News Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik

Blödheit muss bestraft werden, wer nicht vergleichen kann, soll eben mehr bezahlen.
Das dauert keine 30 Sekunden und man weiß, ob der Preis ok ist, wer nicht einmal das kann...
 
Also ich habe bisher mehrere Hundert Euro sparen können im Vergleich zu anderen Internetpreisen.
 
Zeboo schrieb:
Das ganze ist nur Bauernfängerei
Nein ist es nicht. Die Ersparnis variiert in der Tat sehr stark, was man auch daran sieht wie schnell ein Angebot ausverkauft ist. Beispiel: Samsung 840 Evo 500GB vor ein paar Tagen für schlappe 240€. Selbst der günstigste Geizhals Preis liegt bei um die 280€ und da kommt noch Versand dazu. Amazonpreis ist normal 290€ (inklusive Versand), man konnte also gut 50€ sparen. Das ist keineswegs Bauernfängerei. Man muss natürlich selbst vergleichen, das ist aber gerade im Internetshopping ziemlich einfach. Wenn du in einem Laden stehst und da steht eine Jeans 70% reduziert wirst du nicht wissen was sie wirklich gekostet hat.
 
Ich habe mir günstig die Vita geschossen! Dreißig Euro weniger als der normale Preis 139€! Und dann noch ein sling Seil um fünfzehn Euro günstiger zum ausgeschriebenen Preis.
Ich finde es schon sehr transparent was amazon da macht. Sofern man sich gewisse Dinge kaufen möchte ist es doch ideal, was meckert ihr? Seid froh, dass ihr es günstiger bekommt...
 
Also ich habe mir den LG 47LA6608 gekauft um 599, statt um 699...sind dann noch 100€ ersparnis...und ich wollte mir sowieso einen Smart TV zulegen...also nur Bauernfängerei ist das nicht....klar, dass nicht gleich 50% nachlass sind...aber ist trotzdem genug
 
Auf der einen Seite schreien sie nach höheren Löhnen, auf der anderen Seite über zu hohe Preise. Das ist Deutsches Denken in Reinform!;)
 
AMDprayer schrieb:
Nein ist es nicht.

Doch ist es, sicher gibts auch schnäppchen aber solange dort nicht steht x% günstiger als der Shoppreis sondern nur die UVP ist es Bauernfängerei!
AMDprayer schrieb:
Beispiel: Samsung 840 Evo 500GB vor ein paar Tagen für schlappe 240€. Selbst der günstigste Geizhals Preis liegt bei um die 280€ und da kommt noch Versand dazu. Amazonpreis ist normal 290€ (inklusive Versand), man konnte also gut 50€ sparen. Das ist keineswegs Bauernfängerei.

Doch! Ist es!
Wen nämlich nur 5 Stk oder so angeboten werden.. genau wie bei der M500... Bei beiden habe ich genau zur "Dealzeit", sekundengenau, reingeschaut und beides war schneller ausverkauft als ich auf kaufen gehen konnte...
und sowas IST Bauernfängerei!
 
Rabatte werden in der Regel auf die UVP gerechnet. Das hat nichts mit 'Bauernfängerei' zu tun.

Ferner darf man vom geneigten Kunden etwas Eigeninitiative erwarten. Wer stumpf konsumiert ist selber schuld und hat sich zurecht selbst betrogen.
 
Beispiel:

89,00 € (-50%)
Motorola Defy+ Smartphone schwarz

Standardpreis ist sonst bei Amazon ~129€. Bei 50% Nachlass wären wir bei ~65€. Fallen aber viele drauf rein. Man muß schon bei Preisvergleichen schauen, was "wirklich" günstig ist. Ist aber bei allen "Supersonderangeboten" und "Live-Sales"... ZackZack geht ja auch immer auf UVP, machen sie alle. Sieht schöner aus :) Und der ungeläuterte Konsument greift gerne zu.
 
Man kann doch die Produkte einfach anklicken und sieht den normalen Amazon Preis. Und entweder der Preis ist ok für mich und ich bestelle oder ich lasse es einfach.

Abgesehen davon sind die Angebote ja auch schon am Vortag einsehbar sodass man eigentlich genug Zeit hat um sich über den Standardpreis der interessanten Produkte zu informieren.

Verstehe nicht was Amazon in dieser Hinsicht besser machen könnte. Wenn man allerdings allgemein etwas gegen die Geschäftsgebaren von Amazon einzuwenden hat dann kann ich das durchaus nachvollziehen, sollte aber an anderer Stelle diskutiert werden.
 
XxErRoR 4o4xX schrieb:
Ich hab mir da günstig ne Xbox 360 E mit 250 GB Platte und FIFA 14 für 160 Euro gekauft.. anstatt 220 Euro :)
Was ein Deal... ich habe vor zwei Jahren für meine Xbox 360 Slim 250 GB inkl. Forza 4 200€ bezahlt. Und das war kein megasuperknaller Angebot.

Aber den Satz, "Nötig hat Amazon solche Prozente-Tricksereien eigentlich nicht.", verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte Amazon das nicht nötig haben? Dadurch fahren sie mehr Gewinne ein, da einige denken ein großartiges Schnäppchen zu machen. Mehr Verkäufe = mehr Umsatz.
 
