News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Linmoum schrieb:
Daran ist überhaupt nichts schwierig.
Da ich auch Hardware beruflich teste, sehe ich es als schwierig an, das man PCAT als einen verlässlichen Standard deklariert.

Persönlich bin ich kein Freund der meisten Reviewers, Content Creatoren bis auf eine kleine Hand voll. Optimum Tech gehört nicht dazu.

Mir ist schon geläufig was Optimum Tech dort getestet hat.
Das Teil und Volllast mit Idle Verbräuchen direkt Zusammenhängen, nein das würde ich so nicht in den Raum werfen oder sagen wir mal, maximal um es vereinfacht darzustellen.

Viele deiner erwähnten Punkte sind technisch schon korrekt und mir bekannt/bewusst aber alles in allem ziehst du mir persönlich davon zuviele heraus um zu relativieren, was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist, es ist halt deine Art die Fakten darzulegen. Ich teile diese Art halt nicht in der Form unbedingt.

Ich werde/würde natürlich nie behaupten AMDs RDNA3 hat keine Baustellen.

Es ist aber durchaus mal erfrischend eine trotzdem sachliche Antwort/Argumentation zu lesen. :) Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Casillas
7900XTX+Dell G3223Q @UHD 144Hz =9Watt laut Treiber und GPU-Z im Idle, das waren bei Release mal 50+Watt. Der aktuelle Treiber hat allerdings keine Änderung bei meinem Szenario herbei geführt.

Verbrauch des gesamten Systems aus der Wand (ohne Monitor), laut billigem Baumarkt Messgerät, im Idle ~85 Watt
 
Linmoum schrieb:
Generelles 4060-Problem oder das eines Herstellers bzw. eines Custom-Designs? ;) Das ist schon ein relevanter Unterschied.
Na wie es aussieht, betrifft es doch alle 4060 oder?

Linmoum schrieb:
Es ist bekannt, dass der Verbrauch einer Grafikkarte gerade auf dem Desktop (nicht immer ausschließlich Idle) von Hersteller zu Hersteller bzw. Custom-Design zu Custom-Design größere Abweichungen haben kann. Daher sind als Grundlage bzw. Ausgangsbasis immer die Referenzkarten bzw. FE ein guter Anhaltspunkt (was man im Übrigen auch auf dem TPU-Screenshot bei der Diskrepanz zwischen FE und MSI sieht, wahrscheinlich kommt bei letzterer noch das ganze Bling-Bling-RGB-Zeug hinzu, was logischerweise auch zum Verbrauch beiträgt).

Es ist ein AMD-only Problem dahingehend, dass es eben nicht nur einzelne Karten oder Customs betrifft.
Es ist ein RDNA 3 Problem. definitiv. Aber das es bei absolut allen Karten und Konstellationen Monitor(e) HDMI/Displayport auftritt, dass wurde ja nun durch mehrere Kommentare widerlegt. Oder siehst du das anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und frankyboy1967
schade, dass das erst jetzt via Treiber gelöst sein soll. Ich hab mich bereits für Nvidia entschieden.
Wäre schön wenn man nahe release andere wichtigere Entscheidungskriterien hätte.
 
Don_Tralle schrieb:
schade, dass das erst jetzt via Treiber gelöst sein soll.
Es ist ja eben nicht gelöst, siehe Update im Artikel…
 
Wenn der neue Treiber trotz der in Aussicht gestellten Verbesserung von AMD überhaupt nichts bringt, dann wäre das nur ein weiterer Beweis dafür, dass RDNA 3 größere technische Probleme hat.

Für mich ist dies zwar weniger relevant, da ich einen zukünftigen Gaming-PC mit einer RX 7900 XTX allein nur für Spielen nutzen würde - quasi wie eine PS5 "Extreme". Für einen normalen Nutzer, der in der Regel nur einen einzigen PC hat und damit alles macht, ist ein erhöhter Leerlaufverbrauch wohl kaum hinnehmbar. Diese Zeiten sind vorbei.

Das ist wirklich sehr schade. Dennoch ist RX 7000 längst kein Totalschaden. Aber eben auch nicht komplett ausgereift, was natürlich ein deutlicher Rückschlag für AMD im Wettbewerb mit Nvidia darstellt. Sie haben es ohnehin schon verdammt schwer gegen den Quasi-Monopolisten. Selbst RDNA 2, wovon ich persönlich ein sehr großer Fan bin, verkauft sich trotz besserer Preis/Leistung recht zäh. Somit hat RDNA 3 trotz der Mondpreise von Lovelace weniger Chancen am Markt als noch die Vorgängergeneration gegen Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Tanzmusikus und frankyboy1967
@Taurus104

Ich hab meine Testreihen für die Effizienz nun durch. Mein Verdacht hat sich bestätigt und ich denke ehrlich gesagt, das AMD mit weiteren Treibern zwar Besserungen erlangen kann.

Navi31 hat aber ein Problem was die Power-Stages betrifft. Das kann ich jetzt ganz offen so schreiben. Das Verhalten von RDNA3 ist in diesem Fall nachvollziehbar und es scheint so zu sein, dass RDNA relativ harte Sprünge in den P-Stages hat und gewisse Stages auch immer eine minimale Last erzeugen.

Ich glaube, das primäre Problem liegt hier daran, das es zu wenige P-States gibt oder an andere Stelle etwas in den P-States dazwischen funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Tanzmusikus, TigerherzLXXXVI und 8 andere
Sowohl NV als auch AMD ist diese Gen zum Vergessen. Die ersten wegen absurden Preisupgrade (auch kein DP 2.x), die anderen für technisches Downgrade –hätten längst, eigentlich von Anfang an, mit -50%+++ Preisnachlass kontern müssen–

Aussitzen, aussitzen, aussitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DevPandi schrieb:
@Taurus104

Ich hab meine Testreihen für die Effizienz nun durch. Mein Verdacht hat sich bestätigt und ich denke ehrlich gesagt, das AMD mit weiteren Treibern zwar Besserungen erlangen kann.

Navi31 hat aber ein Problem was die Power-Stages betrifft. Das kann ich jetzt ganz offen so schreiben. Das Verhalten von RDNA3 ist in diesem Fall nachvollziehbar und es scheint so zu sein, dass RDNA relativ harte Sprünge in den P-Stages hat und gewisse Stages auch immer eine minimale Last erzeugen.

Ich glaube, das primäre Problem liegt hier daran, das es zu wenige P-States gibt oder an andere Stelle etwas in den P-States dazwischen funkt.
Ich muss jetzt hier beruflich etwas aufpassen was/wie ich es schreibe aber deine Annahme ist tatsächlich durchaus handfest. ABER das ist halt ein Software/Firmwareseitiger Faktor.
Es gibt natürlich noch andere Faktoren tatsächlich, Hardwareseitig (Architektur etc.)

Ich freue mich wirklich sehr auf deinen Leserartikel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Tanzmusikus, Nihil Baxxter und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
Sowohl NV als auch AMD ist diese Gen zum Vergessen. Die ersten wegen absurden Preisupgrade (auch kein DP 2.x), die anderen für technisches Downgrade –hätten längst, eigentlich von Anfang an, mit -50%+++ Preisnachlass kontern müssen–

Aussitzen, aussitzen, aussitzen
nvidia ist nicht auf uns angewiesen, bei amd weiß ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und incurable
BloodGod schrieb:
Es ist ja eben nicht gelöst, siehe Update im Artikel…
deswegen schrieb ich ja: "gelöst sein soll"
Meiner Meinung nach hätte man das innerhalb der ersten Woche angehen müssen seitens AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ju1ius
Hibbelharry schrieb:
Wieder ein Beitrag ganz hoher Qualität. Gelesen was du lesen wolltest, Gegenbeispiele nicht zur Kenntnis genommen, dann nochmal schnell einen rausgehauen. Hat den Thread vorangebracht, danke dafür.

Gesprochen wie ein user in einem Technikforum. Kommunikation dient nicht nur dem Zweck, eine DIskussionn/Thread voranzubringen, sondern kann auch schlicht und ergreifend Meinungsäußernd sein. Dazu gehören Emotionen. Ich finde es schlicht belustigend, was von dieser drolligen Firma AMD so alles kommt und wie getriggert direkt deren Hofdiener reagieren, wenn mal was nicht läuft oder sich jemand lustig macht.

schönen sommer noch *GG
 
Ich finde das immer "lustig" wie vereinfacht das manche Leute sehen, klar ich kanns auch irgendwie verstehen, denn als Kunde interessieren einem halt auch nur die Fakten, bzw. die Ist-Situation.

Aber wenn man eins sagen kann, dann definitiv nicht das AMD bei der Treiberentwicklung faul wäre und nichts voran geht. Vielleicht haben Sie den Fehler gemacht und gehen zu viele Probleme gleichzeitig an, wodurch es sich für den Endkunden so anfühlt als es passiere nichts.

Aber man hat eben nur ein gewisses Limit an Ressourcen (Entwickler, QA Testing, etc.) und das ist dann auch der limitierende Faktor. Und zu sagen dann muss man halt mehr Personal einstellen, ist halt oft auch einfacher gesagt als getan, wenn es der Personalmarkt nicht hergibt.

Das ist AMD (So wie jedem anderen Unternehmen auch) selbst bewusst, dass man Probleme asap angehen muss, aber sowas geht halt dann immer zulasten andere Tätigkeiten, sonst gäbe es vermutlich schon HYPR-RX 🙃.

Und in den Modus zu verfallen, nur noch Bugs zu fixxen ist genauso nicht von Vorteil, denn die Erde dreht sich weiter und mit fehlenden Features im Vergleich zur Konkurrenz steht dein Produkt am Ende auch wieder schlechter da im Weltmarkt, egal ob deine Software dafür keine Bugs mehr hat. Am Ende wird AMD dem Problem schon eine Gewichtung und Ressourcen gegeben haben, es ist aber vermutlich auch nicht das Sorgenkind #1.
 
vorher
4K @120Hz 6-10W
4K @120Hz + 1080p @60Hz - 30-33W

Treiber 23.07.1
4K @120Hz + 1080p @60Hz - 30-33W
4K @120Hz 6-10W

hat also nichts gebracht, vielleicht aber auch, weil die 6900XT für AMD schon in der Developer Mülltonne ist? :freak:🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Taurus104 schrieb:
Es gibt natürlich noch andere Faktoren tatsächlich, Hardwareseitig (Architektur etc.)
Und auch da hab ich einen Verdacht, wo das Problem liegen könnte.

Hab Takt und PowerStages bei verschieden Lasten als Daten erfasst.

Das Spoiler ich aber jetzt nicht! Morgen und übermorgen Testmarathon mit der 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
MrHeisenberg schrieb:
Warum nicht? Weil dir das Ergebnis nicht gefällt?
Ich denke eher, weil PCGH das selber zu ihrem Test schreiben und dass der Test von Computerbase mit zwei Monitoren auch eher eine kleine Auswahl ist, oder?

Da finde ich die Umfrage deutlich besser, die spiegelt auch meinen Eindruck hier im Thread wieder, wo gefühlt 50% eine Verbesserung melden und die andere Hälfte keinen geringeren Verbrauch sehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben