AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

Mooky86

Cadet 4th Year
Moin,

hier mein System:

• MSI B450 Gaming Plus MAX
  • AMD 5600X
  • Gigabyte RX 7700 XT OC 12 GB
  • 32 GB DDR4 RAM 3200 Hz (zwei mal 16GB)
  • 512GB M2 SSD
  • Be Quiet 11 Modular 600W
  • CPU Luftkühler BIG-Tower 2 Lüfter
  • zwei zusätzliche Gehäuselüfter
Nun liest man ja überall, dass die X3D Prozessoren von AMD ein Gamechanger sein sollen. Wirklich Benchmarks konnte ich dazu nicht finden außer die typischen YouTube Videos, welche einen Unterschied von 15% - 45% (je nach Spiel) attestieren.

Kann man das grob einschätzen, ob es wirklich einen Unterschied bei mir machen würde? Ich habe gestern Abend FFXV gespielt. Die GPU lief mit 83% und die CPU mit 76%. Müsste ich die CPU erst austauschen, wenn diese =100% läuft oder woran würde ich sehen, dass meine CPU "zu klein" ist?
~27,5% mehr Leistung/FPS wären mir der Preis wert.

Gru
Mooky

Zum Gaming immer X3D nehmen. Egal wann, wie und warum. Der Leistungszuwachs entspricht in etwa 2 CPU Generationen.

Was die CPU-Auslastung betrifft, kann man nur bedingt Aussagen darüber treffen, da es viele Einfluss-Faktoren gibt. Eine 6 Kern CPU mit Hyperthreading/SMT kann theoretisch schon ab 8,3% Auslastung drosseln. Da müsstest du mal hwinfo bemühen und dir die Thread-Auslastung anzeigen lassen. Wenn diese nahe 100% liegt, kannst du davon ausgehen, dass deine CPU drosselt.

Was die GPU-Auslastung betrifft, ist alles unter 100% ein Indikator für ein System/CPU Bottleneck. Wobei 83% Auslastung nicht mit einem Verbesserungspotential von 20,5% gleichgesetzt werden sollte. Das kann durchaus mehr sein, je nach neuer CPU und wie stark bisher dein RAM ausgebremst hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pauschal würde ich sagen es lohnt es sich nicht und ich würde mir das Geld für eine gpu beiseite legen.

Und du musst natürlich sagen ob dir die jetzigen fps nicht reichen.

Hast du im amd Treiber SAM laufen ? Das könnte noch was bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ruthi91
Mooky86 schrieb:
welche einen Unterschied von 15% - 45% (je nach Spiel) attestieren.
Absolut realistisch - Ich würde sogar 20-50% sagen.

Mooky86 schrieb:
Wirklich Benchmarks
Ist das so? Dann haste wohl nicht richtig geschaut.

Mooky86 schrieb:
Müsste ich die CPU erst austauschen, wenn diese =100% läuft oder woran würde ich sehen, dass meine CPU "zu klein" ist?
Muessen tut man gar nichts. In der Regel tauscht man Komponenten aus, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Irgendetwas limitiert immer, entweder CPU oder GPU.

Mooky86 schrieb:
Nun liest man ja überall, dass die X3D Prozessoren von AMD ein Gamechanger sein sollen. Wirklich Benchmarks konnte ich dazu nicht finden außer die typischen YouTube Videos, welche einen Unterschied von 15% - 45% (je nach Spiel) attestieren.
Wenn das kein Gamechanger für dich ist, dann hast du die letzten 15 Jahre CPU Entwicklung (also fürs Gaming) verpasst.

Mooky86 schrieb:
Ich habe gestern Abend FFXV gespielt. Die GPU lief mit 83% und die CPU mit 76%
Theoretisch könntest du dann auch 17% mehr fps erhalten, also z.B. von 80 auf 93fps.
Lohnt sich in meinen Augen nicht. Am Ende kommt es immer auf dieses Zusammenspiel hinaus:
- Wieviel fps erreichst du mit wieviel % GPU Auslastung
Wege drum herum bekommst du nur mit DLSS, FSR und den verschiedenen FrameGen Technologien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Denke das sich ein Wechsel lohnt. Aber die Games und Auflösung muss ebenfalls berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
ferris19 schrieb:
Irgendetwas limitiert immer, entweder CPU oder GPU.

Und im selben System - je nach Anwendungsfall, oder auch von Spiel zu Spiel, gern auch mal das eine, mal das andere.

@TE: Der Schritt von einem Sechskerner ohne X3D zu einem Achtkerner mit X3D ist recht groß; da kommt durchaus etwas bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Baal Netbeck, Perdakles und eine weitere Person
Läufen den die Spiele nicht flüssig?
Ich würde nur aufrüsten wenn es ein Problem gibt.

Die Leistung des X3D ist stark schwankend je nach Spiel, als ein Gamechanger kann man es nicht immer bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Matthias80 schrieb:
Forum hast du gefunden... Ein Test ist nur wenige Klicks entfernt!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark.80191/seite-2

Daa lesen nehme ich dir aber nicht ab!
Danke für den Link, aber a. wird hier die 5800X3D genommen. b. passt die Auflösung gar nicht (720p) und auch die GPU ist eine ganz andere.
Die 5800X3D gibt es wohl gar nicht mehr? Oder nur zur Zeit nicht?

Zum Thema GPU läuft auf 83% liegt daran, dass ich FFXV auf 120 FPS begrenze.
Ich schaue mir das noch einmal bei Cyberpunk an, da läuft die GPU permanent an 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Mooky86 schrieb:
Nix aber! Du wirst doch wohl ein paar logische Rückschlüsse ziehen können! 5800x wird vom 5800x3d geplättet! Obwohl er niedriger taktet!

So jetzt dein 6 Kerner 5600x vs 8 Kerner 5700x3d.
Was glaubst du was da passiert??

Gpu ist egal! Weil der Einfluss der CPU aufgezeigt werden soll! Was genau deine Frage ist! Deswegen auch 720p. Du musst dringend LESEN und nicht nur die Bilder, Balken gucken!

Ja den 5800x3d gibt's nicht mehr neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
CPU-Tests finden immer in 720p statt, da man den Einfluss der Grafikkarte auf das Testergebnis ausschliessen möchte.

Ryzen 5700X3D Test

FFIV CPU-Test

Stell im Spiel alle Grafikoptionen auf das Maximum.
Wenn die Grafikkarte dann nicht zu mindestens 95% ausgelastet ist, liegts am Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86 und Perdakles
Also ich bin vor einer Woche von einen 5700x auf einen 9800x3d umgestiegen und ja es hat sich gelohnt, ich habe meine 7900XTX aus meinen alten System übernommen. Im durchschnitt habe ich 10-30 FPS mehr. Die Spiele laufen stabiler, vorallem habe ich so gut wie keine starkern Framedrops mehr. Es sind keine Welten, aber der Unterschied ist zweifellos spürbar.

Die größten messbaren und sichtbaren Leistungsverbesserungen habe ich in Monster Hunter Wilds, STALKER 2 und in Call of Duty BO6. vorallem aber in Warzone 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
YugoFlorida schrieb:
Also ich bin vor einer Woche von einen 5700x auf einen 9800x3d umgestiegen und ja es hat sich gelohnt, ich habe meine 7900XTX aus meinen alten System übernommen
Von 5700x zu 9800x3d sind aber auch mal zwei Generationen Unterschied. Das ist nochmal was anderes als von 5600x zu 5700x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Ezeyer
Kommt stark auf die Spiele an. Ich habe hier 2 Systeme. Eines mit einem 5600x/RX6800 das Andere ein 5700x3d/7800XT. Bisher bin ich bei keinem Spiel wirklich ins CPU Limit gerannt (vielleicht habe ich aber auch nie dementsprechende Spiele gespielt). Limtiert hat in beiden Systemen eigentlich immer nur die Grafikkarte.

Die Crux an CPU-Spielebenchmarks ist mMn dass da meist kein realistisches Szenario verglichen wird - es wird halt nur die Leistung der CPU verglichen. Muss man ja auch, wenn man die CPU einschätzen möchte.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass dazu Auflösungen wie 1.280 × 720 verglichen werden (müssen).
Aber wer von uns will so spielen? Soll heißen meiner Meinung nach, rennt man bei einer "normalen" Auflösung, bei den meisten Spielen vorher ins GPU- als ins CPU-limit.
Der 5600X kann manchmal sogar schneller sein, einfach weil er schneller taktet, das kommt aber eben stark auf das Spiel an. Unterm Strich ist natürlich der 5700X3D der deutlich bessere Gaming-Prozessor. Aber man muss schon einen Blick auf das jeweilige Spiel haben und realistisch einschätzen wie man die Spiele spielen möchte und welche Auflösung die "Schmerzgrenze" darstellt.

Meiner Meinung nach ist die beste Faustregel zu gucken wie hoch die FPS in CPU-Spielebenchmarks sind. Letztlich ist es zu vernachlässigen wenn die beste CPU z.B. 50% schneller als die eigne CPU ist, wenn die FPS stimmen. Schafft die beste CPU z.B. 200fps und die eigene nur 100fps, dürfte die CPU nicht der entscheidende Faktor werden, wenn man nicht gerade eine 4090 verbaut hat. Daher dann am besten nochmal mit Grafikkartenbenchmarks ggü. stellen. Aber natürlich, Sonderfälle und Ausnahmen gibt es immer und schneller ist immer besser. Die Frage ist halt ab wann man es spürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86
Ist egal ob man in Benchmarks nen 5700X3D oder 5800X3D heranzieht, die beiden sind eh im Prinzip gleich schnell. Die Benchmarks, die oft nicht mit den Einstellungen und Hardware des eigenen PCs übereinstimmen, sollen die unterscheide feststellen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse können in der Regel auch auf andere Systeme übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Perdakles und lolinternet
maggel schrieb:
Und du musst natürlich sagen ob dir die jetzigen fps nicht reichen.
+1
Das ist der entscheidende Punkt.
Reichen die FPS, die die jetzige CPU bereitstellt, braucht man kein Upgrade.
Mooky86 schrieb:
Die 5800X3D gibt es wohl gar nicht mehr? Oder nur zur Zeit nicht?
Der 5700X3D ist der nachfolger. Der 5800X3D war sehr streng gebinnt....also nur wenige CPU Chips haben die Ansprüche erfüllt und daher war die CPU für AMD recht teuer.
Der 5700X3D taktet leicht niedriger und AMD hat daher keine Probleme mehr, Chips zu finden die das schaffen.

Der Leistungsunterschied ist sehr gering. Nimm die Benchmarks von 5800X3D und zieh 2% ab....du wirst den Unterschied nicht spüren.
Mooky86 schrieb:
Zum Thema GPU läuft auf 83% liegt daran, dass ich FFXV auf 120 FPS begrenze.
Eine wichtige Info, die du da nachschiebst!
Dann bekommst du natürlich 0 Mehrleistung durch ein upgrade.
Mooky86 schrieb:
Ich schaue mir das noch einmal bei Cyberpunk an, da läuft die GPU permanent an 100%
Also auch hier keine Mehrleistung durch eine bessere CPU, wenn die GPU limitiert.

Die X3D CPUs sind für fast alle PC Spiele wirklich gut, aber wenn du keine Spiele hast, wo du klar von einer schnelleren CPU profitierst, ist ein Upgrade sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Doly
Zurück
Oben