AMD Adrenalin

Berenice1982

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
3
Guten Tag,

habe mir im April ein neuen Laptop käuflich erworben. Nachdem ich die Nase voll hatte von Intel und deren dauerhaften zu warmen Cpus, bin ich mit der Cpu derzeit echt zufrieden. Problem ist nur, das wenn ich Amd Adrenalin installiere, es danach starte und einstelle. Es danach aber wieder schließe, das Adrenalin dann nicht mehr gefunden wird auf dem System. Erst wenn ich es wieder installiere, kann ich die Einstellungen wieder verändern.

Habe darüber schon mit nem bekannten gesprochen, dieser repariert täglich Pc´s und selbst er war erstaunt, das selbst er (mit fernzugriff) es selbst sehen konnte. Er konnte Einstellungen setzen, dann startete ich den Laptop neu, hab ihn dann wieder zugelassen und er schaute selbst nach und siehe da, Adrenalin war nicht mehr zu finden.

Habe dann auch mit der Firma gesprochen, wo ich diesen Laptop gekauft hab. Die meinten ich solle eine ältere Version nutzen, diese wird auch auf deren Seite zum Download bereit gestellt. Also Datei geladen, installiert, Programm startet normal, ich hab es geschlossen und den Laptop neu gestartet. Wieder das selbe Problem, Adrenalin war nicht aufzufinden.

Wenn jemand eine Idee hat, was man machen kann, das dieses Programm bestehen bleibt, wäre ich echt erfreut. Ich suche gern nach Fehlern, habe auch viele schon behoben bekommen. Nur dieser ist nun seit 4 Wochen in meinem Kopf und ich finde einfach keine Lösung.

Laptop-Daten:

Windows 11 Pro

Cpu: AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics (3.80 GHz)
Gpu: Nvidia GeForce RTX 4070 16 Gb Ram
Ram: 32 DDR 5 5600
SSD1: WD Blue SN580 2 TB
SSD2: WD_Black SN850X 2 TB

Derzeit läuft der Laptop nicht auf Hybrid Gpu, sondern wird derzeit nur die GeForce genutzt. Da es bei einigen Spielen zu abstürzen gab, sobald man aus dem Spiel getapt hat. Hoffe das die Daten reichen, wenn nicht, bescheid geben und ich werde die zusätzlichen Daten noch nachreichen.
 
Ich würde das Problem eher bei Windows sehen. Installiere das doch einfach mit einem USB-Strick neu und lösche vorher alle Partitionen auf der NVMe wo Windows installiert ist. Vorher schaust du noch beim Hersteller vorbei, ob ein neues BIOS verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
wozu adrenalin wenn die AMD GPU dauerhaft deaktiviert ist?

aktivier mal die AMD GPU . . .
 
Die AM GPU wurde erst vor ca. 2 Wochen deaktiviert. Seitdem habe ich durch das raus tapen keine Probleme mehr. Ist halt das erste Mal das ich AMD nutze. Solch Probleme kannte ich unter Intel nicht. XMG hat halt dazu geraten, die AMD GPU zu deaktivieren.

Das mit dem Windows werde ich angehen. Werde heute noch bei XMG schauen ob es ein neue Trainer verfügbar sind. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. (:
 
Welche Sicherheitssoftware wird genutzt?
 
Berenice1982 schrieb:
Solch Probleme kannte ich unter Intel nicht.
Das ist auch nicht normal. Ich würde erst einmal Windows neu machen und die Originaltreiber belassen, welche mit Windows mitkommen. Danach einen Test machen. Nicht immer sind die Herstellertreiber die besten und aktuellsten. Ich installiere Treiber nur, wenn ein System nicht erkannt wird oder Einstellmöglichkeiten fehlen, wie z. B. bei Grafikkarten. Je weniger man nachträglich installiert, desto stabiler läuft das Ganze. Außerdem wirst du die ganze Bloatware gleich los. Die aktuelle Windows 11 25H2-ISO kannst du hier direkt vom Microsoft-Server laden. Somit bist du aktueller als das aktuelle Release bzw. was du jetzt installiert hast. Vergiss die Partitionen nicht zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
snoogans schrieb:
Nicht immer sind die Herstellertreiber die besten
Es gibt nur Herstellertreiber in dem Bereich. Microsoft schreibt keine Treiber für AMD.
 
