AMD 7970 oder 7950 ?

Rechne doch selbst, aber gerade für hohe Einstellungen ist die 7970 deutlich besser.

alte 7970 bei 1100 knapp 20% schneller als bei 925, die alte 7950 haben sie nur bis 1000 bekommen und war da ca. 25% schneller als mit 800 (Achtung war noch ne 880er dabei!), die ghz haben sie auf 1200 bekommen und war damit 10 % schneller als mit 1050! Bedenke dass die neue 7950 schon von haus aus bis 925 taktet, der boost aber Nachteile bringt (lieber manuell einstellen) https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-12

so und das rechnest du dann einfach nochmal hier drauf an:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

_

@angHell:

Noch einer der nicht versteht das in einem geschlossenen System wie einer Konsole wesentlich mehr rauszuholen ist als bei einem PC-System, bei dem es tausende Variationen (Hardware und Software) zu berücksichtigen gibt. Oder wie kommt es, das man mit einer Xbox360 (96 GFlop/s) so eine Grafik zu stande bringt wie sie nunmal z.b aktuell bei Halo4 zu sehen ist ?

Nein du hast nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Natürlich ist eine 7970 bei gleichen Takt, z.B. 915Mhz etwas schneller, aber unwesentlich. Dafür kann man die 7950 prozentual gesehen aber auch etwas höher übertakten, inbesondere den Speicher. Eine Übertaktung der 7950 um z.B. 25% gibt auch in etwa eine 25% höhere FPS-Zahl. Daher zieht dein Skalierungs-Argument in keiner Weise. Eine übertaktete 7950 ist also auch schneller als eine Standard 7970. Die 7870 heißt irreführenderweise als Marketing-Kniff auch Ghz-Edition, die kann man aber bedenkenlos empfehlen. Boost-Edition der 7950 und Ghz-Edition der 7970 sind unnötige Stromschlucker, auf deren Takt und weit darüber hinaus man mit jeder Standard-Karte kommt, ohne diese idiotisch hohen GPU-Volt ertragen zu müssen, die wie gesagt in der enormen Erhöhung der Leistungsaufnahme resultieren. Daher wird dir jeder, der etwas Ahnung hat von Ghz- und Boost-Edition abraten. Du scheinst offenkundig über deine Aussagen und Beispiele wenig nachzudenken und unbelehrbar zu sein. Ich gebe daher die Diskussion mit dir auf.

@Dreamliner: Wenn beide übertaktet werden, bleibt es relativ genau bei derselben Prozentzahl an Leistungsdifferenz (zwischen 15 und 20%, je nach Güte deines Exemplars). Wie man in den Links sieht, ist aber eine übertaktete 7950 sogar schneller als eine Standard-7970 und verbraucht dabei auch noch weniger Strom. Mir kann keiner erzählen, dass man derzeit unbedingt eine übertaktete 7970 braucht, um ordentlich auf Full-HD spielen zu können, um sich dann diesen Stromschlucker in den Rechner zu packen.

Okay,danke erstmal für die Meinungen.

Ich hätte 2 Angebote vorliegegn für gebrauchte 7970er.

Eins für 333€,1 Monat alt,ne Gigabyte Ghz Edition

und

Eine 7970 Lightning von MSI,5 Monate alt,für 310€.

Würdet ihr da gebraucht kaufen oder dann doch zur 7950 greifen?

Nur weil ich die Daten grad zur Hand habe, GTA 4:

Xbox: Sichtweite 21/100 (PC möglich)
Detaildistanz: 10 /100 (PC)
Texturen: Mittel (2/3)
Renderqualität 2/5

und dann fps von im Mittel 26, 27 in den Tests... na toll...^^ da würde jeder PC Spieler schon streiken...

Ansonsten macht euch eure eigenen Gedanken und nehmt Abstand von solch vereinfachetn Aussagen ohne Referenzsystem, als ob es absolute Wahrheiten wären, es kommt doch auf soviel an, damit ist dei Diskussion für mcih auch beendet, es sei denn der TE hat noch konkrete fragen...
Ergänzung ()

Ich würd die 1 Monat alte ghz edition der Gigabyte nehmen, finde ich fair, die andere imo zu teuer für 5 Monate! :)
Ergänzung ()

pps. sorry, oder natürlich du hast interesse an den 3 Spielen, dann würde ich eher neu kaufen...

Joa toll, Hardware aus dem Jahre 2005 die Leistung in Flops habe ich ja schon geschrieben, btw 512 MB Speicher für die Gesamte Konsole. Für GTA4 am PC brauchte nur die Grafikarte 2 GB . Mach das mal mit einer Diskreten Gpu für deinen PC dessen Leistung auch 96 GFlops/s hat. Das will ich sehen, du Schlaumeier.

Dafür braucht man für Gta4 nen schnellen 4 Kerner. Die Xbox hat z.B nur nen alten (Jahrgang 2005) 3 Kerner. Kannst dich drehen und winden wie du willlst. Tatsachen kannst du nicht durch scheisse labern ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@angHell: Nein,an den Spielen hab ich kein Interesse,die hätte ich so oder so verkauft :)

Was ist mit den Anderen? 3 Möglichkeiten:

1. 7970 für 345€ bei MF neu kaufen und die Spiele für 50€ die 3 Spiele verkaufen irgendwo

2. 7950 kaufen

3. Gebrauchte 5 Monate alte MSI 7970 Lightning für 310€ oder 1 Monate alte Gigabyte 7970 für 333€

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner: Um ehrlich zu sein gar keine, da sie kaum weniger kosten als vergleichbare Neuware am Markt. Die Gigabyte Ghz-Edition aufgrund der vorherigen Erklärung nicht und die Lightning ist unter Last zu laut. Wenns denn eine von denen werden muss, dann die Lightning. Sie ist minimal langsamer als die Gigabyte (etwas höhere GPU-Frequenz, dafür niedrigere Speicherfrequenz), verbraucht dafür aber erheblich weniger Strom und man kann den Speicher per Übertaktung leicht aufs Niveau der Gigabyte GHZ und darüber bringen. Aber wie gesagt kauf dir lieber eine ordentliche 7950 aufgrund der Effizienz. :) Mehr als genug Leistung für Full-HD hat sie auch, inbesondere bei Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch steigt bei allen Karten (siehe oben) beim OC um ca. 35 Watt an, also wesentlich effizienter ist sie nicht wenn Du ocest, 55 Watt ersparinss ist natürlich schon was ggü der 7970, aber hey, was macht das schon aufs Jahr gerechnet? Nicht viel, ein Kaffe weniger und dafür 2 h zocken... ;)
Ergänzung ()

ps. achso und die GA GHZ-Edition kostet derzeit lieferbar 390 inkl versand, insofern ist für 1 Monat schon fair, gibt ja sicher ne rechnung...!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steigt der Verbrauch linear mit dem Takt. Die Effizienz pro FPS bleibt also immer recht ähnlich. :) Nur um meine Aversion gegenüber Boost und Ghz-Edition mal zu begründen: guck mal, was passiert, wenn man das Power-Tune-Limit hochsetzt. Klar kann man auch eine 7970 nehmen, bis auf die schlechte Effizienz gegenüber GTX6xx und 7950 ist sie keine schlechte Karte. Aber warum nicht die effizientere und billigere Karte nehmen, wenn man ohnehin mehr als genug Leistung mit ihr hat. Sie wird durch die bessere Effizienz auch nicht so warm, was sie leiser und leichter zu kühlen macht und auch die Temperaturen der anderen Komponenten im System beeinflusst, die Bauteile der Karte schont usw. Das wars auch für mich in diesem Thread. Ich hoffe, meine Meinung ist deutlich geworden. :)

Zuletzt bearbeitet:
So,der Verkäufer meinte,dass er die Gigabyte Karte doch behalten wird.

Falls ich eine 7970 oder 7950 kaufe,dann keine Ghz oder OC Edition.Wenn,dann übertakte ich die Karte selber! :)

@Kai85: Die Lightning kostet doch immer noch über 400€...bin nun am überlegen,7970 Lightning oder eine 7950.

Beim Neukauf einer 7970 müsste ich die Spiele noch loswerden,deswegen scheidet das aus.

naja, 1/3 Mehrleistung ist nicht wenig! Ob mans braucht (kann man zuviel Leistung haben?) und man das ausgeben will und den Strom sparen muss man sich nat. überlegen, klar, wobei dei Zahlen bei CB nicht so krass sind von wegen 100 Watt Unterschied zw. 7950 und 7970 ghz, da sind "nur" 80, klar müssen die gekühlt werden und klar wird ne gute 7950 unter last leiser sein, die GA hat aber ein sehr gtues Kühlsystem, man muss evtl. nur die Lüfterkurve anpassen, da sie etwas viel auf Sicherheit eingestellt ist und daher etwas laut, dei Leistung des Kühler skommt aber an die Asus Matrix ran!
Ergänzung ()

Ich würde dann einfach die Sapphire nehmen (CB Test sehr gut) oder eine der Gigabytes:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970#xf_top

_
Ergänzung ()

Bisschen unklar? Die 7970 Lightning für 400 kommt in Frage, die anderen nicht? Außerdem ging die Spielaktion nur bis zum 7. weiß nicht ob Dus heute noch bekommst...

Nein,weil Kai meinte,dass die gebrauchten Karten nur unwesentlich weniger kosten als NEU.

Und eine neue Lightning 7970 kostet noch immer 400€,das wollte ich damit sagen!

Und bei deinen verlinkten Karten komme ich doch deutlich über 300€.

Stimmt,die Gigabyte koster nur 20-30€ mehr,hat aber dazu noch die 3 Spiele.

Das Problem ist,wo soll ich die Spiele denn verkaufen? Denn aufm MP ist sowas verboten!

Edit1: Hab die Gigabyte 7970 nun bei MF für 344€ bestellt.Nun bräuchte ich noch einen Tipp,wo ich die 3 Spiele verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Schon wieder ne neue Karte.
Na dann drück ich dir mal die Daumen, das sie nicht wieder wie deine DCU2 gelockt ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Wie? Schon wieder ne neue Karte.
Na dann drück ich dir mal die Daumen, das sie nicht wieder wie deine DCU2 gelockt ist. :D

Das hoffe ich auch nicht :D

Gigabyte ist gelockt nur mal so nebenbei...

Hallo

Falls bei der Gigabyte wirklich die Spannung gesperrt ist,welche andere Karten könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben