AMD Aktie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einer Marktkapitalisierung von 60Mrd. € (?) sind da ordentlich vorschusslorbeeren enthalten. Da muss nur mal eine prognose etwas geringer ausfallen als angenommen und schon sind deine 15% weg. Und so schnell kannst du dann nicht verkaufen :)

Ansonsten freu dich und sicher den Gewinn gut ab wenn es ein "Zock" sein soll, aber ein mehrwert hat die Info für das Forum nur leider nicht.

Hatte 2016 ein paar AMDs bei 4€ rum und damals mit (kleinen) gewinn verkauft. Aber hinterher is man immer schlauer :)

Hoffe du konntest die Gewinne früh genug mitnehmen habe die Aktie seitdem Thread Opening in der Watchlist, sie ist wieder ganz nah an deinem Kaufpreis. Heute gab's ja etwas auf die Mütze für die gesamte Börse, Dax, Dow, S&P500, NASDAQ.

Das einzige was im Depot bei mir noch grün ist, Papier Gold. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
In dem Fall Xetra-Gold.

xpower ashx schrieb:
In dem Fall Xetra-Gold.
ist das eigentlich ein ETF ? Oder hat man wirklich physisches Gold in seinem "Besitz" ?

Ist kein ETF, du kaufst praktisch ein Gramm Gold pro Papier welches physisch hinterlegt ist. Es bringt dir eben nur keine Dividende. Ich fand das damals relativ praktisch. Bei der Anschaffung sollte man nur bedenken daß ein paar Euro Orderkosten hinzukommen, abhängig vom Broker.

Hätte ich auch nicht übel Lust zu. Ich wollte meinen Cash-Anteils sowieso etwas aufstocken (als Pulver in der Krise)... Gold ist da aber eine echte Alternative mit möglicher Rendite.

Gute Idee jetzt in Gold zu investieren, wo der Preis pro Feinunze den höchsten Stand jemals erreicht hat...

Mustis schrieb:
Gute Idee jetzt in Gold zu investieren, wo der Preis pro Feinunze den höchsten Stand jemals erreicht hat...

Das schließt ja grundsätzlich nicht aus, dass Gold weiter steigt.

:rolleyes: Natürlich nicht, steht dort auch nicht. Wer meint, dass man jetzt in Gold investieren soll, soll es tun. Fakt ist, der Goldpreis ist so hoch wie nie zuvor und liegt massiv über der langfristigen durchschnittlichen Preissteigerung.

Mustis schrieb:

Naja, dann dürfte ich auch nicht in Aktien investieren ^^

Aber ja, das ist einer der Gründe warum ich noch nicht in Gold investiert bin...

Persönlich würde ich derzeit aber gerne wie folgt aufgestellt sein:

70% Aktien (aktuell 90%)
30% Cash und oder Gold

Zuletzt bearbeitet:
Also Gold würde ich im Moment auch nicht nachkaufen, ich lasse im Moment alles unverändert und warte mal ab was bis Mitte des Jahres noch so passiert. Cash ist sicher nie verkehrt, 90% in Aktien ist mutig.

Der Aktienkurs von AMD ist innerhalb einer Woche um 20% eingebrochen. Allerdings gesellen sich viele andere Aktien dazu bzw. aktuell sieht man fast nur rot.

Was ich nicht verstehe, wieso wird hier gegen AMD gewettert?
Auf dem Prozessormarkt gibt es nur Intel und auf dem Grafikkartenmarkt nur Nvidia als direkten Konkurrenten.
Wenn die weiterhin so gut liefern, wie in den letzten Jahren, sollte es weiter bergauf gehen?
Hinzukommt, dass AMD Hardware auch in Spielekonsolen verwendet wird.

AMD hat keine Produktion außerhalb Asiens. Deswegen sind die schwerer betroffen vom Coronavirus. Das selbe gilt zwar für Nvidia, aber Samsung scheinen Analysten eher zu trauen eine Produktion aufrechtzuerhalten als TSMC. Intel wiederrum hat seine Produktion hauptsächlich in den USA, Irland und Israel sowie andere Standbeine neben dem Chip Verkauf. Da ist eher die Frage ob die Versorgungskette auf China angewiesen ist oder nicht.

Vermutlich kommt bei AMD auch Gewinnmitnahme nach den hohen Kursen hinzu.

buy high sell low - das war immer auch meine devise. spaß beiseite, aktien sind langfristig sehr gut, man darf nur nicht auf die schnellen gewinne hoffen.
finde es aber schön dass du dich dafür begeistern kannst - auch wenn man merkt, dass du noch ein bischen naiv bist

larska schrieb:
Oder hat man wirklich physisches Gold in seinem "Besitz" ?
Gold hat man nur dann in seinem Besitz, wenn man es anfassen kann, die ganze Papiere die auf Gold lauten, sind im Notfall nichts wert, denn man kann weder prüfen ob es das Gold wirklich gibt noch hinfahren und es abholen, wenn alle Sticke reißen und man es wirklich physikalisch haben möchte. Ich bin kein Fan von Gold, aber wenn man die Krisenwährung Gold will, dann sollte man das Gold physikalisch besitzen. Wenn man es nur als Spekulationsobjekt haben möchte, erübrigt sich die Frage.

Dionysos90 schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso wird hier gegen AMD gewettert?
Auf dem Prozessormarkt gibt es nur Intel und auf dem Grafikkartenmarkt nur Nvidia als direkten Konkurrenten.
Wenn die weiterhin so gut liefern, wie in den letzten Jahren, sollte es weiter bergauf gehen?
Hinzukommt, dass AMD Hardware auch in Spielekonsolen verwendet wird.
Hier wird nicht gegen AMD gewettert sondern gegen die Aktie bzw. gegen das Kaufverhalten des TE. Bei Aktien geht es in erster Linie um die Zukunft und wo das Unternehmen in einigen Jahren steht. Aktuell sieht es für AMD ganz gut aus. Aber keiner kann in die Zukunft blicken. Zudem sind Hardwareverkäufe rückläufig und bei den Konsolen kann es auch sein, dass es die letzte Generation wird, weil Streaming auf dem Vormarsch ist, was im Prinzip irgendwann über die TV App geregelt wird.

Trotzdem sollte man bei Aktien immer rational handeln nie emotional und genau das passiert hier aber. Ein einfaches Beispiel dazu ist Apple. Die waren Anfangs der Überflieger, hatten ohne Steve Jobs dann eine riesige Krise, die auch leicht hätte in der Insolvenz enden können, sprich dein Aktiengeld ist von heut auf Morgen futsch, sind dann aber wieder auf die Beine gekommen und waren ein gutes Investment, aber es hätte wie gesagt auch komplett anders ausgehen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben