News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.102
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Contor und 13 andere
Wenn das wirklich der Fall ist dann Hut ab. Hat zwar lang gedauert aber besser spät als nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, CableGuy82, BrollyLSSJ und 10 andere
Bei dem Thema dürfen gern alle nachbessern. AMD hat diese Generation zwar den Vogel abgeschossen, aber auch Nvidia genehmigt sich bei mehreren Displays gern den maximalen Ramtakt und benötigt dann im Idle sinnlose 40w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, CableGuy82 und 9 andere
Was genau ist hier mit Idle gemeint?
 
Mich hat nach der Installation erst mal verwirrt, dass FanControl keine GPU-Temperaturwerte mehr hatte (konnte man aber wieder auswählen).

Zusätzlich sind im Overlay jetzt sehr viele Optionen standardmäßig deaktiviert. Da waren bei mir nur noch 5 oder 6 Einträge enthalten statt üblicherweise 17. Diese musste ich dann händisch wieder im Menü freischalten. Das gab es bisher noch nicht.

Vielleicht dachte sich AMD, dass wenn man den Verbrauch im IDLE nicht signifikant senken kann, dann blendet man die Verbrauchswerte einfach aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Elektrolyt, Ju1ius und 9 andere
@Vitche
Nochmal die bitte: Testet doch mal verschiedene Kombis (1, 2, 3 Monitore, verschiedene Auflösungen und Raten auf den Monitoren) in Punkto idle-Verbrauch um rauszubekommen was der ausschlaggebende Punkt ist.

Für mich wäre das z.B. das KO-Kriterium eine Karte nicht zu kaufen wenn die 30 W idle verbraucht nur weil ich neben dem normalen Monitor (WQHD, 75Hz) nen 2. Pseudo-Monitor (FHD, 60Hz) für den Receiver betreibe.

Auch wenn ich jetzt 4k @ 120Hz hätte, wüsste ich nicht ob ich jetzt die 2x 4k 60Hz Werte nehmen kann oder doch den 1x 4k 144Hz Wert nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Smartbomb, paulemannsen und 7 andere
Ich hätte mich gefreut wenn wieder HAGS intergiert wird, wie angekündigt und wenn Diablo 4 nochmal ein paar Prozent mehr an Leistung bekommen hätte!
So ist der Treiber für mich nicht zu gebrauchen! (6900XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Kha'ak
@Blutschlumpf dem schließe ich mich an, weil:

wie hat sich der stromverbrauch im idle verbessert beim neuen treiber?

weil ich schwanke noch zwischen einer ab werk wassergekühlten rtx 4080 und einer 7900xt(x) (die ich dann selbst auf wakü umbaue)

jedoch sah ich bei CB, dass mit dem letzten treiber 86 Watt bei der 7900xt und 105 bei der 7900xtx ein nogo, bei 1080p240, 1440p240hz und 2x 1080p60hz, wenn ich die monitore auf 60hz im non-gaming-modus setzen müsste damit der stromverbrauch im idle nicht durch die decke wandert. in den pc wo die zukünftige gpu rein soll gibts zwar eh nur gamen oder nicht gamen (pc aus), jedoch hätte ich vorm spielstart gerne einen entspannten stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Redundanz
Vielen Dank für das Update.

@Vitche
Mich würden vor allem unterschiedliche "Idle" Szenarien interessieren. Sowohl was Auflösung und Bildwiederholfrequenz angeht, als auch verwendete Applikationen. Manchmal reicht es ja schon, dass man in WIndows ein Fenster bewegt, damit der Speicher hochtaktet und damit der Stromverbrauch hochgeht.
Will sagen: Idle (=gar nichts machen) ist vermutlich weniger spannend als das "andere Idle" (=ein bisschen was machen am PC).

Desweiteren gab es ja diverse Workarounds, die hier regelmäßig in der Community gepostet wurden um den Stromverbrauch signifikant zu senken - ein Vergleich damit (inkl. eventueller Anleitung) könnte ebenfalls sehr hilfreich sein. Die Community wird sicher dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Der Trost, KitKat::new() und eine weitere Person
@Vitche
Hi, danke fürs Testen :)
Bin seit Release gespannt, warum und wieso der Verbrauch so hoch ist?
Gibt es dazu ein Statement von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Blutschlumpf schrieb:
@Vitche
Nochmal die bitte: Testet doch mal verschiedene Kombis (1, 2, 3 Monitore, verschiedene Auflösungen und Raten auf den Monitoren) in Punkto idle-Verbrauch um rauszubekommen was der ausschlaggebende Punkt ist.
Wechhe schrieb:
@Vitche
Mich würden vor allem unterschiedliche "Idle" Szenarien interessieren. Sowohl was Auflösung und Bildwiederholfrequenz angeht, als auch verwendete Applikationen.
Jo, nervt damit bitte @Wolfgang, der freut sich schon daruf, das am Montag in der Redaktion alles testen zu dürfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, CableGuy82, Holzinternet und 14 andere
Sind die Monitore dabei an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
IntoTheRed schrieb:
Sind die Monitore dabei an?
Sind sie.
Cool Master schrieb:
Wenn das wirklich der Fall ist dann Hut ab. Hat zwar lang gedauert aber besser spät als nie
Was mich viel eher interessiert gerade mit dem Patch ist etwas anderes. Bin gerade mit meinen Testreihen heute morgen fertig geworden und ich hab da allgemein zur 7900 XTX und RDNA 3 ein etwas "schlechtes" Bild, sollte das zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Wenn das wirklich der Fall ist dann Hut ab. Hat zwar lang gedauert aber besser spät als nie :)
Hut ab?
Es war ein Unding dass sie ein 3/4 Jahr dafür gebraucht haben! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und cupidstunt
Würde mir ja wünschen das meine 6700XT bei WQHD weniger Verbraucht bei 144Hz ist alles gut bei 170Hz wird sie zu warm und die Lüfter laufen.
 
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Zocker1996 und Aerobraking
Zurück
Oben