Jan schrieb:
Auch in diesem Jahr steht Amazons „Cyber Monday Woche“ in der Kritik. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sieht die Rabatte eher „als kleines Teelicht“ denn als „Feuerwerk“. Große Rabatte, die zumeist gegenüber der UVP ausgeschrieben werden, fielen deutlich kleiner aus. Günstig ist Amazon trotzdem.

Ja, trifft halt nich bei allem zu.

Ich selbst konnte bisher die James Bond Blu-Ray Box um rund 40€ günstiger gegenüber dem regulären Preis der Vorwochen ergattern. Hat sich gelohnt. (Und ja, die Box gab es auch schon früher einmal zu ähnlich günstigen Preisen. Die hab ich aber halt verpasst.)

Zeboo schrieb:
Das ganze ist nur Bauernfängerei

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist jeder selber Schuld, wer nicht vergleicht. Das sind zwei bis drei Klicks.
 
Muss man halt aufpassen und nicht alles kaufen und zumal nicht Dinge die man eh net geplant hat anzuschaffen.


Brauchte eine neue Maus, hab mir die Roccat Savu die ich eh im Auge hatte für 36€ gekauft, billiger hab ich sie nirgends gesehen.
Sind 8€ ne Menge Geld? Nein, sie sind aber auch nicht zu verachten wenn man sich das Gerät eh kaufen wollte.


Mal schauen ob die Roccat Isku heute auch einen guten Preis erzielt. :freaky:
 
„Wenn du einen 1000-€-Fernseher für 600 € kaufst, hast du nicht 400 € gespart. Du hast 600 € ausgegeben.“

Finde es übrigens absolut unverständlich, auf den Verbrauchenzentralen herumzuhacken. Gott sei dank haben wir solche Vereine noch! Ihre Arbeit ist wichtig, ihre Kritik fast immer angebracht.
Es sind Vereine wie sie, die der Industrie dort auf die Finger klopfen, wo sie mal wieder versucht, über die Stränge zu schlagen und ihre gesetzlichen Grenzen auszuloten oder auszudehnen. Es mag überheblich klingen, aber wir brauchen tatsächlich Gruppen wie die Verbraucherzentralen, um die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen.
 
Wünsche einen guten Abend,

habe einen Playseat erworben. Regulärer Preis 449,99€. Preis beim Cyber Monday 184,97€.

Ich bin voll zufrieden. 1A Ware, Top verpackt und sehr schnell geliefert.

Finde diese Nörgelei nicht sehr schön und wünsche noch viel Spass beim Shoppen,

Reyis
 
Man kann drüber meckern, dass es von der UVP aus gerechnet ist (machen alle so btw ... ) oder man entwickelt
etwas Eigeninitiative und vergleicht einfach vor dem Kauf.

Das galt schon vor Amazon und vor Internetshopping. Wert nicht ein bisschen nachdenkt, der hat es
irgendwie nicht anders verdient.

Nicht alles ist ein Schnäppchen, vieles (siehe o.g. SSD) aber durchaus!
Ich habe mir jedenfalls auch zwei Dinge dort für einen Preis geholt, der mind. 15%
unter sonstwo aktuell online möglichem Preis liegt - Sachen die eh als Anschaffung angestanden haben.
Das Ganze ohne Versandkosten, sollte man auch nicht vergessen. Bin zufrieden.

Dieses dauernde Gejaule geht mir irgendwie derbe auf den Sack.
Und wer stumpf konsumiert, ohne nachzudenken (= Sachen kauft, die er nicht braucht),
dem wird das auch bei x-beliebiger anderer "Preisschlacht" passieren, nicht
nur bei Amazon.
 
bis auf die 840 evo wäre nix dabei gewesen :-/
 
acty schrieb:
Man sollte es so sehen UVP ist eine Marketingsache.

Es dürfte jedem bekannt sein, dass der "Straßenpreis" idR. fast immer wesentlich Niedriger ist.
So auch bei amazon.

Am besten ist es hierbei, die Preise zu kennen.
Natürlich ist Cyber-Monday etwas sehr doll gehypt - dennoch macht man ein guten Deal.

In dem o.g. Beispiel "Damenohrstecker"
Reg. 26€
CM 22€

So spart man doch immernoch 4 Euro.
Was ich persönlich bei einem Produkt das 26€ kostet, doch schon gut finde.

es geht nicht darum, dass man etwas günstiger bekommt, sondern dass die aussage, dass es um 74% günstiger ist, nicht korrekt. denn wenn etwas um 26 verkauft wird (die ganze zeit) und dann meinst du, dass es jetzt einen preisnachlass (von über 70%) gibt und das ding dann letztendlich 22 kostet, stimmt die rechnung nicht ;) weil du ja irgendeinen preis nimmst, den du vorher gar nicht hattest.

es reicht ja wenn sie schreiben, dass gerade alles vergünstigt ist. die realen werte sind natürlich nicht so anziehend (3 bis 4% - kümmert ja niemanden), deswegen muss man sie ja nicht vermerken, aber vom UVP auszugehen ist schon ein wenig frech ;)
 
Und die Moral von der Geschicht: Die UVP ist und bleibt eine Märchennummer. 30% der Bürger wissen um die Bauernfängerei bescheid und der Rest schlägt zu weil er ja 70% Rabatt bekommt.

Das wir hier vom Verbraucherschutz gewarnt werden finde ich übrigens gut.
 
Zurück
Oben