Upgrade auf AMD 5900x oder 5950x zwecks Streaming

sw23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
35
Hallo,

da die CPU Preise purzeln überlege ich meinen AMD Ryzen 3700x mit einem AMD aus der 5000er Serie dieses Jahr zu upgraden.
Ich weiss normalerweiße wird zwecks Gaming der AMD Ryzen 5800x3D empfohlen. Da ich aber auch streame habe ich mir überlegt, mir einen 12 Kern (5900x) oder sogar 16 Kern (5950x) zu gönnen. Ich kann zwar super über die NVIDIA Karte streamen aber wenn eh schon ein CPU upgrade bevorsteht warum nicht auch das verbessern und das Streaming wieder der CPU überlassen. Plus zukünftig könnte tatsächlich Videoschnitt ein Anwendungsfall bei mir werden.

Was ich so bisher gelesen habe würde ich tatsächlich zu dem 16 Kernen des 5950x greifen, bin mir aber unschlüssig. Daher dieser Thread.

Zeitlich würde ich auf ein gutes Angebot warten (bestehende HW reicht im Moment aus). Den 5950x gab es ja schon für knapp 400 Euro, der 5900x für 340 Euro. Soviel Unterschied geben die beiden sich ja bei einem guten Angebot nicht (natürlich könnte auch der 5900x noch deutlich fallen).

Folgende Anwendungen habe ich beim Streaming offen:
  • OBS
  • Game (z.B. CoD Warzone/MW2)
  • Discord
  • Browser (Im moment Chrome)
  • MixItUp Chatbot

Bisherige Hardware (Netzteil und CPU Lüfter müssten dann auch getauscht werden):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Palit Game Rock NVIDIA Geforce RTX 4070Ti
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
Was würdet ihr in meiner Situtation tun? Vielen Dank im voraus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Würd definitv nen X3D nehmen und über die gpu streamen. Der X3D wird aber auch problemlos beides schaffen Games und streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Bei einer 4070 ti macht es garkeinen Sinn über die CPU zu streamen. Das ist komplett Banane.
 
till69 schrieb:
Zuerst über die schlechte Teillast-Effizienz informieren, @E1M1:Hangar hat es recht passend formuliert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neue-basis-fuer-ryzen-9-5900x.2126179/#post-27787890
Guter Punkt. Ganz so kritisch hab ich das bisher nicht gesehen. Hab auch schon den ein oder anderen Beitrag gesehen, dass dies verbessert werden kann. Werde mich aber in die Richtung noch mehr einlesen. Vielleicht kann der ein oder andere 5900x oder 5950x Besitzer dazu was schreiben.

Bezüglich warum CPU streaming und nicht NVIDIA: ich habe gelernt CPU ist immer besser auch wenn der Encoder von NVIDIA super ist. Aber man entlastet halt die GPU und wenn ich eh eine neue CPU langfristig möchte warum nicht - das war meine Meinung bevor das Thema schlechte Teillast-Effizienz aufkam.
 
sw23 schrieb:
auch wenn der Encoder von NVIDIA super ist.
Genau das. Lieber 4-5% GPU Performance einbüßen, dafür aber rund 25% mehr CPU Power beim Gaming (5800X3D vs 5900X) bekommen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Ok fairer Punkt ;)

Wäre natürlich dann auch noch mal deutlich günstiger in der Anschaffung.
 
Habe das selbe Problem.

Spiele Rocket League / CS:Go / Valorant und lasse nebenbei Discord + Streamlabs + G-Chrome mit mehreren Tabs laufen
3 Full HD Monitore (2x 60Hz 1x 144)
+2 Cams

Die Grafikkarte reicht mir zum Zocken und möchte diese bei den Preisen auch nicht tauschen.
Habe inzwischen auf 32GB Ram aufgerüstet und möchte noch die CPU austauschen.

Überlege auch zwischen 5800X3D oder wahrscheinlich eher 5900X

@sw23 Hast du dich schon für eine der beiden Entschieden?
 
@luxx ich habe noch nicht geupdated tendiere jetzt aber eher zum 5800x3d und warte aktuell noch ein wenig dass die Preise weiter fallen.
 
Viel weiter werden die Preise für den 5800X3D nicht fallen. Vorn paa Tage gab's ihn für 270€, jetzt wieder 299€. Misst man den zen3 X3D in Games mit seiner Konkurrenz. Ist er konkurrenzlos günstig.
In allen scenarien außer in synth benches und pro Anwendungen ist der X3D auch einfach die bessere Wahl... Wer noch keinen zen3 8kerner oder besser hat. Rüstet auf X3D auf... Oder kauft direkt am5.
 
Zurück
Oben