TorenAltair schrieb:
Microsoft schreibt keine Treiber für AMD.
Es sind alle nötigen (Standard)Treiber im Windows vorhanden oder werden nachinstalliert. Das heißt nicht, dass man den aktuellen Adrenalintreiber bekommt. Wenn Windows neu installiert ist und alle Updates durchgelaufen sind, soll er das Problem noch einmal versuchen nachzustellen und auf weitere Treiber erst einmal verzichten.
 
Ist doch ein ganz normales Verhalten… wenn die interne GPU von AMD deaktiviert ist, dann startet Windows auch den Adrenalin beim Neustart nicht… Probier doch einfach mal ohne Adrenalin neu zu installieren die interne GPU zu aktivieren… den Rechner neu starten… und schon müsstest du wieder Zugriff auf Adrenalin haben.
 
Berenice1982 schrieb:
Laptop-Daten:

Windows 11 Pro

Cpu: AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics (3.80 GHz)
Gpu: Nvidia GeForce RTX 4070 16 Gb Ram
Ram: 32 DDR 5 5600
SSD1: WD Blue SN580 2 TB
SSD2: WD_Black SN850X 2 TB

Derzeit läuft der Laptop nicht auf Hybrid Gpu, sondern wird derzeit nur die GeForce genutzt. Da es bei einigen Spielen zu abstürzen gab, sobald man aus dem Spiel getapt hat. Hoffe das die Daten reichen, wenn nicht, bescheid geben und ich werde die zusätzlichen Daten noch nachreichen.
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration von Acer (Nitro16), lediglich die CPU ist ein 7840HS (eigentlich baugleich, nur deine CPU hat eine höher getaktete NPU). Ich nutze Win11 non-pro und habe damit keinerlei Probleme, auch mit den aktuellsten Treibern von AMD und NVidia nicht.
Dein Problem klingt für mich auch sehr nach Windows oder vielleicht sogar SSD, denn wenn du eine Software installierst und diese nach dem Neustart dann verschwunden ist, dann liegt das nicht an der installierten Software, sondern an etwas anderem.
Wenn du die integrierte Grafik aktiviert hast, wie sieht es dann im Geräte-Manager aus? Wird da ein Fehler beim Treiber angezeigt? Eigentlich reicht bei so einem System auch der Treiber von Windows, denn in Spielen übernimmt dann sowieso die NVidia GPU und der AMD Treiber hat nichts zu tun. Aber wie gesagt, bei mir läuft eine sehr ähnliche Konfig problemlos mit den aktuellsten Treibern von AMD und NV.
Was vielleicht bezüglich dem "heraustabben" aus Spielen einen Unterschied machen kann: Hat dein Rechner (advanced) Optimus?
 
Das Problem tauchte bei aktivierter AMD Grafikkarte auf. Die Karte wurde erst 2 Wochen danach deaktiviert, da diese Probleme machte. Durch das spielen aktivierte sich (wie normal) die Nvidia und sobald ich raus getapt habe aus dem Spiel, aktivierte sich die AMD und somit kam es zu Problemen. Der Laptop feierte für 10 Sekunden ein, mein Nachtmodus wurde deaktiviert und das spielt müsste neu gestartet werden. Nach Rücksprache habe ich diese dann deaktiviert und seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Selbst wenn ich ein Programm installiere und ich es nie nutze, müsste es irgendwo auf dem Laptop zu sehen sein. Es ist aber nicht mehr installiert. Das heißt, sobald ich den Laptop neu starte, ist das Programm gelöscht / deinstalliert. Das sollte normal nicht so sein. Ich finde es selbst nicht unter "Programme und Features", wo normal alles zu sehen sein sollte. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Hatte das vorher nie gehabt, das sich ein Programm einfach selber löscht. Was aber bleibt, sind die Einstellungen. Wenn ich z. B. jetzt Adrenalin installieren würde, und die Einstellungen mir anschaue, dann sind diese noch so, wie ich diese eingestellt hab. Starte ich den LAptop neu, ist das Programm wieder deinstalliert. :/
 
Wir drehen uns im Kreis. Die Hardware wird ja nicht automatisch eine Software löschen.
Da hängt Windows schon irgendwie mit drin → neu installieren, siehe Link oben, und dann berichten.
Was ist das übrigens für eine Aussage vom Support, ich hätte dann das Gerät verpackt und zurückgeschickt, wegen eines Mangels. Entweder beheben oder Kauf rückgängig. Das Gerät war ja nicht billig.
 
Zurück
Oben