News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

IIxRaZoRxII schrieb:
sehr geil, das noise gedöhnse juckt mich null und sehe auch kaum einsatz zwecke.

Mir gehen eher die Teamspeak Kameraden auf den Sack bei denen immer irgendwelche scheiß Hintergrundgeräusche oder Husten oder laute Raschelgeräusche zu hören sind. RTX Voice konnte das gut bei denen filtern. Bei Noise Suppression kann ich aber nicht mal mehr Musik hören soll das denn so sein?

Also nochmal zum Verständnis, nur ich hatte RTX Voice am Laufen aber es hat trotzdem das Ausgabegerät bei mir um die ganzen nervigen Geräusche bereinigt.
 
Tulol schrieb:
Deswegen sind die anderen ja auch Beta. Und der eine empfohlene final.
Ja das ganze aber mittlerweile seit 4 Versionen ist echt übel. Hab mal bei AMD Support ne Meldung gemacht und ansonsten immer den Bug Report in der Radeon Software genuzt.

Edit: Gerade fündig geworden und die Lösung ist tatsächlich das deaktivieren des 10 Bit Pixelformat´s!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golden_ schrieb:
Mir gehen eher die Teamspeak Kameraden auf den Sack bei denen immer irgendwelche scheiß Hintergrundgeräusche oder Husten oder laute Raschelgeräusche zu hören sind. RTX Voice konnte das gut bei denen filtern. Bei Noise Suppression kann ich aber nicht mal mehr Musik hören soll das denn so sein?

Also nochmal zum Verständnis, nur ich hatte RTX Voice am Laufen aber es hat trotzdem das Ausgabegerät bei mir um die ganzen nervigen Geräusche bereinigt.
Ich habe es so verstanden.
Du aktivierst NS und bekommst ein weiteres Sounddevice im Manager "AMD Sound xyz"
Jetzt kannst du Teamspeak als Ausgabegerät den AMD XYZ wählen und im Musikplayer dein normalen Standard Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, konkretor, Der Kabelbinder und 3 andere
bad_sign schrieb:
Ich habe es so verstanden.
Du aktivierst NS und bekommst ein weiteres Sounddevice im Manager "AMD Sound xyz"
Jetzt kannst du Teamspeak als Ausgabegerät den AMD XYZ wählen und im Musikplayer dein normalen Standard Sound.

Achsoo nice! Das macht Sinn, danke werd ich ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hier scheinen ein paar Leute die Infos zu Noise Suppression im Treiber selbst übersprungen zu haben. Die wenigsten werden es auf ein Ausgabegerät anwenden wollen. Wählt ein Eingabegerät aus, welches gefiltert werden soll, dann wählt das vom Treiber neu erstelle Eingabegerät und nehmt das als Input für Discord oder ähnliches.

Wenn man das Ausgabegerät filtert, dann wird dort alles außer Stimmen unterdrückt und es hört sich entsprechend schlecht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Tanzmusikus
Mir wird die Aktualisierung im Treiber direkt gar nicht angeboten. Der denkt 22.6.1 wäre der aktuellste.

Einfach runterladen und Installation drüber bügeln oder vorher mit DDU entfernen?
 
Alles schön und gut. Top Treiber. Nur ist HDR weg. Im Windows direkt und in Games. Hat das noch jemand?
 
Ich bin sonst nicht so, aber bitte lies wenigstens ein paar der Infos hier im Thread. Sogar die Lösung wird hier genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84 und DannyA4
Taron schrieb:
Mir wird die Aktualisierung im Treiber direkt gar nicht angeboten. Der denkt 22.6.1 wäre der aktuellste.
Hast du in den Einstellungen nur empfohlene oder empfohlene + beta drin stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bad_sign schrieb:
Hast du in den Einstellungen nur empfohlene oder empfohlene + beta drin stehen?
Nur empfohlene -

Wenn ich auf Empfohlene + Optional umstelle, kommt der Vorschlag für 22.7.1 :freak:

Also sieht AMD diese Version nicht als "empfohlen" sondern als "optional" an - ist auch mal n Statement :D
 
Noise Suppression ist leider unbrauchbar.

Hab's aktiviert, als Eingabegerät das Kopfhörermikrofon ausgewählt und dann bei Teamspeak das AMD Gerät ausgewählt.
Ergebnis: "Nimm dein Mikro aus dem Klo!"
 
Richtig :)
1659008142549.png
 
IntoTheRed schrieb:
Ergebnis: "Nimm dein Mikro aus dem Klo!"
Hab ungefähr das selbe Fazit gezogen. Wurde gefragt ob ich mit dem Handy im Discord bin. Nach 5 Minuten wars dann wieder abgeschaltet. Nützlich in Extremfällen. Bauarbeiten vor der Tür oder im Haus.
 
bad_sign schrieb:
Oh wow, AMD :D

Nun mal testen und v.a. mal diesen angeblichen Minecraft-Speedboost für OpenGL testen. Müsste ja dann von 95 fps auf 120+ fps gut knallen.
 
rulaman schrieb:
Hab ich. 3700x mit RX6800. Feature lässt sich aktivieren. Getestet hab ichs aber noch nicht.
Passt, siehe Post #108. -> 3. Zeile:
  • Works on AMD Ryzen 5000 Series processors with AMD Radeon RX 6000 Series graphics and newer
  • Works on AMD Ryzen 6000 Series processors with integrated graphics
  • Works on AMD Radeon RX 6000 Series desktop graphics and newer


@ Alle

Erklärung zu Punkt 1:
Mit "AMD Ryzen 5000 Series processors" sind mobile Prozessoren (ggf. mit Vega iGPU) gemeint.
Eine mobile dGPU "RX 6000 Series graphics and newer" wird ebenso für das Feature benötigt.

Grüße
 
Taron schrieb:
Müsste ja dann von 95 fps auf 120+ fps gut knallen.
Besser als das: von 95 fps auf etwa 140 fps. Nix repräsentatives, aber selbe Einstellungen und selbe Szenerie, es gibt definitiv eine ordentliche Leistungssteigerung, auch mit älteren CPUs. Die im Minecraft-Debug-Screen (Taste F3) angezeigte GPU-Auslastung ist von 13 % auf etwa 25-30 % gestiegen.

Da ist also was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und bad_sign
Hat man bei "AMD Noise Suppression" keine weiteren Einstellmöglichkeiten außer An/Aus?

Bei Voicemeeter Banana kann man diverse Einstellungen (Compressor, Gate, usw.) diesbezüglich nutzen.
Das läuft übrigens unabhängig von der verbauten Hardware (CPU/GPU/SK) auf quasi jedem PC.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, konkretor und Der Kabelbinder
Das wäre auch meine Frage. Bei RTX Voice konnte man den Threshold so weit runterdrehen, dass die Stimme nicht komplett verzerrt wurde. Das halte ich bei solchen Filtern, die ja meist völlig überzogene Standardwerte haben, auch für dringend nötig.

Taron schrieb:
Einfach runterladen und Installation drüber bügeln oder vorher mit DDU entfernen?
Wenn man vorher schon irgendwelche Schwierigkeiten und Instabilitäten hatte, dann besser Neuinstallation auswählen. DDU braucht es aber eigentlich nicht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn man vorher schon irgendwelche Schwierigkeiten und Instabilitäten hatte, dann besser Neuinstallation auswählen. DDU braucht es aber eigentlich nicht.
Hab den neuen Release einfach via Updatefunktion drüber gebügelt, keine Probleme.
Normalerweise nutze ich Deinstall+DDU nur bei großen Treibersprüngen oder nach Problemen, und eben bei Graka-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben