AMD APU wird heiß/laut?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
747
Es ist ein ASRock A68XM-ITX mit dem A10-7860K (65W) boxed gekühlt und 8GB DDR2400 plus be quiet! System Power B8 300W. Alles neu. Gestern hab ich es testweise aufgebaut und es lief wunderbar. Echt leise mit Silent-Profil für den CPU. Nach dem Einbau ins Case eben wird es auf einmal heiß und laut. Der Frontlüfter (3-pin, aber soweit ich weiß kann das BIOS von ASRock auch so einen über Spannung regeln) ist komplett frei und kann kühle Luft Richtung CPU blasen. Das NT zieht kühle Luft von oben (Casedeckel ist perforiert). Ich kann mir nicht erklären, wie das so heiß werden kann. 62 Grad CPU und 54 Grad Mobo idle! Lüfter entsprechend 3100/1100 rpm.
 

Anhänge

  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 448
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich vermute der Boxed(?) Kühler reicht einfach nicht aus. Das ist zwar ein Vorschlag des Herstellers, jedoch keine Lösung für silent Fans.

Würde zu einem stärkeren Kühler greifen. Bestenfalls Topblower.
 
Kann das sein bei 65W TDP? :/
 
Normalerweise zieht der Netzteil keine kalte Luft von oben sondern zieht sie von unten an und drückt sie hinten wieder raus.
Sonst drückt VORNE Luft rein und vom Netzteil auch, kann nicht funktionieren. Ist ja kein Luftballon

btw es ist DIE CPU
 
Hast du nen Lüfter der die Luft wieder raus bläßt?
Sieht für mich erstmal wie nen Hitzestau aus.
 
Danke für die Fotos aber ich kann mich da nicht orientieren wo oben und unten ist ;-)
NORMALERWEISE zieht wie gesagt das NT die aufsteigende warme Luft von der CPU und drückt sie hinten raus. Sieht mir genau "auf dem Kopf" aus aber kann es nicht richig einsortieren da wie gesagt ich weiss nicht wo oben und unten ist. Kannst du eins in einem grösseren Abstand machen?
 
Das problem is dein netzteil bau das mal aus legs neben dein pc pc blende vor das ganze und guck dir dann die temps an der lüfter kriegt schlecht luft würd ich sagen

bzw der lüfter der richtung cpu und netzteil bläst der verwirbelt deine luft das deien cpu keine luft ansaugen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter vom CPU-Kühler saugt hier seine eigene aufgeheizte Luft vom Netzteil darüber wieder an, da wäre mit der Zeit auch nen NH-D15 überfordert.
Minigehäuse brauchen halt auch etwas mehr Planung.
 
4RN0 schrieb:
62 Grad CPU und 54 Grad Mobo idle! Lüfter entsprechend 3100/1100 rpm.
Laut Bild ist es nicht idle, sondern UEFI. Verschiedene Sachen, da im Bios/(U)EFI einige Energiesparoptionen der CPU nicht aktiv sind.
 
In diesem Gehäuse würde ich eine AIO-Wasserkühlung emfpehlen. So wie es aussieht, scheint das die beste Methode der Wärmeabfuhr auf dem kleinen Raum zu sein. Muss man natürlich ausmessen, ob das auch alles rein passt.

LG

PS: Ja, wenn man das dritte Bild sieht, dann arbeitet das Netzteil für sich allein, ist dem CPU-Kühler auch noch im weg, und so kann da ein Wärmestau lokal entstehen, denke ich. Netzteil auf jeden Fall so drehen, dass der Lüfter zum Netzteil zeigt. Wenns dann immer noch zu warm ist, auf eine AIO wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Ich hatte keine Ahnung. NT gedreht und alles wunderbar. 2500 rpm vom CPU ist immer noch höher als vorher aber damit war zu rechnen. Nur doof, dass ich keinen niedrigen RAM habe und so wahrscheinlich nen ultra kompakten Kühler nehmen muss (Alpenföhn Silvretta oder Raijintek Zelos). Naja mal sehen. Danke euch!
 
Noctua hat auch noch was kompaktes, wenns ein normaler Luftkühler sein soll. Würde ich mal nachsehen.
 
Ist leider doch nicht in Ordnung. Beim Gaming dreht er echt auf und hin und wieder bis zur maximalen Drehzahl. Ich kann es mir nicht erklären. Bei den APUs kriegt man auch nie richtige Zahlen irgendwie. 54 Grad bei 20-24% Last kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Ist leider doch nicht in Ordnung. Beim Gaming dreht er echt auf und hin und wieder bis zur maximalen Drehzahl. Ich kann es mir nicht erklären. Bei den APUs kriegt man auch nie richtige Zahlen irgendwie.

bau dein netzteil mal aus und las den pc dann laufen wenn die temp dann besser wird weiste was sache is ansonnsten sind die stocklüfter keine wonne
 
Naja ich hatte den Rechner ja laufen ohne Case und es war wunderbar.
 
dann weiste ja so was sache is hitze stau kannst nu probieren es so zulassen evtl den seitlichen lüfter mal ausmachen das der vieleicht die luft die deine cpu ansaugen will wegbläst.

ansonnsten bleibt dir nur irgend ne aio wasserkühlung mit 120mm radiator


Das mit dem netzteil umdrehen war sowiso humbug dein netzteil saugt luft an das bei nem lüfter der auf die cpu bläst das is genauso schlau wie wenn man zb 2lüfter einbaut die zueinander blasen :D Dachte da auch erst dran aber das geht so ja nicht dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in HWiNFO ließt das MoBo zwischen 49 und 58 idle und der CPU selber zwischen 15 (!) und 48. Das kann ja net sein. Die Werte der einzelnen Kerne passen auch überhaupt nicht zusammen. Da vertraue ich eher den Werten vom MoBo. Aber solche Temps sind doch auch mit nem boxed Kühler nicht normal idle.
 
kannst du den CPU-Lüfter drehen und das Netzteil?
Dann sollten die Temperaturen deutlich besser werden.
 
wie ich es nu berreits xmal sagte dein netzteil oder dein seitlicher lüfter machen nen hitzestau bau die da ab und dann sollte die temp besser werden.

ansonnsten geh ich davon aus das der cpu kühler auch richtig sitzt
 
Ich habe es doch bereits gedreht sodass der Lüfter überm CPU-Kühler sitzt. Und der sitzt richtig. Hab ich als erstes gecheckt
 
Zurück
Oben