News AMD Adrenalin 26.8.1: Treiber für CoD: MW 4, Star Wars Zero Company & 9050 4 GB

Klar ist es möglich, aber meist gibt es Gründe dafür. Der "Treiber" alleine ist es sehr oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
LamaMitHut schrieb:
@paganini warum? Verglichen mit dem was Nvidia gerade preislich anzieht steht AMD ziemlich gut da.
Also findest du eine 4GB Karte im Jahr 2026 gut? Bist glaube ich der Erste der das sagt

ThePnX schrieb:
Der 26.7.1 hat bei mir viele Timeouts. Ich hoffe jetzt auf Besserung. Sende auch immer brav Fehlerberichte an AMD.

Network88 schrieb:
26.7.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.7.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, läuft ohne Probleme

Kann ein Chipsatztreiber sowas verursachen? Denn es ist ja schon merkwürdig das 26.3.1 und ein Version zuvor vom Chipsatztreiber dann laufen. W11 aktuelle Version

Könntet ihr mal nach nem DDU oder AMD Cleanup den neusten Treiber nur als Driver only installieren? Also ohne Adrenalin.
Nicht, dass die timeouts vom Adrenalin Interface bzw. dessen Layer verursacht wird. Würde mich mal interessieren.
An der Stelle am besten den Treiber bei gezogenem Netzwerkkabel installieren oder gleich den Treiberupdate über Windows Update unterbinden (ist bei mir Standard config).

ShiftC schrieb:
Könntet ihr mal nach nem DDU oder AMD Cleanup den neusten Treiber nur als Driver only installieren? Also ohne Adrenalin.
Alles in der Vergangenheit bei ähnlichen Themen gemacht. Win11 ist frisch installiert, da es mein WegwerfOS fürs Gaming ist. Diesmal ist es mir die Mühe nicht wert, weil die Spiele laufen. Kurzes Flackern, der Timeouthinweis und gut ist.
Hab 26.3.1 heruntergeladen, falls es mich doch stört. Ich mag die Adrenalinsoftware und nur der Treiber erfüllt mein Bedürfnis nicht.
Ich liebe es Probleme zu lösen, aber dieses ist meine Zeit nicht wert.

LamaMitHut schrieb:
@paganini Strohmann. Habe nicht gesagt, dass ich die Karte gut finde.
Ok dann erkläre mit bitte deine Antwort. Ich hatte geschrieben "Einfach nur peinlich die 4GB Karte" und du schreibst "warum...?"

Warum bezieht sich hier ganz klar auf meine Aussage mit den 4GB denn was anderes hatte ich nicht geschrieben. Also warum findest du die 4GB denn nicht peinlich?

Mit dem Treiber stürzt Warthunder nach dem Anmeldebildschirm bei mir ab (DX12). DX11 läuft.
DDU Löschung durchgeführt und Shader schon gelöscht.

Kürzlich gab es doch News zu nem neuen Win11 Update, das blackscreens und diverse Abstürze verursacht. Nicht, dass sich hier was verhaspelt.

Hab Avatar neu, schon 3x CTD mit dem 26.7.1, sonst alles gut. (Sonst is allerdings nur FH6).

Mein 70 XT Setting is: -30% PL, -500Mhz TaktOffset, -10mV UV. Letzteres hab ich jetzt mal auf 0mV gestellt.

Die 9050 4GB hätte ich gerne im Notebook als igpu. Das reicht für die ollen Spiele locker. Geradein Zeiten mit knappem Ram etc wäre so eine kombination echt hilfreich. sonst hast du nir die 880/890m als topmodell (die 8xxx lassen wir mal außen vor)

Ich hatte mit 26.7.1 auch ständig Timeouts und sogar richtige Abstürze.
Behoben haben es mit dem AMD Cleanup Tool und dann einer frischen Installation von 26.7.1
Zusätzlich habe ich noch per Registry (zwei Werte gesetzt) das automatische Update von Treibern über Windows Update abgeschaltet - das scheint nämlich die Ursache gewesen zu sein. (also Windows hat mir den Treiber zerschossen - haben auch einige im Netz berichtet).

Seitdem komplett Ruhe und nicht ein einziges Problem.

Casillas schrieb:
-30% PL? Und du meinst, dass hier -500 MHz Taktoffset noch irgendwas ändern?
Man merkt, wenn Leute themenfremd sind. Ich erklärs dir gerne.

Die 9070 XT hat ein Taktziel von 3450Mhz, jede! OC-Modelle evtl höher. D.h. sie will immer höher und höher drehen, völlig sinnlos. Und genau das nehme ich ihr mit den -500Mhz. Denn dann ist ihr Taktziel 2950Mhz.

Das hat eine hohe Auswirkung auf die Lastspitzen, denn die sind sonst ~550 Watt. Durch die -500Mhz sind es ca. nur noch 450 Watt die Lastspitzen.

paganini schrieb:
Einfach nur peinlich die 4GB Karte

Mal davon abgesehen, dass sie nur OEM verfügbar ist: "Peinlich" ist wenn dann nur der Preis. Für Office/Multimedia wäre die Karte absolut passend.

Schade eben nur, dass sie nicht breit verfügbar sein wird, und (falls doch) preislich nicht attraktiv.

Holzfällerhemd schrieb:
Am stabilsten läuft bei mir immer noch 26.3.1
Auch.
Timeouts hatte ich mit den anderen Treibern allerdings auch nur wegen meinen allzu enthusiastischen UV-Einstellungen.
Was mich zum 26.3.1 gebracht hat war jedoch die Tatsache dass bei den anderen Treibern immer mal wieder das Symbol des Adrenalintreibers aus der Taskleiste verschwunden war, und ich Adrenalin partout nicht mehr aufrufen konnte. Das war schon nervig...

w0mbat schrieb:
Klar ist es möglich, aber meist gibt es Gründe dafür. Der "Treiber" alleine ist es sehr oft nicht.
Ja, es gibt Gründe, und zwar das AMD unfähig ist einen gescheiten Treiber zu programmieren.

Nein, das stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@meckswell
Ja mir ist schon klar wie das Taktoffset funktioniert. Ich denke nur, dass man bei -30% PL gar nicht mehr bei 2950 MHz ankommt. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben