AMBILIGHT = BILDZERSTÖRER ?

Christian1976B

Lieutenant
Ich möchte mir einen Phillips TV kaufen weil ich bei dem OLED LG den ich jetzt habe auch eine LED leiste hinten am TV habe.
Ohne Hintergrundbeleuchtung tun mir besonders abends die Augen weh und das Bild blendet mich - mit dem LED Streifen ist es viel besser geworden und ich habe immer noch ein schönes schwarz und kein grau.

Nun hab ich das Video gesehen das sagt was anderes - mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
Für mich ist ganz klar eine Hintergrundbeleuchtung viel angenehmer.

Ich schaue mir jetzt kein langes Video an, das Du selber schon mit einem reißerischen Clickbait-Titel anpreist.
Worum genau geht es Dir? Wenn Du etwas Ambilight-Ähnliches haben willst, nutze es, wenn nicht schalte es aus. Sehe da das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Obvision, romeon und 11 andere
da kann man sich den mund fusselig reden

es kommt einfach auf den persönlichen geschmack drauf an. ich brauchs nicht genausowenig wie RGB am PC

steht auch zuviel möbel drum herum das sich das ambilight nicht entfalten könnte

wers mitten im raum und schicke kahle wand drum herum, von mir aus

• Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs, Fragger911 und Arboster
Ich geb dem Typ ganz sicher keine Klicks auf sein Video.
Ich finde es mit Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer auch angenehmer, selbst wenn es nur ein dezentes warm-weiß ist.

Mach was du besser findest und nicht was irgendein Spaten auf YT verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Grestorn, Hatch und 11 andere
wenn TV dich unfreiwillig muede macht, einfach abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, DevD2016, Sir_Sascha und eine weitere Person
Machs einfach so, wie es für dich am besten ist und geb nix auf YT-Influencer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Wie so häufig: Es ist subjektiv. Ich finde Ambilight braucht zum einen die richtige Umgebung. Zum anderen kann Ambilight aus meiner Sicht durchaus ablenken. Ich hatte eine zeitlang hinter meinem Monitor auch Hue Play Bars die ich bei Spielen habe synchronisieren lassen und es hat mich eher genervt.
Gibt Leute, die juckt das nicht.

Aber ich würde tatsächlich eher zwei Light Bars hinterm Fernseher platzieren oder einen Light Tube (ich habe einen kurzen Lightube bei mir hinterm Monitor und die zwei Lightbars hinter meinen LG C1 55" gepackt). Einfach für etwas indirekte Beleuchtung hinterm Display. Bloß nicht zu hell. Das reicht mir ehrlich gesagt.

Christian1976B schrieb:
und das Bild blendet mich
Eine gute Option hier ist übrigens auch, die Helligkeit manuell runterzudrehen, wenn der Raum dunkel ist.
Der TV bei uns im Schlafzimmer hat das Backlight auf 10-15% des max. Werts. Auf dem Ding erkennst du tagsüber garnix. Die automatische Helligkeitsregulierung "erschrickt" sich teilweise am eigenen Licht von hellen Szenen und steuert dann gegen, nur um in der nächsten dunklen Szene dann sofort wieder gegenzusteuern. Super nervig. Daher ist das Ding einfach manuell runter geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, PeterSee, inge70 und eine weitere Person
Müsste ja nichtmal "ambilight" sein, stumpfes kaltweißes (~6500kelvin, idealerweise abgestimmt auf den weißpunkt des TVs) als bias lightning hinterm tv reicht mir auch

Analog zu Omas Lampe hinter der Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Azghul0815, kachiri und 2 andere
es ist, wenn dann, entlastend

- es gibt verschiedene einstellungen des ambilights - zB weiße, allgemeine beleuchtung und zusätzlich die farben des bildes (das wird wohl am entlastensten sein) - dann die möglichkeit nur die farben des bildes anzuzeigen (wirkt dann immersiv, was das andere aber auch tut) - oder nur eine gewünschte, dauerhafte farbe - und anderes

ich finde es immer entlastend - ich würde mir auch nie wieder einen "toten fernseher" kaufen :) ambi rockt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, GALAX-ZERO und JohnStorm
Christian1976B schrieb:
Ohne Hintergrundbeleuchtung tun mir besonders abends die Augen weh und das Bild blendet mich - mit dem LED Streifen ist es viel besser geworden und ich habe immer noch ein schönes schwarz und kein grau.
Und die Helligkeit und Energie lässt sich nicht regeln? ich nutze dann je später der Abend dann immer weniger Helligkeit. Lässt sich aber bei meinen LG auch super mit einem Klick über die Profile regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und JohnStorm
@h00bi
mittlerweile gibts auch tv´s mit helligkeitssensor. glaub hier gabs ein bericht über dolby vision 2 der ein sensor voraussetzt

Ich hab in das Video kurz reingeguckt. Sein Argument hat man auch anderswo schon gehört und ist technisch gesehen korrekt. Das perfekte Bild, gerade bei HDR, erreicht man in einem abgedunkelten Raum vor schwarzem Hintergrund. Ambilight schmälert den HDR-Effekt dadurch, dass der Raum aufgehellt wird und entsprechend die Highlights am TV weniger hervorstechen.

