AMD 7950 oder 7870 ?

Die Hawk 7870 würd ich abhaken da es nur Marketing ist dem dem Teil hinten drauf, die paar MHZ die sie mehr bringen soll bringen garnix. bei der MSI 7870 Twin bin ich auch am überlegen da sie vom Preis mit 255 recht günstig ist verglichen mit anderen.

Die Powercolor PCS+ würd mir noch am besten gefallen und zusagen bei der 7870 da ich diese als 7850 Habe und der Kühler echt Geil ist da sehr Leise und die Karte recht klein ist. Zudem Kühlt das Teil echt ordentlich und ist schon gut übertaktet da brauchst du nicht mehr handanlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ....gerade die 7950 Twin Frozen III von MSI bekommen.

Mal eine Frage:
Welchen Anschluß an der Karte wäre der Beste: DVI, HDMI oder Displayport ??

Dann noch was.
Hatte einen 6 Pol auf 8 Pol Adapter dabei.
Auf der Karte sind ein 6 Pol und ein 8 Pol Anschluss vorhanden.......das irritiert mich ein wenig weil überall (auch im CB Test) 2 x 6 Pol Anschluss erwähnt und gezeigt werden.

Wenn ich die Karte mit meinen 2 6 Pol Kabeln direkt vom Netzteil anschließe, bekommt der Monitor kein Signal.....erst wenn ich den 8 Pol Adapter anschließe ?????

Kann mir das einer erklären ??

Ich steh vor der selben Frage. die 7870 wäre eigentlich schnell genug, stellt sich für mich eigentlich nur die Frage ob sich die 3Gb VRam lohnen ohne Multimonitoring?
ich spiele auf 1920*1080 mit einem Phenom II X4 955BE
ich tendiere bei beiden Karten zur Windforce, die ja wirklich sehr leise und kühl sein soll. Hab grad noch eine 5770 Hawk drin mit der ich auch immer sehr zufrieden war.

PS.: ich nehme an mein Coolermaster Silentpro 500W netzteil kommt mit beiden Karten klar?

Tonkorb: geht klar. Imo lohnt isch eine 7950 nur wenn man ordentlich OCen will, was sicher auch gut geht, da sie untertaktet ist, dann steigen natürlich auch wieder stromverbrauch, hitze und llautstärke, sonst würde ich immer die 7870 vorziehen oder bestenfalls gleich zur 7970 greifen!

Die 7950 lässt sich nicht so stark übertakten wie die Pitcairn-Ableger. Die 7870 ist P/L-technisch einfach das Beste momentan. Wobei die Wobei die 7850er/7950er auch nicht schlecht darstehen... Ich würde jedoch die 7950 einer 7970 vorziehen.

Also vom Preis und der Leistung ganz klar die 7870, ich hab grad vorhin meine Powercolor 7850PCS+ für 250 vertickt hab nur 220 gezahlt und nun die Powercolor 7870PCS+ bestellt.

Vom Kühler hört man im Idle absolut nichts und unter last ist sie nicht rauszuhören eigentlich ist die ja komplett gleich wie meine alte die 7850. Dazu ist sie noch 100MHZ übertaktet und liegt somit an der 7950. Die 3GB ram von der 7950 brauch keiner bei einem Monitor, bis das genutzt wird für den normalen Gamer hat AMD schon wieder neue modelle 8xxx irgendwas raus

Was auch sehr gut ist: die länge ist nur 241mm also wohl einer der kleinsten 7870. Die Gigabyte find ich naja nicht berauschend da erstens zulang und gefahr das sie durchhängt. 3 Lüfter sind nur leise sofern man sie manuel regelt und ob die 72c oder 55c hat spielt keine rolle da alles was nicht über 80 ist eh ok ist

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Also vom Preis und der Leistung ganz klar die 7870, ich hab grad vorhin meine Powercolor 7850PCS+ für 250 vertickt hab nur 220 gezahlt und nun die Powercolor 7870PCS+ bestellt.

Vom Kühler hört man im Idle absolut nichts und unter last ist sie nicht rauszuhören eigentlich ist die ja komplett gleich wie meine alte die 7850. Dazu ist sie noch 100MHZ übertaktet und liegt somit an der 7950. Die 3GB ram von der 7950 brauch keiner bei einem Monitor, bis das genutzt wird für den normalen Gamer hat AMD schon wieder neue modelle 8xxx irgendwas raus

Was auch sehr gut ist: die länge ist nur 241mm also wohl einer der kleinsten 7870. Die Gigabyte find ich naja nicht berauschend da erstens zulang und gefahr das sie durchhängt. 3 Lüfter sind nur leise sofern man sie manuel regelt und ob die 72c oder 55c hat spielt keine rolle da alles was nicht über 80 ist eh ok ist
Wo hast du denn 250€ für eine 7850er bekommen? :D

Auf jeden Fall nichts, worauf man stolz sein kann. :(

Also wirds ne 7870, war mir fast eh schon klar aber ich wollt nochmal sicher gehen :)
vielen dank

Ich hab mir gerade die Powercolor 7950 pcs+ geholt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist das ein riesiger Trümmer, der gerade so in mein Gehäuse passt. Mit 44°C ist die Idletemperatur auch vergleichsweise hoch, obwohl ich eine ASIC Wertung von 82% habe. Unter Vollast mit Furmark wird sie allerdings nur 62°C warm bei 900 mhz GPU-Takt (nochmal 20 mhz mehr als ab Werk übertaktet wurde), das ist wiederum sehr niedrig. Hören tue ich sie nie.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, hab sie für 305€ gekauft und finde das ist ein anständiger Preis. Zocke zwar nur auf einem Monitor in FullHD, aber ich mag maximale Details, meine alte Geforce GTX 460 war da nicht mehr ausreichend.

oh gut danke :)
würde denn die Hawk noch unter die Sounkarte passen?!
Oder weiß eine wieviel mm der gpu reactor bei der hawk rauskommt?

Sag mal weiß einer, ob die HD 7870 und die 7950 günstiger oder teurer bei Erscheinung der GTX 660 werden?

denke nicht, weil ich grad die 7950 schon recht günstig finde, zumal das OC Potential riesig ist.

Zurück
Oben