AMD 460 UV? Zu wenig Strom

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

habe für einen Office PC eine 460 von XFX gekauft. Eigentlich ohne extra Stromanschluss dachte ich da weder auf Bildern was zu erkennen ist, bei Preisvergleichsseiten wird extra "Ohne zusätzlicher Stromanschluss" geworben. Leider doch mit 6Pin. Über den mitgelieferten Adapter habe ich 2x SATA Strom angeschlossen. Leider reicht das anscheinend nicht und der Treiber stürzt dauernt ab und das Bild friert öfters ein. Es liegt mit Sicherheit am Strom.

So was tun? Zurückschicken ist ,dank Urlaub direkt nach Kauf, nicht möglich. Wattmann ruckelt vor sich hin und ich habe schon -20% Frequenz eingestellt und Spannungswerte etwas nach unten geschraubt aber es reicht nicht.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungswerte was da einstellbar ist? Wie tief die Karte UV möglich ist? Erfahrung ob man überhaupt so weit runter kann das alles "normal" läuft?

Grüße,

Also ich kenne XFX Karten nur mit 6-Pin. Sapphire glaube hat welche ohne im Portfolio. Hast du mal versucht die SATA-Stecker zu wechseln? Vielleicht hat ja einer der Stecker einen weg. Ansonsten bin ich da auch überfragt. Treiber der alten Karte sauber mit DDU deinstalliert?

Stecker überprüft und diese mit den 2 SSDs im System getauscht. Keine Änderung. An der Karte ist eine LED - ROT heisst wohl kein Strom, Blau heisst wohl Strom? War bereits mit einem SATA Stecker blau.

Treiber gab es vorher nicht, war Onboard und dieser ist über Chipsatz installiert.

Die 460 wurde ja als Karte auch extra so beworben das max. 75Watt.

http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx-460-2gb-sf-rx-460p4sfg5

http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx-460-2gb-sf-rx-460p4sfg5
Requirements

External Power - 6-pins : 1

Minimum Power Supply Requirement : 400 watt

XFX Recommended Power Supply : XFX 450W PSU

Auf jeden Fall kannst du Geizhals bescheid sagen, dass da ein Fehler ist. Das witzige ist aber, ich habe vor paar Wochen Geizhals schon mal daraufhingewiesen, dass der ein 6PIN haben sollte.

Also meine Erfahrung mit solchen Adapter waren bisher gut, aber es kommt natürlich auf dein Netzteil an. Welches hast du denn überhaupt ?

Richtig Blau = Strom. ich gehe mal davon aus das du den aktuellen Crimson hast 16.9.1? Eine weitere Möglichkeit wäre noch das du mal schaust ob es für dein Mainboard ein BIOS-Update gibt, ansonsten die Karte umtauschen.

Welche der vielen XFX 460 hast du denn gekauft?

2048MB XFX Radeon RX 460 Single Fan
2048MB XFX Radeon RX 460 Double Dissipation
4096MB XFX Radeon RX 460 Single Fan
4096MB XFX Radeon RX 460 Double Dissipation

Zudem steht in der Beschreibung (Mindfactory) aller 4 Karten das sie einen 6-PIN Stromanschluss benötigen.

Hier die Karten die keinen Anschluss haben

2048MB Sapphire Radeon RX 460 OC
2048MB PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon
2048MB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC
2048MB Asus Radeon RX 460 DUAL OC
4096MB PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon V2
4096MB Asus Radeon RX 460 Strix OC Aktiv
4096MB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC

Welche Treiberversion nutzt du? Es gibt Treiber bei denen das Problem durchaus bekannt ist, zumindest was die RX480 angeht, bei meiner RX460 (Sapphire Nitro 4GB) gibt es aktuell keine Treiberprobleme mit dem 16.9.1

Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuesten Treiber. Umtausch ist nicht mehr möglich. Ich habe den Singlefan 4GB.

Leider bringt mir es aktuell nichts darüber nachzudenken warum ich mich auf GH verlassen habe. Ich muss irgendwie den Strom senken.

Habe schon eine 650 Ti mit theoretisch maximal 110 Watt per Adapter ans Netzteil angeschlossen. Das läuft seit dem Einbau vor ca. 3 Jahren ohne Probleme.

Würde einen anderen Adapter oder anderen Sata Anschluss probieren.

Welches Netzteil ist überhaupt vorhanden?

Numrollen schrieb:
Habe den neuesten Treiber. Umtausch ist nicht mehr möglich. Ich habe den Singlefan 4GB.

Leider bringt mir es aktuell nichts darüber nachzudenken warum ich mich auf GH verlassen habe. Ich muss irgendwie den Strom senken.

Wie weit willst du den denn senken? Mit der Karte stimmt doch irgendwas nicht, die hat ne Stromaufnahme von lächerlichen 75W und die sollen über Mainboard und den Adapter nicht anliegen? Sorry aber das glaubst du doch wohl selber nicht. Schick die Karte ein die hat irgend einen Defekt. 75W sind ja auch Maximal die benötigt die Karte ja nicht durchgehend. Selbst bei 50W wette ich drauf das du das Problem noch hast.
Andere Möglichkeit ist das dein Netzteil ne Macke hat und die 12V nicht konstant liefern kann was ich aber kaum glaube, dann hättest du vorher schon Probleme gehabt.

Adapter war direkt bei Grafikkarte dabei. Werde mal einen anderen besorgen. Habe wenig Hoffnung das das hilft.

Netzteil ist 280 Watt. Hat einen i5 in der Version "T", 2 SSDs, das wars. Also mehr als ausreichend. Anderen Sata Anschluss habe ich, wie bereits geschrieben, schon probiert.

Das mit dem Stromanschluss ist echt ärgerlich. Aber an sich müsste es trotzdem locker ohne undervolting etc. funktionieren. Da muss irgendwas mit den Adaptern oder der Karte selbst oder aber mit dem MoBo Bios etwas nicht stimmen.

Normalerweise (wenn das PT nicht utopisch hoch ist) kommt die Karte kaum an ihre 70W Verbrauch (idR 50-60W).

Bezüglich des Umtausches weißt du aber schon, dass du innerhalb der ersten 14 Tage die Rückgabe nur ankündigen musst und dann noch weitere 14 Tage zum Zurücksenden hast. Also insgesamt 28 Tage Zeit.

Nein, ist auch irrelevant. Der PC würde selbst auf Volllast nichma 150Watt verbraten, ganz zu schweigen vom Desktopbetrieb den ich versuche. Das ist und bleibt ein Office PC der mehr moderne Monitoranschlüsse braucht, gepaart mit hohen Auflösungen.

Zurück
Oben