News AMD Catalyst: Neuer Grafiktreiber für Fallout 4, Star Wars, CoD und AC

UltraWurst schrieb:
Müsste man halt mal richtig benchen.

Na ich hoffe doch dass wir von der ein oder anderen Webseite noch einen Nachtest serviert bekommen. :)

edit: https://www.youtube.com/watch?v=iMg3thk1cj4

In dem Video sieht es meistens nach Gleichstand zwischen beiden Treiberversionen aus, mal liegt die eine, mal die andere vorn. Allerdings hatte der 15.11er an einer Stelle einen krassen Fall auf 26 FPS und der 15.11.1er nicht. Jedoch traue ich Youtube Videos nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Formfehler)
xeonking schrieb:
@der landvogt

ab und zu frage ich mich wirklich ob du das was du schreibst auch selber glaubst :evillol:

gruß

Auf jeden Fall ist der Typ ein Verbrechen an Bud Spencer.
 
Auf unseren beiden HTPCs läuft einer mit einer AMD 7870 GHZ und der andere mit einer GTX 770.
Bei der AMD 7870 GHZ habe ich das Gefühl das sie mit der Zeit immer schneller wird.
Da auch dies alte Karte immer noch von neuen Treibern profitiert.
Bei der GTX 770 ist seit den Maxwell Chips Feierabend mit der Unterstützung durch NVIDIA Treiber.

Da ich aber von den neuen Spielen die jetzt unterstützt werden keines besitze, würde
mich mal Interessieren ob die AMD 7870 GHZ wieder mal zulegen kann.
Der CB Test des letzten NVIDIA Gameready Treibers hat ja für die GTX 770 nichts an Mehrleistung gebracht .
 
BookerDeWitt schrieb:
@Landvogt

Und wenn man sich die Treiber beider Hersteller mit ihren Problemen ansieht, dann bemerkt man, dass sie sich beide nichts nehmen, bzw. beide die selbe Fehleranfälligkeit besitzen.

wobei man das genau betrachtet immer auf eine gleiche Stichprobe von X Teilnehmern betrachten müsste bzw der ganze Markt durch die unterschiedlichen Anteile bei dez. GPU wenig aussagt.
Gerade im Steam Umfeld und bei den wirklichen Gaming GPU hat Nvidia schon etwas mehr Anteile.

Ich hatte mit AMD wenig Probleme, klar, mit Alter der GPU zunehmend. Mal sehn wie es bei der GTX 980 TI aussieht, bisher kann ich mich tendenziell noch weniger beklagen als mit meinen AMD Treibern der letzten 2 Generationen aber das zeigt sich wohl erst über Jahre.
Dazu muss man vielleicht auch sagen dass ich kein Gsync und VSR nutze, da scheinen die Differenzen teils größer zu sein.

Wirklich Kaufargument wird es eher im Spezialfall sein... und mit DX12 kanns auch wieder anders aussehen.

Edit:
dass Argument, dass AMD Karten mit der Zeit schneller werden spricht ja eher gegen als für den Treiber wenn man genau darüber nachdenkt. Heißt ja nichts anderes als dass die AMD Karten recht träge beim Abrufen ihrer Rohleistung sind. Bringt mir auch wenig wenn ich jetzt mit ner Fury X vielleicht deutlich weniger FPS habe als in 2 Jahren, da ich sie eben jetzt gern hätte und bräuchte und in 2 Jahren eh wieder wechseln würde.
Schaut man sich die Rohleistung und die Leistungsaufnahme an sieht man teils recht deutlich, dass Nvidia einfach auch etwas mehr Leistung aus der Hardware rausholen kann, bzw. zeitnahe. Klar sind dann die Zuwächse auch geringer.

Eine HD7970 hat ja z.B. auch den mächtigeren Chip im Vergleich zu nem GK204, eigentlich sollte der von Anfang an der letzteren davonlaufen. Genauso bei Hawaii vs. GM204.

Auf lange Sicht gesehen ist es natürlich gut wenn die AMD Karten noch etwas zugewinnen, AMD hat davon aber eher weniger was - und dem Kunde wärs auch lieber er könnte von Anfang an von der höheren Performance profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Und das ganz ohne extra Bloatware und Registrierung. So muss das!

Warts mal ab. Wenn nVidia mit der Registrierung für GameReady-Treiber Erfolg hat und einere stärkere Kundenbindung erreicht (was ich annehme), dann wird AMD nachziehen. Als nVidia GF-Experience gebracht hat hieß es auch dass man das nicht braucht. Es war aber erfolgreich und AMD hat was ähnliches gebracht. Letztendlich ist das alles eine Strategiefrage. Wenn man Kundenbindung und damit halbwegs verlässlich Absätze haben will, auch wenn die Produkte mal nicht so gut sind, dann muss man was dafür tun. Fragt sich halt was man tut und wie das ankommt.

Wenn jemand mit den Produkten und Services einer Firma zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass er wechselt. Da muss halt was kommen, entweder in Sachen Leistung, Zusatzdienste oder im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Auf lange Sicht gesehen ist es natürlich gut wenn die AMD Karten noch etwas zugewinnen, AMD hat davon aber eher weniger was - und dem Kunde wärs auch lieber er könnte von Anfang an von der höheren Performance profitieren.

