AMD 5800X oder 5900X?

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler! ^^

Anhand der Überschrift ist ja bereits zu erkennen um welches Problem es sich handelt. Ich suche eine geeignete CPU ausschließlich fürs Zocken, in WQHD und 4K mit angepassten Settings. Die CPU soll nicht für Anwendungen oder ähnliches genutzt werden. Als RAM soll ein Crucial 32GB DDR4 3600Mhz CL16 herhalten, um die bestmögliche Leistung aus dem Ryzen Prozessor rauszuholen.

Die Frage ist, gibt es beim Gaming eurer Meinung nach einen FPS Unterschied zwischen der 5800X und dem 5900X? Laut CB Test und YouTube Reviews liegen die Unterschiede im einstelligen Bereichen also maximal 1-3 FPS in WQHD - trotz der 4 Kerne mehr - in aktuellsten Ablegern. Zwischen dem 3700X (8Kerner) und dem 3900X (12 Kerner), also der letzten Ryzen Generation, gab es ja einen FPS Unterschied bis zu 10Fps. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Insofern ist die Frage, lohnt sich der Aufpreis von einem 5800X > 5900X in Höhe von 150€?
 
Nur für Gaming würde ich den 5800x nehmen und mich über das gesparte Geld freuen. Die aktuellen Konsolen basieren auch auf 8 kernen und wenn die einmal nicht mehr reichen sollten, gibt es eh was ganz neues ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Kauf den 5800x und wenn er nicht reicht, dann verkaufe ihn und hol eine dickere CPU.
 
Ich glaube da gibt es keine wirklich falschen Entscheidungen. Der gegenwärtige Mehrwert des 5900x in Spielen hält sich jedoch in Grenzen und durch die derzeitige Konsolengeneration würde ich nicht allzu schnell damit rechnen, dass ein 5800x stark limitieren würde.
Und überhaupt, in zukünftigen Spielen, für die ein 5800x nicht mehr ausreicht, werden dann auch die 4 Kerne mehr des 5900x den Kohl wohl nicht fett machen.
Von daher würde ich den 5800x nehmen und gut ist :)
 
Ja, bei den genannten Einsatzgebiet ist ein 5800X die Wahl. Alles andere wird eh die Graka leisten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, whats4, optixx und 5 andere
Torcher schrieb:
Laut CB Test und YouTube Reviews liegen die Unterschiede im einstelligen Bereichen also maximal 1-3 FPS in WQHD
6% bei den Frametimes:
https://www.computerbase.de/thema/c...formancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes
Außerdem, CPU-leistung und Auflösung in einem Satz zu bringen ist ... naja wie soll mans sagen... "nicht zielführend".
CPU berechnet keine Pixel, eine CPU ist in 720p genauso schnell wie in 8K, alleine die Grafikkaret ist der limitierende Faktor.
Wenn du deine CPU nicht bei jeder neuen Grafikkarte erneuerst, führen dich WQHD oder gar 4K Tests in die falsche Schlussfolgerung.
 
was ist denn aus deiner über 4 seiten langen kaufberatung von anfang bis mitte mai geworden? und hattest du letzte woche nicht bereits nen 5900X?

wie lange soll die CPU "halten"? der 5900X kann durchaus nennenswert schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Ned Flanders, whats4 und 5 andere
Deathangel008 schrieb:
und hattest du letzte woche nicht bereits nen 5900X?
Ne der gehört einem Kumpel. Der Thread sollte ihm helfen.
Fujiyama schrieb:
Was ist den damals aus dem PC geworden du wolltest damals ja einen Pc zeitnah kaufen?
Ich fand keine Graka im bezahlbaren Bereich und konnte mir auch keine Karte bei den Drops sichern, deswegen wurde nichts aus dem PC, steht ja auch am Ende des Threads.
Fujiyama schrieb:
Auch stand eigentlich schon ein Fertig PC fest...
Jo, ich hatte einen Fertig Gaming PC für über 3K bestellt und habe denselben wieder nach 3 Tagen per Widerruf zurückgeschickt, weil ich einen instabilen, mit sichtbaren Gebrauchsspuren gekennzeichneten PC erhalten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Torcher:
dann kommuniziere das in zukunft bitte auch so.
Torcher schrieb:
Ich suche eine sehr gute Kühlung für meinen Ryzen 9 5900X.

wie lange soll die CPU jetzt "halten"? wenn es ohne abstriche an anderen stellen ins budget passt zöge ich den 5900X vor.

dB150 schrieb:
Der Preisunterschied verringert sich bei höheren Aufwendungen zur Kühlung des 5800X.
beide CPUs schlucken gleich viel strom, der 5800X wird durch den internen aufbau mit nur einem chiplet wärmer. sinnvoller als da nen deutlich dickeren kühler draufzuschrauben (der auch nicht viel ändert) wäre es das PPT etwas zu senken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Ned Flanders und Torcher
Wenn Zocken der Einsatzzweck ist, würde ich den 5600X nehmen und das gesparte Geld an anderer Seite sinnvoller anlegen (z.B. in eine stärke GPU, besonders wenn du 4K anvisierst) oder zur Seite legen für das nächste System in ein paar Jahren.

Die Auflösung ist der CPU übrigens völlig egal. Aber das schrieb @3dfx ja bereits ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich habe sowohl den 5800x uns auch den 5900x im Einsatz. Gekühlt bekommst du beide, ich bin ein großer Fan vom Mugen 5, der schafft das ohne Probleme.

Wenn du deinen Rechner länger als 4 Jahre planst, dann würde ich auf mehr Kerne setzen. Tauscht du deine Hardware früher, dann reicht auch ein 8 Kerner locker aus. Da meiner Meinung nach zukünftige Spiele mehr Kerne unterstützen werde, macht es keinen Sinn sich hierbei einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dama und Torcher
Deathangel008 schrieb:
sinnvoller als da nen deutlich dickeren kühler draufzuschrauben
In einigen Empfehlungen hieß es 1. den Liquid Freezer II 360 bzw 420, 2. den Noctua NH-15. Hast du etwa Alternativen? ^^
Deathangel008 schrieb:
wie lange soll die CPU jetzt "halten"?
Sehr lange. Sofern Zen4 nicht große Leistungssprünge haben wird, werde ich den 5800X o. 5900X weiterhin verwenden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gebrauchsspuren wären mir egal aber inwiefern instabil?
Dir wären Gebrauchsspuren bei einem Fertig PC in Höhe von 3K egal? ^^ Du bist ja wild. Btw das System war instabil. Das Systemhaus hat insofern sehr wahrscheinlich kein CPU/GPU Stresstest durchgeführt. Anders kann ich mir das nicht erklären. :-)
 
Wenn es primär nur ums Gaming geht, ist der 5800X mehr als ausreichend u. wird m.E. auch ein paar Jährchen reichen. Die paar Prozent, die der 5900x beim Gaming mehr bringt, sind m.E. irrelevant. Bei Anwendungen, die gut mit vielen Kernen skalieren, ist der 5900x natürlich besser, aber der 5800x ist preiswerter u. besser verfügbar. Bei der Kühlung lässt er sich, wie schon zuvor genannt, mit einem Mugen 5 o., wie bei mir, mit einem Noctua NH-D15 gut kühlen. Falls Du das letzte Quäntchen rausholen willst, muss es dann halt eine 240er - 360er AiO-WaKü sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Also ich haben 5900x seit rund 4 Wochen.Und habe ihn mit einem Noctua D15 und Conductonaut. Ziemlich gut im Zaun mit moderaten undervolting.Komme ich bei Last zwischen 65-70 Grad unter Volllast.Was ja Ansich Recht gut ist.Aber ich muss sagen vor ein paar Generationen waren dei CPU noch keine solchen Hitzeköpfe
 
Was ist denn mit der Aussage, in Raytracing Anwendungen wären 8Kerne das absolute Mindeste, mehr ist besser?
 
Torcher schrieb:
Zwischen dem 3700X (8Kerner) und dem 3900X (12 Kerner), also der letzten Ryzen Generation, gab es ja einen FPS Unterschied bis zu 10Fps.
vielleicht in einzelfällen, bei niedriger auflösung um einen cpu bottleneck zu forcieren, der im reallife die grafikkarte @wqhd oder 4k ist... wenn du das geld hast nimm trotzdem den 5900x, der aufpreis ist letztlich gering in relation zur voraussichtlichen nutzungsdauer...
mehr dampf beim gamen würde aber ein 5800x und dafür eine stufe potentere grafikkarte bringen, also lieber x-hundert zusätzlich in die grafikkarte statt cpu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Ist aktuell in Spielen und den 0815 Aufgaben ziemlich egal. Wenn du die CPU 5+ Jahre im Einsatz haben möchtest dann nehm ruhig den 5900x.

Ich hab den 5800x genommen, da der für alles was ich mache völlig ausreicht und ich lieber früher aufrüste. Bringt am Ende deutlich mehr. Sieht man ja z.B. wenn man in Spielen einen 3900x und 5800x vergleicht.
 
Zurück
Oben