Fireplace April 2026

News AMD Adrenalin 26.8.1: Treiber für CoD: MW 4, Star Wars Zero Company & 9050 4 GB

VidKo schrieb:
Ich habe HAGS in Windows deaktiviert, und hab keine Timeouts mehr. Auch mit dem neuen Treiber nicht.

Ich habe HAGS ebenfalls in Windows, Firefox und discord deaktiviert. Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann sind die fehlenden timeouts xD

• Gefällt mir
Reaktionen: VidKo
Ich bin immer auf dem neuesten Stand was Treiber angeht und es läuft alles super smooth.

Aus Erfahrung tippe ich auch auf instabiles Ram OC oder CPU/GPU UV bei Problemen. Jedes Spiel setzt eigene Grenzen, was bei manchen Spielen stabil läuft muss es bei anderen nicht.

Aus dem Grund verzichte ich persönlich drauf. Der Mehrwert ist sowieso zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Mich regt das ehrlich gesagt auf, so oft neue Treiber installieren zu müssen, z.B. dass eine neue Grafikkarte nicht einfach erkannt wird, so etwas müßte doch Windows hinbekommen.

Oder, dass für jedes Spiel optimiert werden muss, das kapiere ich auch nicht, gibt doch DirectX, oder so, wo man sich dran halten könnte, so dass die Spiele einfach laufen (was sie ja meistens auch tun).

Allgemein: Nach einem Standby ist "Leistung" resettet, dass das AMD nicht gelöst bekommt, versteh ich auch nicht.

Zuviele Treiber Timeouts. Gibts sowas bei Nvidia überhaupt?

Gibts auch was Positives? Ja, ich liebte meine 6700 XT, nun lieb ich meine 9070 XT, meine nächste Karte lieb ich auf dem Mars - ja, das wars!

Picknatari schrieb:
Mit dem Treiber stürzt Warthunder nach dem Anmeldebildschirm bei mir ab (DX12). DX11 läuft.
DDU Löschung durchgeführt und Shader schon gelöscht.
Nachtrag: Mit dem 26.7.1 läuft War Thunder wieder einwandfrei.

meckswell schrieb:
Mich regt das ehrlich gesagt auf, so oft neue Treiber installieren zu müssen, z.B. dass eine neue Grafikkarte nicht einfach erkannt wird, so etwas müßte doch Windows hinbekommen.

Oder, dass für jedes Spiel optimiert werden muss, das kapiere ich auch nicht, gibt doch DirectX, oder so, wo man sich dran halten könnte, so dass die Spiele einfach laufen (was sie ja meistens auch tun).
Du darfst dich bei den Programmierern der Spiele bedanken, dass die es nicht auf die Reihe bekommen ihre Spiele ordentlich auf die Grafikarchitekturen zu optimieren. Häufig bügeln die Treiber irgendwelche Unzulänglichkeiten der Entwickler aus.
Du musst ja auch keinen neuen/aktuellen Treiber installieren, wenn das Spiel bei dir ohne Probleme läuft, gibt es eigentlich keinen Grund dafür. Aber häufig (heutzutage eher der Fall) funktionieren die Spiele eben nicht so gut und dann muss man nachbessern.

meckswell schrieb:
Allgemein: Nach einem Standby ist "Leistung" resettet, dass das AMD nicht gelöst bekommt, versteh ich auch nicht.

Zuviele Treiber Timeouts. Gibts sowas bei Nvidia überhaupt?

Gibts auch was Positives? Ja, ich liebte meine 6700 XT, nun lieb ich meine 9070 XT, meine nächste Karte lieb ich auf dem Mars - ja, das wars!
Hast du noch Schnellstart aktiviert? Oder sind deine Einstellungen doch nicht so stabil und der Treiber schmiert bei jedem Aufwachen ab?

Timeouts sind herstellerunabhängig, aber haben meisten einen Grund. (Software und/oder Hardware Problem und/oder Schluckauf)

Ich habe noch den 26.6.1 installiert und keinerlei Timeouts, selbst mit meinen OC-Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor und meckswell
@meckswell
Kommt da noch was zu meiner Antwort aus #39 ?
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Ich bin immer auf dem neuesten Stand was Treiber angeht und es läuft alles super smooth.

Aus Erfahrung tippe ich auch auf instabiles Ram OC oder CPU/GPU UV bei Problemen. Jedes Spiel setzt eigene Grenzen, was bei manchen Spielen stabil läuft muss es bei anderen nicht.
Kann ich genauso bestätigen. Und wenn die treibertime outs eben auch nur in einem Spiel auftreten, dann sind die Settings eben da nicht stabil.

Ich hin gegen verzichte nicht auf OC (VRam) und UV. Es hat eben nur ein wenig gedauert, bis ich das Setting gefunden habe, welches überall stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Und wenn die treibertime outs eben auch nur in einem Spiel auftreten, dann sind die Settings eben da nicht stabil.
Falsch.

Ich bleibe noch beim letzten Treiber, da er
im Adrenalin Menü nicht als Update
angeboten wird. :heilig:

Bei mir wurds auch noch nicht angeboten, aber ich habs dann über CB runtergeladen. Ist nicht das erste Mal, dass ich so update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Casillas schrieb:
@meckswell
Kommt da noch was zu meiner Antwort aus #39 ?
In #39 wurde keine Frage formuliert, deshalb gab es auch keine Erfordernis.

Der Takt ist in jedem Spiel anders, die 9000 machen einfach was sie wollen, bis sie irgendwo dagegen rennen.

Meine Karte ist schneller als eine stock 9070 und effizienter. -30%PL und -500Mhz sind für eine 70 XT Topmassnahmen, um die Effizienz zu steigern.

Das ist lastabhängig, man kann den Takt nicht einstellen. Die 2950Mhz sind nur der GPU-Takt-Frequenzwert, mehr nicht. Vorher war er 3450, das wurde noch viel weniger, tendenziös niemals, erreicht.

Network88 schrieb:
26.7.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.7.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 inkl. aktuellem Chipsatztreiber für B550, gut alle paar Minuten Timeouts
26.3.1 Inkl. älterem Chipsatztreiber 8.02.18.557, läuft ohne Probleme

Kann ein Chipsatztreiber sowas verursachen? Denn es ist ja schon merkwürdig das 26.3.1 und ein Version zuvor vom Chipsatztreiber dann laufen. W11 aktuelle Version

Ich konnte es beheben in dem ich das DOCP Profil nicht nutze und nur auf Standard Takt den RAM laufen ließ. Hab es jetzt ein paar Tage getestet und hab bisher keinen Timeout gehabt. Treiberversion: 26.8.1

Zuletzt bearbeitet:
ich kämpfe schon seit 1 Jahr mit Treiber Timeouts... habe eine 7900XT. Mit 26.3.1 läuft es tatsächlich am besten :)

Aktuell möchte ich aber auf Nvidia switchen, weil es einfach nur nervt! Leider stören mich die Preise noch etwas :D

Der Treiber läuft nicht gut auf meinem aktuellen System. Aktuelle Games mögen zwar optimiert sein, aber Wreckfest2 EA startet keine Rennen mehr und ich habe Treiber Time Outs, wenn der PC in den Ruhezustand fährt, bzw. er startet einfach neu. Mit einem alten Treiber läuft alles einwandfrei. Bei Nvidia, selbst mit einer alten RTX 3080 in einem Build von vorletzter Woche habe so etwas generell noch nicht festgestellt. Mir gefallen die Treiber von Nvidia irgendwie besser. AMD baut hier, meiner Erfahrung nach, einfach häufiger neue Fehler ein. Auf meiner RX 6800 XT in meinem ITX System konnte ich dieses Verhalten (bisher) allerdings nicht feststellen.

Darkmode schrieb:
Mir hat der hier verlinkte Fix bei meinen Treibertimeouts geholfen:
Ich habe mich da heute nochmal ausgiebig drum gekümmert. Letzten Endes war es bei mir ein fehlerhafter Chipsatztreiber von Intel. Der vom 26.08. ist fehlerfrei und alles funktioniert jetzt wieder perfekt. Allerdings bleibt das Problem mit Wreckfest2 weiterhin bestehen. Hier half nur ein Downgrade auf 26.7.1. Das betrifft mein ITX System mit 6800XT und X570 Chipsatz und einem 3900XT allerdings nicht. Der Teufel steckt, wie so häufig, im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkmode
Sapphire Forum
Zurück
Oben