News AMD A8-3870 „Black Edition“ im vierten Quartal?

Als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke:
Und Bulldozer kommt 2012 zu Ivy Bridge raus....

War zum Glück aber keine Meldung über eine erneute Verschiebung. Zumal die Namensgebung unterste Schublade ist. Sowohl bei AMD als auch bei Intel.
 
Amando schrieb:
-Mich würde brennend interessieren warum die A8 3850 mit 1.4V von den MB angesprochen wird, obwohl die mit ca. 1.2V auch laufen?

Manchmal hab ich das Gefühl AMD übertreibt es mit der Standardspannung. Mein alter X2 läuft ab Werk bei 1,3V, bei mir läuft er seit Jahren absolut stabil bei 1,0V und Standardtakt.
 
Vermutung: So steigern sie die Chipausbeute - schlechte werden halt mit Spannung geprügelt, damit sie sich verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Behauptung ;-))
y33H@ schrieb:
So steigern sie die Chipausbeute - schlechte werden halt mit Spannung geprügelt, damit sie sich verkaufen lassen.

-Hast Du Beweise dafür? -Weil deutlich effizienter geht es auch, und 50W Unterschied unter Last ist eine Hausnummer....
 
Zuletzt bearbeitet:
mustermen schrieb:
ha ich dachte erst die bringen die alte ATI 3870 als Blackedition :D .
Vielleicht kauf ich mir so ein Teil aber erstmal abwarten was da noch so kommt.

habe auch gleich an die HD 3850/3870 gedacht ;)
 
matty2580 schrieb:
Aber Meldungen von Donanim Haber sollte man nach der letzten Geschichte hinterfragen.

Kann man so nicht sagen , der wahre schuldige ist dieser Obrovsky , welcher mit gefälschten Benchmarks für Unruhen gesorgt hat. Donanim Haber ist nur (genau wie CB) auf ihn hereingefallen. Wenn man jemandem misstrauen sollte, dann Obrovsky.
 
Hmm ne TDP von 100 Watt ist schon happig dafür, auch wenn es ne APU ist. Wenn man überlegt, wie wenig CPU-Leistung das Teil hat...
 
@Compute

Deswegen hadere ich auch noch mit dem LLano. Einen Laptop mit einem A8 würde wohl genau das bringen was ich brauche, denn den kan man auch ab und an mal an den großen LCD hängen um mal nen Film anzusehen.
Hier im Forum empfiehlt man auch eher einen I3 2100 (T) als eine AMD APU, da die CPU-Leistung einfach etwas schwächer ist, der GPU Part weiß zu überzeugen, da der i3 eine dezidierte Graka braucht um die selbe Grafikleistung zu bringen und dann mehr Strom verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
BulliSabber schrieb:
Wo bleiben eigentlich die mobilen A8? Bin scharf auf einen A8-3530MX.
Die Rede ist von Mitte August für entsprechende (Sub)notebooks. Also 10 Wochen nach dem "Announcement" (das böse Wort "Paperlaunch" vermeide ich mal) lieferbar. Offenbar hat AMD Probleme mit Llanos unter 100 Watt, daher gibt's am Desktop auch noch keine (kaufbaren) 65W-Versionen und die mobilen kommen erst so spät.
 
Compute schrieb:
Hmm ne TDP von 100 Watt ist schon happig dafür, auch wenn es ne APU ist. Wenn man überlegt, wie wenig CPU-Leistung das Teil hat...

-Diese kann locker Unterschritten werden, hättest du diesen Thread Folgen können.
-"Auch wenn es eien APU ist" - heisst für mich sowie: Bullshit, denn Intel hat so etwas nicht.

-Da kannst du noch so dumm d. Baum umspringen, bring mal Beispiele, weil ich kann Dir ebenfalls sehr schnellen offzielen bringen die ca. 130W Verbrauchen von Intel, wollen wir Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuervo:

offtopic
Ich wollte nicht gegen DonanimHaber hetzen.
Der ist wie Du richtig sagst nicht schuld, sondern Obrovsky.
Lustig fand ich nur, wie sich einige CB-User im Thead "Weitere Benchmarks eines „Bulldozer“-Prototypen" gegenseitig "zerfleischten". Die Thread wurde dann vom Moderator geschlossen, und am Ende war die Meldung selbst falsch. Das ganze "geflame" war völlig umsonst.

@topic:
Da ich für einen Kumpel bald einen neuen Rechner aufbauen soll, finde ich dass für seine Ansprüche ein leicht übertakteter A8-3870 reicht. Mal sehen.., ist ja noch etwas Zeit bis zum Kauf der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PiPaPa schrieb:
matty2580 schrieb:
Aber Meldungen von Donanim Haber sollte man nach der letzten Geschichte hinterfragen.
Sowas hatte selbst Computerbase schon. ;)

Und nur weil ein richtig lustiger Wichtigtuer das so wahnsinnig lustig findet... naja.

Ich würde den Spinner auch erst einmal komplett ignorieren nach dem Motto "er hat es so gewollt".
Hier noch mal der Grund: https://www.computerbase.de/2011-07/gefaelschte-benchmarks-eines-bulldozer-prototypen/#update1
 
Zuletzt bearbeitet: (quote des quotes damit man das ganze auch versteht eingefügt)
Warum heißen die CPUs von AMD jetzt wie ältere Grafikkartenmodelle von denen???
 
ChrisDX schrieb:
Warum heißen die CPUs von AMD jetzt wie ältere Grafikkartenmodelle von denen???

Neee, die heißen wie Autos. A4, A6, A8 oder E-350 :cool_alt:
 
Hast ja Teils recht, wie Autos... Aber 3870?
Ich denke das soll den GPU-Part näher beschreiben, der soll ja auf dem Niveau einer HD 3870 liegen...
Aber dann wieder rum gibt es den A8-3850 mit selbem GPU-Part???

Ich hätte das zumindest so gemacht... A4-> 2 Kerne, A6-> 3 Kerne, A8 -> 4 Kerne...
Die GPU würde bei mir auf die Serie beschränkt werden, also zunächsteinmal allg. HD 3800er bei allen z.B. 4 Kernern. Der Unterschiedliche Takt kann innerhalb der HD 3800er Serie ausgedrückt werden... mit fiktiven Modelen sollte das für sämtliche Takt- Updates langen... 3830, 3890, 3810, 3820...
Der GPU-Part bliebe der selbe (allg. 3800er) die 70 am Ende hätte sich die APU durch den CPU Takt verdient.

So wäre das noch irgendwie logisch für mich... gibt leider schon 4 kernige A6er.
Das AX scheint also für die GPU zu stehen und xXXx für die CPU... blöd irgendwie.

EDIT:

Sind aber wohl echt Fahrzeuge.
http://vf750fd.com/blurbs/brochures/60s/c50-2.jpg

Sehr passend im Fall vom kleinen C-50 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orangensaft
Dann sieht man Namen wie A8-3847 550MHz/3GHz, A8-3858 600MHz/3,2GHz und beim A8-3849e mit 550MHz GPU- und 3,4GHz CPU-Turbo bei 65W TDP, oh ja den Grundtakt 400/2,6 haben wir vergessen, d.h. wir landen beim Modell A8-3849-15e :freak:
Das Namensschema wäre im Gegensatz zu dem von Intel im Mobilbereich durchdacht und nachvollziehbar, aber wirklich übersichtlich sind 7 Zahlen, die je eine Bedeutung haben, nicht.
 
<orangensaft
du kannst die igp mit der Leistung einer HD3000(Radeon) Reihe vergleichen. Doch hat sie Eigenschaften der HD 6000.

A8-3870 <= kann mir jemand eigentlich erklären wie man auf die ziffer 3000 gekommen ist. Klingt mir eher danach dass man A4, A6, A8 genommen hat, um zwischen core i3, i5, i7 zugliedern.
Intel mit der 2000-reihe, AMD mit der 3000-Reihe. Ich hab eher den eindruck man hat versucht, am Markt mit höheren Nummern zu punkten und das nicht nur mit Benchmarks, hier soll das Auge des MM-Kunden die Grafikleistung und scheinbar neueres Produkt beeindrucken, eine neue art Marketingoffensive seitens AMD ? Das hatte ich zuvor nur von der Grafiksparte gesehen.
A8-3870 könnte gezieht auch alte Erinnerungen bei so manchen Leuten aufrufen, glaube aber eher das war nur einfach die übliche Lösung seitens AMD ein neueres Model zu bringen, und zeigt dass max noch die 3890 folgen könnte?.
Aber kA ^^ ich würde echt gern wiesen was die nähere Erklärung wie man auf die Ziffern kommt ist, vllt kann mir das jemand erklären ^^

Momentan erkenne ich nur eines
3800 => 65 watt tdp
3850 => 100 watt tdp
3870 => 100 watt tdp offener multi
 
Zurück
Oben