Und haste schon mal beobachtet wieviel Deine (nichtgenannten, aber ruckelnden) Games an VRAM benutzen?
Und haste schon mal beobachtet wie Deine Graka bei Deinen (nichtgenannten) Games in Deinen (nichtgenannten) Settings zu tun hat? Kann man auch beobachten.
Ich empfehle da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/
Da sieht man dann genau im Game wie viele FPS man hat, wie die Graka ausgelastet ist, wie die CPU ausgelastet ist, wie das VRAM ausgelastet ist, wie die ganzen Sachen Takten, wie warm sie werden.
Vielleicht erkennt man dann auf anhieb warum Games ruckeln wenn man schon nicht Benchmarks von GTX680 zu 7970 (von denen es genug geben sollte) reflektieren kann, sondern lieber die Leute die einem helfen wollen anmacht :-)
Edit: Danke für weitere Infos.
BF3 auf MAX (was hier auch wieder eine Defintionssache ist, man kann ja den Schalter auf Ultra stellen, dann ist 4xMSAA an, man kann aber auch auf Benutzerdefiniert schalten und dann mehr als 4xMSAA anmachen) ist in Full-HD auch auf einer 680 nicht drinne. Da gibts Einbrüche auf unter 60 FPS, die man dann gerne als Ruckler wahrnehmen kann. Besonders wenn man keine so potente CPU hat. Wobei Du ja sagst dass Du gar kein AA aktivieren kannst, also auch nicht auf Max/Ultra stellen könntest.
Sicher das bei Diablo3 Deine Graka das Problem ist? Ich hab da auch öfter mal Lags, die aber ganz fix mit der Lampe für die Internetverbindung erklärt werden können, weil: Wenn man sich mal anschaut was D3 selbst in meiner Auflösung an Leistung braucht ... das läuft eher unter Lächerlich.

(unten rechts)
Treiberkarussell hast Du auch schon probiert? Nicht immer ist der neueste auch ein gut funktionierender Treiber.
Schon mal nachgeschaut ob Du im Treiber nicht zufällig Supersampling Forcierst, oder sonst ein Regler unabsichtlich auf volle Qualität gestellt ist?