AMD A6-3500 ein Kern extrem heiß

so siehts bei meinen gigabyte board aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103 KB · Aufrufe: 132
Hoffe das hilft Dir! Wenn ein Lüfter aufdreht, schließe ich mal auf ein Problem mit der CPU Kühlung.
Ergänzung ()

@ledgend: Hast Du nen Llano? Denn darum gehts ja spezifisch; bzw um Boards mit A55/A75 Chipsatz.
 
auslesefehler kann ich mir nicht vorstellen. ich hatte vorher auch hin und wieder die temps überprüft und dort wurde alles normal angezeigt. nur seit heute spinnt der chipsatz..

kühler sitzt richtig drauf.

habe mich jetzt dazu entschlossen, dass das mainboard morgen früh richtig mindfactory geht. in meiner ganzen pc zeit hatte ich bislang mit 2 mainboards probleme mit der southbridge und jedes mal stand gigabyte drauf. hatte mit meinem aktuellen am anfang auch nur probleme. cpu nicht erkannt, g510 nicht erkannt. lüftersteuerung defekt. hatte das schon mal eingeschickt und ein neues bekommen..

trotzdem danke an alle!
 
Ich hoffe das geht auch schnell. Ich hatte bisher mit Gigabyte keine Probleme. Ich kan Dir nur sagen, das es bei mit definitiv ein Auslesefehler ist, da Aida den Wert nicht anzeigt. Ich würde vor der Rücksendung echt prüfen ob der Kühler richtig sitzt. Denn Du sagtest ja, das ein Lüfter aufheult. Welcher das ist, weiss ich ja leider nicht.

Es kann auch ungleichmäßig verteilte WLP sein....theoretisch.
 
Wie meinst Du das? Tatsächlich Auslesefehler in meinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
@miccellomann: der lüfter der aufdreht ist komischerweise der cpu-kühler. southbridge ist nur passiv..
 
Das ist ja das was mich irritiert. Denn eigentlich sollte das ja nicht so sein. Daher habe ich ja das Gefühl, das mit der CPU Kühlung was nicht stimmt. Hast Du mal spasseshalber, bevor Du das auseinanderreisst, mal die WLP gewechselt?

@Casi: Ich denke Du sagst dem System durch Speedfan, das Du einfach ne andere Auslesemethode bevorzugst. Vielleicht ist das genau der Fehler der diversen Tools, das sie auf falsche oder nicht vorhandene Sensoren zugreifen wollen.
 
@miccellomann: der rechner ist erst ~2 Monate alt und gestern lief der noch wie ne katze =)

ich denke wlp kann man ausschließen. ich schau mir das aber gleich an, wenn ich den auseinander bau..
 
@miccellomann:
Wenn er die Temps nicht den Lüftern zugewiesen hat,dann dreht der CPU Lüfter bei jeder Temp auf wenn diese erhöht wird,das ist normal.
Ergänzung ()

@FusseLWooW:
Hattest SpeedFan schon immer drauf?
Ergänzung ()

Hmm,Ich hab im Bios CPU 25°C und System 41°C gehabt.
Im Wim direkt nach dem Laden mit C&Q 23°C und System 36°C.
Ergänzung ()

Ich würd sagen das Temp 2 auf Diode stehen sollte......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi: Ich habe das mit Speedfan auch mal probiert. Bei mir ist es genauso: Wenn ich auf Diode für besagte Temperatur schalte, wird bei auch ne realistische Temperatur für diesen Temp1 Wert bei mir angezeigt (Statt dem Schwanken zwischen 70 und 90 GRad, werden Werte um die 25 konstant via Diode auf Temp1 angezeigt..

Die Southbridge wird bei mir handwarm...die kann man problemlos langfristig anfassen (die wird ja sowohl im Bios als auch mit den Tools korrekt angezeigt). Also ist das bei mir ein Auslesefehler. Da wird wohl von den Tools an der falschen Stelle abgegriffen. Das erklärt dennoch nicht den Fehler beim TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, da mein Board und das Board des TEs bis auf den Chipsatz baugleich sind. Ich habe allerdings Speedfan generell nicht im Einsatz, da die Lüftersteuerung des Boards für die APU sehr gut funktioniert. Meine Gehäuselüfter laufen nicht am Board. Die sind von Antec und per Hardwareschalter regelbar. Daher benötige ich das nicht (ist bei mir ein HTPC)

Aber habe ich das richtig verstanden, das der TE auch Freezes und ne heisse Southbridge hat? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Der vom TE markierte Kühler (ist identisch bei mir) bleibt handwarm und anfassbar (die Temp davon wird als Systemtemp vom Bios angezeigt). Da wäre ein Defekt schon möglich....bei der Tempauslese kann es aber das gleiche (in meinen Augen Softwareproblem) sein. Ich schliesse auf ein Softwareproblem, da Aida und das Gigabyte-Tool diese Temperatur nicht anzeigen. Und grade Gigabyte müsste bei der beigelegten Software ja am besten wissen, was relevant ist und was nicht bei ihren Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja speedfan hatte ich auch vorher schon drauf und er hatte auch nicht so hohe werte anzeigt.
ich kann aber auch nicht mal ne sekunde den kühler anpacken ohne mich zu verbrennen..

hab jetzt alles auseinander gebaut. ich könnte den southbridge kühler wechseln, aber ich hab angst um garantie usw. erhoffe mir eh nichts davon.

ich packs sofort ein ein und schicks morgen zurück. dafür wird jetzt das ASRock A75 Pro4-M bestellt..
 
Ich würde eher zu Asus tendieren...im unteren Preisbereich traue ich Asrock nicht immer. Aber das hat ja nix zu heissen....

Wenn die Southbridgt so heiss wird, kann es sein, das sich tatsächlich der Kühler gelöst hat. Das ist dann wirklich ein Defekt. Aber ich würde da nicht gleich den Hersteller wechseln. Die Gigabyteboards sind echt gut generell...vor allem haben die guten Support.
 
naja asrock ist ne tochter von asus. früher war asrock wirklich billig. jetzt sind sie günstig :p

hab selbst im desktop nen asrock extreme 4 p67 board und bin voll zufrieden.
bei asus bezahlt man einfach viel für den namen (auch bei gigabyte) und nicht für die qualität. ein gleichwertiges asus board kostet 35-40€ mehr.

beim support stimm ich dir zu. hab schon oft mit dem support von gigabyte gelabert und die waren ziemlich nett. allerdings will ich den support am liebsten gar nicht erst brauchen :p
 
Zurück
Oben