Nai
Lt. Commander
@ Misu
Danke, ich fand diese Folien auch ganz praktisch, da die NVIDIA Dokumentationen in dieser Beziehung extrem ungenau und zT widersprüchlich waren. Deshalb bin ich auch lange Zeit auf einen Teil der Irrtümer, welche auch in den Slides erwähnt worden sind aufgesessen.
@ Vietcong
Du weichst wieder aus . . . . . .
Was hat die Funktionsweise eines Transistors (= das was du mit Transistoreffekt meinst?) mit der Latenzverringerungen bei einem Bus zu tun?
Ach herrje, wieder ein Flame, dass ich Unwissenheit vermittle, obwohl ich schon eine Vielzahl deiner bisherigen Aussagen als offensichtlich falsch bewiesen habe.
Seit wann ist "12 Schichtiges Kupfer" ein Rohstoff? Meinst du PCBs mit 12 Layers? Das ist aber dann kein Rohstoff mehr, und billig sind PCBs auch nicht gerade. Unter anderem dadurch sind auch die 2011er Mainboards von Intel sehr teuer (180 €) während es 1155er Mainboards schon ab 40 € gibt. Weiter verantwortlich für die Preisunterschiede sind natürlich der grössere Sockel, der Chipsatz und die bessere Spannungsversorgung, wegen der höheren TDP.
Die Materialkosten für einen Ipod Nano liegen bereits bei 43 $:
http://appleinsider.com/articles/10/09/28/materials_cost_for_sixth_gen_ipod_nano_estimated_at_43
Und was haben diese mit der Kostensteigerung des Mainboards durch zusätzliche PCB-Layers und grösseren Sockel zu tun? Was ändert das an der Tatsache, dass man für DDR4 oder Quad-Channel einen neuen Sockel braucht? Da weichst du wieder aus . . . .
Wenn es einen "Performance-Beschneidung" bei der Verwendung mehrerer PCI-E Slots gibt, dann liegt das daran, weil sich mehrere Slots einen Teil der Lanes teilen.
Was hat hierbei der Formfaktor mit den maximal möglichen bzw. verwendeten Lanes bei der PCI-E Anbindung zu tun? Wieviele Lanes man den PCI-E anbinden kann ist eigentlich nur davon abhängig wieviele PCB-Layers man verwendet, letzterer ist unabhängig vom Formfaktor. . . . . Interessanterweise gibt es beim Llano nur 16x PCI-E-Lanes auf der CPU. Dadurch verliert man automatisch Performance bei der PCI-E Bandbreite zu einer Graphikkarte, wenn man zwei Graphikkarten verwendet, da in diesem Fall jede Graphikkarte nicht mehr 16 Lanes sondern nur noch 8 Lanes hat.
Und zur Platz-Ersparnis: Niemand hat bezweifelt, dass man beim FM2 Mainboards Platz auf dem PCB einspart . . . . Dadurch sind eben diese Mainboards auch günstiger, unter anderem da man weniger PCB-Layers benötigt.
So fassen wir zusammen:
-Du konntest keine meiner Aussagen wiederlegen.
-Du konntest deine Aussagen weder plausibel begründen, noch dich irgendwo auf Quellen berufen.
-Du hast meinen Vorschlag nicht angenommen, dass ich dir, an welchen stellen du auch immer Probleme mit meiner "labilen" Kritik hattest, sie dir mit Quellen genauer zu erläutern.
Demnach finde ich die Aussagen "labile" Kritik bei meinen Posts von dir extrem ungerechtfertigt
Danke, ich fand diese Folien auch ganz praktisch, da die NVIDIA Dokumentationen in dieser Beziehung extrem ungenau und zT widersprüchlich waren. Deshalb bin ich auch lange Zeit auf einen Teil der Irrtümer, welche auch in den Slides erwähnt worden sind aufgesessen.
@ Vietcong
Du weichst wieder aus . . . . . .
Ähm ok, das fasse ich mal als Sarkasmus auf, wenn du im selben Post folgendes los lässt:nai nein ich bin nicht aggressiv, du kannst mir glauben
Also: Ich habe einen sehr guten Bachelor Informatikabschluss an der Uni, mich dabei hauptsächlich mit GPGPU-Programmierung befasst und kann Herstellerdokumentationen von Hardware problemlos lesen und verstehen. Nur deine Aussagen bezüglich GPUs ergeben für mich jedoch semantisch keinerlei Sinn. Verlange ich hierfür eine Quelle oder genauere Erläuterungen so weichst du aus, wirst aggressiv, und stellst neue Aussagen auf die ebenfalls semantisch keinerlei Sinn ergeben. Hinzu kommt, dass wie ich es bereits erläutert habe, viele deiner Aussagen falsch sind, du aber bislang keine meiner Aussagen als falsch bewiesen hast.Nicht schlecht 50% meiner Argumente sind für deinen IQ also nicht verständlich und der Rest ist in deinen Augen falsch, nicht schlecht diese Niveau, wenn ich so reden würde wär ich wahrscheinlich soweit wie ihr. Ihr verdient echten Respekt, hat mich echt vom Hocker gehauen!
Du behauptest als Coder gearbeitet zu haben, hast aber anscheinend nicht mal ein Grundwissen in Elektronik, was man eigentlich benötigt um überhaupt die gröbste Funktionsweise eines PCs oder eines Systems und dessen Aufbau zu verstehen. Den Transistoreffekt habe ich in der erste Fachschule für Informatik kennen lernen dürfen, sowie die Dotierungen und ähnliches.
Was hat die Funktionsweise eines Transistors (= das was du mit Transistoreffekt meinst?) mit der Latenzverringerungen bei einem Bus zu tun?
Warum soll das Gegenteil der Fall sein, 12 Schichtiges Kupfer ist einer der billigsten Rohstoffe die es in der Computertechnik gibt. Laut Foxconn-Mitarbeiter kostet die Herstellung eines iPod circa 5$ dabei kauft man Display, ARM-Prozessor, Platine, Akkumulator und restliche Bauteile die für das Gerät nötig sind. Die Quelle sollte ich hinzufügen, aber das findet man so schnell im Netz, wenn man das nicht im Stande ist zu finden ist das ein Zeichen von Inkompetenz. Warum sollten dann Leiterbahnen und kleine IC-Bauteile die Welt kosten, du vermittelst mir immer mehr Unwissenheit.
Ach herrje, wieder ein Flame, dass ich Unwissenheit vermittle, obwohl ich schon eine Vielzahl deiner bisherigen Aussagen als offensichtlich falsch bewiesen habe.
Seit wann ist "12 Schichtiges Kupfer" ein Rohstoff? Meinst du PCBs mit 12 Layers? Das ist aber dann kein Rohstoff mehr, und billig sind PCBs auch nicht gerade. Unter anderem dadurch sind auch die 2011er Mainboards von Intel sehr teuer (180 €) während es 1155er Mainboards schon ab 40 € gibt. Weiter verantwortlich für die Preisunterschiede sind natürlich der grössere Sockel, der Chipsatz und die bessere Spannungsversorgung, wegen der höheren TDP.
Die Materialkosten für einen Ipod Nano liegen bereits bei 43 $:
http://appleinsider.com/articles/10/09/28/materials_cost_for_sixth_gen_ipod_nano_estimated_at_43
Und was haben diese mit der Kostensteigerung des Mainboards durch zusätzliche PCB-Layers und grösseren Sockel zu tun? Was ändert das an der Tatsache, dass man für DDR4 oder Quad-Channel einen neuen Sockel braucht? Da weichst du wieder aus . . . .
Übrigens es gibt sogar leistungsstarke FM2 Micro-ATX Mainboards für durchschnittliches Geld und darauf hat man sogar den Platz für 2 PCI-Express, bei AM3+ muss man schon mit Performance-Beschneidung rechnen, wenn man da ein Micro-ATX kauft, daraus lässt sich mit normalen Verstand folgern das Platz eingespart wird beim FM2.
Wenn es einen "Performance-Beschneidung" bei der Verwendung mehrerer PCI-E Slots gibt, dann liegt das daran, weil sich mehrere Slots einen Teil der Lanes teilen.
Was hat hierbei der Formfaktor mit den maximal möglichen bzw. verwendeten Lanes bei der PCI-E Anbindung zu tun? Wieviele Lanes man den PCI-E anbinden kann ist eigentlich nur davon abhängig wieviele PCB-Layers man verwendet, letzterer ist unabhängig vom Formfaktor. . . . . Interessanterweise gibt es beim Llano nur 16x PCI-E-Lanes auf der CPU. Dadurch verliert man automatisch Performance bei der PCI-E Bandbreite zu einer Graphikkarte, wenn man zwei Graphikkarten verwendet, da in diesem Fall jede Graphikkarte nicht mehr 16 Lanes sondern nur noch 8 Lanes hat.
Und zur Platz-Ersparnis: Niemand hat bezweifelt, dass man beim FM2 Mainboards Platz auf dem PCB einspart . . . . Dadurch sind eben diese Mainboards auch günstiger, unter anderem da man weniger PCB-Layers benötigt.
Ich glaube damit sollte ich auch abschließen, da ich bis jetzt von der anderen Seite nur labile Kritik gehört habe.
So fassen wir zusammen:
-Du konntest keine meiner Aussagen wiederlegen.
-Du konntest deine Aussagen weder plausibel begründen, noch dich irgendwo auf Quellen berufen.
-Du hast meinen Vorschlag nicht angenommen, dass ich dir, an welchen stellen du auch immer Probleme mit meiner "labilen" Kritik hattest, sie dir mit Quellen genauer zu erläutern.
Demnach finde ich die Aussagen "labile" Kritik bei meinen Posts von dir extrem ungerechtfertigt