Amd 1100t

RaZeR86 schrieb:
Nur das du da nichts vertauschst.

AMDs neuer CPU der Bulldozer.
8Core (vorraussichtlich 3,5Ghz) soll dann in etwa auf gleicher Höhe mit dem Intel 4Core stehen.

Was ich im Fachgespräche-Unterforum gelesen habe, kann man beide als "8-Kerner" ansehen. Kerne ist aber hier anscheinend ein schwammiger Begriff, da es beim BD "Module" sind(frag mich jetzt nicht, was das genau ist) und der Intel auf 8-Threads kommen kann.

Da aber auch viele Spiele bisher noch nicht so gut für 6 Kerne optimiert sind, sind aktuelle Benchmarks ein wenig irreführend. Bei manchen Anwendungen sieht man die Vorteile der 6-Kern AMDs nämlich schon:)

Hallo,

um zur Ausgangsfrage zurück zukehren:

Prozessor : AMD Phenom X6 1090, der ist nur 5Euro teurer als der 1075
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a517718.html

CPU-Kühler, wenn Dir der boxed-Kühler zu laut sein sollte:
Scythe Mugen 2
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html

Motherboard AM3 : MSI 870A-G54
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527760.html

oder

Motherboard AM3+, wenn Du später auf einen Achtkernprozessor aufrüsten möchtest
Asus M5A87
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a631199.html

Arbeitsspeicher DDR-3 1333
Kingston Value RAM
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a338245.html

Netzteil
Cougar A450 450Watt
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a543132.html

oder, wenn es sehr leise sein soll

be quiet Straight Power E8 450 Watt
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a583800.html

Hallo Cerebral_Amoebe...

der AM3+ ist ein guter rat, aber wenn man so beachtet dass der leistungsunterschied bei den AMDs nicht groß ist würde ich am besten den 1055T holen ... den arbeitsspeicher hab ich schon seit längerem im blick.

Vielleicht ist dir der freie Multiplikator ja die 19€ wert;) Damit kann man normalerweise besser übertakten als ohne(korrigiert mich falls ich falsch liege:)) ;)

@GeGGo

Das stimmt schon, der Leistungsunterschied beträgt 10% bei Anwendungen und Spielen im Mix.

Die Prozessorwahl würde ich von dem angedachten Motherboard abhängig machen.
Wenn Du jetzt noch ein AM3-Motherboard kaufen würdest, wäre der AMD Phenom X6 1090 der schnellste Prozessor, der auf diesem funktioniert.
Beim Kauf eines AM3+ Motherboards würde ich auch nur den AMD Phenom X6 1050 kaufen. Dann lieber später in einen Achtkerner investieren.

ciao

AMD hat das bessere Preis Leistungsverhältniss?
Hab ich was verpasst?
Die AMD CPU kostet mehr und ist 50% langsamer :cheerlead:

Aber gut da du dich für den AMD entscheidest ist ja auch keine schlechte Wahl.

OT:
Intel ist 4Kern und bleibt 4Kern hat 8 Threads bleibt 4Kern.
Single Core Leistung:
4x100% (da 4Kerne) 4x25%(bestmögliche max leistung eines HTs)
Gesammt 500%!

AMD ist 8Core und hat 4 module bleibt 8Kern.
Single Core Leistung:
4x180% (2 Cores 1Modul gleich 180%)
Gesammt 720%

Vertauscht das bitte nicht beim Rechnen.
Der HT ist nicht immer voll da.

Würde mir erst ein Socel kaufen wenn die CPU da ist.
Wer sagt das sie sich nicht bis zum ende des Jahres verschiebt?
Dann hat er ein veraltetes Board ohne PCI-E 3.0 und co.

Wo ist denn ein 2400/2500K 50% schneller als ein 1090T? Und zeig mir jetzt nicht ein einzelnes Testergebnis;)

@Peiper

Danke für die Aufklärung;) Bin selber noch nicht ganz in der Thematik drinnen:)

Ein 2500K ist bis zu im Durchschnitt:

Vergleich 2500K vs 1100T BE 6x3,3Ghz
Durchschnittswerte:
Anwendungen: 22%
Spiele 1680x1050: 22%
Spiele 640x480: 41%
Theoretische Tests: 28%

Die kleineren Modelle 1075 und co gehen dann richtung 50%.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Wars ab bis man die Software auspackt wo auch die neuen Befehlssätze hergenommen werden.
Dann heißt es bis zu 100% nochmals Mehrleistung
256 statt 128Bit.

Und warte ab bis Spiele mal anständig auf 6 Kerne optimiert sind..

;) Für mich ist es so, dass ich dann die 70€(Aufpreis für einen 2500K) lieber in eine potente GPU investiere, da zu 90% immer noch die für die Performance ausschlaggebend ist:)

Achja: Der erste Prozessor, der nur noch halb so langsam ist wie ein 2500K ist ein AMD Phenom II X2 565 im ersten Rating;)

Bis zum AMD Phenom II X6 1075T sinds 22%;)

Aktuell würde ich Einen Sandy i5 jedem AMD Modell vorziehen. Es sei denn man lastet viele Kerne aus. Dann ist ein Sandy i7 die bessere Wahl.
Man kann sagen was man will, aber in der Preisklasse 150-200€ hat Intel dank den aktuellen Prozessoren einfach P/L Mäßig die Nase vorn. Mal siehen wie sich der Bulldozer da machen wird, der lässt aber leider noch auf sich warten.

Zur CPU: Wenn AMD, dann hol dir lieber den 1090T BE, günstiger und kann mit wenigen Tastendrücken auch die 100Mhz mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich eig für nen NT entschieden?
eig reicht ja auch so eine BeQueit 430W
dann hättest du hier ein wenig gespart und möglicherweise könntest du dann in mehr ram oder in ne andere, besser graka investiern
das system zieht dann schätzungsweise ca gute 300-350 watt, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenkönig schrieb:
Und warte ab bis Spiele mal anständig auf 6 Kerne optimiert sind..

Das ist doch nicht dein ernst, was meinst du wann das passieren wird?? Und bis dahin denkst du, dass Intel keine Fortschritte machen wird? Naja egal, jedem das seine.

isirounder schrieb:
hast du dich eig für nen NT entschieden?
eig reicht ja auch so eine BeQueit 430W
dann hättest du hier ein wenig gespart und möglicherweise könntest du dann in mehr ram oder in ne andere, besser graka investiern
das system zieht dann schätzungsweise ca gute 300-350 watt, oder irre ich mich da?

also ne bessere graka brauch ich nicht ... hab ne gtx 460 1gb aber ja du hast recht ... ich könnte evtl mehr in ram investieren bzw cpu mal schauen

umso billiger... umso besser

braveheart24 schrieb:
Das ist doch nicht dein ernst, was meinst du wann das passieren wird?? Und bis dahin denkst du, dass Intel keine Fortschritte machen wird? Naja egal, jedem das seine.

Natürlich ist das mein Ernst. Wenn die Spiele die 6 Kerne noch nicht komplett ausnutzen, sieht man im Moment auch noch nicht, wie schnell der Prozessor wirklich ist. Und das Intel nachzieht ist klar..aber so eine Aussage ist in der Hinsicht redundant, da AMD genauso nachziehen wird:freak:

Selbst wenn sie 6-Kerne ausnutzen, hat Intel dank HT auch nicht so große Einbrüche. Nicht zu vergessen dass auch Intel 6-Kerner anbietet, die AMD in den Boden stampfen (und dabei ein P/L haben welches absolut unterirdisch ist).
AMD scheint in Sachen Architektur zur Zeit keine großen Sprünge machen zu können, weswegen sie stattdessen die Anzahl an Kernen erhöhen. Anders kann ich mir nicht erklären dass man sonst schon 8-Kerner in den Mainstream Markt entlassen will. So gesehen macht Intel ja alles richtig ;)

Ob und wie AMD nachziehen wird wäre ich mir net so sicher und schauen wir erst mal gleich auf heute, wo bleibt erst mal "Bulldozer".

Gut dann ist das so.
Ob der AMD 6kerne ausnutzt oder nicht er wird Leistungstechnisch hinter dem Sandy liegen.
Wieso immer alle auf ihre kernanzahl pochen und dann mit der Aussage ja wenn die Spiele optimiert werden.

Kann auch sagen.
Wenn die Spiele auf den neuen Befehlssatz optimiert werden.
Dann kann der Sandy mal gleich doppelt so schnell wie der Phenom + das was er ohnehin schon schneller ist.

Gut aber wieviele Spiele nutzen denn deinen 6Kern?
Was hälste denn vom OC Unterschied, der beträgt noch fast 1Ghz zusätzlich.
Man könnte immer wenn wenn wenn sagen.
Wenn die optimalsten Fälle einsetzen würden und man volles OC Potenzial draufrechnet (beider CPUs).
Dann ist doppelt so schnell wie der AMD noch untertrieben.
Aber wenn, was ebend nicht ist, ist es ebend nicht so.

Er wird mit beiden CPUs sicher Freude haben.
Bin nicht gegen AMD falls das einer meint.
Habe meinem sehr guten Kumpel auch einen AMD x6 angedreht, aber nur weil die Config unter 500€ sein sollte.
Da lohnt sich dann in meinen Augen kein Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben