AMD APU in der PS4

Vietcong schrieb:
http://www.amd.com/de/products/technologies/dual-graphics/pages/dual-graphics.aspx
Bitte sag mir wo du her hast das Dual-GPU Crossfire bedeutet, man so was habe ich echt noch nie gehört, zwei Grafikkarten kombinieren bedeutet Crossfire bzw. SLI und Dual-GPU ist eine Kombination von APU&GPU.
Das AMD der Sache einen anderen Name gegeben hat ändert nichts daran, dass es sich um CF handelt. Was soll die AMD Werbung dazu bitte sagen oder gar belegen?

Vietcong schrieb:
Und zu deiner Frage wo eine 6770 mit APU stärker ist als eine ATi 5850 gebe ich dir auch einen Link, die Frame zahl zeigt die Power kannst ja mit Benches vergleichen, ich könnte jetzt noch das System meines Bruder testen um mein Argument noch mehr zu festigen, aber bis jetzt kommt hier sowieso nur ein Witz von Gegenargumenten.
http://www.game-debate.com/gaming-pc/index.php?r_id=160395&cpu=APU%20A8-5600K&gpu=Radeon%20HD%206770%20MSI%20MD%201GB&ram=8GB#gamingPCReport
Du wolltest doch erklären, dass du schneller bist wie eine HD5850 und das Mikroruckler kein Problem sind (was im Gegensatz zu allen mit bekannten Reviews steht). Dein Link belegt weder das eine noch das andere.

Vietcong schrieb:
Übrigens was seid ihr? Hobbybastler die meinen Sie hätten schon alles gesehen und sich von Fakten verstecken und nichts einsehen können. Wie wollt ihr wissen was die APU drauf hat, ich habe beruflich Tag und Nacht mit PCs zutun und kann in Ruhe mir Besonderheiten von vieles ansehen, speziell die Hardware.
Wenn du so viel weißt, dann hast du doch sicher auch das ein oder andere Argument (und eine Quelle dazu), anstatt auf ein Autoritätsargument zurückzugreifen. Tip: Anderen Leuten Unwissenheit vorzuwerfen wirkt weder nett noch kompetent, sondern zeigt vor allem, dass einem die Argumente ausgehen.
Ergänzung ()

@anonymous_user:
Bist du dir da sicher? Ich nämlich nicht, der Speichercontroller liegt doch in der CPU(bzw. in dem Fall APU)?! Setzt ein neues Mainboard vorraus, da der GDDR5 speicher irgendwo ran muss bzw. aufgelötet. Aber kein neuer Sockel. Davon ab kommen mit der nächsten APU Generation doch eh neue Sockel oder? FM2 war für Trinity und jetzt bald Richland, danach die APU benötigt glaub ich eh einen neuen Sockel.

Ich bin mir recht sicher das man Spätestens bis Anfang nächsten jahres von AMD ein neuen Speichercontroller Präsentieren wird der entweder DDR4 und/oder GDDR5 kann.
Ich stimmt nebulein zu. Darauf war auch mein vorheriges Argument bezogen, dass es nicht so schnell neue APUs geben wird. Richland wird meines Wissens nach nur eine Taktupgrade und auf FM2 laufen, und da gibt's kein GDDR5. Im Übrigen ist GDDR5 auch nicht nur gut, GDDR5 hat viele höhere Speicherlatenzen als gewöhnlicher DDR3, was schlecht für die CPU-Performance ist.

Im Übrigen widerspricht dir niemand darin, dass die APU bei Systemen eine gute Wahl ist, die keine separate Karte zulassen, gleichzeitig aber ein bisschen Grafikleistung erwünscht ist. Außerhalb der mini-ITX Welt ist eine leises System mit einer 50W 7750 kein Problem, auch eine 100W Karte ist noch recht einfach zu kühlen.
Bei einem solchen Fall sehe ich deutlich Vorteile beim Gaming, auch ohne das man ein "Hardcore"-Gamer ist, dafür ist die 7750 auch noch etwas zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimmt nebulein zu. Darauf war auch mein vorheriges Argument bezogen, dass es nicht so schnell neue APUs geben wird.
Wo stimmst du Ihm zu? Das mit dem Speichercontroller hab ich nachgeschaut, hatte recht, der liegt samt Northbridge in der CPU! Also wäre Theoretisch GDDR5 auf FM2 möglich ;)
Und wieso nicht so schnell neue APU's?

Richland wird meines Wissens nach nur eine Taktupgrade und auf FM2 laufen, und da gibt's kein GDDR5.
Hab ich doch auch in meinem Post stehen!(Richland->FM2->kein GDDR5) Wiederspreche da doch garnicht? Es ging mir nur darum das GDDR5 auf FM2 Theoretisch möglich wäre, allerdings habe ich ja vermutet das eh nach der Richland APU ein neuer Sockel kommt!

Im Übrigen ist GDDR5 auch nicht nur gut, GDDR5 hat viele höhere Speicherlatenzen als gewöhnlicher DDR3, was schlecht für die CPU-Performance ist.
Teilweise falsch, man munkelt das die CPU Theoretisch langsamer werden könnte. Da muss man aber einfach sehen das für Operation die Extrem schnell abblaufen müssen, auch DDR3 viel zu lahm ist. Daher ja auch der L1/2/3 Cache!

Aber hier nochmal nen Link, auf CB erfährt man extremst wenig zu AMD APU'S:
Kaveri mit flexiblem Speicherkontroller: DDR3, DDR4 und GDDR5 - Sockelkompatibilität zu FM2?

Im Übrigen widerspricht dir niemand darin, dass die APU bei Systemen eine gute Wahl ist, die keine separate Karte zulassen, gleichzeitig aber ein bisschen Grafikleistung erwünscht ist.
Ja dann Zitiert doch nicht die Stellen wo ich schreibe das die schon Ihren Einsatzzweck haben, wo ich nur von kleinen PC's/HTPC's sprach, und Antwortet darauf das nen Intel Celeron/Pentium+HD7750 besser fürs Gamen geeignet sind(was ich ja sogar schon Bestätigt habe). Und dann fängt man wieder an irgendwas gerade zu biegen. Sicher, das ne Kombi aus Celeron/Pentium und HD6770 in Spielen besser ist, seh ich schon daran das bei guter auslastung das System locker 50 Watt mehr Verbraucht als der A10.

Meine Anfangs aussage bezog sich auf die Verallgemeinerung(Ich Zitiere dich 1:1):
Ich sehe einfach keinen richtigen Einsatzzweck für die aktuellen APUs.

Zuletzt bearbeitet:
@Vietcong

Sei dir sicher du bist auf solch einer Website nicht der einzige der mit Computern arbeitet ;)

Wenn Dual GPU mit der 6770 geht, ist das ja kein Problem, ich sagte nur das AMD eben keine Freigabe dafür erteilt hat. Wenn es dann doch funktioniert wieso nicht. Ich hab mir das was ich schrieb ja nicht aus den Fingern gezogen sondern extra aus Berichten über Trinity besorgt, damit ich das was ich schon vorher schrieb mit Argumenten von Redakteuren untermauern kann.

Auf meinem Link aus dem vorigen Beitrag von mir hättest du sehen können, dass selbst planet3dnow bei Dual Graphics von Crossfire spricht. Dual Graphics ist doch einfach nur ein Marketingname von AMD und die Architektur ist Crossfire. Das man dir sowas als "Fachmann der IT" erklären muss ist schon hart :rolleyes:

Ich nutze im übrigen selbst Llano und habe im Bekanntenkreis einige die einen Lappi mit Dual Graphics haben und die haben allesamt die IGP der APU deaktiviert, weil kein Spiel damit gescheit spielbar war und nutzen die externe Grafikkarte wegen den Microrucklern.

@anonymous_user

Ich habe mich mit dem Speichercontroller nicht genau außeinander gesetzt aber von den dir verlinkten Artikel hatte ich halt auch gelesen. Es ging mir da eher um die generelle Aussage hier im Forum, dass FM2 Zukunftssicher ist und man jetzt bei Kaveri aber schon wieder von einem neuen Sockel spricht. Ob es so kommt weiss ja keiner. Nur kann man dann auch nicht von Zukunftssicher sprechen.

Richland legt ja auch beim Grafikpart zu, aber ich hätte mir da halt etwas mehr Takt noch gewünscht und dafür hätte man die CPU ja nicht um 300mhz höher takten müssen. Das meinte ich damit.

Wir werden ja sehen ob es dann ein GDDR5 FM2 Board geben wird. Wünschenswert für die APU zu pushen wäre es. Aber dann kann sich jeder der ein Trinity nutzt und einen Kaveri will mit GDDR5, ja trotzdem wahrscheinlich wieder ein neues Board holen. Mir geht es da um den Kosten/Nutzen Faktor.

Darum ging es aber doch garnicht, nochmal:
Die APU's haben ihren Einsatzzweck, ich bestreite auch nicht das "Hardcore Gaming" mit dazu gehören würde. Aber kleine Systeme mit guten Grafikeigenschaften sind nur mit SoC's und APU's von AMD möglich. Das gleiche gilt für kleine Silent Systeme, mit einer Dualslot Karte die Knapp 100 Watt ziehen kann, bekommste kein gut gekühltes kleines System hin!

Das ist mir bewusst. Die 6770 sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es GDDR5 Karten gibt die für knappe 70 € die Grafikleistung einer APU überbieten. Eine 6770 ist sowieso veraltet und würde ich gar nicht mehr verbauen, allein schon weil der Verbrauch deutlich über der 7750 liegt und man somit sowieso im Endeffekt mehr bezahlt auf längere Sicht gesehen.

Ich sehe die Grundaussage von Misu trotzdem als richtig an. Wenn ich mit der kleinen Kiste einen Fileserver betreibe, Filme schaue, Musik höre etc. pp. dann reicht mir dafür eigentlich ein kleiner Bobcat, Celeron, FM1 A4 usw.

Will dich aber mit dem Teil mehr machen, sprich Games, weil zum arbeiten, rendering etc. hole ich mir doch dann eher einen richtigen Desktop PC, dann reicht mir die Power der Trinity APU oft nicht für Full HD. Ich kenne auch die Videos die Full HD mit der APU zeigen, aber diese sind dann immer übertaktet, das stell ich mir in kleinen Gehäusen äußerst schwierig vor. Genau hier kann ich für das selbe Geld einen Celeron G + 7750 holen und habe im Endeffekt mehr davon.

Wenn AMD es jetzt schaffen würde, dass man relativ nahe an die 7750 dran kommt, dann wäre selbst im Einstiegsgaming Richland meine erste Wahl und das und nichts anderes wurde hier ja nur behauptet. Es ist doch nur ein Feld mehr das ich z.b. gern noch abgedeckt hätte, dann würd ich mir direkt eine APU besorgen und an meinen TV klemmen. Dank Steam kann man ja jetzt auch die Games schön über Gamepad bedienen.

@misu du hast mich dazu gezwungen unfreundlich zu werden, wenn du nach 2 sinnlose Kommentare immer noch nicht weißt das eine APU&GPU die Bezeichnung DualGraphics trägt und 2 GPUs die sich eine Northbridge teilen nennt man Crossfire und nein das eine heißt weder das andere, was sollte das auch für ein Sinn ergeben da könnte man auch gleich alles denselben Namen geben.

Nun zu dein zweites Problem oder Undeutlichkeit hier habe ich einen Link
http://www.youtube.com/watch?v=MQtC9YvABEY
für dich und schau dir das Video an, es enthält ziemlich viele Benches und du wirst sehen dass die eigentliche Grafikleistung der GPU in Verbindung mit einer APU wirklich einen Leistungszuwachs von 10-20% zu verbuchen hat und dann schau dir gefälligst die Benches von Passmark an und zähle zur 6770 die Mehrleistung dazu und du hast die Lösung.
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Dann zu den Mikrorucklern wie bei deinen Post schon richtig formuliert wurde sind die Ruckler kaum mehr erkennbar bzw. spürbar ab einer FPS-Zahl von 40 und mir der Kombination des A10-5800 + 6770 macht man bei Far Cry 3 sogar 46 FPS und wie gesagt hängen die Ruckler auch mit den restlichen Komponenten zusammen wie Northbridge und sehr wichtig was auch nicht bei den Computerbase Test gesagt wurde sind die Ram, weil die interne Grafikkarte sich hier den Speicher holt, deswegen müsste man wissen welche verbaut wurden, sonst bremst die interne Grafiklösung die Grafikkarte aus und dadurch entstehen Ruckler und ja der Test von Computerbase ist in meinen Augen nicht objektiv und kaum ausschlagkräftig ohne Rest-Hardwareangaben, wenn nicht schon nutzlos!
http://www.game-debate.com/gaming-pc/index.php?r_id=141251&cpu=APU%20A10-5800K&gpu=Radeon%20HD%206770&ram=4GB#gamingPCReport

@anonymous_user:
Naja, sind wir uns aber trotzdem recht einig, scheinen aber ein bisschen aneinander vorbei geredet zu haben. Vllt war das ein bisschen zu allgemein. Korrekt wäre gewesen, dass ich nur sehr wenige oder randständige Anwendungsfälle für die APUs sehe. Platz ist meiner Meinung kein besonders wichtiges Kriterium für die meisten Rechner, alles größer Mini-ITX hat mehr als genug davon. Stromverbrauch halte ich auch für weniger problematisch.
Um mich selbst zu zitieren:
Was der APU bleibt, ist der geringe Platz oder wenn man noch Videoschnitt oder ähnliches machen will und speziell auf die 2 extra CPU-Kerne angewiesen ist. Für reines Office könnte man aber auch zum i3 greifen, für billiges Gaming und gute Single-Thread Leistung zu einem Celeron. Wobei die APU für Office sicherlich keine schlechte Entscheidung ist, nur für's billige Gaming ist sie eigentlich viel zu CPU-lastig.

Ich hab schon selbst mit GDDR5 als Cuda-Programmiere gearbeitet. Die Speicherlatenzen sind schon um einiges problematischer wie das bei normalem DDR3 der Fall ist. CPUs haben größere Caches, aber Cache-Misses sind ein weniger großes Problem. CPUs haben, im Vergleich zu GPUs nur sehr wenige Ausführungseinheiten, weswegen es viel schwerer ist, bei Cache-Misses anderweilig sinnvolle Operationen zu machen. Wie stark sich das aber praktisch wirklich auswirkt, kann ich zugegebenermaßen nicht so recht einschätzen.

@Vietcong:
du hast mich dazu gezwungen unfreundlich zu werden, wenn du nach 2 sinnlose Kommentare immer noch nicht weißt das eine APU&GPU die Bezeichnung DualGraphics trägt und 2 GPUs die sich eine Northbridge teilen nennt man Crossfire und nein das eine heißt weder das andere, was sollte das auch für ein Sinn ergeben da könnte man auch gleich alles denselben Namen geben.
Naja, der Grund ist einfach: Crossfire und DualGraphics sind technisch dasselbe. Damit meine ich, dass beides 2 Grafikkarten nutzt, die im AFR-Mode Dinge berechnen. Das geht übrigens so weit, dass sie sogar dieselben CF-Profile nutzen. Was es für einen Unterschied machen soll, dass das eine über die Northbridge läuft, sehe ich nicht so recht, das scheint mir Haarspalterei zu sein, weil die Features (höhere Leistung) und die Probleme (Mikroruckler, CF-Profile nicht da), dazu gleiches Renderingverfahren alles dasseble ist. Grob die gleiche Meinung scheinen auch die Tester auf CB zu vertreten, siehe hier.

Zu deinen Benches: Du extrapolierst aus einem mäßigen YouTube Video-Review und kritisierst gleichzeitig die Methoden des Tests auf CB?

Dann zu den Mikrorucklern wie bei deinen Post schon richtig formuliert wurde sind die Ruckler kaum mehr erkennbar bzw. spürbar ab einer FPS-Zahl von 40 und mir der Kombination des A10-5800 + 6770 macht man bei Far Cry 3 sogar 46 FPS und wie gesagt hängen die Ruckler auch mit den restlichen Komponenten zusammen wie Northbridge und sehr wichtig was auch nicht bei den Computerbase Test gesagt wurde sind die Ram, weil die interne Grafikkarte sich hier den Speicher holt, deswegen müsste man wissen welche verbaut wurden, sonst bremst die interne Grafiklösung die Grafikkarte aus und dadurch entstehen Ruckler und ja der Test von Computerbase ist in meinen Augen nicht objektiv und kaum ausschlagkräftig ohne Rest-Hardwareangaben, wenn nicht schon nutzlos!
http://www.game-debate.com/gaming-pc...gamingPCReport
Du glaubst also dem CB-Test nicht, weil sie die Komponenten nicht angeben?
In diesem Test ("Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test") wird in Abschnitt 3 das Testsystem aufgeschlüsselt.
Zudem untersuchen sie hier die Performance in Abhängigkeit vom Speicher.

Also: Erst informieren, dann kritisieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dir glaube ich ein Eigentor geschossen @misu wie in den Test zu erkennen ist kann die Performance je nach RAM Takt bis zu 25% sich verändern. Dazu wurde hier Marken-Ram benutzt bei andere Timings und schlechte RAM kann es nochmals stärker schwanken und die Tests beziehen sich hauptsächlich nur auf die interne Grafiklösung gefragt war aber was passiert wenn man schlechte Ram benutzt, ob die interne Lösung gedrosselt wird und automatisch auch die Grafikkarte die sich auf den PCI-Express befindet ausgebremst wird! Der Test wurde dann auch noch nur bei einer Auflösung von 1366x768 gemacht und starke Lösungen wie die APU+ 6770/6750/6790 bei solchen Auflösungen starke Performanceeinbrüche hinnehmen müssen, da es öfter vorkommt das bei niedrigeren Auflösungen die schwächer Karte die stärkere überholen kann.

Übrigens die ganze 6700er Serie ist kompatibel mit den APU, sogar mit den alten Liano, es steht zwar nirgendwo aber man muss alles versuchen erst, dann kann man sagen etwas geht nicht oder schon, deswegen finde ich APU + eine mittlere Gaminggrafikkarte für die perfekte Lösung für Midrank-Gaming!

Und nein Dual-Graphics und Crossfire sind zwei verschiedene Sachen, denn es ist ein großer Unterschied ob sich eine GPU in der CPU befindet oder auf den PCI-Express, aber gut werfen wir immer alle Begriffe zusammen, um sich immer super auszukennen was der jeweilige andere meint.

Zuletzt bearbeitet:
Vietcong schrieb:
wie in den Test zu erkennen ist kann die Performance je nach RAM Takt bis zu 25% sich verändern. Dazu wurde hier Marken-Ram benutzt bei andere Timings und schlechte RAM kann es nochmals stärker schwanken und die Tests beziehen sich hauptsächlich nur auf die interne Grafiklösung gefragt war aber was passiert wenn man schlechte Ram benutzt, ob die interne Lösung gedrosselt wird und automatisch auch die Grafikkarte die sich auf den PCI-Express befindet ausgebremst wird!
Falsch, gefragt war, ob die Mikroruckler erträglich sind und ob die APU + HD"irgendwas" die 5850 erreicht.

Den Testaufbau un den Speichertest hatte ich dir nur verlinkt, weil du gemeint hattest, dass die CB-Tests unseriös sind und den Testaufbau nicht angeben.
Vietcong schrieb:
Der Test wurde dann auch noch nur bei einer Auflösung von 1366x768 gemacht und starke Lösungen wie die APU+ 6770/6750/6790 bei solchen Auflösungen starke Performanceeinbrüche hinnehmen müssen, da es öfter vorkommt das bei niedrigeren Auflösungen die schwächer Karte die stärkere überholen kann.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Der einzige Grund für die niedrige Auflösung und minimale Details ist, dass die APUs sonst überwiegend im < 10FPS Bereich liegen würden.
Wie genau soll den die schwächere Karte mit weniger Recheneinheiten und Bandbreite (bei sonst gleicher Architektur) bei einer höheren Auflösung schneller werden?
Vietcong schrieb:
Übrigens die ganze 6700er Serie ist kompatibel mit den APU, sogar mit den alten Liano, es steht zwar nirgendwo aber man muss alles versuchen erst, dann kann man sagen etwas geht nicht oder schon, deswegen finde ich APU + eine mittlere Gaminggrafikkarte für die perfekte Lösung für Midrank-Gaming!
1. Problem: Mikroruckler und CF-Profile (die heißen übrigens auch bei "DualGraphics" Crossfire-Profile :))
2. Problem: Das eine Feature von DualGraphics ist, dass AFR mit unterschiedlicher Last verwendet wird, z.b. 3 Frames Graka + 1 Frame iGPU. Das ist zwar eine gute Idee, limitiert aber den Nutzen auf einen bereits theoretischen Performancevorteil von nur 25% (bei der 6770). Praktisch bleibt davon dann dank Mikroruckler nichts mehr übrig. Bei einer 6770 ist die APU zu schwach, um irgendwie zu nützen.

Das größte Problem: Immer noch kein Test von dir mit APU + 6770, der deren Brillianz untermauern würde. :rolleyes:

Ich habe meinen Bruder aufgetragen ein Benchmark mit seinem Llano in Verbindung mit der HIS 6770 zu machen, damit du denn Beweis hast denn du brauchst. Dann kannst du einfach seine Grafikleistung mit der von der Standard HiS 6770 vergleichen und erkennst wie ich dir schon lange predige einen hohen Leistungszuwachs. Dazu bremst die schnellste APU nicht eine 6700er aus, da die Architektur auf den gleichen Niveau ist und die APU als Upgrade der GPU fungiert und wie besagt und mir kommt langsam vor du hast das Wort Mikroruckler gemietet, gibt es diese zwar, aber wie schon besagt sind sie über 40 FPS kaum spürbar und die Kombination kommt in jeden Falle auf die 40er Marke und darüber.

• Prozessor
o AMD A10-5800K (3,8 GHz, Zwei Module, Trinity, erhält 512 MB vom Arbeitsspeicher)
o AMD A8-3870 (3,0 GHz, Quad-Core, Llano, HD 6550D, erhält 512 MB vom Arbeitsspeicher)

Die geben den AMD System nur ein halben Gigabyte für die Grafikeinheit, das ist viel zu wenig und somit kann das System sich nicht ihre Power zeigen. Dazu vergleichen sie die Leistung mit der Ivy Bridge der Highend-Klasse i7 und halt den lammen i3 der ist aber bei der Gaming-Performance das Schlusslicht!

• Grafikkarten
o AMD Radeon HD 6570 (650/2.000), 1.024 MB (simuliert durch Heruntertakten der HD 6670)
Ernsthaft haben die zu wenig um eine ordentliche 6570 zu kaufen, eine simulierte GPU kann nie der Originalversion entsprechen, in meinen Augen ist das dilettantisch.

Zuletzt bearbeitet:
Predigen kannste was du willst, aber da hier keine willenlose Schafe rumlaufen wirds dir keiner blind glauben.
Du bringst keine Fakten sondern laberst nur um und bezeichnest ohne Sinn und Verstand Tests als untauglich weil dir irgendwelche Sachen nicht passen die mit der Thematik gar nichts zu tun haben.

Da kannste fast jede beliebige Seite wählen, alle kommen zu dem Ergebniss, dass die Mikroruckler bei Hybrid-Crossfire/Dualgraphics noch schlimmer sind als bei nem Crossfire mit 2 identischen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Vietcong:
Vietcong schrieb:
Ich habe meinen Bruder aufgetragen ein Benchmark mit seinem Llano in Verbindung mit der HIS 6770 zu machen, damit du denn Beweis hast denn du brauchst.
Heißt das, dass es im Ganzen Internet kein gescheites Review gibt, das deine Aussagen stützt? :rolleyes: Und die APUs wurden eigentlich von jeder größeren Seite ausgiebig untersucht...

Vietcong schrieb:
Die geben den AMD System nur ein halben Gigabyte für die Grafikeinheit, das ist viel zu wenig und somit kann das System sich nicht ihre Power zeigen.
Nein, den Speicher für größere Texturen und Antialiasing und höhere Auflösung braucht die APU nicht, weil sie unter den Bedindungen sowieso kein Spiel mehr ruckelfrei schafft.

Vietcong schrieb:
Ernsthaft haben die zu wenig um eine ordentliche 6570 zu kaufen, eine simulierte GPU kann nie der Originalversion entsprechen, in meinen Augen ist das dilettantisch.
Erstens spielt das keine Rolle, weil sich dir Karte nur durch Takt unterscheidet und deswegen prima durch Runtertakten simulieren lässt. Zweitens erfüllt die HD6670 deine besonderen Ansprüche und zeigt auch ein durchwachsenes bis katastrophales Ergebnis.

Wie besagt anscheinend kann ich dich nicht davon überzeugen, sozusagen kann ich solange versuchen wie ich will dich zu überzeugen. Sogar Benchmarks können dich nicht mal überzeugen, denn ich habe dir ein Beispiel gezeigt von APU&GPU Performance System mit den sich FarCry 3 auf 46 FPS zocken lässt. Dazu beträgt der normale 3DMarkScore der 6770 bei 2500 Punkte, in Verbindung mit einer APU beträgt in Test die Power bei.
http://www.3dmark.com/pcm7/495033

Dazu ist dein Vorredner fast persönlich geworden bzw. dass ist er aber auf so einen Niveau kann ich auch reden @bensen. Warum zeige ich keine Fakten bitte auf, wenn ich mehr als genug Links und Test gezeigt habe bei den die APU ihre Power zeigt, dazu weiß ich wahrscheinlich in diesen Forum am meisten über AMD oder gehör zu den bestens Informierten. Dazu lasse ich mich bestimmt nicht von einen abwerten der 4 Kommentare oder mehr pro Tag schreibt, weil er wahrscheinlich nicht weiß was mit der Zeit anzufangen und ich habe mir das Vergnügen gemacht ein paar deiner Kommentare zu lesen, eine Hilfe bist du bestimmt nicht!
Übrigens @misu ich glaube du bist mir schon länger bekannt warst nicht du beim FX-Thread der Intel Fan Boy der nie Ruhe geben konnte und darum bettelte: “Bitte bitte beachtet mich!“ Deswegen ist es auch euch unmöglich davon zu überzeugen von meinen Ansichten und jetzt braucht ihr nicht damit kommen:“ Hast nur keine Argumente.“, weil da macht ihr euch selbst zu Witzfiguren, dazu habe ich echt genug Zeit verschwendet mit euch.

Ernste Fachgespräche kann man mit Leute wie euch nicht führen, das ist mal klar. Fängt ja schon bei der Sprache an und bei der Eloquentheit die ich bei euch nicht sehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Vietcong:
Sogar Benchmarks können dich nicht mal überzeugen, denn ich habe dir ein Beispiel gezeigt von APU&GPU Performance System mit den sich FarCry 3 auf 46 FPS zocken lässt.
Du wolltest zeigen, dass die Mikroruckler kein Problem sind, das hast du mit keinem Review belegt. Du wolltest zeigen, dass du deutlich schneller bist, als die 6770 allein, auch das hast du mit keinem Test belegt.
Beide Themen, Mikroruckler und Apu+6770-Performance, werden in keinem deiner Tests auch nur erwähnt.

Vietcong schrieb:
Dazu beträgt der normale 3DMarkScore der 6770 bei 2500 Punkte, in Verbindung mit einer APU beträgt in Test die Power bei.
http://www.3dmark.com/pcm7/495033
Amüsant, wenn man den Link anklickt und liest, dann steht da :"SLI / CrossFire Off". Das ist einfach nur die 6770 ohne die APU...

Der Rest von deinem Post ist nicht gerade nett. Freut mich aber, dass du deine Frustration irgendwie loswirst. :D

Natürlich bin ich auf die Mikroruckler eingegangen, ich habe behauptet das Mikroruckler bei der Kombination von einer APU+ einer ATi 6700er kein Problem ist und wie in deinen Link beim Absatz 9 wird beschrieben dass die Ruckler kein Problem mehr bei einer FPS-Zahl von 40-50 spielt und wie schon gesagt kommt man mit der Kombination auf diese Zahlen auch in Spiele wie Far Cry 3. Ich behaupte dass die APU mit einer starken Karte sprich 6700er keine größen Ruckler mehr auftreten, sprich die Frequenz der Ruckler vielleicht 12 Millisekunden betragen, dies ist aber kaum bemerkbar, weil die meisten haben eine höheren Ping bei Online-Gaming als 12 und sonst summiert es sich mit den bestehenden Ping, das ist aber keine Tragödie!

Meine Meinung ist, die Mikroruckler sind niedriger als bei Crossfire, wenn man die APU mit eine 6700er komponiert und nicht mit einer 6600er die eigentlich empfohlen sind und perfekt unterstützt werden, aber eben schau dir nochmal das PCMark an wie erklärst du dir den Leistungszuwachs von 1500 Punkten im Gegensatz zur normalen Leistung der 6770?

Dazu bist du anscheinend ein visueller Typ, also kann ich dich weder durch Erfahrung noch mit Test oder Berichte überzeugen. Ich kann dir nur sagen, versuch es praktisch selbst wenn du eine Möglichkeit hast eine 6770 + APU auszuprobieren, sonst glaubst du die Ergebnisse anscheinend sowieso nicht, egal was oder wie ich es drehe bzw. sage.

Und ja mein Kommentar war nicht nett, wenn man mit dem Feuer spielt muss man sich nicht wundern, wenn man sich verbrennt und das gilt für @bensen ganz besonders. Noch was ich lasse nicht meine Frustration raus, da ich keine habe, ich kenn meine Fakten&Position und belächle euch, obwohl ihr das nicht mal verdient hättet.

Zuletzt bearbeitet:
Vietcong schrieb:
Warum zeige ich keine Fakten bitte auf, wenn ich mehr als genug Links und Test gezeigt habe bei den die APU ihre Power zeigt, dazu weiß ich wahrscheinlich in diesen Forum am meisten über AMD oder gehör zu den bestens Informierten.
Ja das frage ich mich ja auch die ganze Zeit warum du keine Fakten aufzeigst.
Von dir hört man nur dass du doch am meisten Ahnung hast und alle anderen keinen blassen Schimmer haben. Du bringst Thesen ohen die zu belegen= Rumlaberei, das ist nichts persönliches, das gilt grundsätzlich. Deine Links belegen deine Thesen nicht.

Vietcong schrieb:
bei der DualGPU-Technologie treten keine Mikroruckler auf, da die Datenübertragung der GPU ja schon intern in der CPU geschieht und der Rest der Power, also die eigentliche Grafikkarte über die NorthBridge mit der CPU kommuniziert und nicht wie bei Crossfire und SLI sich zwei Grafikkarten eine NorthBridge teilen müssen.
Mikroruckler sind kein Latenzproblem durch Datenübertragung zwischen CPU und GPU. Und warum sollte es zwingend ein Problem sein wenn 2 Grafikkarten an eine Northbridge angebunden sind, wenn jede ihren eigenen PCIe-Link hat?

Hier wurden Tests verlinkt die zeigen, das Mikroruckler auftreten und die treten bei ungleich starken GPUs massiver auf.
Wo ist denn dein Test der belegt dass keine Mikroruckler auftreten? Du zeigst nur Links wo am Ende die durchschnittlichen FPS höher sind als mit ner einzelnen Karte. Das bestreitet aber gar keiner. Nur ohne die Frameverteilung zu kennen bringen einem die FPS nichts.

Und der Passmarklink ist doch nen schlechter Witz. Seit wann repräsentiert ein synthetischer Benchmark die durchschnittliche Spieleleistung? Da sind Tests in denen 10 Spiele getestet werden erheblich aussagekräftiger.

Dazu lasse ich mich bestimmt nicht von einen abwerten der 4 Kommentare oder mehr pro Tag schreibt, weil er wahrscheinlich nicht weiß was mit der Zeit anzufangen und ich habe mir das Vergnügen gemacht ein paar deiner Kommentare zu lesen, eine Hilfe bist du bestimmt nicht!
Du kannst nur beleidigen und rumpöbeln. Wenn dir deine Zeit zu kostbar ist hier zu posten dann lass es einfach.
Ich werte dich nicht ab, das machst du schon ganz alleine. Was erwartest du? Dass sich alle vor die verneigen und mit Euer Durchlaucht anreden? Überleg mal wie du hier schreibst. ich sag nur: Wie man in den Wald hineinruft...

vietcong schrieb:
Dazu bist du anscheinend ein visueller Typ, also kann ich dich weder durch Erfahrung noch mit Test oder Berichte überzeugen. Ich kann dir nur sagen, versuch es praktisch selbst wenn du eine Möglichkeit hast eine 6770 + APU auszuprobieren, sonst glaubst du die Ergebnisse anscheinend sowieso nicht, egal was oder wie ich es drehe bzw. sage.
Nochmal, bisher hast du nur Dinge behauptet, mehr nicht. Deine persönliche Erfahrung, die überzeugt hier bisher niemanden. Wie wär's wenn du einfach ein Review einer größeren Hardwareseite nachreichst, z.b. von CB, Hareluxx, tomshardware, ht4u ,... Kann ja nicht so schwer sein, wenn du recht hast. Genug Seiten und Review gibt's ja zu dem Thema. Auch wenn dir jede mir bekannte stark widerspricht. :rolleyes:

vietcong schrieb:
Meine Meinung ist, die Mikroruckler sind niedriger als bei Crossfire, wenn man die APU mit eine 6700er komponiert und nicht mit einer 6600er die eigentlich empfohlen sind und perfekt unterstützt werden, aber eben schau dir nochmal das PCMark an wie erklärst du dir den Leistungszuwachs von 1500 Punkten im Gegensatz zur normalen Leistung der 6770?
An der Grafikkarte lag es jedenfalls nicht, denn Crossfire war ja aus. :watt:
Außerdem steigt die Leistung durch CF auf dem Papier selbstverständlich, das hilft dank Mikrorucklern nur leider nicht...

Danke übrigens, dass du mich in deinem letzten Post nicht weiter beleidigt hast. :D

@bensen ich habe von keinen verlangt sich vor mir zu verneigen, ich behaupten nur Sachen von denen ich mir sicher bin dass sie den Istzustand einer Sache wiedergeben und nicht den Sollzustand. Was soll ich bloß von dir halten, einer der selbst zu keine Aussage oder Behauptung wirklich steht und nur vorhandene kritisiert, obwohl er den Sachverhalt in echt noch nicht betrachten konnte. Ich finde es auch ziemlich lustig wie du behauptest dass meine Links nichtig sein, könnte ich von deinen auch behaupten dann bleibt es aber immer noch ein Patt.
Wie gesagt ich schildere meiner Ansichten hier und wenn es notwendig verteidige ich meine Ansichten, aber bis jetzt hast du ja nichts eingestehen können. Zeigt aber nur mit welchen festgelegte rückwärts gerichtete Leute man sich abgeben muss, ich sollte aber dich nicht versuchen von deiner Richtung abzubringen, irgendwann wirst du wohl auf die Mauer laufen.

Mikroruckler haben ihren Anfang bei der Bildsequenz und Wiederholungsrate, diese ist wie gesagt bei einer APU+ 6700er hoch genug gegeben und es können Ruckler entstehen wenn CPU&GPU nicht ordentlich synchron die Bildrenderung bewerkstelligen. Das Problem konnte ich in meinen Praxistests nicht erkennen und dazu haben Ruckler und Latenz etwas gemeinsam, wenn die Latenz schlecht ist und Ruckler vorhanden summiert sich die Beeinträchtigung, ganz einfach.

Noch was war lustig ich kann nur Leute bezichtigen, komisch und Kommentar zuvor war was anderes, bei dir sind es nicht abschätzige Kommentare, sprich deine sind ja nicht zu verachten oder? So langsam wird es echt töricht, wenn man sich immer im richtigen Licht darstellen will.

Predigen kannste was du willst, aber da hier keine willenlose Schafe rumlaufen wirds dir keiner blind glauben.
Du bringst keine Fakten sondern laberst nur um und bezeichnest ohne Sinn und Verstand Tests als untauglich weil dir irgendwelche Sachen nicht passen die mit der Thematik gar nichts zu tun haben.

Da kannste fast jede beliebige Seite wählen, alle kommen zu dem Ergebniss, dass die Mikroruckler bei Hybrid-Crossfire/Dualgraphics noch schlimmer sind als bei nem Crossfire mit 2 identischen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt bist du wieder beim rummeckern, wie wär's, wenn du endlich auf ein kompetentes Review verweist.

Vietcong schrieb:
ich habe von keinen verlangt sich vor mir zu verneigen, ich behaupten nur Sachen von denen ich mir sicher bin dass sie den Istzustand einer Sache wiedergeben und nicht den Sollzustand.
misu schreibt auch von Sachen bei denen er sich sicher ist, dass sie den jetzigen Tatsachen entsprechen. Und jetzt? Er hat diverse Tests gezeigt, die das auch zeigen. Du verweist auf dein Wissen und deine berufliche Tätigkeit. Das beweist nun leider rein gar nichts.
Was soll ich bloß von dir halten, einer der selbst zu keine Aussage oder Behauptung wirklich steht und nur vorhandene kritisiert, obwohl er den Sachverhalt in echt noch nicht betrachten konnte.
Ist steh zu der Behauptung dass es Mikroruckler gibt. Eigentlich nicht schwer herauszulesen. Und Kritik ist angebracht wenn man anderer Meinung ist. Wenn du sie nicht hören willst darfst du nicht in einem Forum schreiben.
Auch schön zu wissen, dass du weist dass ich es noch nicht betrachten konnte. Da wären wir wieder bei dem Problem, dass nur du das Wissen hast und alle anderen ja gar nichts mit dem Thema zu tun haben könnten.
Ich finde es auch ziemlich lustig wie du behauptest dass meine Links nichtig sein, könnte ich von deinen auch behaupten dann bleibt es aber immer noch ein Patt.
Öhm, nein. Ich behaupte nicht deine Links wären vom Inhalt her nichtig (mal vom Passmark abgesehen). Sondern sie behandeln das Thema Mikroruckler rein gar nicht. Was soll uns also überzeugen? Der Sachverhalt dass DU es ja wissen musst?

Noch was war lustig ich kann nur Leute bezichtigen, komisch und Kommentar zuvor war was anderes, bei dir sind es nicht abschätzige Kommentare, sprich deine sind ja nicht zu verachten oder?
Was ich mit rumlabern meine habe ich oben erklärt. Sicherlich nicht höflich ausgedrückt, aber das sind in meinen Augen nun mal Thesen ohne Belege. Ich komme aber nicht an und entkräftige Thesen mit der Postanzahl der User oder dikreditiere Tester weil da ne Grafikkarte durch heruntertakten simuliert wurde.

Es ist mir auch völlig egal was du glaubst. Ich versuche hier sicher nicht dich zu überzeugen. Nur ist es eben so, dass du vielleicht einsehen solltest, dass es Personen (und Reviews) gibt die das anders sehen bzw. was anderes zeigen und die sich mit Tests die das Gegenteil beweisen sicher auch vom Gegenteil überzeugen lassen. Nur mit Worten und Beteuerungen aber ganz sicher nicht.

Werd auch dazu auch nichts mehr schreiben. Denn außer das zu erwartene Geplänkel kommt sicher nichts mehr.

Vietcong ist ein seeehr sonderbarer zeitgenosse ..."du hast mich dazu gezwungen unfreundlich zu werden"; "und sich von Fakten verstecken und nichts einsehen können"
das sind NUR kurze auszüge aus eurem thread ... wenn IHM mal was richtig gegen den strich geht, dann wird der "Gute"
kindisch, patzig & beleidigend ... hier mal ein kleiner auszug aus einer erst kürzlich erhaltenen PM.^^

"Ja ich bins wieder, ich habe dich kommentarlos geduldet und beobachtet, aber du bist mir solangsam ziemlich unsympathisch und dafür wirst du irgendwann eine negative Konsequenz zu spüren bekommen! In jeden Thread denn du betrittst lasst du deine Intel&Nvidia Werbung da, dies nervt sehr und dein Account mit 7000 Post ist ja schon wertvoll, deswegen werde ich versuchen sagen wir es so der Gemeinde von ComputerBase zu zeigen das du nur subjektiv schreibst und am liebsten würde ich meine Accounts benutzen um deinen Namen den Ruf zu geben den du verdienst!"

tolles verhalten Vietcong u. wenn ich mir den thread hier näher anschaue, werden die leutz vermutlich ebenfalls
von deinen geistigen ergüßen via PM bereichert ... ab ins eck & schäm dich!:kotz:

Das ist ne glatte Drohung, würde mich ja ech interessieren, was die Admins dazu sagen....

Zurück
Oben