Schon klar, aber den Preis der Karte bestimmt ja nicht der Treiber in 2 Jahren, sondern der heute. AMD hat den Nachteil, nicht der Kunde.
 
selbiges schreib ich ja.

Vielleicht kann AMD mit DX12 die eigenen Chips schneller ausreizen und hohe Rohleistung in Bilder verwandeln. Wäre jedenfalls wünschenswert und davon hat AMD wirtschaftlich auch mehr.
 
DocWindows schrieb:
Warts mal ab. Wenn nVidia mit der Registrierung für GameReady-Treiber Erfolg hat und einere stärkere Kundenbindung erreicht (was ich annehme), dann wird AMD nachziehen.

Nop. AMD macht im Grunde immer das Gegenteil von Nvidia (Technologien werden offen entwickelt, ohne Lizenzkosten usw .).
Wenn du wetten möchtest, dann stehe ich dagegen ;)

mfg,
Max
 
Mracpad schrieb:
Na ich hoffe doch dass wir von der ein oder anderen Webseite noch einen Nachtest serviert bekommen. :)

edit: https://www.youtube.com/watch?v=iMg3thk1cj4

In dem Video sieht es meistens nach Gleichstand zwischen beiden Treiberversionen aus, mal liegt die eine, mal die andere vorn. Allerdings hatte der 15.11er an einer Stelle einen krassen Fall auf 26 FPS und der 15.11.1er nicht. Jedoch traue ich Youtube Videos nicht. :D
Naja, ich denke, hier darf man keine Wunder erwarten.

Wie gesagt ... Bethesda müsste etwas Arbeit in die LOD-Stufen stecken. Aber das wird jetzt nicht mehr passieren.
Kann man höchstens noch hoffen, daß sich ein paar Modder diesem Problem annehmen. Wäre aber sicher ne Menge Arbeit.
 
kayD schrieb:
@max_1234
Das macht wohl den Unterschied zwischen Seriösität und Halbherzigkeit aus. Entweder ganz oder garnicht, die Bedigungen sind für alle die selben. Irgendwo muss sich ja der Preis widerspiegeln.

Hehe mal wieder ein Artikel über AMD und im Thread sind mehr grüne Trolle und Hater unterwegs als Besitzer einer AMD Karte.

Sagt mal Leute, seit ihr wirklich so oder werdet ihr für solche Beiträge bezahlt?

:-P
 
Woher hast Du denn den Termin mit dem 24.? Und wann kommt die 380X?
 
Für AMD Karten (evtl auch für Nvidia gültig):

Tipp zu Fallout 4 allgemein FPS ---> Schattendistanz ganz runter stellen (niedrigste=mittel).
Dadurch werden die fiesen SlowDowns auf 30-40fps eliminiert (GameWorks off), falls es sonst bei 60fps läuft (getestet auf AMD R9 290 mit 15.11 beta)


Tipp zu GameWorks auf AMD ---> GW Settings auf Ultra stellen (Licht usw.) und im Treiber den Tesselation Faktor für das Fallout4 Profil auf x4 oder x8 beschränken (je nach dem, was besser gefällt/läuf).

Mit den beiden Einstellungen zu 99% durchgängig 60fps in 1440p auf 390X. In 1080p sollte es auch durchgehend 60fps mit einer 290 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde auch gern ein Vergleichsvideo mit meiner Karte machen, aber mit meiner unterirdischen Leitung ist der Upload auf Youtube erst nächstes Jahr fertig :D

Also laut dem Video, hat sich wohl wohl nix geändert.. Ich kann jedenfalls keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds am Laptop mit der Mobility Radeon tunlichst vermeiden ein Treiberupdate zu machen. Bin froh dass ich nach zig Anläufen eine funktionierende und vollständig dargstellte Version ( Treibermenüs haben gefehlt ) des Treibers installieren konnte auf Windows 10. Neben dem Problemen mit der Helligkeitsverstellung war das wirklich nervig. Solche Späße verderben einem wirklich jeden Spaß an der Gerätschaft....
 
berkeley schrieb:
Für AMD Karten (evtl auch für Nvidia gültig):

Tipp zu Fallout 4 allgemein FPS ---> Schattendistanz ganz runter stellen (niedrigste=mittel).
Dadurch werden die fiesen SlowDowns auf 30-40fps eliminiert (GameWorks off), falls es sonst bei 60fps läuft (getestet auf AMD R9 290 mit 15.11 beta)
Werde ich mal testen.

Falls das funktioniert, wäre es gut, wenn man diese Einstellung irgendwie dynamisch machen könnte.
Ist halt generell irgendwie doof, wenn man überall die nervig einblendenden Schatten in Kauf nehmen muss, nur um in ein paar wenigen Gebieten auch stabile 60fps zu bekommen.


Edit:
Ist leider auch keine allgemeine Lösung.
Bringt am Tag zwar was, aber in der Nacht mit Regen habe ich trotz fehlender Schatten immer noch eine richtig miese Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Grade mal 3 Stunden am Stück gespielt! Vorher 25-30FPS mit meiner 295X2 jetzt stabile 88-90FPS ...
Bei mir hat der Treiber was gebracht. Gott sei dank.
 
Zurück
Oben