AMD 7970 Vs Nvidia 680

OnePlayaz

Banned
Hallo,

hab eine AMD 7970
Nur irgendwie ruckeln Fast alle games.

Ist die 680 besser für Games ?

Weil die AMD hat ja 3Gb Speicher und die Nvidia 2GB .

Wenn ich kann nicht mal Anti-Aliasing . Aktivieren . dann dann sind die games unspielbar.

Hab die 12.8 drauf.

Und AMD kommt ja mit den Patches auch nicht klar. wegen Games Probleme

Also das liegt sicherlich nicht an der Graka oder Treiber. Aber etwas mehr Infos wären schon echt gut.

Welche Games? Welcher Monitor? Bisschen mehr Infos bitte!

Die 7970 reicht für so ziemlich alles aus...

Hast Du die neuesten Treiber drauf?

Bedingt ist die 680 besser, genauso wie die 7970 bedingt besser ist... .
Der Fehler ist meiner Meinung nach nicht bei der Karte selber zu suchen.

Greetz

Die Karten sind in etwa gleich schnell, mit den "Patches" meinst du wohl die Treiber. Es gibt immer Leute die behaupten die seien bei AMD so schlecht..., ich versteh das nicht, hatte eine HD 4870 und jetzt eine HD 6950 und nie Probleme.

Zu deinem Problem, welche Spiele ruckeln in welchen Einstellungen?
Da die HD 7970 eine der schnellsten Karten am Markt ist wird wohl eher ein anderer Fehler vorliege, entweder Software- oder Hardwareseitig, die Karte wird die meisten Spiele problemlos stemmen können.

MfG

welche Info willst du denn ?
meine Hardware steht ja in der Signatur.

Eigendlich sollte deine CPu gut genug für die Graka sein, guck mal wie viel FPS du hast, wenn du genung fps hast und es trotzdem ruckelt liegt es evtl an der Festplatte oder so.

und ob 7970 oder gtx 680 ist mehr oder weniger Glaubenskrieg, bei manchen Spielen ist die AMD besser und bei manchen eben die Nviidia.

Beschreibe mal die Ruckler ist es z.B. richtiges stocken, die spielen nennen in denen es Auftritt, MP o. SP. Schon mal komplett deinstalliert und neu installiert. Welche Treiber versucht...

CPU - AMD Phenom 1055T auf 3,8 Ghz + Corsair H50 Kühlung
8Gb Arbeitsspeicher 1600Mhz
2 SSD´s
AMD 7970 ( 12.8 Treiber )
Mainboard : ASUS Crosshair IV Formula

Monitor Acer P235H

Wenn ich mir den Startpost so durchlese, befürchte ich, dass da eher ein Userproblem vorliegt.

Eine 680er ist auch nur minimal schneller, das bringt dir rein gar nichts.

Wie definierst du alle games,sag mal bitte welche ruckeln und wie viel Frames sie haben.

Also ich hab mit meiner 7950 schon Far Cry 2 mit 1280x1024 24xEQ Morphologischem SSAA und alles auf max im CCC und es läuft mit 30 frames und du willst mir erzählen,dass was bei dir ruckelt?:D

Der aktuellste WHQL Catalyst von AMD ist der 12.6!
Das was du momentan benutzt sollte eigentlich noch Beta sein.

Schon einmal Treiber restlos deinstalliert und mit Driver Cleaner den Rest aus dem System gekratzt; sowie anschließend neu installiert?

Ne eben nicht der aktuellste WHQL Catalyst von AMD ist der 12.8
Erstmal informieren dann sowas schreiben

Welche Games?

Bei CPU-lastigen (neuen) Spielen wird wohl der 1055T etwas schwächeln, da hilft auch keine 680gtx

ansonsten befürchte ich auch eher es liegt an L8... mehr INFOS!!!!

Battlefield 3. alles auf MAX Ruckelt auch.
Diablo 3 . Laggt auch

Und bei Sleeping Dogs . bekomm ich nur 37 FPS mehr nicht auf Max. und laggt auch.

Und haste schon mal beobachtet wieviel Deine (nichtgenannten, aber ruckelnden) Games an VRAM benutzen?
Und haste schon mal beobachtet wie Deine Graka bei Deinen (nichtgenannten) Games in Deinen (nichtgenannten) Settings zu tun hat? Kann man auch beobachten.

Ich empfehle da:

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da sieht man dann genau im Game wie viele FPS man hat, wie die Graka ausgelastet ist, wie die CPU ausgelastet ist, wie das VRAM ausgelastet ist, wie die ganzen Sachen Takten, wie warm sie werden.

Vielleicht erkennt man dann auf anhieb warum Games ruckeln wenn man schon nicht Benchmarks von GTX680 zu 7970 (von denen es genug geben sollte) reflektieren kann, sondern lieber die Leute die einem helfen wollen anmacht :-)

Edit: Danke für weitere Infos.

BF3 auf MAX (was hier auch wieder eine Defintionssache ist, man kann ja den Schalter auf Ultra stellen, dann ist 4xMSAA an, man kann aber auch auf Benutzerdefiniert schalten und dann mehr als 4xMSAA anmachen) ist in Full-HD auch auf einer 680 nicht drinne. Da gibts Einbrüche auf unter 60 FPS, die man dann gerne als Ruckler wahrnehmen kann. Besonders wenn man keine so potente CPU hat. Wobei Du ja sagst dass Du gar kein AA aktivieren kannst, also auch nicht auf Max/Ultra stellen könntest.

Sicher das bei Diablo3 Deine Graka das Problem ist? Ich hab da auch öfter mal Lags, die aber ganz fix mit der Lampe für die Internetverbindung erklärt werden können, weil: Wenn man sich mal anschaut was D3 selbst in meiner Auflösung an Leistung braucht ... das läuft eher unter Lächerlich.
(unten rechts)

Treiberkarussell hast Du auch schon probiert? Nicht immer ist der neueste auch ein gut funktionierender Treiber.
Schon mal nachgeschaut ob Du im Treiber nicht zufällig Supersampling Forcierst, oder sonst ein Regler unabsichtlich auf volle Qualität gestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen ruckelt es?
Welche Einstellungen hast du bei diesen Spielen?
Laufen irgendwelche Programme im Hintegrund?
Wie hoch ist die CPU-Auslastung bei den Rucklern?
Wie hoch ist die GPU-Auslastung bei den Rucklern?
Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU bei den Rucklern?
Seit wann hast du die Ruckler?
Hast du zufällig Software/Hardware installiert zu diesem Zeitpunkt?

Zurück
Oben