)
Exercise & Fitness (3)
Faith & Spirituality (7)
Fantasy (15)
Foreign (14)
Horror (58)
Kids & Family (328)
LGBT (17)
Military & War (24)
Music Videos & Concerts (10)
Musicals (12)
Mystery & Thrillers (146)
Performing Arts (9)
Reality TV (113)
Romance (34)
Science Fiction (141)
Soap Operas (10)
Special Interests (242)
Sports (16)
TV Game Shows (25)
TV News Programming (6)
TV Talk Shows (1)
Westerns (19)

Deutschland Filme: 2.091

Action & Abenteuer (377)
Anime (1)
Bollywood (2)
Dokumentation (326)
Drama (805)
Erotik (13)
Fantasy (40)
Fitness (1)
Historienfilm (48)
Horror (265)
Independentfilm & Arthouse (106)
International (103)
Kinder & Familie (142)
Komödie & Unterhaltung (653)
Kriegsfilm (31)
Krimi (86)
Musik (40)
Musikfilm, Tanz & Theater (36)
Romantik (130)
Science Fiction (136)
Sport (37)
Thriller (432)
Western (22)
Zeichentrick (99)

Deutschland Serien: 1.215

Action & Abenteuer (106)
Anime (62)
Dokumentation (108)
Drama (542)
Fantasy (69)
Historienfilm (48)
Horror (75)
Independentfilm & Arthouse (8)
International (71)
Kinder & Familie (418)
Komödie & Unterhaltung (318)
Kriegsfilm (3)
Krimi (180)
LGBT (5)
Musik (6)
Musikfilm, Tanz & Theater (12)
Reality-TV (24)
Romantik (111)
Science Fiction (130)
Sport (20)
Thriller (119)
Western (2)
Zeichentrick (307)

Das würde bedeuten, dass das USA-Serienangebot ähnlich dem Deutschen ist. Natürlich fehlen die europäischen Inhalte. Deshalb fehlt ja auch die gesamte Kategorie "International" und in Deutschland sind nur 782 Serien in Englisch verfügbar. Dafür hat Amazon USA deutlich mehr Filme im Angebot.

Ob das so stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das Angebot in den USA deutlich anders als in Deutschland? Also ist die Anzahl der Videos deutlich höher?

Um deine Eingangsfrage hier mal zu beantworten, JA das Angebot ist anders und auch größer in den USA. Ist es deshalb auch besser? Das Flash in den USA nicht bei Prime sonderlich auftaucht liegt wohl daran das eine natürliche Verknappung geschaffen werden soll. Hohe Zuschauerzahlen, hohe Onlineview zahlen ergo wird mal schnell verknappt.


2. Da ich Serien und Filme ausschließlich auf Englisch sehe, interessiert mich natürlich der Originalton amerikanischer Serien. Deshalb richtet sich diese Frage an die aktuellen Benutzer von Amazon Prime Video und deren Erfahrungen: wie steht es um die Unterstützung von Originalsprachen bei Amazon Prime Video Deutschland? Sind alle, viele oder nur wenige Angebote auch auf Englisch verfügbar?


Teils gut teils schlecht. Wobei ich Prime nicht alzu weit abschreiben würde. DErzeit gibt es ne nette Testphase, wer Filme und Serien unter Prime auf BluRay/DVD kauft, bekommt diese Varianten Online auch freigeschaltet. Somit bräuchte man z.B. House of Cards nicht extra über Netflix zu beziehen.
 
Zurück
Oben