News Amazons 7" Kindle Fire HD mit 16 GB für 199,- US-Dollar

Bei den Performancevergleichen muss man jedoch bedenken, dass auch im Nexus 7 nur ein gedrosselter Tegra 3 mit langsamerer GPU als gewöhnlich zum Einsatz kommt. Von daher würde mich ein Vergleich beider Geräte interessieren.
 
Stahlseele schrieb:
Was ist das bitte für eine Unsitte, dass überall auf den MicroSD Slot verzichtet wird verdammt?

Ganz simpel.
Eine höhere Speichermenge zu verbauen kostet den Hersteller ein paar Euros. lass es 10€ sein, aber ich glaube das ist selbst schon viel.
Verkaufen tun sie das dann jedoch für 50€ pro Speicherupgrade.
Ein SD-Slot würde jetzt viele aber dazu bringen: Kleinste bzw. kleine Variante kaufen, für 20€ 32gb Karte kaufen. Dann hätte man für 20€ 32gb mehr, statt 50€ für 8 bzw. 16 mehr zu bezahlen (also upgrade von 8 -> 16 bzw. 16 -> 32 kostet jeweils 50€).
Also. SD-Slot = weniger Geld für Hersteller
 
@Augenringmann: Und nicht zu vergessen, dass geringer Speicher ja den Konsum von Onlinegütern ankurbelt (Musik, Filme, Serien streamen, Bücher etc.). Damit verdienen ja Amazon und Google dann letztendlich Geld und nicht mit dem Gerät selbst.
 
Augenringmann schrieb:
Also. SD-Slot = weniger Geld für Hersteller
Bei Amazon ist es zumindest so das du Cloud Speicher hast und dort speichern kannst.
Das bindet dich, ähnlich wie die ganzen anderen Clouddienste bei Apple und Co.
Sie dienen nur zur Kundenbindung.
 
@buzz89

Und alle Nexus 7 Käufer so: "SHIT!"

Die Kindle Fire HD-Modelle sind technisch gleichwertig oder besser, günstiger und dahinter steht das größere Ökosystem.

Nach oben hin, in Richtung iPad, hat Google keine Luft, da es für das viel mehr optimierte Software gibt, von unten drängt Amazon und ist bereit jeden Preis von Google zu unterbieten, um das Feld zu dominieren.

Und dann kommt auch noch Apple mit dem iPad Air (kann auch Mini heißen, Air klingt aber klasse) und bietet für ein klein wenig mehr Geld den Einstieg in Apples Ökosystem...

Was ich schon vor einem Jahr gesagt habe - Der Tabletmarkt wird auch zukünftig von Apple beherrscht werden, dahinter Amazon... und dann erstmal lange nichts, dann Samsung oder vielleicht auch Google.

Wo sich Microsoft einreihen wird...

Ich denke so viel Erfolg wie Ballmer sich vorstellt wird man nicht haben, dafür ist das iPad bereits viel zu stark geworden (und genau so wie gute Computersoftware aufgrund der Verbreitung immer unter Windows lief laufen nun gute Tabletapps aufgrund der Verbreitung auf dem iPad).
 
Schön wäre, wenn sich Amazon und Microsoft zusammentun würden....Content + innovative Software + gute Geräte (Nokia)
 
alffrom schrieb:
Finde die 499$ Variante mehr als fraglich. Schönes Teil, ohne Einwand. Der Preis wäre im Vergleich mit anderen Tablets auch okay.

Aber einen Vertrag mit 250mb Datenvolumen im LTE Netz? Also bitte, da hätte AT&T schon noch ein besseres Angebot vorlegen können.. hoffe auch, dass es die Pfütze überquert.

ich will das große
und ich will wissen, wie viel die surface dinger jetzt nun wirklich kosten

mal sehen, wo apple sein ipad mini nun plaziert. 299 kleinste ausführung, würde imho passen und muss kommen.
dieses weihnachten, wird tablet weihnachten. so günstig bekommt man keinen gescheiten pc :/
 
SILen(e schrieb:

Sehe ich genauso.
Amazon wollte nie das iPad angreifen, das zeigt sich doch schon am Funktionsumfang.
Es sit nur auf Konsum ausgelegt, das iPad ist viel funktionaler und die Apps sind mittlerweile auf einem sehr sehr hohem Niveau.
Dieses zu erreichen war bisher scheinbar unmöglich, und ich glaube nicht das es die W8 ARM Tabletten schaffen.
Die Businesskunden sind schon auf iPad ausgelegt, hier hatte Apple sehr viel Zeit sich zu etablieren.
Ich kenne so viele Firmen wo iPhone und iPad tief verwurzelt sind, die Mitarbeiter werden einen Teufel tun und auf ein W8 um zu steigen welches ein Ökosystem hat das jahre zurückliegt.
Apple und Co. werden das zu verhindern wissen.

An ein iPad Air glaube ich nicht, würde mich sehr wundern.
Bisher ist das iPad in keinster weise gefährdet, ich denke aber das es als joker gehandelt wird falls es doch mal eng wird.
Aber aktuell sieht es wirklich nicht danach aus.

Ich führe den Apple Aktienkurs nicht auf Apple zurück sondern auf die schlechten Aussichten der Konkurrenz, hier sehe ich nichts was gefährlich wird.
Im Gegenteil, ich sehe dinge die Apples Erfolg eher begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Amazon wollte nie das iPad angreifen, das zeigt sich doch schon am Funktionsumfang.
Es sit nur auf Konsum ausgelegt, das iPad ist viel funktionaler

Wollte ich eigentlich auch noch schreiben, hatte es mir dann aber gespart :)

Ja, die Kindle Fire-Modelle sind eher für Konsum gedacht, während das iPad da noch deutlich mehr die Rolle eines "Computers" einnehmen kann (DietCoda, OmniGraffle, Photoshop Touch und Adobe Proto).

iPad Air = iPad Mini, wie man es nennt ist ja egal.

Dass es kommen wird ist wohl kaum noch abzustreiten, von der Gehäusedicke soll es evtl. an den iPod Touch herankommen (der wirklich sehr krass dünn ist^^), was evtl. auch den Namen "Air" rechtfertigen könnte.

Ist von der Technik her "nur" ein iPad 2 in kleiner (evtl. noch mit irgend einer Form von "one more thing"), also technisch nicht wirklich spektakulär - aber es ist halt der Einstieg in das iOS-Ökosystem, welches wesentlich mehr Funktionalität und Produktivität bieten kann als Google und Amazon.

Was Microsoft angeht:
In einem Punkt haben sie es völlig verkackt...

Sie haben ein Phantom vorgestellt, ein Versprechen.

Die Surface-Geräte klingen interessant, aber mehr als eine Demo (in der eines der Geräte abstürzte) gibt es davon nicht.

Das TouchCover hat noch kein unabhängiger Journalist benutzen dürfen.

Ein richtiges Erscheinungsdatum und vor allem ein Preis sind nicht bekannt.

Das Fehlen eines Preises sorgte schon dafür, dass kurzzeitig über einen Preis von 199$ spekuliert wurde.

Später stellte sich heraus, dass es wohl nur eine Vorstellung von Acer oder so war, was ein Surface denn kosten könnte...

Problem: Wenn Microsoft nun das Surface RT für 399$ vorstellt wird jeder im Hinterkopf den Preis von 199$ haben und es als überteuert wahrnehmen.

Bei Apple war es genau andersrum - es war erstmal gar nichts über das iPad bekannt.

In der Gerüchteküche existierte ein Preis, aber er war das genaue Gegenteil von der Spekulation jetzt beim Surface - man nahm nämlich an, dass das iPad 999$ kosten könnte.

Auch wenn einige das mittlerweile nicht mehr glauben wollen und ihnen eh jedes Tablet für 199$ überteuert vorkommt - der bei der Vorstellung des iPad genannte Preis von 499$ war eine absolute Überraschung, niemand hat mit so einem günstigen Preis gerechnet.

Bis Mitte 2011 wurde der Preis des iPad auch nicht wirklich unterboten.

Aber ich schweife ab...

Microsoft hat die Spekulation über den Preis völlig offengelassen und damit sicherlich mehr schlechtes herbeigerufen als sie dann später bei der Nennung des Preises gerne hätten.

Amazon (und auch Apple) präsentieren das Gerät, nennen den Preis, das (nahe liegende) Erscheinungsdatum... Vorbestellung: AB JETZT!
 
Arcdar schrieb:
sehr typisch sind auch die preise

FireHD 7" 16GB $199 --> €199
FireHD 7" 32GB $249 --> €249

Noch lustiger wirds nur beim zubehör... Stylus anstelle von $14,99 für €15,99 ...

wie immer 1:1 übernommen *sight*

FireHD 7" 16GB $199 = 157,50€ zzgl 19% Märklsteuer = 187,50€
FireHD 7" 32GB $249 = 197€ zzgl 19% Märklsteuer = 234,50€

Dazu kommen noch diverse andere Abgaben die in DE/EU höher sind als in den Staaten und da die Kalkulationen bei sowas immer in Dollar laufen, muss auch eine gewisse Kursschwankung berücksichtigt werden, oder hättest du gerne Tagespreise ?
.
 
Sehr schöne Produkte.
  • Mit Beleuchtung wird ein Kindle für mich erstmalig wirklich attraktiv. Sowas wird in den nächsten zwölf Monaten von mir sicher angeschafft werden, nur WLAN vs. mobil muß noch entscheiden werden.
  • Bei den Tablets hängt alles davon ab, ob ich irgendwie ein Android draufbekommen ohne den Amazon-Skin drumrum (und die Systembeschränkungen). Dann könnte ich zu dem Preis vielleicht sogar mal so ein Riesentablet jenseits der sieben Zoll dauerhaft anschaffen.

Ansonsten: So macht man Ankündigungen Nokia - mit Preis und Verfügbarkeitsdatum! (Und einem echten Whow-Effekt!)

edit:
Diskussion wer greift wen an: Natürlich gilt der "Angriff" auch Apple. Das Geld wird im Wesentlichen nicht mit Produkten verdient, sondern mit Inhalten, das ist auch bei Apple so. (Man denke an den Konflikt der beiden im Bereich digitaler Bücher, was überhaupt erst der Anlaß gewesen sein dürfte, daß Amazon Tablets anbietet.)
Daß die Zielgruppen sich nicht vollständig überschneiden: Geschenkt. Die meisten iPad Nutzer nutzen es eben nicht zum produktiven Arbeiten sondern zur Unterhaltung - und das wird auch bei den ARM-Surface-Dingern nicht anders sein.
Es kämpfen Android (Google), Android (Amazon), iOS und demnächst dann ggf. u.U. vielleicht auch MS jeder fein miteinander. Das spannenste Detail finde ich dabei noch, daß Android zweimal vertreten ist und das deutlich mehr gegen- als miteinander. Open Source for the win!

edit2:
sizeofanocean schrieb:
...Wo kann ich bei Amazon zu annehmbaren Preisen Filme und Serien leihen ...? Gut, MP3s kann ich kaufen und eBooks zum fast normalen Buchpreis.

Auf den Aufbau genau eines solchen "Ökosystems" bin ich gespannt, bisher bin ich hier in Deutschland sehr skeptisch, in den USA scheint das schon deutlich (!) erwachsener.
Ein Wort: Buchpreisbindung.
Englischsprachige ebooks gibt es teilweise auch in Deutschland mit mehr als 50% Nachlass auf den Hardcoverpreis. Auch bei Neuerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und alle Nexus 7 Käufer so: "SHIT!"

Aehm nein?

Also das Nexus 7 ist in meinen Augen erstmal vom Design weit überlegen und ob das Kindle technisch besser ist, werden wir dann erstmal noch sehen.

Zudem kriegt man beim Kindle Fire nur ein verkrüppeltes OS geliefert, und man kriegt in Deutschland mal wieder vorerst nur die 7" Variante. Amazon verspricht zwar immer, aber naja, das Kindle Fire (erste Generation) gab es bei uns bis dato auch noch nicht, obwohl es seit nem Jahr versprochen wurde. Also würde ich darauf nicht so viel geben.

Momentan daher klar: Nexus 7 > Kindle Fire 7".
 
Aldaric87 schrieb:
Zudem kriegt man beim Kindle Fire nur ein verkrüppeltes OS geliefert, und man kriegt in Deutschland mal wieder vorerst nur die 7" Variante. Amazon verspricht zwar immer, aber naja, das Kindle Fire (erste Generation) gab es bei uns bis dato auch noch nicht, obwohl es seit nem Jahr versprochen wurde. Also würde ich darauf nicht so viel geben.

Momentan daher klar: Nexus 7 > Kindle Fire 7".

Das Fire war meines wissens nie für den Deutschen Markt angekündigt.
Es war vielleicht mal geplant, Google hat diesen Schritt definitv beschleunigt.
Es wird ja ein kleineres HD hier geben.
Die grösseren scheinen sich für Amazon nur in den USA zu lohnen, du solltest bedenken das Amazon hauptsächlich über den Content Geld verdient und in Europa ist genau das sehr schwer.
Netflix und Co. werden hier massiv ausgebremst, hier will man an Inhalten noch ordentlich verdienen und es nicht verramschen.