ALLERDINGS trifft das genau so und noch mehr auf sonstige Beleuchtung im Raum zu. Ein Ambilight hat den Vorteil, dass es sich von der Helligkeit her immerhin an die Szene anpasst und keine Reflektionen auf dem Display entstehen.
Ich habe daher auch beim kürzlichen Upgrade einen Philips-OLED gewählt nachdem schon ein Ambilight nachgerüstet war beim LG davor. Ich sitze eh nie in einem komplett abgedunkelten Raum und gucke Filme, weil ich das einfach nicht angenehm finde.

Kurzum: wer wirklich Heimkino zuhause macht, der sollte ggf. Abstand nehmen von Ambilight. Wer in seinem Raum eh irgendwo ne Lampe an hat, profitiert vielleicht sogar eher davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRON05, derlorenz, Christian1976B und 2 andere
Zum Video.
TecTracks kann mn sich schon ansehen

Ansonst hab ich mir eine kleine Lampe in der nähe meines TVs aufgebaut die zur Wand strahlt.
Mags auch nicht zu dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ich hab selbst einen Fernseher mit Ambilight und wenn es einen stört dann machs halt einfach aus.
Persönlich find ich das ein geiles Feature, kommt find ich richtig gut in Szenen mit Grün oder allgemein Pflanzen.

Ansonsten wie die anderen schon erwähnt haben würde solche Reißerrischen YouTube Typen keine Clicks geben, der Fernseher Markt ist ungefähr so interessant wie ein Stück Holz. Da gibt es seit 5 Jahren keine Innovationen daher brauchen YouTube Kanäle die damit Geld verdienen wieder paar Themen wo sie sich bisschen Kontroverse streuen können.

So einen Schnickschnak habe ich nicht. Ich mach schon seit Jahrzehnten einfach eine Wohnzimmerlampe oder sowas an. Das ist eh besser für die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Andere Frage: Ist Titan OS brauchbar? Ich schätze webOS im Vergleich zu Android TV halt echt schon sehr und vermisse hier einen externen Zuspieler gar nicht. Ich befürchte hier würde wohl ein ATV als Zusatz doch wieder kommen ;D

Unsere Nachbarn haben einen 65-zölligen OLED mit Ambilight an einer weißen Wand und ich finde nicht, dass dadurch das Bild zerstört wird. Das tun für mich eher Features wie Zwischenbildberechnung, aber die beiden sind so nett, darauf zu verzichten, wenn wir was gemeinsam schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Die Aussage vom "Bildzerstörer" Ambilight hab ich auch schonmal gelesen/gehört und habe daraufhin bei meinem Philips OLED mal das Ambilight ausgeschaltet .... außer, dass mir das Ambilight extrem gefehlt hat, konnte ich da keine Unterschiede feststellen, erst recht nicht, dass man sagen könnte ... ja so sieht das Bild definitiv besser aus.

Man hat auch verschiedene Modi fürs Ambilight:
Auf Standard zb. hat man leichte weiße Beleuchtung, auch wenn das Bild komplett schwarz ist wie zb. bei Szenen im All

Auf der Einstellung Spiel wird dagegen alles präziser angesteuert und die LEDs sind auch komplett aus wenn das Bild Dunkel ist.

Philips bietet auch eine Zufriedenheitsgarantie fürs Ambilight an mit 100Tagen Testzeitraum
https://www.philips.de/c-w/aktion/ambilight-tv-testen.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dx1 schrieb:
Das tun für mich eher Features wie Zwischenbildberechnung, aber die beiden sind so nett, darauf zu verzichten, wenn wir was gemeinsam schauen.
Oh ja... Wenn man zu Besuch bei Bekannten und Freunden ist, die dieses Zeug wirklich auf maximalste Stufe anschalten und sich quasi jeder Content wie "Seifenoper" anfühlt...
Ist bei meinem Schwiegervater zu Weihnachten immer ganz toll. Aber ist ja nur einmal im Jahr. Da finde ich Ambilight auch immer ganz prickelnd. Meine Frau ist da eher weniger begeistert. Ein Grund, warum es nie ein Philips wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben