AMD Athlon 64 6400x2-"Leistung weg"

udoL

Cadet 4th Year
Hallo,

habe jetzt ein neues MB kaufen müssen und kaufte gleich eine neue CPU mit. Das Board ist ein ASUS M3A78-EMH HDMI, CPU AMD Athlon 64 6400x2.
Statt eines Leistungsplus zur alten CPU (Athlon 64 6000x2) auf einem MSI MB K2N Platinium MB ist hier alles Mist.
Die CPU wird voll erkannt vom Bios, CPU-Z usw.

Bei SISSandra komme ich grade mal auf 9900 MIPS, 7052 MFLOPS, Stromverbrauch 92,91 Watt(?). Da fehlen rund über 100% Leistung und das ärgert mich sehr.

Was kann ich tun, möchte natürlich volle Leistung!

WD Vista Home Pr. 64Bit
2x2Gb Bufallo ram
Netzteil Themaltake 600 Watt

Hallo,

hast Du Windows neu installiert - nach dem MB und CPU Wechsel ?

Das solltest du vielleicht tun, Vista spackt sowieso gerne - du MUSST formatierne und ales neudrauf - dann gehts sicher - mein Vorschlag!
Gruß Kane

du kannst auc die reparatur installation versuchen, aber ein formateiren ist stark zu empfehlen

Hallo,

dann mach das mal - das neue MB - wenn auch mit dem gleichen Chipsatz - wird kaum richtig mit dem "Alten" Windows funktionieren - aber garantiert nicht wenn unter WIN z. B. VIA-Treiber installiert waren.

Hmm, Danke. So etwas habe ich nicht erwartet.
Formatieren wäre der größte Gau für mich.

Obwohl das alte MB hatte auch AMD Chipsatz 5.. das neue Chipsatz 780.

Naja du sollst ja nicht alles formatieren. Nur die Partition wo das Betriebssystem drauf ist. Und dann einmal neuinstallieren.
Die Programme und Sicherungen hat man ja normalerweise auf einer anderen partiton, das wäre dann nicht davon betroffen.

Hallo,

du kannst doch von C:\ alles wichtige an Daten Dir auf eine andere Partition kopieren / oder auf DVD brennen -
Format C: und WIN neu rauf - vorher ALLE NEUEN TREIBER herunterladen - sonst bist Du auf die von der MB-CD angewiesen - die sind meist alt.

Hallo :)

Etwas offtopic, aber dennoch möchte ich eine Anmerkung zum Chipsatz machen.

> https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-bezieht-stellung-zum-125-w-tdp-problem.21855/ <

Wie hier vor einiger Zeit berichtet wurde (und auch in diversen anderen Netz-Communities),
können Boards mit AMD 780g Chipsatz (welcher auf deinem neuen AMD Board verbaut ist), unter Umständen Probleme mit einer CPU bekommen, welche eine TDP (Verlustleistung) von 125W besitzt. (Bitte Link für weitere Details folgen).

Dieser Chipsatz ist eher für Multimedia PCs ausgelegt (so sehen es zumindest die Mainboardhersteller (Boards haben meist kleinen Formfaktor)) und daher mit kleineren Spannungswandlern versehen (so bestücken wohl die meisten Hersteller ihre Boards mit diesem Chipsatz). Daher "Kann" es zu Problemen (Freezes, Bluescreens oder sogar Hardwaredefekten) kommen, wenn eine solche CPU (wie deine) (125W) verwendet wird -> Überhitzung der Wandler etc (Ob das nun auch zur Leistungsdrosselung führt, weiß ich selber nicht).

Ich wollte diese Info nur mitteilen, falls nach einer Neuinstallation auch noch Probleme (anderer Art) auftauchen sollten und diese nach Fehlersuche wirklich auf die im verlinkten Artikel beschriebenen Fakten zurückzuführen sind (und du dich somit zur Sicherheit noch schnell für ein anderes Board (bzw. Chipsatz) oder kleinere CPU entscheiden kannst (und die gerade erworbene hoffentlich noch innerhalb der 14-Tage Frist umtauschen kannst).

MfG
Sony

P.S: Wie gesagt, evtl. etwas offtopic - aber ich finde es erwähnenswert, zur Vorbeugung :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sonyxp,

das trifft es sicherlich genau. Dank auch an die anderen.

Wird Zeit das sich MB-Hersteller mal ihre Produkte genau kennzeichnen. Wer will schon wissen ob man für 12 USB Anschlüsse usw. hat, aber für die verwendbaren CPU´s ein Risiko besteht bzw. Leistungseinbußen. Wahrscheinlich hat ASUS reagiert und bei 100Watt (statt 125 Watt) einfach den Hahn zudreht, welcher Benutzer merkt es schon. Ausgelesen stimmt ja alles. Warum muss ich erst prüfen ob es kompatibel ist. Eine Schweinerei.

Lass dich von meiner Antwort nicht sofort abschrecken. Die sollte nur als Zusatzinfo dienen ;)

Nimm dir die anderen Antworten zu Herzen und setz dein System zum Test wenigstens einmal sauber, neu auf. (Das sollte man wirklich (zur Vorbeugung aller Fehler) immer tun, wenn grundlegende Hardware, wie ein Mainboard ersetzt wird). Falls die Leistung danach stimmt, informier dich noch bei Asus, ob du auf lange Zeit Probleme mit der 125W Marke deiner CPU, auf diesem Board bekommen kannst. Das muß ja nicht pauschal so sein, sondern "kann". Vielleicht haben einige Hersteller schon reagiert und die Boards bzw. die Bauteile etwas angepaßt :)

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Dieser Chipsatz ist eher für Multimedia PCs ausgelegt (so sehen es zumindest die Mainboardhersteller (Boards haben meist kleinen Formfaktor)) und daher mit kleineren Spannungswandlern versehen (so bestücken wohl die meisten Hersteller ihre Boards mit diesem Chipsatz). Daher "Kann" es zu Problemen (Freezes, Bluescreens oder sogar Hardwaredefekten) kommen, wenn eine solche CPU (wie deine) (125W) verwendet wird -> Überhitzung der Wandler etc (Ob das nun auch zur Leistungsdrosselung führt, weiß ich selber nicht).

Nein, die Boards sterben im Falle des Falles einfach "nur". Gedrosselt wird da nichts. Dein Hinweis ist aber sonst absolut richtig und weist auf etwas wichtiges hin. Der X2 6400+ wird nicht unter den vom M3A78 HDMI unterstützten CPUs aufgeführt (der Phenom 9750 mit 95W TDP ist allerdings noch aufgeführt).

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78-EMH%20HDMI

Man wird übrigens auch auf etlichen Intel-Boards für 50-60 Euro selten eine 130W-TDP-CPU betreiben können.

Trotzdem würde ich das System neu aufsetzen. Man sollte das was man testen kann, auch ruhig testen. ;) Außerdem könntest Du durch manuelles Untervolten (sofern möglich) die Verträglichkeit der CPU für das Board deutlich verbessern (der 6000+ 89W TDP, der einfach nur eine geringere VCore besitzt als der 6000+ 125W TDP, wird offiziell unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben