Amazon USA

Shottie

Lt. Commander
Hallo alle,

ich habe eine Frage, und zwar würde ich mir gerne von Amazon.com etwas bestellen das fast genau inkl. Versand 150€ kostet. Was würde dann noch an Zoll u. Mwst dazu kommen oder kommt nichts dazu, da bin ich mir nicht ganz sicher, da die Zollseite etwas komisch gegliedert und zum teil komisch beschrieben ist. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Eigentlich recht einfach:

- 0€ bis 22€ Zollfrei
- 22€ bis 150€ ist Mehrwertsteuerpflichtig (19%)
- Über 150€ ist Zoll- und Mehrwertsteuerpflichtig (Zollgebühr ist Artikelabhängig)

Es gibt dann noch Sonderregelungen wie Pauschalverzollung, aber das spielt in dem Fall keine Rolle.

Auch geht es hier nur um den reinen Warenwert. Wenn dein Artikel jetzt mit Versand 150€ kostet, wird der reine Warenwert vermutlich wohl nur um die 100 Euro sein? Rechne dazu 19% und du weißt was auf dich zukommt. Wenn du aber einen 20 Euro Artikel orderst den du mit „Urgent Extremely Express“ bestellst und die Versandgebühren bei 130 Euro liegen, fallen wieder keine Zusatzkosten an ;)

Es können auch noch Gebühren dazu kommen!
Und, sollte Amazon US mit z. B. EMS versenden, kann es passieren, dass Du zum nächsten Zollbüro fahren mußt und das Paket persönlich abholen mußt!
Bei UPS oder DHL habe ich das Problem allerdings noch nicht gehabt.....

Allerdings wird in der Regel ab 22€ die Versandkosten mitgerechnet beim Warenwert.

Maßgebend für die Feststellung, ob die Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro eingehalten wurde, ist der Warenwert einschließlich der ggf. enthaltenen ausländischen Umsatzsteuer wie in der Zollinhaltserklärung (CN 22/CN 23) ausgewiesen. Eine Prüfung, ob die Beförderungs- bzw. Portokosten in diesem Wert enthalten sind, erfolgt nicht.

Falls wegen ungenauer oder fehlender Angaben in der Zollinhaltserklärung – wie in den meisten Fällen - eine mündliche Zollanmeldung abzugeben ist, sind zur Feststellung des Warenwertes geeignete Unterlagen (z.B. Handelsrechnung) vorzulegen. Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes. Hinzurechnungen oder Abzüge der ausländischen Umsatzsteuer, der Beförderungs- bzw. Portokosten finden nicht statt.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Amazon.com bietet neuerdings eine Schaetzung von Steuern und Zoll an, und zieht dann das Geld im Voraus ein:

http://www.amazon.com/b?node=230659011

Wenn Amazon zu hoch schaetzt, wird Dir die Differenz zurueck erstattet. Wenn Amazon zu niedrig schaetzt, uebernimmt es den Fehlbetrag auf eigene Kosten.

Alternativ kannst Du auch mal schauen, ob eine der europaeischen Amazonen den gleichen Artikel im Sortiment hat. So umgehst Du dann das ganze Zolldilemma.
Um das mit einem einzigen Klick durchzufuehren habe ich mal ein kleines Skript erstellt, dass fuer eine Artikelnummer (ASIN) einen Verfuegbarkeits- und Preisvergleich durchfuehrt: http://www.heidoc.net/joomla/amazon-global/amazon-linker-2
(Einfach ASIN eingeben, "all Amazons" waehlen, und los). Gleiche ASIN bedeutet identisches Produkt weltweit, egal bei welchem Amazon es angeboten wird.

Gruss,
Jan

Zurück
Oben