AMD 7950 oder 7870 ?

Grize

Cadet 4th Year
Hallo,

meine gute alte 5870 hat wohl heute den Temperaturen nicht mehr standhalten können und gibt den Geist auf.

Da ich natürlich so schnell Ersatz benötige, habe ich einige der 17 Millionen Threats zu dem Thema durchgeforstet.
Nun stehe ich vor der Wahl einer 7870 oder 7950.

Welche würdet ihr mir empfehlen (am besten mit Link) ?

PS: Preis sollte die 300 € Grenze nicht überschreiten und ich habe aktuell noch einen i860 verbaut.

Schon mal besten Dank

Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich auf www.ht4u.net eine Direktvergleich zwischen einer 7950 und 7870 machen, liegt die 7950 schon ein ganzes Stück vor der 7870.
Da der Vergleich ja nur die Serie und keine Modelle vergleicht, bin ich mir echt unsicher.

ja aber die PCS+ ist ja stark übertaktet anderer seits kannste theoretisch die HD 7950 auch übertakten und beim gleichen preis :) nimm die HD 7950 die 1 GB mehr Vram werdens ich schon bezahlt machen

Du bist der Zweite der die MSI empfiehlt....scheint ja was dran zu sein :)

Die günstigste Version der Karte gibt es bei MeinPacket.de.
Wenn ich mir aber die Bewertungen ansehe, müsste ich wohl (wenn keine Alternative auftaucht) bei Hardwareversand bestellen.

Auf jedenfall MSI... Auf jedenfall die TwinFrozr... Der Kühler ist einfach Top! Flüsterleise im Spiel und unter Windows garnicht zu hören.

Schau dir vllt mal die R7850 TwinFrozr III an... ca 220€ aber reichlich Power!

Natürlich die 7950. Für übertaktete Karten Geld ausgeben ist schlicht Verschwendung. Für ein besseres Kühlsystem ist es rational, aber für das Übertakten nicht: da macht der Hersteller nur mehr Reibach für etwas das du selber genausogut kannst.

Bevor ich die Bestellung abgebe hätte ich noch gerne eure Meinung zu dieser Karte gehört :

http://geizhals.at/de/752070

Die Tests die ich bisher gelesen habe, hören sich ganz gut an und sogar noch günstiger.
Ergänzung ()

Kennt keiner die Karte ??

Ich stand zwischen 7870 ICEQ Turbo und 7950 Windforce, in 2 Wochen wird die Windforce bestellt ;) Die ist einfach unhörbar sowohl im idle als auch im Game und kühlt so stark...

Ich kann mich auch nicht Entscheiden.

Ich habe gehört das bei der 7950 von Giga die Lüfter ab wem Werk aus auf 100% sind,
und diese dann Extrem laut sind.^^

Muss man alles erst einstellen..
Ich denke das die Oc Version von Sapphire besser ist ^.^,
oder was denkt ihr ?

Würde mich brennend intressieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sapphire Karten sollen ja Probleme mit den Spulen (Fiepen) haben.

Aus dem Grund waren die bei mir raus.
Meine Sapphire die ich jetzt noch habe, hat nämlich auch gefiept wie hulle.

Habe mir jetzt die hier mehrfach empfohlene MSI TwinFrozr bestellt.
Mal schauen wie die sich schlägt.

Zu der erwähnten VTX3D: am Samstag ist meine 7950 X-Edition gekommen, kurzes Fazit: saugeil!
Im Idle laufen die Lüfter mit 30% absolut unhörbar (mit automatischer Lüftersteuerung), beim Spielen (DayZ-Singleplayer mit der 2880er Auflösung) geht sie auf 47%, immer noch nicht hörbar.
Bin von meiner 460GTX schon recht verwöhnt, aber die VTX kann da sehr gut mithalten, zumindest bis jetzt.
Kaufen, einbauen, Spass haben!

mMn auch wenn die größere, also die 7950.
sollte mit undervolting auch nicht sio viel strom fressen, in der zukunft kann man dann immernoch ordendlich am takt drehen.

also auch ich schließe mich dem allgemeinen trend zur 7950 an :)

Wo hast du aufgeschnappt das die ab Werk 100% drehn sollen? Die sind natürlich gesteuert, runterreglen kann man natürlich auch. Was ich bisher gehört habe sind 50% Lüftergeschwindigkeit unhörbar und die kühlen die Karte schon mehr als ausreichend.

Hey,
Bin auch am überlegen ob es die Msi 7870 Twin Frozr OC ( http://www.caseking.de/shop/catalog...r-III-OC-2048-MB-DDR5-miniDP-HDMI::18774.html )

oder eine 7950, welche aber erst bei 295 Euro anfangen und diese maximal 5 Fps in Spielen wie BF 3 weiß ich nich ob die sich lohnen.

Was meint ihr?! Reicht meine CPU überhaupt aus für die Karten?

Und weiß einer ob bei der 7870 Hawk darüber noch eine Soundkarte wie die Xonar DX passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die VTX 7950 X-Edition uneingeschränkt empfehlen. Sehr leise und schnell.

Hol die VTX3D, die gehören wie Powercolor zur TUL-Gruppe, kannst also nix falsch machen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben