AMD 955 System

gcf18

Ensign
Hi Leute,

ich lese nun schon ein paar Tage hier bei euch im Forum mit und will mir nun einen neuen Pc zusammenstellen. Ich möchte ihn gerne zum spielen aktueller games, zur Bildbearbeitung bzw. einfach zum surfen verwenden.

Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei EUR 700,--, wobei meine Akutelle Zusammenstellung rund 750 kosten würde. Vielleicht kann man ja das ein oder andere Teil noch austauschen bzw. optimieren und dazu bitte ich euch um Hilfe. Wo ich mir unsicher bin, das ist die Graka. Solls eine bessere sein und wo anders gespart werden?

Bin nun auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Prozessor :
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 140,25

Mainboard:
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G 93,25

Grafik:
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ 1024MB GDDR5, 2x DVI,HDMI,DP 146,5

Ram:
2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit 93,82

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 39,8

Netzteil:
ANTEC 550W TP-550EC True Power ATX12V 80Plus 83,05

Gehäuse:
ANTEC THREE HUNDRED schwarz 50,85

Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Deutsch 90,6

Gesamt: 738,12

Zusammengestellt habe ich mir die Komponenten bei e-tec. Bis auf die RAM (hardwareversand).

Also ich habe hier mal absolut nichts aus zusetzen, klasse Hausaufgaben gemacht kann ich nur sagen.
Eins setzen^^

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe auch sehr viel gelesen bis ich auf diese Composition gekommen bin.

Allerdings bin ich mir eben wegen der Grafikkarte noch nicht ganz sicher.
Bzw. worin liegt der Unterschied zwischen der 5770 von Saphire, Club3D und PowerColor - Sie bewegen sich fast im gleichen Preissegment.
Wird die 5770 allerdings reichen oder doch lieber eine Nummer besser? (ev. 5830). Aber dafür müsst ich an einer anderen Stelle sparen.

Sparpotential gibt es ganz kalr beim gehäuse wo ein Asgard Tower ausreichen würde und ca. 20€ einspart.

Beim netzteil könnte man zur not auf ein Be-quiet Pure Power 530 watt setzen was ca. 10-15€ bringen dürfte.

Dann könntest du fast schon zu einer GTX 460 oder HD5830 greifen.

Die verschiedenen 5770 unterschieden sich meistens nur vom verwendetem kühler und sind ansonsten gleich. Bei den teureren 5770 gibt es noch welche die ebenfalls übertaktet sind aber das ist nicht nötig da du dann eh fast schon auf dem nivau einer GTX460 bzw. HD5830 bist

Ob die 5770 reicht hängt davon ab was du spielen willst und in welcher auflösung und ob so bildverbesserer wie AA & AF benutzt werden sollen

Wird die 5770 allerdings reichen oder doch lieber eine Nummer besser?
Das komt drauf an, mit welcher Auflösung gespielt werden soll.
Falls es sich im Bereich 1280x1024, etc. bewegt, dann reicht es mehr als genug,
aber dann reicht auch ein Netzteil mit 400W aus und ein be quiet Pure Power L7
würde ich dann nicht nehmen.

Beim Mainboard kann durch das Gigabyte GA-870A-UD3 oder ASRock 870 Extreme 3
einiges an Geld gespart werden, das dann z.b in eine bessere Grafikkarte als die HD 5770
investiert werden kann.

Ich würde es so zuammenstellen:

Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
GTX 460 1024MB
Antec TruePower New 550W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Xigmatek Asgrad

Dürfte sich bei 700€ einpedeln. Und die GTX 460 ist schon noch um ein Stück besser als die 5770, besonders wenns ums Gaiming geht wirst du mehr davon haben.

@Gigabyte GA-870A-UD3: für ~3 euro mehr bekomme ich das 880 mit Grafikchip, sollte sich die Graka mal kurzfristig verabschieden. Das war meine Überlegung.

@GTX 460 1024MB: welche wäre empfehlenswert? ich komme mit der Graka weit über die 700 Euro Grenze.

@4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7: die find ich gut.
Meinst du diese hier:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 für EUR 88,45?

@Xigmatek Asgrad: gefallen mir auch ganz gut. Hier könnt ich auch noch ein wenig sparen. Welches genau würdest du empehlen?

Danke vorerst

Ich würde noch über einen alternativen CPU-Kühler (z.B. Mugen 2) nachdenken. Auch wenn Du dadurch ca. 30€ investieren müsstest, würde sich das auf jeden Fall lohnen.
MfG

würde lieber Ram gebraucht bei ebay kaufen und dafür dann eine gtx 460 habe 4GB Corsair dominator DDR3 für 59euro inkl. gekauft. Das ist unschlagbar und bei Ram geht nicht viel kaputt.

eddy08 schrieb:
und bei Ram geht nicht viel kaputt.
Hmm? Hab ich was verpasst ... gibt wohl jede Menge Leute, die schon Bluescreens hatten, die von defektem RAM ausgehen.

Naja gut, ob man RAM jez gebrauchen kaufen sollte oder nicht, muss meiner Meinung nach jeder selber wissen.

Würde beim Netzteil auch lieber zum BeQuiet Pure Power mit 530 Watt greifen.
Rest schaut gut aus.

Wenn sich der Aufpreis für eine GTX460 Graka wirklich lohnt - kann mir vl. wer eine gute empfehlen? (oder dann doch lieber Aufpreis zahlen für eine 5830 oder 5850?)

Danke

Mir gefällt die MSI Cyclone der 460er am besten, aber mit deiner 5770 bist du auch sehr gut bedient.

Wie oben schon geschrieben reicht ein kleineres Netzteil und am Gehäuse könntest du noch sparen.

Beim RAM geht je nach Tagespreis auch noch ein paar Euro weg, z.B. Kingston Value.

Die Überlegung von dir, 880G zu nehmen ist gut. 870 lohnt sich nur, wenn das Board auch 10-20 Euro billiger ist.

Der PC von DMX ist aber so wie er ist sehr gut.

@megeltom: weißt du ob der Mugen 2 in das Antec Three H. Gehäuße passt?

Oder hat eventuell irgend jemand dieses Gehäuse mit dem Lüfter?

So dann melde ich mich mal wieder zu Wort:

Zur GTX 460 1024MB: Empfehlenswert wäre da das Gigabyte Model oder das AMP (ist etwas teurer)

Zum RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 -> Genau den meine ich
Zum gebrauchten RAM: Naja finde ich nicht so eine tolle Idee.

Ich würde die Grafikkarte eventuell auf einer anderen Seite kaufen.

Zurück
Oben