Amd 64 3000+

dikus23

Commander
Hallo,

habe mir heute mein neues System bestellt, mit MDT Speicher(CL 2,5) PC3200.
Meine Frage,
was macht es für einen Unterschied, ob ich jetzt einen Speicher mit 400MHz kaufe oder zB 333MHz??? Denn der AMD hat wohl keinen FSB, oder?
Sorry, falls die Frage zu blöd ist, aber irgendwie bin ich grad verwirrt, weil ich davon was gelesen habe, deswegen die direkte frage.

:watt:

aber er hat nen HT Link (200MHz) - schlagt mich wenn ich falsch liege.

ALSo 64 300+ und 333MHz RAM = asynchron

PS: PC3200 = 400MHz

das problem mit den 333MHz hab ich übrigens weil der speicher(SPD) zu schlecht programiert ist

Zuletzt bearbeitet:
asynchron läuft gar nix, wegen dem HT-Link. der läuft immer auf 200 oder 250 mhz (x4)
kann man mit tools wie cpu-z nachprüfen. *g*
rein performance mäßig macht es nicht so viel aus. beim 3mark03 hat man ca. 200 punkte weniger. doom3 merkt davon bei mir so gut wie gar nix (na gut, 2 frames- kann aber auch an messungenauigkeiten liegen).
bei mir muss ich ab und an auf 166mhz (333) runtergehen, weil mein K8V leichte probleme mit meinem twinmos speicher hat.

Also, wenn er doch HT-Link hat mit 200 oder 250Hz, dann braucht man doch gar nicht einen PC400 , oder?!
Würde da PC266 nicht reichen?!

na ja, dein speicher ist immer noch langsamer als ddr400. und die gesamtperformance geht dadurch runter. gerade ddr266 dürfte das system ziemlich ausbremsen. der unterschied zwichen 333 und 400 ist dagegen nicht so gewaltig. 266 ist einfach total veraltet.

EDIT:
asynchronität (zb. beim athlon xp) äußert sich eher in stabilitätsproblemen als in extremen performanceeinbrüchen!

Zuletzt bearbeitet:
nimm 400er, der bietet dir einfach mehr bandbreite! benutzte selbst den corsair speicher und liebe ihn :D
wobei es jetzt statt LL sogar XL gibt :o

Aber was solls :)

außerdem sind die preise von 333 und 400er schon fast identisch..
das mit der bandbreite ist der punkt, das wort ist mir nicht eingefallen ;-) .

Ich habe auch den PC400 bestellt, aber nicht von Corsair, sondern von MDT CL2,5.
Danke, für Eure Antworten :p
Aber PC466 oder 500 würde das System nicht schneller machen oder?

466er oder 500er macht das system nur schneller, wenn du deinen Prozessor übern FSB entsprechend übertaktest.
ob/wie/wie gut das mit nem A64 funzt, kann ich dir nicht sagen, gibt aber genug Keksperten im Forum... :D

EDIT: MDT Speicher ist gut und für seinen Preis genial, kannst Normalerweise auch noch n bissl Übertakten, der geht teilweise noch bis 210-215.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben