amazon rücksendegrund für retouren?

capitalguy

Commander
hallo,
welchen rücksendegrund muss ich denn bei amazon.de angeben, wenn das teil nicht passt? ich glaube früher gab es mal die option, zu klein / zu gross ? die scheint es jedoch nich zu geben.

Unbenannt-1.png

du musst gar keinen Grund angeben
also - Keinen Grund angeben

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, PERKELE und strempe
Benzer schrieb:
Müssen nicht, aber bei manchen Gründen muss man die Rücksendekosten übernehmen, bei anderen nicht.
Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und cartridge_case
"Defekt/funktioniert nicht einwandfrei"
und dann kannst du ehrlich dazuschreiben was dir nicht gefällt.

Cooder schrieb:

Quelle ? Srsly ? Leistung ungenügend oder defekt, übernimmt Amazon die Rücksendekosten.

Wenns dir nicht gefällt, musst du die Rücksendekosten tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl und PvtConker
Cooder schrieb:
Das habe ich schon einmal gehabt. Einfach die erste Option nehmen und fertig. Da fragt keiner nach. ;)

Wenn ich direkt bei Amazon bestellt habe, dann musste ich noch nie Rücksendekosten übernehmen. Auch nicht bei "Artikel gefällt nicht".
Bei anderen Shops steht es irgendwo auf der Seite. Bei vielen Bekleidungs-Shops ist die Rücksendung beispielsweise auch nicht mit Extrakosten verbunden.

@TE: In deinem Fall würde ich "funktioniert nicht einwandfrei" angeben. Da kann man, so glaube ich, eine zusätzliche Beschreibung anfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei Produkten unter 40 € kann es vorkommen, dass man selber die Rücksendekosten tragen muss. Da kommt es dann drauf an aus welchem Grund man es zurückschickt.

Edit: Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Nickel
Ich glaube da geht auch um die Erfassung warum Leute Dinge zurücksenden und wie oft etc. Sprich das wird zusätzlich eben statistische Gründe haben.

Chinaquads schrieb:
Wenns dir nicht gefällt, musst du die Rücksendekosten tragen.
es gefällt mir, aber nicht in dieser größe. normalerweise trage ich l, aber mir kommt es so vor als wäre es m oder gar s. obgleich l drinsteht. vielleicht falsch ausgezeichnet? naja, die rücksendekosten sind nicht das problem, aber ich dachte ich kann das shirt austauschen auf eine andere größe. das scheint jedoch nich mögich zu sein.

Nickel schrieb:
Aber nicht bei Amazon, @#6 .
Doch, auch bei Amazon kommt es hin und wieder vor, dass einem die Rücksendekosten aufgebrummt werden. Sind meist um die 3€.

Sollte das so sein, kann man das Umgehen, indem man "Defekt" angibt - denn dann übernimmt Amazon in jedem Fall die Rücksendekosten.

Quelle: Ich, mit dreistelligen Bestellungen pro Jahr bei Amazon.

capitalguy schrieb:
aber ich dachte ich kann das shirt austauschen auf eine andere größe. das scheint jedoch nich mögich zu sein.
Das kommt wenn, dann automatisch in dem Rücksendeprozess. Kannst du nicht erzwingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
micha` schrieb:
Doch, auch bei Amazon kommt es hin und wieder vor, dass einem die Rücksendekosten aufgebrummt werden. Sind meist um die 3€.

Sollte das so sein, kann man das Umgehen, indem man "Defekt" angibt - denn dann übernimmt Amazon in jedem Fall die Rücksendekosten.

Aber auch nicht die feine Art da in der Regel die Retoure dann nach eintreffen geprüft werden muss und dies zusätzlich Zeit und Kosten verursacht.

micha` schrieb:
Doch, auch bei Amazon kommt es hin und wieder vor, das einem die Rücksendekosten aufgebrummt werden.
Noch nie passiert und bei über 40€ musst du nichts zahlen, das kannst du auch nachlesen bei Amazon. Und es ist egal was du angibts als Grund. Ich selbst schreibe meinen Grund immer dazu oder ich wickle die Retouren telefonisch ab, je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Noch nie passiert und bei über 40€ musst du nichts zahlen, das kannst du auch nachlesen bei Amazon.
Es ist ja schön, dass es dir noch nie passiert ist. Dennoch ist es (mittlerweile) möglich - auch über 40€. Ich hatte das schon einige, wenige male - ein mal wars bei einem Monitor. Und der lag ganz sicher über 40 € ;)

Amazon hat bislang auch immer erst bei Versand den Betrag abgebucht. Seit einigen Wochen wird jedoch nach 3 Tagen von der Kreditkarte gebucht, auch wenn du vorbestellt hast (bei Bankeinzug noch nicht der Fall). Auch so eine kleine, heimliche Änderung ;)

Grüße

• Gefällt mir
Okay, dann bleib in deiner heilen Amazonwelt :p
Deine Verallgemeinerung ist einfach quatsch. Beispielsweise bekommst du bei Amazon die Rücksendung von Großgeräten, dazu gehören auch Fernseher ab einer bestimmten Größe, nicht mehr erstattet, wenn du die Retoure zwischen Tag 14 und Tag 30 beantragst. Ist auch irgendwo klammheimlich geändert worden und hat mich tierisch geärgert, als ich einen 55 Zoll Fernseher zurückgehen ließ. Da kommt nämlich die Meldung, dass du das Ding bitte selbst frankieren sollst und ganze 3€ erstattet bekommst. Es ist nicht möglich automatisiert ein Rücksendelabel zu erstellen.

Insbesondere die Regelung ab Tag 14 ist hier die Krux, weil Amazon ab da einem manchmal die Rücksendekosten aufdrückt.

• Gefällt mir
micha` schrieb:
Okay, dann bleib in deiner heilen Amazonwelt :p
Deine Verallgemeinerung ist einfach quatsch.
Du hast es doch selbst Verallgemeinert.
micha` schrieb:
Ich hatte das schon einige, wenige male - ein mal wars bei einem Monitor.

Gut möglich, dass Amazon jetzt genauer überprüft
und wenn du erst den Monitor auf den letzten Tag innerhalb der Widerrufsfrist
zurücksendest, mit 150 Std. in der Betriebsstunden Anzeige des Gerätes,
dann darfst du dich nicht wundern wenn man dir was berechnet.
Lies die Rücksendebedingungen und Widerrufsbelehrungen von Amazon.
Amazon hält sich daran und das solltest du auch tun, wenn du davon gebrauch machen willst.
Den Artikel so prüfen, schauen ob er gefällt, wie das in einen Laden vor Ort möglich wäre.
micha` schrieb:
Insbesondere die Regelung ab Tag 14 ist hier die Krux
Aha .., ich beziehe mich auf die 14-tägige Widerufsfrist.

Nickel schrieb:
und wenn du erst den Monitor auf den letzten Tag innerhalb der Widerrufsfrist
zurücksendest, mit 150 Std. in der Betriebsstunden Anzeige des Gerätes,
dann darfst du dich nicht wundern wenn man dir was berechnet.
Haha, übertreib noch mehr. Könnten ja auch 720 Stunden sein.

Nickel schrieb:
Aha .., ich beziehe mich auf die 14-tägige Widerufsfrist.
War klar, dass du dich daran aufhängst. Der Part ist aber relativ neu und Amazon wirbt weiterhin überall immer mit 30 Tagen Rücksendefrist - zu Weihnachten sogar bis zum 31.01. Erst versteckt in den Hilfeseiten wird dann darauf hingewiesen, dass ab Tag 14 ein Unterschied gemacht wird.
Nickel schrieb:
Du hast es doch selbst Verallgemeinert.
Hä, ist das dein ernst? Wo hab ich denn bitte Verallgemeinert? Ich habe gesagt, dass es mittlerweile hin und wieder möglich ist, dass Amazon einem die Rücksendekosten aufbrummt. Du hingegen bezeichnest das alles kategorisch als Quatsch.

Fakt ist, dass Amazon schrittweise immer ein kleines bisschen weniger kundenfreundlich wird. Sie haben ihre Position in den letzten Jahren enorm ausgebaut und können sich das daher auch erlauben - insbesondere wenn man sich so die Konkurrenz anschaut.

Aber es sind halt die kleinen Änderungen, die immer wieder dazukommen - wie beispielsweise die Abbuchung nach 3 Tagen, auch bei Vorbestellungen (selbst wenn diese noch Monate entfernt sind). Das sind halt Dinge die Amazon ausmachen, bzw. ausgemacht haben, und es fällt auf, wenn diese verändert werden.

Grüße

Zurück
Oben