News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Tanzmusikus schrieb:
Nutzt ihr alle Windows 11?
Da soll es lt. Igor ja besonders hohe Leistungsverbräuche geben.
Nein, win 10. Egal ob Freesync oder nicht, ist egal. AMD 5600x CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Tanzmusikus
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
2x Xiaomi Mi 2K Gaming Monitor (2560x1440 bei 165Hz
Windows 11

Idle: 76-85W

Der Wert hat sich mit dem neuen Treiber definitiv nicht verbessert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, Naxtrumrar und incurable
Bei mir hat der Treiber den Idle Verbrauch stark verbessert. Vorher waren es um die 100W. Jetzt auf dem Desktop wenn sich kein Fenster bewegt zwischen 8-15W. Bei Bewegung 35-40W.
Es handelt sich um eine 7900 XTX; 1 Monitor 3440x1440 @144Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und incurable
mightymill schrieb:
Der Wert hat sich mit dem neuen Treiber definitiv nicht verbessert...
Deine Monitor-Kombination ist auch gar nicht im Changelog aufgeführt.
Da könntest Du im besten Fall Glück haben, dass es doch gefixed ist. Scheint aber leider nicht zu sein.
Mit CRU könntest Du evtl. noch etwas heraus holen.
 
Mit aktivem HDR geht die TBP, im Multi Monitor Betrieb, auch direkt auf über 80Watt, 60Hz hin oder her.
Sapphire 7900XT Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Habe seit Freitag eine 7900 XTX Pulse, vorher mit DDU im Safe Mode alles sauber gemacht. (Komme von 2070 Super)

Asus PG279QM 1440p 240hz + Dell UltraSharp U2417HA 60HZ = 50-60W
Asus PG279QM 1440p 60Hz + Dell UltraSharp U2417HA 60HZ = 8W


Hab alle Kombinationen durch. Sobald es mit dem Asus Bildschirm über 60Hz geht lande ich auf 50-60W mit VRAM auf 909Mhz


Außerdem ist bei mir manchmal bei ReLive der Ton out of Sync und ich musste bei den Chrome Flags Force Color Profile auf RGB setzen da sonst der Text in den UI Elementen nicht ansehnlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Freut mich dass es in der Effizienzgeschichte bei AMD Bewegung gibt, insbesondere bei den Niedriglasten wo sowohl Radeon als auch Ryzen immer noch schwächeln. Hab meinen PC unterm Dachstuhl und bin daher auf möglichst verbrauchsarme bzw. abwärmereduzierte Hardware angewiesen. Lustigerweise hat es bereits enorm geholfen, die Hz/FPS im GPU-Treiber auf 60 zu begrenzen, war mir jahrelang nicht bewusst.

Werd die Sache im Auge behalten, wäre geil wenn der AMD-Treiber die Effizienz nach und nach an Nvidia angleichen könnte was FPS pro Watt angeht.
 
Mir (RX 6800 XT) ist gestern abend aufgefallen, dass ich mit dem neuen Treiber Abstürze habe, wenn ich Spiele incl. Sound auf der zweiten Anzeige ausführe (TV per HDMI / Sound über HDMI), sowohl beim Klonen, als auch, wenn der TV als einziges Ausgabegerät gewählt wird. Spiele ich nur auf dem Hauptmonitor mit Soundausgabe per Soundkarte, gibt es diese Probleme nicht.

Spiele (Timbleweed Park / Deliver Us The Moon / Annas Quest) freezen am TV sopradisch und haben Soundaussetzer.

Vor dem Treiberupdate hatte ich diese Probleme definitiv nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert (Auflösungen / Bildwiederholraten / Vsync / Anti Lag / Skalierung / UV daektiviert / Kabel rein raus / Turning it on and off again / gut zureden uvm...)

Habe dann resigniert wieder auf den 23.5.2 gedowngradet und es hat direkt wieder alles funktioniert.
Leider war meine Frau dann schon eingeschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay auch meine 2 Cents dazu:

Mein Ausgangspunkt war der ASUS ROG Strix XG35VQ 100Hz Freesync mit RX7900XT PowerColor Hellhound. Mit dem alten Treiber Win 10 idle minimal 15W. Mit dem neuen Treiber Win 10 idle ~8W. Das war mit den alten Treiber schon gut, mit dem neuen noch besser.

Das hatte mich überzeugt den Schritt zu einem 4k 144hz Monitor zu wagen. Jetzt habe ich einen Gigabyte Aorus FV43U 4k 144hz Monitor seit gut einer Woche.

Mit dem neuen Treiber lande ich bei 144hz/SDR Freesync Win 10 idle bei ca 27Watt. Das finde ich ok. Es könnte gerne noch besser sein. Ich habe mal mit den Einstellungen gespielt und auch den ASUS zum dual Betrieb mit angeschlossen. In diesem Fall ist das immer noch viel zu hoch. An sonsten finde ich das völlig akzeptabel.

FV43U 4k:
144hz/SDR Freesync Win 10 idle bei ca 27,3 Watt
144hz/HDR Freesync Win 10 idle bei ca 36 Watt
120Hz/SDR Freesync Win 10 idle bei ca 26,5Watt
60Hz//SDR Freesync Win 10 idle bei ca 19 ,2Watt

Interface ist DP.

Dual Betrieb:
FV43U 4k 144hz ASUS + ROG Strix XG35VQ 100Hz : 81,6 Watt
 

Anhänge

  • FV43U_idle_3JPG.JPG
    FV43U_idle_3JPG.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
allerdings:

Dual Betrieb:

FV43U 4k 144hz ASUS + ROG Strix XG35VQ 100Hz : 77,0 Watt -> immer noch viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben