AMD 6950 nach Lüftereinbau zu heiß

Novaliz89

Newbie
Hallo Leute,

Habe gestern von meiner Grafikkarte (HIS AMD 6950 Referenzdesign @ 6970 Bios Flash) den Referenzkühler ausgebaut und den arctic cooling accelero twin turbo pro nach Anleitung + Video Anleitung eingebaut, da der Standardlüfter schon im Idle eine unangenehme und beim Zocken eine furchtbare Lautstärke hatte.

Natürlich habe ich mir durch den Einbau einerseits leisere UND was kühlere Werte erwartet. Leise ist der Kühler allemal. Im Idle bei 25% Lüftergeschwindigkeit lautlos! Jedoch wird sie beim Zocken (Crysis 2, 1920 * 1080, Ultra Einstellungen) bis zu 80 Grad bei 100% Lüftergeschwindigkeit!!! Also heißer wie der Standardkühler trotz Dual Lüfter.
Das Gehäuse ist m.E. gut durchlüftet (120 mm vorne, 120 mm hinten, 2*120 mm oben, nt unten.

Ich weiß dass 80 Grad beim Zocken i.O. gehen aber trotzdem versteh ich nicht warum sie heisser wird wie das Referenzdesign??? Weiß jemand woran es liegen könnte?

Garantiert WLP falsch aufgetragen bzw das Zeug benutzt was schon drauf war.
Baue es nochnal auseinander und mach die mx2 großflächig drauf.

Zu wenig oder zuviel WLP.
Schrauben ungleichmäßig, zu fest oder zu locker angezogen.

Das kann soviel sein.
Deinstallier den Kühler und schau dir das Andruckbild der WLP genauer an.

Bei der CPU wärs mir egal, aber bei der GPU auf eine gute WLP achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zu viel/ wenig WLP zwischen Kühler und GPU sein. Einfach nochmal den Kühler abnehmen und einen erbsengroßen Klecks in die Mitte. Der verteilt sich durch den Anpressdruck ganz von alleine.

Wenn der Anpressdruck stimmt, verursacht zu viel WLP keinen wirklichen Temperaturunterschied (selber ausprobiert).

Ich tippe also eher auf falsche Montage oder zu wenig WLP, denn normal ist das nicht.

Wurde der GPU-Die gut gereinigt bevor der neue Kühler drauf kam? Sitzt alles richtig?
Ergänzung ()

HeLlWrIteR schrieb:
Wird zu viel/ wenig WLP zwischen Kühler und GPU sein. Einfach nochmal den Kühler abnehmen und einen erbsengroßen Klecks in die Mitte. Der verteilt sich durch den Anpressdruck ganz von alleine.

Meinem Verständnis nach ist die Klecks-Methode ist bei einer GPU ohne Heatspreader eher nicht zu empfehlen. Denn wenn die WLP dann nicht bis in die äußersten Ecken gequetscht wird stelle ich mir das sehr unvorteilhaft vor.

Hi,

hatte den selber auch verbaut. Du hast ja die Kühlkörper auch auf dem RAM verbaut. Schau mal nach, ob da einer genau unter dem Hauptkühler aneckt und den Abstand dadurch verhindert bzw. das dadurch der Kühler nicht Plan aufsitzt. WLP gleichmäßig auf der gnazen Oberfläche verteilen. Klecks in die Mitte und mit Plastikkarte verstreichen.

Schrauben gleichmäßig über kreuz anziehen.

Gruss

vielleicht sitzt der kühler auf einem aufgeklebten ramküher usw. auf, oder du hast vielleicht die falschen abstandshalter verwendet. eventuell ist auch ein dvi, hdmi oder vga anschluss im weg.

Also wenn es irgendwie hilft, ich hab die Asus 6870 DirectCU, ob nun mit oder ohne Übertaktung wird diese Karte auch so um die 75-85°C warm.

Ich denke das ist normal denn meine Gehäusebelüftung ist sehr anständig, ich hab sogar bei der CPU so um die 10-20°C Luft trotz Übertakten :D

Also ich meine das passt alles, lass laufen und hab Spass, oder hast du irgendwelche stabilitätsprobleme, sprich Freezes oder komischen Haken zwischendurch beim Spielen :confused_alt:

Wenn da irgendwas nicht passen sollte, denk ich sollte man es auch deutlich bei den Idle-Temperaturen merken, die sind bei mir so 40-45°C laut CPUID HWMonitor.

Gruss Dennis_50300

Hey danke für die vielen Tipps. Also ich beschreib mal wie ich beim Einbau vorgegangen bin.
1. Standardlüfter ausgebaut
2. Wärmeleitpads von der Graka gelöst.
3. Stellen, wo sich Wärmeleitpads befanden mit einem Radiergummi gereinigt
4. Auf diese Stellen die Heatsinks platziert (unter den Heatsinks waren Wärmeleitpads)
5. Keine zusätzliche WLP verteilt (Weder unter den Heatsinks noch auf der GPU), GPU NICHT gereinigt.Auf dem Kühler war bereits WLP vorhanden.
6. Kühler drauf, Schrauben gleichmäßig fest angezogen.
7. Die unterseite der Graka nicht wieder eingebaut

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, damit ich bei der nächsten Montage keine Fehler mache??
Ergänzung ()

Hier ist außerdem noch ein Bild der Graka ohne Kühler.
Kann mir jemand GENAU einskizzieren, wo die Kühlkörper aufgesetzt werden müssen?
Die Anleitung sagt was anderes wie eine Video-Anleitung aus dem Internet. Bin etwas verwirrt.