PS: du kannst jederzeit ein beliebiges Fire bestellen, kostet dich 30$ Versand + Steuer aus den USA.
Auf Ebay bieten Zahllose Anbieter eben das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage ist: Wann klagt Apple?
 
Früher oder später rooted jeder technisch Interessierte seine Android-Geräte - wenn auf dem Kindle Fire HD 7 vollwertiges Android läuft, dürfte es sich auch mit dem Nexus 7 messen lassen.

Aber welches da besser ist, wird sich erst ergeben, wenn beide tatsächlich vorhanden sind, auf beiden ein stabiler CM10 läuft und die ersten Langzeiterfahrungen eintreten.

Ich gehe von einem entschiedenen Unentschieden aus.

Und jetzt gehe ich ein wenig mein Nook Color trösten, damit es sich nicht alt und überholt fühlen muß ;)
 
funhuji schrieb:
Natürlich gilt der "Angriff" auch Apple. Das Geld wird im Wesentlichen nicht mit Produkten verdient, sondern mit Inhalten, das ist auch bei Apple so.


Ein Wort: Buchpreisbindung.
Englischsprachige ebooks gibt es teilweise auch in Deutschland mit mehr als 50% Nachlass auf den Hardcoverpreis. Auch bei Neuerscheinungen.

Apple hat seit Einführung Juni 2008 gerade mal 2 Milliarden Dollar über den Appstore eingenommen.

Wenn man dein "im Wesentlichen" mal da einbezieht, müssten also diese 2 Milliarden Dollar den Großteil oder zumindest einen großen Teil der gesamten Einnahmen der iPhone/iPad/iPodTouch-Sparte ausmachen...

Nur dass Apple eben seit letztem Jahr in jedem Quartal etwa das Fünffache dieses Bertrages als Gewinn verbucht und der Großteil davon von iDevices stammt.

Für Apple ist der Appstore ein Grund sich ein iPad zu kaufen, für Amazon ist der Kindle Fire ein Medium um auf deren Appstore zuzugreifen.
Wenn man am jeweils erstgenannten auch ein wenig verdient freut das die Firmen natürlich, eigentliches Ziel sind aber immer die Einnahmen vom Zweitgenannten.

Und zur Buchpreisbindung:
Ja, aber die gilt eben für alle, die digitale Ausgabe X von Verlag Y muss bei allen deutschen Händlern gleich teuer sein.
Ausgabe A von Verlag B jedoch nicht.

Aldaric87 schrieb:
und man kriegt in Deutschland mal wieder vorerst nur die 7" Variante.

Oh, da ist das Nexus 7 natürlich besser, das gibt es immerhin mit... AWWWWW, doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
kult1o schrieb:
nun hab ich die wahl zwischen dem nexus 7 und dem kindle :/
Ich habe das Nexus 7 als es in England erschienen ist importiert und mich hat die Vorstellung des Kindle HD in meiner damaligen Kaufentscheidung bestätigt.
Hier einmal die Vorteile der jeweiligen Geräte gegenüber dem anderen:

Kindle Fire HD:
- Preis (50€ günstiger bei gleichem Speicher)
- Stereo Lautsprecher (der Ton kommt nicht nur von einer Seite)
- Auch als 32GB Version verfügbar
- HDMI Ausgang

ASUS Nexus 7:
- ca doppelt so starker Prozessor/Grafikchip
- 55g leichter
- NFC
- Immer die neusten Updates und ein "pures Android"

Die Akkulaufzeit und das Display sollten bei beiden Geräten sehr ähnlich sein.

Da ich meist Kopfhörer verwende und vom HDMI Ausgang wohl keinen gebrauch hätte fallen schonmal zwei Punkte weg. Auch reichen mir momentan die 16GB Speicher.
Dafür habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, Spiele mit den besten Einstellungen in THD Qualität spielen zu können und dabei nur ein sehr leichtes Gerät in den Händen zu halten. Auch möchte ich das super flüssige Vanilla Android 4.1 mit seinen vielen Personalisierungsmöglichkeiten nicht mehr missen. NFC habe ich auch schon deutlich öfter benutzt als ich es vor dem Kauf erwartet hätte und so ist auch das für mcih inzwischen zu einem Pflichtkriterium geworden.

Für mich ist das Nexus 7 also das perfekte Produkt im Vergleich zum Kindle HD und der Aufpreis ist dafür in meinen Augen auch berechtigt. Welcher Vorteil für ihn am Ende überwiegt, muss aber jeder für sich selbst wissen. So hat auch das Kindle Fire HD auf jedenfall seine Berechtigung am Markt.
 
Zurück
Oben