Ich hab bisher die oberen 4 und die 4 Speicher links von der GPU bestückt. Außerdem noch weiter links komplett die Stelle, auf der sich diese WLP befindet.

Hier ein Link zum Bild:

https://pics.computerbase.de/3/2/9/2/4/12-1080.1450462199.jpg

Das Du die GPU vor dem aufsetzen des Kühlers nicht gereinigt hast war kontraproduktiv.
Reinige die GPU und auch den Kühler gründlich und verwende dann eine hochwertige WLP.

Also ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Arcitc Cooling Kühler wieder ausbauen
2. Kühlkörper von der Graka lösen
3. Wärmeleitpads unter den Kühlkörpern lösen und eigene WLP auftragen????
4. GPU und Stellen, auf denen sich die Kühlkörper befanden mit einem Radiergummi reinigen
5. Eigene WLP auf die GPU auftragen und gleichmäßig verteilen
6. Kühlkörper wieder auf die entsprechenden Stellen setzen
7. Kühler auf die Graka und festschrauben
8. Die unterseite der Graka einbauen

Passt es dann so? Will bei der 2. Montage keine Fehler machen!!

Da die Grafikkarte ja über Kopf hängt bringt es nichts unter die RAM Kühler WLP aufzutragen die werden dann abfallen. WLP hat ja keine Klebeeigenschaften. Es sei denn Du benutzt 2K-Wärmeleitkleber. Davon halte ich selbst recht wenig.
Die Kühler auf den RAM´s sind mit 2-seitig klebenden Wäremeleitklebepads, ähnlich 2-seitigem Klebeband um Fußbodenteppich zu fixieren, zu befestigen. Ich würde Deine, wenn sie jetzt fest sind, dran lassen und mich nur um den Kühler der GPU kümmern. Schau auch mal ob der GPU Kühler auf einen der Kleinen Kühlern aufliegt oder ob idealerweise Luft dazwischen ist. Wenn er aufliegt bekommt der GPU Kühler keinen gescheiten Kontakt zum GPU Die und dann würde der auch nicht gut kühlen.
Und Schrauben immer schön gleichmäßig über Kreuz anziehen, aber nicht mit Eselsgewalt. Wenn sich das PCB verszieht hast Du´s übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonheizer:

Bei gutem Airflow ist das egal, das die Karte über Kopf hängt ;)

Schaue dir mein SysProfile an, also beim mir würde es definitiv Sonn machen weil die RAM definitiv sehr gut kühle Frischluft bekommen würden.

Gruss Dennis_50300

Das die Karte über Kopf hängt ist ja kein Problem.
Ich weise Novaliz89 nur darauf hin der die RAM Kühler mit Wärmeleitpaste nicht halten werden. Da brauchts Wäremeleitpads die beidseitig kleben sind.

@Athlonheizer:

Das ist wohl war, natürlich müssen die geklebt werden.

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun und schafft nur unnötige Verwirrung ;)
Denn so oder so ist das auch wenn es nun keine höheren Taktraten ermöglicht durch bessere Kühlung (Weil ab einem bestimmten Punkt muss halt mehr Spannung drauf dafür), schaden wird es mit Sicherheit aber auch nicht.

Der Aspekt wie die Karte verbaut ist und ob die Bauteile nun nach oben oder unten verlötet sind ist eh egal.
Bei gutem Airflow bekommt da alles was ab, vorne unten rein und dann halt nach oben hinten raus.
Ist eigentlich sogar besser das die Bauteile nach unten gucken, denn von dort aus kommt ja die Frischluft.

Gruss Dennis_50300

Also gut. Habe jetzt alles nochmal ausgebaut, gpu von der wlp befreit und gereinigt. eigene wlp aufgetragen schön mit ner karte verteilt und wieder rangemacht. Folge: 85 grad bei last :(
Wobei ich grad gesehen habe dass EIN Kühlkörper mit dem Kühler in berührung kommt. Aber macht das soviel aus?? Ich hatte bei last eigentlich 70 grad erhofft. -.-
Ergänzung ()

Und jetzt Idle knapp 50 grad. Ich rast aus!!!!!!!!!!!!

Ja das Kann, muß aber nicht, dafür sorgen das der Kühler keinen festen Anpressdruck auf den GPU Die ausüben kann.
Was für eine WLP nimmst Du?

Hab den Kühler ebenfalls und kam bei WoT nicht über 63°C, ok das Spiel braucht nicht so viel Power. Bei BF3 lag ich immer zwischen 70 und 75°C. Habe vorne einen 120er und hinten auch, zusätzlich noch einen 80er direkt unter der GraKa der die warme Luft auch nach hinten raus pustet. Der Radiator der Corsair sitzt am Gehäuseboden.

Edit:
Als WLP hatte ich die vorhandene genommen;)

Falscher Alarm Jungs ;)
Habe vergessen mein Afterburner einzustellen.
Bei Lüfter mit 100% bin ich bei ca. 70 grad!!!! Hat geklappt.
Echt danke für die Tipps mit der WLP. Hat auf jeden fall geholfen ;)

Zurück
Oben